Triangle of Sadness: im Bermudadreieck von T9A, WHFB und WHtoW

  • Gerade Punkt 4 ist etwas, was meiner Beobachtung nach viel häufiger zieht als man denkt, was sich gleichzeitig aber die wenigsten eingestehen. Interessanterweise sind es hier im Raum Frankfurt nämlich vor allem die unerfolgreichen Spieler, die gewechselt sind. Also solche, die bei 9th Age dauert auf die Mütze bekommen haben, weil das SPiel nunmal sehr skillintensiv ist. TOW ist - Stand heute - da viel interessanter für die Bier und Brezelspieler.

    Ja, was erlauben die sich denn auch bitte. Wer nicht jeden Tag mindestens 6 Stunden Zeit fürs Regelstudium und jedes Wochenende Zeit fürs Testspiel(en) hat, der soll doch bitte ein anderes Hobby wählen.

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Warhammer fantasy ist für mich in erster Linie auch der gesamte gewaltige und fluffige Hintergrund. The 9th age hat innerhalb dee Armeebücher so viel gleichgezogen dass es ein gutes Spielsystem ist aber der Charme der einzelnen Völkern mit ihren Stärken und sxhwächen verloren ging. ToW ist leider bisher aus dieser Sicht auch nicht der renner. Und die 8. Und ihre Büchee sind eben auch welche gewesen, weswegen ich kein Warhammer mehr gespielt habe. Die 7. Edition mocht ich daher bisher am Meisten. ToW ist ernüchternt. Aber um ab uns an mal online ne Runde zu spielen taugts halt.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Hinter den Kulissen arbeiten viele Leute an diversen FAQs, Balancings, etc ... und ein paar fleissige Köpfe sind da an einer Mod dran, so einer Art TOW 2.0 community based mit Patches für die Völker, einigen überarbeiteten Regeln, etc ... da wirds sicher in 1-2 Monaten was Konkreteres geben, das im Internet auftaucht

    Da drängt sich bei mir die Frage auf nach den Erfahrungen mit früheren Editionen: Warum nicht gleich?

    Jetzt sind nur noch 9 Völker da, die man spielbar machen muss, da kann man doch auch mal was ausgegorenes auf den Markt bringen.

    Da Marketing und Miniaturen-Qualität bei GW meistens gut wenn nicht richtig gut sind, hätte man dann schon ein ziemlich rundes Spiel.

    Darauf wird man jetzt mindestens ein halbes Jahr warten müssen.

    Deine "fleißigen Köpfe" und "die Arbeit vieler Leute" hatten doch jetzt viele Jahre Zeit?


    Aber jetzt will ich nicht länger rumnörgeln. Bei mir spielt sicher noch mit die Enttäuschung herein, dass

    WHFB damals gnadenlos eingestampft wurde. Dann kommen 8 Jahre später nur die Hälfte der Völker zurück...nun ja.


    Grundsätzlich bleibe ich dabei, dass die Systeme nicht ständig in Konkurrenz stehen müssen.

    Die Auswahl ist ja nicht so schlecht. Wer hübsche Bücher, neue Figuren und eine liebevoll ausgemalte Welt mag

    und bei der Balance Abstriche in Kauf nimmt, ist bei TOW nicht so schlecht aufgehoben.


    Wer ein von der Community erdachtes Miniaturen-agnostisches System spielen möchte, ausgeglichene Regeln mit regelmäßigen updates bevorzugt

    ohne Laden-Support und umfangreiches Marketing, der wird bei 9th Age glücklich.


    Und dann ist da noch AsoIaF, was hier vielleicht sogar zu kurz kommt.

  • das soll einfach als kleiner Spoiler dienen für alle 9th Age Fans, die auf eine neue Edition warten und gern was Frisches suchen, das was taugt

    Die neue frische Edition die was taugt am Horizont für 9th Age Fans ist halt 3.0.


    Die neue frische Editon am Horizont für Warhammer Fans die was taugt ist das ToW community Ding.


    Sicher kann des von T9As Expertise, Erfahrungen und Fehlern profitieren.


    Eventuell kann T9A auch einzelne Impulse davon erhalten.


    Konkurrenz belebt das Geschäft und macht jede besser.


    Aber trotz eventuellen Überschneidungen haben beide Projekte durchaus unterschiedliche Zielgruppen.


    Es wirkt so als ob t9a hinschmeißen soll weil, da eventuell irgendwann was gescheites von der ToW community kommt oder auch nicht.


    Vielleicht wird des ToW Community Ding ja so richtig gut und bedient die Präferenzen der T9Aler sogar besser als T9A. Wenn dem so wäre, super aber ich schaue mir lieber erst das Ergebnis an bevor ich mich entscheide.


    Ich erkläre ToWlern oder den ToW Community Projektlern ja auch nicht dass sie gar nicht starten brauchen, da es ja T9A gibt. Klar müssen sie ein paar Kröten fressen wie die bases aber ...

    Dieser Account dient alleinig der Vermittlung von Informationen über Entwicklungen und Facetten von Fantasy Battles: The ninth Age (http://www.the-ninth-age.com) und seiner Ableger sowie der Möglichkeit der Kontaktaufnahme zum T9A Team.

  • Das hat er so nicht gesagt. Starspieler argumentiert ja, dass die Leute TOW trotz seiner spielerischen Mängel spielen.

    Also letztlich weil es neu ist, mit intensivem Fluff angereichert und und gut präsentiert ist. Munition fürs Kopfkino.

    Darum habe ich auch das Wort "implizit" verwendet. Gerne kann Starspieler für sich selbst sprechen und das klarstellen.


    Grundsätzlich bleibe ich dabei, dass die Systeme nicht ständig in Konkurrenz stehen müssen.

    Die Auswahl ist ja nicht so schlecht. Wer hübsche Bücher, neue Figuren und eine liebevoll ausgemalte Welt mag

    und bei der Balance Abstriche in Kauf nimmt, ist bei TOW nicht so schlecht aufgehoben.

    Dem schließe ich mich an: Themen wie Balancing haben nicht für jeden oberste Priorität bei der Wahl des Spielsystems. Außerdem kann GW da jederzeit nachjustieren, was vermutlich auch passieren wird.


    Ja, was erlauben die sich denn auch bitte. Wer nicht jeden Tag mindestens 6 Stunden Zeit fürs Regelstudium und jedes Wochenende Zeit fürs Testspiel(en) hat, der soll doch bitte ein anderes Hobby wählen.

    Das ist das Grundproblem, wenn nur eine kleine "Elite" verbleibt, die sich ihre eigene Welt baut... mit der Zeit wird es einsam.

  • Abschließend: Die implizite Aussage, dass Warhammer-Fans ahnungslose Schafe sind, die auf GW ständig hereinfallen und jeden Mist kaufen, finde ich sachlich falsch und anmaßend.

    Ich fasse zusammen. Erst provozierst du mit einer Antwort auf eine total sachliche Diskussion:


    "Also wenn das Regelwerk von ToW wirklich dermaßen schlecht ist, wie hier einige behaupten, und wenn Regeln allein so wichtig sind, dann müssten diese Spieler ja theoretisch bald alle wieder zurück in den Hafen der alternativen Spielsysteme segeln..."

    Und dann fällt dir nichts anderes ein, als Leuten Sachen zu unterstellen, die nicht gesagt worden sind. Auch nicht gemeint. Um dann im Abschluss nochmal Inhalte komplett falsch zu verstehen:

    "Das ist das Grundproblem, wenn nur eine kleine "Elite" verbleibt, die sich ihre eigene Welt baut... mit der Zeit wird es einsam."

    Wo bitte hat hier irgendjemand davon gesprochen, dass es um Elite oder Nichtelite geht. 9th Age ist ein System, welches sich klar an Turnierspieler richtet. Dementsprechend ist es aufgebaut. Das kann man mit sachlichen Argumenten sehr einfach belegen. Dass es nun Spieler gibt, die aber genau diesen Turnierfokus ablehnen und eben eine andere Form des Spiels wollen, ist auch nachvollziehbar. Dass ein Spiel, welches für Turnierspieler gemacht ist, entsprechend skillorient ist, ist logisch. Das bedeutet aber nicht, dass man dafür irre viel Zeit investieren muss. Jeder von uns, der das Spiel spielt, hat genug andere Sachen. Keine Sorge ;) .


    Du sprichst davon, dass man andere Meinungen akzeptieren und respektieren soll. Klingt gut. Aber da solltest du dich ehrlich fragen, ob du das machst.


    Zum Abschluss nochmal zur Klarstellung: Dass das Regelwerk von 9th Age meiner Meinung nach deutlich besser ist, liegt ganz einfach daran, dass es seit Jahren gebalanced wird und entsprechend viel Erfahrung eingeflossen ist. Das ist ein natürlicher Prozess. Das heißt weder, dass TOW doof ist, noch, dass Leute, die TOW spielen, Schafe sind. Beides wurde weder gesagt noch gemeint.

  • Mir kommt es immer wieder so vor, dass die Leute GW auch eine alte stinkende Socke abkaufen würden, wenn die NEU RAUSKOMMT. Natürlich wird dann gemeckert.

    Aber gekauft wird trotzdem… :arghs:

    Das kommt dir nicht nur so vor, das ist exakt so. GW´s große Spielsysteme gehören eindeutig zu den schlechtesten Systemen auf dem Markt. Die Marke verkauft sich leider trotzdem und ist durch das quasi-Monopol von GW auch immer die erste Anlaufstelle.

    Das AMG der Mut fehlt (und eventuell auch das finanzielle backup durch Investoren) mit Star Wars als Marke so richtig durchzustarten ist mir immernoch ein Rätsel.

    Der Punkt ist eigentlich ganz einfach: Marketing. Und das kann GW, ausnahmsweise, mittlerweile echt unglaublich gut.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • ich hab noch keine 3D gedruckte Mini gesehen, die an den GW Plasteguß rankommt.

    und wenn Du die gedruckten Minis monitär abrechnest komme ich zumindestens auf schwindelerregene preise.

    Also da muss ich wirklich widersprechen! Das stimmt so schlicht weg nicht. (selbst wenn wir die rereleases der alten Fantasymodelle ignorieren, deren Gussgrate erschreckend sind)

    Nicht die Qualität? Dann hast du noch keinen modernen Drucker mit 12k oder gar 16k Auflösung gesehen, absolute Premiumprodukte. Und der Preis? Also günstiges Resin bekommt man für 20 bis 25€ und damit kann man problemlos Masse schaffen. Wenn man wirklich Qualität will, dann kauft man eben hochwertiges Resin, das geht dann halt auf 40-50€ pro Flasche. Mit einer Flasche schafft man 80 bis 100 Infanteristen, also ich glaube das schlägt die GW-Preise dezent :) .... über große Modelle braucht man dann garnicht erst reden.

    Gute Drucker bekommt man relativ günstig und hat man mit nichtmal einer Armee schon wieder eingespart.

    Und über die Designs braucht man garnicht erst anfangen zu diskutieren. Es gibt unzählige fantastische Designer, die GW komplett alt aussehen lassen. Vor allem im Fantasybereich, wo GW uns gerade mit Nostalgie abspeist, gibt es sowas von grandiose Modelle und das in verschiedensten Stilrichtungen, da findet sich für jeden was.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Ich fasse zusammen. Erst provozierst du mit einer Antwort auf eine total sachliche Diskussion:

    1. Die Diskussion in diesem Thread wird stellenweise recht emotional geführt.

    2. Wer im Glashaus sitzt, der sollte nicht mit Steinen werfen, zum Beispiel:

    Wo bitte hat hier irgendjemand davon gesprochen, dass es um Elite oder Nichtelite geht.

    Vielleicht warst du das ja selbst...

    4. Für 9th Age brauche ich viel zu viel Skill. Deswegen spiele ich lieber TOW. Da habe ich meinen total overpowerten Drachenlord mit 8 LP 2+4+ und damit gewinne ich die Spiele.


    Gerade Punkt 4 ist etwas, was meiner Beobachtung nach viel häufiger zieht als man denkt, was sich gleichzeitig aber die wenigsten eingestehen. Interessanterweise sind es hier im Raum Frankfurt nämlich vor allem die unerfolgreichen Spieler, die gewechselt sind. Also solche, die bei 9th Age dauert auf die Mütze bekommen haben, weil das SPiel nunmal sehr skillintensiv ist. TOW ist - Stand heute - da viel interessanter für die Bier und Brezelspieler.

    Ich breche die Aussagen mal runter:

    1. Diejenigen, die zu ToW wechseln sind nicht in der Lage ein Spiel mittels spielerischer Fähigkeiten zu gewinnen.

    2. Für ToW brauche ich keine großen spielerischen Fähigkeiten, es genügt wenn ich einen übermächtigen Drachen spiele (Anmerkung: Kann der Gegner auch).

    3. Es trennt sich also die Spreu vom Weizen, die untalentierten B&B-Spieler gehen zu ToW. Übrig bleiben nur diejenigen mit "Skill".

    Damit teilst du die Spielerschaft klar in zwei Lager ein - es gibt die wenigen fähigen (Elite) und die Normalos, die leider nur ToW spielen können (Nichtelite). Noch Fragen?

  • Also da muss ich wirklich widersprechen! Das stimmt so schlicht weg nicht. (selbst wenn wir die rereleases der alten Fantasymodelle ignorieren, deren Gussgrate erschreckend sind)

    Nicht die Qualität? Dann hast du noch keinen modernen Drucker mit 12k oder gar 16k Auflösung gesehen, absolute Premiumprodukte. Und der Preis? Also günstiges Resin bekommt man für 20 bis 25€ und damit kann man problemlos Masse schaffen. Wenn man wirklich Qualität will, dann kauft man eben hochwertiges Resin, das geht dann halt auf 40-50€ pro Flasche. Mit einer Flasche schafft man 80 bis 100 Infanteristen, also ich glaube das schlägt die GW-Preise dezent :) .... über große Modelle braucht man dann garnicht erst reden.

    Gute Drucker bekommt man relativ günstig und hat man mit nichtmal einer Armee schon wieder eingespart.

    Und über die Designs braucht man garnicht erst anfangen zu diskutieren. Es gibt unzählige fantastische Designer, die GW komplett alt aussehen lassen. Vor allem im Fantasybereich, wo GW uns gerade mit Nostalgie abspeist, gibt es sowas von grandiose Modelle und das in verschiedensten Stilrichtungen, da findet sich für jeden was.

    tja nur ist so ein drucker ja auxh nichr günstig alsonist selbst druckene eben nicht unbedingt die gute alternative. Günstige deuckee schaffen dann ja nicht die qualität


    Anubis hat mal video zum thema hausregeln erstellt

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

    Einmal editiert, zuletzt von Grimmrog ()

  • Also da muss ich wirklich widersprechen! Das stimmt so schlicht weg nicht. (selbst wenn wir die rereleases der alten Fantasymodelle ignorieren, deren Gussgrate erschreckend sind)

    Nicht die Qualität? Dann hast du noch keinen modernen Drucker mit 12k oder gar 16k Auflösung gesehen, absolute Premiumprodukte. Und der Preis? Also günstiges Resin bekommt man für 20 bis 25€ und damit kann man problemlos Masse schaffen. Wenn man wirklich Qualität will, dann kauft man eben hochwertiges Resin, das geht dann halt auf 40-50€ pro Flasche. Mit einer Flasche schafft man 80 bis 100 Infanteristen, also ich glaube das schlägt die GW-Preise dezent :) .... über große Modelle braucht man dann garnicht erst reden.

    Gute Drucker bekommt man relativ günstig und hat man mit nichtmal einer Armee schon wieder eingespart.

    Und über die Designs braucht man garnicht erst anfangen zu diskutieren. Es gibt unzählige fantastische Designer, die GW komplett alt aussehen lassen. Vor allem im Fantasybereich, wo GW uns gerade mit Nostalgie abspeist, gibt es sowas von grandiose Modelle und das in verschiedensten Stilrichtungen, da findet sich für jeden was.

    Moinsens,


    doch, ein Bekannter hat nen ANYCUBIC Photon.

    Ich kann nicht beurteilen und will nicht ausschließen, dass er da suboptimale Einstellungen nutze, aber alles was er damit druckt hat die Schärfe von PVC Minis.

    nicht dass die Drucke nicht gut und sauber sind, aber sie sind halt etwas schwammig und nicht ganz scharf.

    Das trifft leider auch auch auf die ganzen Minis zu die ich mir im Handel kaufe. Gute posen, auf armeslänge gut gedruckt, wenn man aber beim bemalen genau hinschaut, läßt die Oberfläche allgemein und die Übergänge im Besonderen zu wünschen über.


    Das sind natürlich subjektive Erfahrungen.

  • tja nur ist so ein drucker ja auxh nichr günstig alsonist selbst druckene eben nicht unbedingt die gute alternative. Günstige deuckee schaffen dann ja nicht die qualität

    Wie weit kommst du bei GW mit 350€ ? Der Saturn 3 beispielsweise schafft problemlos eine unglaublich gute Qualität.



    Dann hat er schliecht weg miese Einstellungen. Das Einzige was man nicht wegbekommt, sind layer lines, die sind aber bei entsprechender Schichthöhe so minimal, das man sie nach dem bemalen nicht mehr sieht (große runde Flächen muss man potentiell etwas schleifen, ist aber auch kein Aufwand). Die Schärfe ist komplett vom Nutzer abhängig, allerdings habe ich mich mit dem Problem auch etwas rumgeschlagen, da man das Problem manchmal nicht schnell findet.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Gestern Nacht habe ich dann irgendwann gesehen, dass Waage-Vollmond ist = von daher kein Wunder, dass hier soviel Betriebsamkeit ausgebrochen ist, war eigtl nicht intendiert. Witzigerweise hat der auch viel mit Transformationsprozessen, alten Wunden, Heilung und neuen Wegen zu tun. Manchmal kommen die Dinge da schon interessant zusammen.^^



    Just_Flo

    Ihr macht tolle Arbeit! Lasst euch von TOW und allem drum herum blos nicht irgendwie abschrecken bzw negativ beeinflussen:thumbup:

    Es wirkt so als ob t9a hinschmeißen soll weil, da eventuell irgendwann was gescheites von der ToW community kommt oder auch nicht.


    Vielleicht wird des ToW Community Ding ja so richtig gut und bedient die Präferenzen der T9Aler sogar besser als T9A. Wenn dem so wäre, super aber ich schaue mir lieber erst das Ergebnis an bevor ich mich entscheide.

    Das Community-Ding, in das ich involviert bin, wird glaub ich nicht mit 9th Age konkurrieren. Es ist eher als eine Sammlung von verschiedenen Mods gedacht, um das Spielerlebnis von TOW zu verbessern. Da geht es hauptsächlich darum, den Support für die Legacy Völker zu sichern, Erweiterungen wie magische Gegenstände und fehlende Einheiten zu implementieren sowie Zusatzregeln und Regeländerungen von Dingen anzubieten, die OP bzw unpraktikabel sind ... teils recht ähnlich wie das Warbuntu Projekt von 2015, von dem dann ja vieles in die Entwicklung von 9th Age geflossen ist.


    Ansonsten ist mmn dafür, dass ne neue Edi rausgekommen ist, im Vgl zu früher insgesamt eher nicht soviel los. Die Turniere starten langsam, es gibt immer mehr Leute, die ihre Hausregeln und FAQs rumschicken ... man ist dabei sich neu zu finden und zu schauen wohin die Reise geht. Ich würde mich aus 9th Age Sicht über das Erscheinen von TOW jedenfalls total freuen. So bekommt man doch vor dem Release der 3. Edi gezeigt, was sich die Spieler wünschen, was evtl nicht so gut funzt und was man besser machen kann als GW unsw.


    Ich würde es sehr begrüßen, wenn TOW und 9th Age, eben wie du meinst, in einer friedlichen Co-Existenz sein könnten, die sich auch gegenseitig befruchtet, statt in Revierkämpfe auszuarten. Je nach dem, was GW mit seinem Spiel über das nächste Jahr anstellt und wie gut eben die neue Edi von 9th Age wird, etabliert sich der neue Status beider Systeme ja irgendwie auch fast wieder automatisch von selbst. Wird bestimmt viele Wellenbewegungen sowohl in die eine, wie auch in die andere Richtung geben.



    crazychris Ich finde es toll, dass es Ideen gibt, TOW zu verbessern. Wenn das Spiel irgendwann auf Turnieren vernünftig spielbar ist, spiele ich es sicherlich auch. Deswegen schonmal danke für eure Bemühungen :)

    Danke dir. Interessanterweise entstehen die "Verbesserungsideen" gerade aus ähnlichen Motiven wie früher 9th Age :D


    Nur sind wir vom Zeitgeist her jetzt fast 10 Jahre weiter in der Menschheitsgeschichte und Community Do IT Yourself Sachen werden immer mehr angenommen. Da liegt mmn auch der Hauptverdienst von 9th Age, das uns gezeigt hat, das wir alles selber machen können, wenn uns das vorgegebene - oder fehlende System nicht taugt. Ist für mich ein Monument, das einfach Symbolkraft für die Ewigkeit hat und in dem Sinne eigtl auch nicht mehr getoppt werden kann (kann nur noch besser werden) <3


    Was die Turniere angeht, da entsteht bestimmt einiges, Balancing Systeme sind in Entwicklung. Gestern hab ich ne Statistik bei Woe Hammer gesehen, wo die Tiere im 2000P Meta aktuell ganz oben sind. Das fand ich spannend, da ich bei meinem einen Turnier, bei dem ich eigtl ne teils fluffige nicht ausgemaxte Liste dabei hatte, überraschend ganz oben mitgepsielt habe. Generell empfand ich das Turnier auch als recht balanced, trotz einiger auf dem Papier recht heftiger Listen. Kann nur empfehlen dem Spiel eine Chance zu geben und nicht auf alles zu hören, was im Internet so herum krusiert.

  • Jetzt verstehe ich das besser, du meinst eine private Initiative, die für TOW nachbessert.

    Ich hatte Deine letzte Aussage so verstanden, dass die Mitarbeiter/innen

    von GW jetzt anfangen mit ihren klugen Köpfen und ihrem Fleiß aus TOW ein rundum gelungenes Spiel machen.

    Daher die Frage, warum man das nicht gleich von Anfang an probiert :hihi:

    Dann müsste die Community einfach hinterher weniger Aufwand betreiben.

    Gut, jede Beschäftigung mit dem Hobby soll ja guttun^^

  • So, dann mal jetzt mein Senf zu dem Thema.


    Ich finde TOW macht Spaß und die Regeln sowie das Balancing sind bei weitem nicht so schlecht wie es immer gemacht wird. Ich finde beides sogar den Umständen entsprechend gut.

    Das es bei weitem nicht an T9A rankommt steht außer Frage. Das ist aber auch kein Wunder wenn man beachtet wie viele Ressourcen seitens des T9A Teams reingesteckt wurden und es war ja auch nicht so, dass alles an Tag 1 direkt gepasst hat.

    Gerade bei Regeln habe ich manchmal das Gefühl, dass insbesondere Leute behaupten die Regeln wären schlecht mit Interpretationen kommen, die zumindest mal ich als recht wild bezeichne. Ich hoffe aber, dass es ziemlich bald einen breiten Konsens zu den Interpretationen geben wird.


    Das schwierigere Thema ist wahrscheinlich das Balancing, gerade weil hier die Meinungen auseinander gehen.

    Ich persönlich bin eher gegen Balancing (zumindest zum aktuellem Zeitpunkt) aus folgenden Gründen:

    - TOW sollte sich von T9A abheben, so dass beide Systeme sich gegenseitig unterstützen. Wenn man dieselben Stärken und Schwächen hat, werden die Systeme in Konkurrenz gesetzt

    - Das Balancing von TOW wird NIE so gut werden wie bei T9A

    - Mit dem Eingriff in einen Punkt werden wieder andere Ungleichgewichte hergestellt, das bedeutet ein Eingriff wird womöglich mehrere Folgeeingriffe erfordern

    - Balancing ist aktuell sehr subjektiv. Selbst wenn ein Spieler seine Meinung auf 20 spielen fundiert bleibt es subjektiv. Es wäre wünschenswert eine ausreichende Datenbasis zu haben. Mit Newrecruit hat man ja die Möglichkeit, dass auf Einheiten und Optionen (zum Bsp. Reittiere) runter zu brechen.

    - Aktuell bin ich Teilnehmer bei einem Online Turnier mit 100 Spielern ohne großartige Beschränkungen (nur Rule of 3). Da ich auch Judge, bin ich sehr nah dran und kann sagen, dass das Gejammer ausbleibt

    - Ich denke, dass gerade Casual spieler keine Lust haben sich durch zusätzliche (nicht GW Regeln) zu kämpfen. Aktuell kann man nicht sagen, dass Leute von Turnieren ohne Balancing fern bleiben (man könnte fast den gegenteiligen Effekt feststellen). Klar muss man abwarten ob es während oder nach den Turnieren zu Frustrationen kommt, aber auch Frustrationen sind sehr oft subjektiv.

    - Wie will man das Einhalten von Restriktionen überwachen? Selbst bei etablierten Regeln gab es meiner Erfahrung nach häufig fehlerhafte Listen. Und auch bei TOW haben illegale Listen (unbeabsichtigt) schon Top Platzierungen erzielt. Wie soll man damit umgehen? Und wer sagt dem Casual Spieler, dass er jetzt X Minuspunkte bekommt weil er gegen Punkt 43 des Comp Systems des Turniers verstossen hat? Ich denk das ist nichts was Leute motiviert sich ins Auto zu setzen und auf ein Turnier zu fahren.

    - Ich habe aktuell wenig Interesse mit eine ausgemaxten Liste bei einem Turnier anzutreten. Sollte es aber ein komplexes Comp System geben, würde das ehrlich gesagt meinen Ehrgeiz wegen genau dies zu tun. Es wird immer Lücken und Ungleichgewichte geben. Und wenn es ein Comp system gibt "kann einem ja niemand was vorwerfen".


    Unterm Strich finde ich man sollte sich erstmal dem naheliegendsten Problemen widmen und ein gleiches Regelverständnis haben. Das reduziert die Diskussionen auf Turnieren und macht es Organisatoren einfacher. Inwieweit dann ein Balancing notwendig wird muss man dann entscheiden.

    Darüber hinaus sollte man Spaß haben. Das kann man sowohl bei TOW als auch mit T9A. Jeder kann sich somit für das entscheiden, was einem wichtig ist (GW Fluff, Balancing etc.). Das man aber nicht immer alles haben kann, sollte auch klar sein.

    Ich freue mich auf jeden Fall auf TOW Turniere und denke, dass die eine super Möglichkeit sich mit anderen Tabletopbegeisterten zu treffen und neue Leute kennenzulernen.

  • Wie weit kommst du bei GW mit 350€ ? Der Saturn 3 beispielsweise schafft problemlos eine unglaublich gute Qualität.



    Dann hat er schliecht weg miese Einstellungen. Das Einzige was man nicht wegbekommt, sind layer lines, die sind aber bei entsprechender Schichthöhe so minimal, das man sie nach dem bemalen nicht mehr sieht (große runde Flächen muss man potentiell etwas schleifen, ist aber auch kein Aufwand). Die Schärfe ist komplett vom Nutzer abhängig, allerdings habe ich mich mit dem Problem auch etwas rumgeschlagen, da man das Problem manchmal nicht schnell findet.


    Wie geschrieben, kann und will ich das niicht beurteilen, kann es mir jedoch nicht vorstellen, da er den auch beruflich nutzt.

  • Mein bisher einziger Berührungspunkt mit den ToW Regeln war als ich auf dem Stammtisch 2 ToW Spielern das Thema Sichtlinien und Wälder Regeln sollte.


    Des lag aber meiner Meinung nach nicht an GWs Regeln sondern an den englisch Kenntnissen der 2. (Keine Ahnung warum die nicht ein deutsches Buch verwendet haben).


    Bisher sind in Regensburg die Auswirkungen von ToW positiv. Ein paar Leute haben damit angefangen und ein Spieler hat seine alte Warhammer Armee ausgepackt und spielt mit seiner alten Spielgruppe mit T9A.


    Also haben wir eine Spieler durch GWs Marketing von ToW gewonnen.

    Dieser Account dient alleinig der Vermittlung von Informationen über Entwicklungen und Facetten von Fantasy Battles: The ninth Age (http://www.the-ninth-age.com) und seiner Ableger sowie der Möglichkeit der Kontaktaufnahme zum T9A Team.

  • Wie weit kommst du bei GW mit 350€ ? Der Saturn 3 beispielsweise schafft problemlos eine unglaublich gute Qualität.

    weit genug, wenn so ein pack 50€ kostet und ich damit 100 infanteristen drucken kann dann lohnt sich das nicht wi3klich. Klar wer mehrere armeen aufbauen will ,oder sehr große für den lohnt sich das, aber die 400 euro langen definitiv jenseits dessen was ich brauchen würde. Zumal die druckvorlagen ja auch nochmal was kosten. Wenn man also schon ne komplette armee hat und nur Ergänzungen brauch lohnt es sich eben leider nicht sofern man nicht ri3sigen druckbedarf hat

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Wir haben unseren Weg über 6te Edition, WAP und WarhammerCE zu TOW gemacht.

    Und wir haben echt Spaß mit TOW!

    Alle Systeme haben individuelle Vor und Nachteile.

    WarhammerCE trägt die Krone im Balancing.

    WAP trägt die Krone in Sachen Auswahl an Einheiten.

    6te hat hier im Raum Stuttgart die größte Spielerbasis.


    Aber alles zusammen gefällt uns gerade TOW am besten. Wir lieben es das Kämpfe sich hier bewegen. Solche Sachen wie Give Ground und FBIGO kannten wir vorher nicht und finden das echt genial. Manchmal passiert es sogar das sich Kämpfe noch drehen.

    Ebenso finden wir TOW hat das beste Magiesystem. Die Magie war insbesondere bei 8ter und WAP viel zu stark (und Zufallslastig).


    Also wir spielen TOW nur wegen den Regeln denn die Preise für die Miniaturen finden wir schlichtweg unverschämt. Wir haben die Unklarheiten der Regeln (diese gibt es bei jedem Warhammer System!) für uns bereits gelöst.