Beiträge von crazychris

    Hab mal bissl in den aktuellen FAQs gestöbert.

    Gibt ein paar Nerfs für die Tiere.

    Die sind GW wohl ein wenig zu stark geworden.^^




    Die Rasereiübertragung der Minohelden geht jetzt nicht mehr mit dem Rasereischwert und dem 5. Spruch der Dark Magic Lehre, nur noch durch Urwut.



    Die Re-Rolls vom Fetisch gehen jetzt nur noch bei normalen Zaubern, war vorher nicht geregelt, konnte man beim Rubinring verwenden.



    K.A. was damit gemeint ist, wahrscheinlich haben Spieler die Mutationen wie -1AP, +1Ini unsw auch auf die Streitwagen angewendet.



    Falls jemand gern einen Großhäuptling mit der Slugskin und Helm auf Streitwagen gespielt hat, für -2 aufs Treffen, geht jetzt nicht mehr.



    Die Chaosbrut hat jetzt bissl klarere Regelung bzgl ihrer Bewegung.



    Heisst soviel, wie, dass Streitwagen auch durch Ungors fahren, wenn ein Schamane angeschlossen ist, da jener diese Regel nicht hat.



    Das ist ganz interesannt für nen einzelnen Drachenoger, der bekommt nun nicht mehr +1 aufs Kampfergebnis durch Close Order.



    Hier wichtig zu wissen, dass wenn man mit nem Helden auf SW eine Einheit charged, der Champion jetzt die Aufpralltreffer abfangen kann.



    Durch Gaze of the Gods kann man ja öfter mal Blödheit für den Schamanen in Gors/Ungors bekommen und dies ist ne wichtige Info für Plänkler.

    Man kann die Richtung der Bewegung beeinflussen, indem man in seiner vorherigen Runde z.B. 2" in eine und dann noch 3" in eine andere Richtung geht.



    Man muss sich jetzt bei der Rüstung entscheiden, SW oder Held, heisst 4+Rüster vom SW und dann z.B. 5+Retter vom Charmed Shield geht nicht.



    Bedeutet, dass jetzt geklärt ist, dass man mit dem 4. Spruch der Elementalism Lehre nen 5+Retter bekommt und man den Raserei Angriff unterdrücken kann.



    Ja, das waren für mich so die spannendsten Hauptthemen für die Tiere. Falls ich was übersehen habe, posted gern weiter rein. MMN sind da einige interessante Sachen dabei, wie der Slaughteres Call Nerf, welcher mich jetzt nicht unbedingt dazu animiert Minohelden zu spielen. Vielmehr sehe ich jetzt, aus Gewohnheit der älteren Edis, nicht wirklich ein, warum ich überhaupt welche mitnehmen sollte, weil teuer undso. Überhaupt finde ich es bissl schade, dass der Sturmbulle kein AST mehr sein kann, aber naja, das soll halt TOW sein ... sowas kann man dann sicher mal durch Community Content oder Hausregeln einfügen bzw anders regeln.


    Ansonsten merkt man bei so einigen Sachen in den FAQ, dass GW sich langsam klar darüber wird, dass sie vor dem Release vielleicht etwas zu wenig Playtesting betrieben haben. Gibt da noch einige Sachen zum Doppelganger Spruch der Illusionslehre, Streitkolben von Hellstrom, Fellblade Prophet auf Glocke, Wizard Staff vom Imperium etc ... nur an die Monsterreiter haben sie sich nicht wirklich rangetraut, da bleibt es dann weiter uns überlassen kreative spielerische Ansätze für zu finden.

    wen bei gw müsste man diesbezüglich denn emailn, flaub ja jaum das wir als gemeinwe pöbel da gw direkt anschreiben können und das dort jemand liest.

    Ich hatte mal die Suchmaschine angeworfen und dann kam ne Seite mit vielen Emailadressen und Links von GW zu den jeweiligen Systemen. Da kam dann Folgendes als deklarierte Ansprechstelle für TOW bei rum ...


    oldworldFAQ@gwplc.com


    Hab denen vor 1,5 Monaten mal ne nette Email auf English bezüglich diverser Plänkler-Unklarheiten geschickt und gebeten davon ggf was ins nächste FAQ zu übernehmen. Natürlich habe ich keine Antwort bekommen, aber jene Adresse könnte man jedenfalls mit Mails zu spammen, wenn einem was auf dem Herzen liegt.


    PS: genau die Seite Gazak, thx, hab ich jetzt erst gesehen :thumbup:

    Wow, was für ein Schwachfug.


    Kann mir irgendwie richtig gut vorstellen, dass der beantwortende GW-Mitarbeiter dabei an Pfeile gedacht hat, die wir als Enchanted Items kaufen können. Wie z.B. den Pfeilhagel, wo das ja absolut Sinn macht, dass nicht mehrere abgeschossen werden.

    Und dabei keine Ahnung hatte, dass unsere besondere Munition auch "enchanted arrows" heißen :sleeping:

    Danke dafür, hab sehr gelacht und genauso kann man sich das wahrscheinlich vorstellen.

    Ich mein, irgendwie hat es GW ja geschafft insgesamt ein paar Sachen zu klären, aber trotzdem bleiben Baustellen bzw den Spielern wird was weggenommen.


    Bin jetzt selbst kein Waldelfenspieler, aber der Punkt mit dem Bogen ist mir auch aufgefallen und so wirklich sinnvoll erschien mir das auch nicht.

    Bleibt zu hoffen, dass GW genug Emails und Stress bekommt, dass sie einsichtig werden und das beim nächsten Update wieder ändern.

    Ich drücke allen Waldelfen dafür jedenfalls die Daumen!

    Sepp

    Also ich find die Regeln ansich nicht schlecht. Man muss halt die Elemente der älteren Editionen mögen, wenn man das so spielen mag.

    Bissl schwierig finde ich die Linehammer Geschichte, da bei mir dabei die Frage aufkommt - was ist, wenn ich 20 Schützen spielen will?

    Das mit den Plänklern klingt soweit nicht schlecht:thumbup:


    Was die Plänkler angeht, würde ich generell so paar Sachen anregen ...


    - wenn sich Plänkler an Einheiten im Nahkampf ausrichten, könnten sie auch eine mindest Combat Order herstellen (wie im RB auf Seite 101) statt nur base to base

    - wenn Plänkler von mehreren Einheiten angegriffen werden, könnte es eine klarere Regelung geben, bislang richten sie sich nur nach einer Einheit aus

    - auch erscheint es selstam, dass man nur so Modelle gleichen Typs angliedern kann, da geht sicher auch noch was (klar, man kann Open Order machen)

    Gestern Nacht habe ich dann irgendwann gesehen, dass Waage-Vollmond ist = von daher kein Wunder, dass hier soviel Betriebsamkeit ausgebrochen ist, war eigtl nicht intendiert. Witzigerweise hat der auch viel mit Transformationsprozessen, alten Wunden, Heilung und neuen Wegen zu tun. Manchmal kommen die Dinge da schon interessant zusammen.^^



    Just_Flo

    Ihr macht tolle Arbeit! Lasst euch von TOW und allem drum herum blos nicht irgendwie abschrecken bzw negativ beeinflussen:thumbup:

    Es wirkt so als ob t9a hinschmeißen soll weil, da eventuell irgendwann was gescheites von der ToW community kommt oder auch nicht.


    Vielleicht wird des ToW Community Ding ja so richtig gut und bedient die Präferenzen der T9Aler sogar besser als T9A. Wenn dem so wäre, super aber ich schaue mir lieber erst das Ergebnis an bevor ich mich entscheide.

    Das Community-Ding, in das ich involviert bin, wird glaub ich nicht mit 9th Age konkurrieren. Es ist eher als eine Sammlung von verschiedenen Mods gedacht, um das Spielerlebnis von TOW zu verbessern. Da geht es hauptsächlich darum, den Support für die Legacy Völker zu sichern, Erweiterungen wie magische Gegenstände und fehlende Einheiten zu implementieren sowie Zusatzregeln und Regeländerungen von Dingen anzubieten, die OP bzw unpraktikabel sind ... teils recht ähnlich wie das Warbuntu Projekt von 2015, von dem dann ja vieles in die Entwicklung von 9th Age geflossen ist.


    Ansonsten ist mmn dafür, dass ne neue Edi rausgekommen ist, im Vgl zu früher insgesamt eher nicht soviel los. Die Turniere starten langsam, es gibt immer mehr Leute, die ihre Hausregeln und FAQs rumschicken ... man ist dabei sich neu zu finden und zu schauen wohin die Reise geht. Ich würde mich aus 9th Age Sicht über das Erscheinen von TOW jedenfalls total freuen. So bekommt man doch vor dem Release der 3. Edi gezeigt, was sich die Spieler wünschen, was evtl nicht so gut funzt und was man besser machen kann als GW unsw.


    Ich würde es sehr begrüßen, wenn TOW und 9th Age, eben wie du meinst, in einer friedlichen Co-Existenz sein könnten, die sich auch gegenseitig befruchtet, statt in Revierkämpfe auszuarten. Je nach dem, was GW mit seinem Spiel über das nächste Jahr anstellt und wie gut eben die neue Edi von 9th Age wird, etabliert sich der neue Status beider Systeme ja irgendwie auch fast wieder automatisch von selbst. Wird bestimmt viele Wellenbewegungen sowohl in die eine, wie auch in die andere Richtung geben.



    crazychris Ich finde es toll, dass es Ideen gibt, TOW zu verbessern. Wenn das Spiel irgendwann auf Turnieren vernünftig spielbar ist, spiele ich es sicherlich auch. Deswegen schonmal danke für eure Bemühungen :)

    Danke dir. Interessanterweise entstehen die "Verbesserungsideen" gerade aus ähnlichen Motiven wie früher 9th Age :D


    Nur sind wir vom Zeitgeist her jetzt fast 10 Jahre weiter in der Menschheitsgeschichte und Community Do IT Yourself Sachen werden immer mehr angenommen. Da liegt mmn auch der Hauptverdienst von 9th Age, das uns gezeigt hat, das wir alles selber machen können, wenn uns das vorgegebene - oder fehlende System nicht taugt. Ist für mich ein Monument, das einfach Symbolkraft für die Ewigkeit hat und in dem Sinne eigtl auch nicht mehr getoppt werden kann (kann nur noch besser werden) <3


    Was die Turniere angeht, da entsteht bestimmt einiges, Balancing Systeme sind in Entwicklung. Gestern hab ich ne Statistik bei Woe Hammer gesehen, wo die Tiere im 2000P Meta aktuell ganz oben sind. Das fand ich spannend, da ich bei meinem einen Turnier, bei dem ich eigtl ne teils fluffige nicht ausgemaxte Liste dabei hatte, überraschend ganz oben mitgepsielt habe. Generell empfand ich das Turnier auch als recht balanced, trotz einiger auf dem Papier recht heftiger Listen. Kann nur empfehlen dem Spiel eine Chance zu geben und nicht auf alles zu hören, was im Internet so herum krusiert.

    Veilleicht der flasche Ort für diese Diskussion, sorry antraker.


    Just_Flo

    Hi erstmal, mein Lieber.


    Warum diese Antwort?

    Was wäre denn, wenn das TOW Fanprojekt so gut wird, dass auch 9th Age davon profitieren kann?

    Sollten Spieler sich nicht eher gegenseitig supporten, wenn sie freie Projekte machen und der Tabletop Community was gutes tun wollen?


    Bitte hilf mir mal das für mich nachzuvollziehen > ironischerweise ercheint es ähnlich wie früher, als Spieler die GW-Regeln nicht aufweichen wollten und sich an alles von GW gehalten haben, bis das Spiel tot war; nun gibts 9th Age und irgednwie geschieht das gleiche nochmal, strange, muss wohl so eine natürliches archetypisches Prinzip sein, das dahinter steht.


    Grüße

    Skuzi :)



    PS: Wir können das auch gern in den PN-Bereich verlagern

    Was ToW angeht: Wenn das mal so rational wäre…

    Mir kommt es immer wieder so vor, dass die Leute GW auch eine alte stinkende Socke abkaufen würden, wenn die NEU RAUSKOMMT. Natürlich wird dann gemeckert.

    Aber gekauft wird trotzdem… :arghs:


    Ich würde das gern ein wenig in einen Kontext einbetten. Selbst zähle ich mich da nicht wirklich zu den Fan Boys, bin eher anti-korporatistisch eingestellt und GW Modelle meide ich eigtl soweit ich kann, weils mir nicht gefällt, wie da sinnlos Kohle abgekascht wird. Was TOW aber gemacht hat, ist uns Spielern eine neue Edition zu liefern, so gut/schlecht sie auch von jedem individuell empfunden werden mag. Interessant ist hier für mich gerade, dass man als Speiler mit TOW in Diskussionen schnell in einer gewissen Abseitsposition landet ... sprich das spielen eher GW-treue Leute und alte Fluffhasen, die wirklich spielerisch interessierten Leute und Turniercracks halten berechtigterweise 9th Age die Stange; ist eine seltsame Konstellation und gar nicht so einfach da gerade was Positives mit TOW auf die Beine zu stellen.


    Hinter den Kulissen arbeiten viele Leute an diversen FAQs, Balancings, etc ... und ein paar fleissige Köpfe sind da an einer Mod dran, so einer Art TOW 2.0 community based mit Patches für die Völker, einigen überarbeiteten Regeln, etc ... da wirds sicher in 1-2 Monaten was Konkreteres geben, das im Internet auftaucht ... kann man auch fragen, was das soll, weil dann kann man ja gleich 9th Age spielen ... das soll einfach als kleiner Spoiler dienen für alle 9th Age Fans, die auf eine neue Edition warten und gern was Frisches suchen, das was taugt ;)

    Coole Liste :thumbup:


    Würde meinen, dass du bei den Tiermenschen als erstes darauf schauen solltest, dass du den ersten Zug erwürfelst, sonst steht er schon direkt vor dir.^^ Pass auf jeden Fall auf die Streitwagen und Drachenoger, vor allem einzelne Champions auf, falls welche dabei sind, die müssen weg. Wenn der Tiermensch Ungors zum Screenen gegen Beschuss am Start hat, schau mal, ob du sie nicht vielleicht irgendwie durch Panik zur Flucht zwingen kannst. Oder einfach ignorieren und wichtige Ziele beschiessen. Deine kampffähigen Einheiten würden sich als Konter und Raumdecker gut machen, um die vorrückende Tiermenschen Horde zu bedrohen und könnten sicher gut Unruhe stiften. Und falls er n Geschossmagier dabei hat, solltest deinen LvL4 vielleicht am besten so haben, dass du den bannen kannst, denn der kann deinen Elfen recht ordentlich zu setzen.


    Viel Spaß und Erfolg!

    Hier noch ein weiteres sehr informatives Video für Einsteiger zum Thema Taktik bei Einheiten mit der Sonderregel "Drilled/Gut Ausgebildet" sowie zwei Links zu den Themen Linksammlung mit nützlichen Links und eine allgemeine Kurzzusammenfassung der Edition. Ebenso noch der geniale Old World Builder zum Armeelisten schreiben inclusive anklickbaren Sonderregeln. Den kennen die meisten sicherlich schon.


    > ich hab das hier auch schon wonaders verlinkt, also nicht wundern, ich versuche schlicht gute Sachen an den Mann/die Frau zu bringen (falls es so eine Linksammlung hier im Forum schon gibt, mea culpa) ;)


    "Warhammer The Old World" Sonderregel: Gut Ausgebildet (Drilled)
    Doch schon nen bisschen schneller wie gedacht :-)
    www.youtube.com


    TOW Linksammlung
    LINKSAMMLUNG ZU WARHAMMER: THE OLD WORLD Regeln und Downloads Regelbuch und Armeelisten-Sammelbände als Hardcover auf Deutsch und Englisch Regelbuch, 352…
    www.tabletopwelt.de


    Sachen die man wissen sollte
    Der KFKA Thread ist ja naturgemäß völlig unübersichtlich. Ich sammel hier mal, kurz und knapp, Dinge die man wissen sollte. Generell Man sollte vor dem Spiel…
    www.tabletopwelt.de


    Old World Builder - Army builder for Warhammer: The Old World and Warhammer Fantasy Battles
    Army builder for Warhammer: The Old World and Warhammer Fantasy Battles.
    old-world-builder.com

    Hab hier noch was Interessantes zum Thema Regeln - "Drilled / Gut Ausgebildet" - super erklärt und zeigt was man damit bzw dagegen machen kann. Das Video ist auch ein wenig kritisch, zeigt inhaltlich auch wie Turnierorgas bereits bei einigen Sachen Hausregeln machen, damit die Sonderregel nicht zu sehr abused wird. Von daher passt es glaub ich als neutraler Kommentar von Anubis ganz gut in diesen Thread rein.


    > achso, posted gern weiter wie gehabt, ich wollte letzte Woche hier die Diskussion mit meinen Beiträgen nicht irgendwie anhalten.^^


    "Warhammer The Old World" Sonderregel: Gut Ausgebildet (Drilled)
    Doch schon nen bisschen schneller wie gedacht :-)
    www.youtube.com

    Knappe gern, freut mich, dass es taugt :thumbup:


    Ja, Anunbis hat letzte Nacht auch noch ein weiteres Taktik-Video zur Sonderregel "Drilled/Gut Ausgebildet" gemacht ... hab gesehen, dass ihr da auch ein paar Auswahlen von im AB habt, vielleicht für den ein oder anderen auch interessant.


    Ansonsten bin ich schon gespannt auf mein erstes Spiel gegen Waldelfen und freue mich, dass ihr so n cooles AB bekommen habt.

    Hi ihr lieben Woodies :saint:


    Hab gerade beim Morgenkaffee ein neues Video von unserem Freund Anubis gefunden, der sich momentan viel mit den verschiedenen Völkern beschäftigt und alle paar Tage eine Factionanalyse raushaut. Sehr fleissig der gute Mann. Vielleicht ist hier ja für den ein oder anderen was Interessantes dabei, viel Spaß.


    Tierische Grüßlis vom anderen Ende des Waldes!


    Find ich auch, macht er gut, das mit den Bildern und dem Erzählen dazu - ist recht übersichtlich und nachvollziehbar.


    Ja, das Regeltechnische ist vieles neu und entgegen der alten Gewohnheit ... braucht Zeit die Umstellung ... overrun ist jetzt nicht mehr an einen Angriff gekoppelt, es besagt nun, dass man losstürmen kann, wenn man seine Gegner ausschaltet. Vielleicht wäre es zugänglicher, wenn GW diese Regel schlicht anders benannt hätte.


    Ehrlich gesagt wusste ich bei den Hunden und dem Pumba auch nicht so wirklich, was ich da grad tat, hehe. Wollte mir einfach anschauen was passiert. Dass die Hunde dann den Overrun Move der Rattenoger in meine Drachenoger erzwingen, fand ich schonmal cool. Kam im Spielbericht vielleicht wie ein ProMove rüber, war aber rein intuitiv. Das Pumba widerum hatte einfach ohne umzulenken die volle Reichweite für den Angriff gemacht, bei dem die Ratten vorher geflohen waren und ist zufällig in die Glocke reingelaufen. Ich dachte schlicht, dass ich evtl schonmal ein paar Wunden beim Propheten machen könnte. Dabei habe ich dann gelernt, dass der Prophet seinen Doppelgängerspruch mit den 2W6 Auto-Treffern seiner Nahkampfwaffe auch in der gegnerischen Phase machen kann. Das fand ich echt heftig. Folgerichtig bin ich dann mit allem, was ging, vor der Glocke geflohen und habe den Rest meiner Einheiten scoren lassen.


    > für Sebastian war das auch alles neu und er war grad am Austesten

    > wäre er da vorgestürmt, hätte es bitter für meine Tiere werden können

    > also hat sich das späte Spiel für uns beide schon gelohnt und wir haben beide was gelernt + noch knappe 3h Schlaf bekommen, bevor das Turnier dann losging^^

    Habe hier noch einen Schlachbericht meiner Tiermenschen gegen Skaven vom letzten Wochenende gefunden. Falls jemand Lust hat, sieht man hier wie ein Tiermensch reagiert, wenn er auf einen Überraschungspropheten auf Glocke trifft :]


    Warhammer The Old World Battlereport Skaven vs. Tiermenschen
    Wie versprochen hier noch der Bericht zu dem Spiel vom Abend vor dem Turnier Vorstellung Skaven Armeeliste:https://m.youtube.com/watch?v=gAFoqTtp2d4&pp=ygURU...
    www.youtube.com


    (ansonsten gibts auch noch so ein paar andere durchaus informative Vids auf dem Channel, will sagen: es lohnt sich)

    Hej Leude,


    hier mal ein cooler recht neuer deutscher Channel für euch - gibt Schlachtberichte, Fraktionsvorstellungen und Analysen - wer Anubis nicht kennt, dem sei gesagt, dass er in der WFHB freien Zeit lange Zeit ganz oben in den Top3 im 40k Ranking war und vorher auch schon lange Fantasy gedaddelt hat.


    Der Channel ist noch ganz neu, also verzeihts ihm, wenn mal ein Vid von der Soundquali nicht so top ist. Dafür lernt man gut was und man sieht vielleicht ein/zwei neue Sachen, die man evtl noch nicht auf dem Schirm hatte ... es gibt auch Schlachtberichte vom 1. TOW Turnier in Herford, welches vor ner Woche am 10.04.24 war.


    >>> wenns euch taugt, hier sind die Links, supported ihn, kommentiert, teilt ihn weiter, etc. Ich wünsche euch schonmal viel Spaß dabei !!!! :O



    Kanal Trailer - https://www.youtube.com/watch?v=BpFdVeWDlDg


    Kanal Übersicht - https://www.youtube.com/@AnubisWarhammerTheOldWorldRunn