Tiermenschen spiele ich gern so als wilden Haufen mit einem starken Zentrum und da hab ich oft gern ein Modell, das wie die Dame beim Schach variabel eingereifen kann, wenn der Rest sich mit irgendwas schwer tut. So war der Ast eben in den ersten beiden Spielen das Tier mit der "Professur für Allgemeine - und Spezielle Aufgaben."^^
> hier mal so zum Nachvollziehen:
- in dem Bretonenspiel hat der Ast am Anfang so gut es geht den Raum abgedeckt, in den der Herzog und die Pegareiter fliegen konnten, war so Priority Target für mich
- in Runde 1 ist der Herzog hinter meine Linien geflogen, 1" außerhalb meiner Angriffsreichweite, die Pegareiter hatten nen 50/50 Charge, hab denen die Flanke angeboten
- die 4 Pegareiter mit Champion wollten gleich den Ast chargen, sind aber nicht rangekommen, hätte mir den Nahkampf gern mal angeschaut (=Herausforderung oder Brets verlieren ihren Retter, weil Gelübde Krams und so 3 normale Ritter mit Lanzen hätte er sicher mit paar LP überlebt, wäre mmn besser sie ohne Champ zu spielen)
- hab dann den 6er Daemonology mit +1B auf den Ast gezaubert, nen Charge auf den Herzog angesagt, aber mit 2x2 Würfeln keine 6 gewürfelt, also Charge vermasselt
- später gabs dann den Charge vom Herzog, der hat mich ziemlich übel zugerichtet, glaube auf 1-2 LP runtergehauen und super weggesaved, ging 2 Phasen der Kampf
- als nächstes wollten es die Ritter des Königs wissen, die sind einfach mal abgeprallt und weggerannt (hätten aber bestimmt ihre 1-2 Wunden machen können)
- bin dann mit 1LP in Runde 6 noch in den Rücken der Ritter zu Fuß gefahren und die waren dann in Combo mit den Minos in der Front einfach mal tot
... also ich find die Variante ziemlich gut, zusammen mit der Schneckenhaut ist der bestimmt noch besser
... so Großhäuptling oder Schamane auf Auto ist sicher auch gut, wäre meist ungefähr ähnlich, nur eben ohne die +2 durch Ast & Kriegsbanner
... das mit dem Hinterhalt geht leider nicht, da muss man sich in den Optionen zwischen Hinterhalt und Auto entscheiden
... bissl schauen muss man mit der Bewegung, er kann zwar jetzt marschieren, hat aber kein Swiftstride (heavy chariot) und ist somit auf 13" Angriffsreichweite begrenzt
Hoffe das gibt so ein paar Einblicke und ja spielt auf jeden Fall solche Helden, die sind gut und machen Spaß!