Tiermenschen in Warhammer: The Old World

  • welche mächtigen kanonen? Zwergenkanonen sind nicht mehr wirklich prall, haben kein d6 verwundnen mehr. Außer bissel rerollen oder flammenattacken kommt da nichts besonderes von den kanonen verglichen mit anderen kanonen.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Wir müssen aber kontinuierlich darüber grummeln da0 früher alles besser war.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Naja, nicht jeder benutzt so mächtige, kleine Kanonen wie die Zwerge ^^


    Ich habe doch immer etwas magengrümmeln, wen so eine Einheit alleine herumfährt :D

    Und ob sich das Lohnt 50-100p Units zu jagen ist auch er bei mir mit gemischten Gefühlen unterwegs.

    Der erste Gedanke, sie wie die Echsenhelden zu spielen ist wohl auch nicht der richtige Weg bzw. klappt auch nicht so, aber trotzdem denke ich, dass das eine sehr potente Option ist. Man muss es wohl eher als Upgrade für den Streitwagen sehen. Wie gesagt, für 55 Punkte bekommt man +2LP, +1W, +1KG gegen Treffer, die Möglichkeit auf Ambush und die Attacken vom Wargor.

    Wenn die Kanone den Streitwagen jagt/beschießt, kommen eben die anderen großen Jungs durch (falls die jetzt was taugen, damit hab ich mich noch nicht beschäftigt :D)

    Die Ambush Option über die Helden finde ich auch sehr interessant.

    The Bird is the Word!

  • Hab mir das mit dem Streitwagen auch schon durchgelesen und finde es sehr spannend!

    Der hat schon andere Aufgaben als der Echsenheld von früher, weil er einfach nicht die Beweglichkeit (ohne Marschieren) hat. Aber mit schneller Bewegung holt er sich die Nahkämpfe. Mit der Regel Frist Charge kann man sogar einmal Einheiten, die auf ihren Gliederbonus bauen, gefährlich werden. Setzt man einen Beastlord drauf, dann wird das Modell gleich viel teurer, aber es wäre noch kampfstärker, zumal es mit MW 8 auch seinen Primal Fury Test leichter besteht. Oder man macht den Helden als AST. Dann hätte man noch zusätzlich +1 aufs Kampfergebnis.

    Hast du dir mal die Gaze of Gods Tabelle angeschaut? Wenn ich das richtig lese, kann man darauf jede Runde würfeln... Dann hat der Streitwagen auch plötzlich mal Widerstand 6 oder der Held darauf wird immer stärker (oder blöd ;) ).

  • Ja marschieren und am Ende noch kostenlos 90 Grad Drehung oder hab ich da was falsch im Kopf.

    Die 90° sind nur nach einer normalen Bewegung drin. Schau dazu in die Lumbering Regel (S. 195), zweiter Absatz.


    "(...)


    However, even the largest single model enjoys slightly more manoeuvrability than a tightly formed regiment of many models. Therefore, after moving, unless it charged, marched or fled, a Lumbering model may pivot about its centre to change its facing by up to 90°.


    (...)"

  • Hejho,


    ich hab meine Tiere auch wieder aus dem Keller geholt und letzte Woche zwei erste Schlachten damit geschlagen (1250P vs Imperium,1500P vs Bretonen).

    War ganz witzig :thumbup:


    Als General hatte ich beide Male nen LVL2 Schamanen dabei, der zwar nix gemacht hat, aber beide Schlachten überlebt hat. Den Wargor Ast hatte ich aufm Auto ausprobiert, im ersten Spiel auf Tuskgor, im zweiten dann auf Gnargor ... der macht richtig Spaß.


    Ansonsten hatte ich einmal nen Centihelden am Start, der ab Runde 1 Blödheit hatte und viel rumgedödelt ist, war aber auch sehr unterhaltsam. Insgesamt habe ich eher MSU gespielt mit 2 Skirmisher Herden, Minos, Drachenogern und Gefuddel. Was mir wirklich taugt bislang sind die einzelnen Gnargor und auch einzelne Drachenoger.



    Beastiige Grüße !!!


    PS: hier noch ein paar Pics ... mein Gnargor Ast hat da erst den Herzog auf seinem Pegasus umgehauen, dann ne Lanze abprallen lassen und am Ende zusammen mit den Minos die Ritter zu Fuß aufgemischt :)


  • Hammer..! Vielen Dank fürs Teilen. Kann’s kaum abwarten mal ein paar Drachenoger bei dem Hörnchen mit aufzustellen. 😇 Erstes TM Spiel 1000 Punkte gegen Waldelfe, war ein voller Erfolg.

    "Der Ghorgor im Wald ist ein schrecklicher Alb, sein gewaltiger Hunger bereitet Vater stehts Kummer. Denn er wird niemals satt und frisst kein Blatt, sondern Mutters Kinder und Vaters Rinder."

    - Beliebter Kinderreim in der Umgebung des Drakenwaldes -

  • Hi - hehe ja Pumba und Donkey Kong haben grad Pause, die kommen aber wieder in nächster Zeit. Spätestens wenn ich meine Gnargoroffensive (1x Gors + Rest einzelne Schweine) ausprobiere. Kassel hat gut Spaß gemacht und wie gesagt, seitdem hab ich bis letzte Woche auch kein Spielchen mehr gemacht. Ich muss mich auch nochmal bei Kai melden, hatte ihm gesagt, dass ich ihm was für seine Untoten schicke ... die Zeit vergeht so schnell :O


    Wie schauts denn aus in Kassel, läufts mit TOW?


    #Streitwagen AST: Wargor - Zweihandwaffe, Armeestandarte, Gnargorstreitwagen, Kriegsbanner, 5+ Retter, Widerstandstrank


    > der war mit dem Banner recht stabil, geht da durch Close Order schon mit +3 in jeden Nahkampf; kann gegen starke Gegner den Trank zünden; wenn man noch Punkte frei hat, sind Mutationen sicher auch nicht verkehrt; mit Gaze of the Gods jede Runde kann der sich mit KG & Attacken auch gut aufpumpen, unsw.



    Der Moormann

    Klingt super mit den Waldelfen, immer weg mit den Baumkuschlern - der Wald gehört den Tieren.^^ Bei den Drachenogern find ich so nen einzelnen Shartak Champion mit der geschwärzten Plattenrüstung und Zweihänder ganz cool, der hält gut was aus und nimmt normale Helden einfach auseinander. Viel Spaß auf jeden Fall!



    @antracker

    machen wir so :thumbup:

  • Ich muss mich auch nochmal bei Kai melden, hatte ihm gesagt, dass ich ihm was für seine Untoten schicke ... die Zeit vergeht so schnel

    Ja, die Zeit geht schnell rum... Kannst ihm auch hier schreiben: Mr.Sunday :)



    Wie schauts denn aus in Kassel, läufts mit TOW?

    Ich bin da in einer Whats App Gruppe, die einiges bemalen für ToW, aber irgendwie spielen tun die noch nicht. Ein Spiel hatte ich erst selbst, aber mehr auch nicht. So richtig in Schwung kommt es noch nicht. Zwei haben vor einen Spieletag zu machen, aber das steht stark auf der Kippe. Momentan überwiegt 9th Age hier.


    #Streitwagen AST: Wargor - Zweihandwaffe, Armeestandarte, Gnargorstreitwagen, Kriegsbanner, 5+ Retter, Widerstandstrank

    Schöne Kombination. Den Widerstandstrank habe ich noch gar nicht gelesen, was der so kann.

  • Danke dir, dann weiß ich jetzt wer Mr.Sunday hier ist :)


    Jo hier in Salzburg wars eigtl ganz witzig. Bin einfach in den Spieleladen hier gegangen und hab gesagt "Ich möchte gern TOW spielen", dann war ein paar Tage später Stammtisch und jetzt bin ich in einer Gruppe von über 20 Leute, die alle grad Bock aufs Spiel haben.


    Was den Trank angeht, den braucht man sicherlich nicht unbedingt, aber ich mochte das Ding halt auch schon in der 8.Edi.

  • Wo hast du den den Ast auf dem Streitwagen rein geschoben bzw. welche Aufgaben hat er für dich erledigt?


    Ich hab leider immer noch kein Spiel gemacht, mich lässt die Variante aber nicht los ^^

    Rein von der Theorie stell ich mir da richtig viele gute Möglichkeiten vor. Mit verschiedenen Ausrüstungen, Hinterhalt, ggf auch mit nem Schamanen usw.

    The Bird is the Word!

  • Tiermenschen spiele ich gern so als wilden Haufen mit einem starken Zentrum und da hab ich oft gern ein Modell, das wie die Dame beim Schach variabel eingereifen kann, wenn der Rest sich mit irgendwas schwer tut. So war der Ast eben in den ersten beiden Spielen das Tier mit der "Professur für Allgemeine - und Spezielle Aufgaben."^^


    > hier mal so zum Nachvollziehen:


    - in dem Bretonenspiel hat der Ast am Anfang so gut es geht den Raum abgedeckt, in den der Herzog und die Pegareiter fliegen konnten, war so Priority Target für mich

    - in Runde 1 ist der Herzog hinter meine Linien geflogen, 1" außerhalb meiner Angriffsreichweite, die Pegareiter hatten nen 50/50 Charge, hab denen die Flanke angeboten

    - die 4 Pegareiter mit Champion wollten gleich den Ast chargen, sind aber nicht rangekommen, hätte mir den Nahkampf gern mal angeschaut (=Herausforderung oder Brets verlieren ihren Retter, weil Gelübde Krams und so 3 normale Ritter mit Lanzen hätte er sicher mit paar LP überlebt, wäre mmn besser sie ohne Champ zu spielen)

    - hab dann den 6er Daemonology mit +1B auf den Ast gezaubert, nen Charge auf den Herzog angesagt, aber mit 2x2 Würfeln keine 6 gewürfelt, also Charge vermasselt

    - später gabs dann den Charge vom Herzog, der hat mich ziemlich übel zugerichtet, glaube auf 1-2 LP runtergehauen und super weggesaved, ging 2 Phasen der Kampf

    - als nächstes wollten es die Ritter des Königs wissen, die sind einfach mal abgeprallt und weggerannt (hätten aber bestimmt ihre 1-2 Wunden machen können)

    - bin dann mit 1LP in Runde 6 noch in den Rücken der Ritter zu Fuß gefahren und die waren dann in Combo mit den Minos in der Front einfach mal tot


    ... also ich find die Variante ziemlich gut, zusammen mit der Schneckenhaut ist der bestimmt noch besser

    ... so Großhäuptling oder Schamane auf Auto ist sicher auch gut, wäre meist ungefähr ähnlich, nur eben ohne die +2 durch Ast & Kriegsbanner

    ... das mit dem Hinterhalt geht leider nicht, da muss man sich in den Optionen zwischen Hinterhalt und Auto entscheiden

    ... bissl schauen muss man mit der Bewegung, er kann zwar jetzt marschieren, hat aber kein Swiftstride (heavy chariot) und ist somit auf 13" Angriffsreichweite begrenzt


    Hoffe das gibt so ein paar Einblicke und ja spielt auf jeden Fall solche Helden, die sind gut und machen Spaß!