Beiträge von Der Moormann

    Ich wprde ihm jetzt eher nicht allein aauf einem Pferd durch die Gegen rennen lassen. Entweder zu Fuß on einen Block oder für etwas Abwechslung auf nen Pegasus. Auf jeden Fall aber dann mit Rettungswurf ausrüsten.

    Okay..! Danke für den Input. Ich probiere es einfach mal aus. Rettungswurf wird ausgerüstet. 🫡

    Die üblichen Gegenstände wie der "Talisman der Bewahrung" oder die "Bannrolle" kommen bei mir nicht in die Tüte, habe ich noch nie eingesetzt; spielt doch jeder, ist doch langweilig...Gerade wenn es spaßige Spiele unter Kumpels sein sollen, würde ich mal so etwas wie den "Energiestein" oder die "Rolle der Rückkopplung" oder so einpacken!

    :tongue:

    Ok cool..! Energiestein finde ich klasse.. :O

    -> Frage: Wenn ihr einen LvL 4 Jadezauberer spielt, welche Magischen Gegenstände würdet ihr ihm verpassen..? :/


    Was willst du denn genau mit ihm anstellen?


    Normalerweise rüste ich meine Zauberer unabhängig von der Lehre aus. (Gerne Erdender Stab o. Kanalisierungsstab, Talisman der Bewahrung o.ä., Bannrolle) kommt auch drauf an, wieviel Punkte und ob ein zweiter Zauberer dabei ist...

    Ich wollte ihn eigentlich auf ein Pferd setzen und von hinten ordentlich Unterstützungszauber und Nachwachsen wirken, da wo es eben gebraucht wird. :O


    LG!

    Hallo!


    Hier mal ein paar Impressionen der ersten Testschlacht mit dem Imperium. Meine Talabecländer wurden von den Vampiren trotz Meisterzauberin (lvl3) des Lichts und Dampfpanzer weggeputzt. :arghs: Nächstes mal wird eine neue, von euch inspirierte Liste probiert. Freue mich schon drauf. :O


    -> Frage:

    Wenn ihr einen LvL 4 Jadezauberer spielt, welche Magischen Gegenstände würdet ihr ihm verpassen..? :/


    Danke und LG! :O

    Der Moormann

    Vorschlag für die Liste:


    Woow :O :alien: :alien: Ich danke dir recht herzlich! Chabneruk :O


    Diese Liste verspricht einen epischen Zweikampf, sollten die Vamps mal wieder die Flederbestie aufstellen 8)

    Dampfpanzer gegen das Flattervieh, stell ich mir super vor. :tongue: Vielen Dank. :!:


    Der Magier hat nun gar keinen Schutz und geht in die Bogenschützen, wo er dank Plänkler vor Beschuss etwas sicherer und zudem recht beweglich ist. Halt ihn trotzdem vom Gegner weit fern. Für etwas mehr Sicherheit nimm ihn auf Stufe 3 und dafür mit Talisman der Ausdauer. Lichtmagie hat gute Geschosszauber, insbesondere gegen Untote (Lehrenattribut), und hilft mit dem Schützenden Licht auch ganz gut gegen Waldelfen- oder Goblinbeschuss. Im Nahkampf kannst du damit auch schön die Truppen stärken, daher die Stufe 4 für mehr Zauberauswahl.

    Danke für die guten Tipps..! Chabneruk Ich finde einen Meisterzauberer als General super. :O Ich plane dann ein paar Spiele genau mit euren Listen zu probieren, um Erfahrung mit dem Imperium zu sammeln. Das mit der Flederbestie und dem Dampfpanzer werde ich für mehr Spaß natürlich berücksichtigen.


    Der Mörser ist mit Stärke 2 in allgemeinen Listen eigentlich zu schwach, aber die von dir genannten Völker haben ja meist Widerstand 3 auf ihren Standardeinheiten (von Orks und Ghulen abgesehen) und da könnte er durchaus was reißen. Oder eben sofort explodieren.

    Auch den Mörser mal zu testen finde ich total gut. Hatte da eigentlich schon erwartet, dass man dann doch nur die Imperiale GK einsetzt. :O


    Wenn Du einen coolen Vampir-Gegner hast, der vielleicht auch im Aufbau ist: Es gibt eine wundervolle Kampagne 'Sigmars Blut', die eine Art Prequel zu den End-Times darstellt. Hier beginnt man mit einer Streitmacht + einem Hexenjäger und in den insgesamt vier (oder waren es fünf?) Schlachten, baut man immer etwas dazu. Aber alles halt nicht überzogen sondern schön oldschool.
    Deine Einheiten passen da für den Anfang ganz gut.

    Hey, antraker Vielen lieben Dank für die Idee! :O Das Buch habe ich im Regal..! Momentan erstmal 1000 Punkte Armeen - Karten Kampagne nach der 6. Edition aus dem Appendix. Aber die Kampagne finde ich auch sehr attraktiv!


    Wow..! Danke. :love: Okay Okay... Danke dir herzlichst, antraker für die coole Liste. Ich verstehe das Dilemma bei kleiner Punktgröße. Ich werde das so mal probieren oder eben durch Licht Magierin austauschen. Danke Danke :O :!:


    Wenn der Freundeskreis Konter-Listen baut, ist das eine ganz andere Baustelle. Ich dachte, hier wäre eine freundliche casual-all-round-Liste gefragt.

    antraker Ja, eigentlich schon..! Ich war so naiv zu glauben, es gebe eine Liste die alle drei Gegner gut abdeckt. ^^ Ich denke mal dann probiere ich deine Liste zu Anfang (Es kommen wohl Vamps aber ohne Flederbestie mit Vampir und Banshee) und gegen Waldelfen und Vampire dann mit Flederbestie das erste mal die von Chabneruk


    Ich finde die Liste aber so oder so riskant. Er spielt ja gegen Waldelfen. Die können ihm da sehr viel von weit weg wegschießen - insbesondere, da er mit nur drei Einheiten bei der Aufstellung definitiv ausmanövriert werden kann...

    Guter Punkt :O  Chabneruk

    Wenn du die tatsächlich getötet kriegst, dann hat dein Gegner sie noch nicht einmal besonders effektiv gespielt - die Fledermäuse kauft man im kompetitiven Spiel eigentlich gar nicht als Upgrade, weil man will, dass die Flederbestie bis zum Spielende lebt. Die fliegt einfach schön um alles herum, zerschreit kleinere Einheiten und wenn die großen Nahkämpfe kommen, kreischt sie auch dort hinein. Ein guter Wurf kann da schon das Spiel entscheiden. Und wenn sie verletzt wird, kann man sie mit den vielen Billigzaubern der Vampire über das Lehrenattribut sehr gut wieder hochheilen.

    Gerade Völker ohne Kanonen oder anderweitig guten Beschuss haben damit schwer zu kämpfen.

    Ah verstehe..unangenehm :O ehrlich gesagt hat es sich auch überaus dämlich angefühlt die Flederbestie dann endlich gestellt zu haben und dann einen Tusgor Streitwagen, den verwundeten Gnargor UND meine restlichen Harpyien komplett zu verlieren, als die Fledermäuse 🦇 abgehandelt wurden.. :( Die haben mir alles weg gehauen.

    Danke dir recht herzlich..! :O Oh, den Technikus habe ich vergessen. Da steht auch einer zur Auswahl.

    Auch hier ist natürlich wieder die Frage, ob du eine möglichst harte Liste spielen willst, oder ob es dir um den Spaß geht. Für eine Übersicht, welche Auswahlen besonders stark sind, empfehle ich einen Blick auf diesen Ratgeber (mit farblichen Markierungen für die jeweilige Stärke, sehr übersichtlich) und diese Übersicht. Dann hast du eine gute Idee davon, was richtig reinhaut und was eher ineffektiv ist.

    Danke für die Ratgeber! :O Effektiv aber nicht zu hart, falls möglich.

    LG..!

    Der Moormann



    Eine möglichst optimierte Liste kann ich dir gerne heute nachmittag mal zusammenstellen. Da sind Dampfpanzer und Kanone eigentlich gesetzt, der Todesmagier als LvL 4 (auch wenn Leben/Licht für Imperium eigentlich noch besser sind) und der Hauptmann als AST für die sehr wichtige Moral. Was dir komplett fehlt, ist die sehr hart gepanzerte Kavallerie (Ritter/Demigreifen) sowie Technikusse. Wenn du die Höllenfeuersalvenkanone spielen willst, ist ein Technikus eigentlich Standard.

    Oh das wäre wundervoll.. :O Jadezauberer (beritten) oder Lichtzauberin könnte ich auch relativ schnell startklar machen. Ich schreibe sie nochmal mal dazu. Ritter sind erst noch in Arbeit..


    LG!

    Sigmar zum Gruße! :O


    Ich hätte eine Frage an alle Feldherren*Innen, Hauptmänner und Frauen und sonstige militärische Anführer*Innen unseres geheiligten Imperiums:


    Gerade noch in der Bemalung meiner ersten Imperiumsstreitkräfte verhaftet, bin ich nun auf der Suche nach einer kampfstarken Armeeliste für meine Talabecländer im Wert von 1000 Punkten (8.Ed.).


    Hauptgegner sind die Grünhäute, Vampire und Waldelfen.


    Ich wäre über jegliche Anregungen, Ideen und Vorschläge sehr dankbar. :O




    Folgende Einheiten stehen zur Verfügung:


    ____________________________________________


    Helden und Kommandanten:


    Feldherr zu Fuß

    Hauptmann zu Fuß

    Sigmarpriester zu Fuß

    Hexenjäger

    Feuerzauberer zu Fuß

    Todeszauberer zu Fuß

    Lichtzauberin zu Fuß

    Lebenszauberer beritten

    Markus Wulfhart

    Meistertechnikus


    Kerneinheiten:

    25 Freischärler oder Schwertkämpfer

    10 Musketenschützen

    12 Armbrustschützen oder Bogenschützen


    Eliteeinheiten:

    5 Pistoliere oder Schützenreiter

    20 Bihandkämpfer

    Großkanone

    Mörser


    Seltene Einheiten:

    Höllenfeuer Salvenkanone

    Dampfpanzer


    _______________________________________________



    LG..!

    Der Moormann

    Eine gute Hausregel wäre aber den Tiermenschen 10% mehr Punkte zuzulassen und spielen worauf du Lust hast, Hausregeln haben bei uns super funktioniert :thumbup:

    Gute Idee..! Ich würde gegen Flederbestie und Ghule, erstmal vorschlagen eventuell die Glottkin-Endtimes Tiermenschen Regeln dazu zu nehmen. :O :O


    Super Beitrag..! Ja, ich denke die eigene Erfahrung ist nachher sehr wichtig. Aber durch die tollen Beiträge hat man ein paar Ideen im Kopf um das ganze etwas sinnvoller zu planen.. ist ja immer ein langer Weg bis dann alles fertig bemalt ist und dann umso besser, wenn man gleich etwas auf eine gut spielbare Liste hingearbeitet hat. :O

    Man braucht nur das Glottkin (Regel) Buch, Seiten 16 bis 21. Darin werden den Behuften Male der Götter zur Verfügung gestellt, die Überfall Regeln werden deutlich vereinfacht, außerdem gibt es für die das Auge der Götter, überarbeitete Urwut und Herrschaft des Chaos.

    Ah super..! Das PDF habe ich :]


    Danke für deine Einschätzung werter Knappe. Ich werde mir die Endtimes Regeln mal anschauen und das beherzigen. :O


    So machen wir es..! :O Ja, bisher war die Flederbestie sehr zäh.. besonders wenn man die killt und die Mäuse raus flattern.. sehr unangenehm ||

    Mehr als das:

    Diese Beschränkungen wurden häufig auf (offiziellen) Turnieren eingesetzt.

    Ach alles klar..! :O Bei der 8. Ed sicher sinnvoll :thumbup:


    Ohne es jetzt durchgerechnet zu haben könnte es mit 3 Minos im Angriff gegen 15 Ghule schon knapp hergehen, sicher gewinnen das die Ghule nicht glaube ich.

    Gegen Verfluchte bin ich mir fast sicher das die Minos das machen (Todesstoß funktioniert nur gegen Infanterie und Kavallerie), wobei es auch hier darauf ankommt ob da ein Vampir mit drinnen ist oder die Verfluchten Zweihandwaffen haben.

    Würde hier allerdings eindeutig auf die zusätzlichen Handwaffen gehen und sie nicht mit ZHW ausrüsten, erstens sind die ZHW schweine teuer und gegen Vampire schlägst du ohne die auch mal zuerst oder zumindest zeitgleich zu, auch die Stärke 5 müsste hier gegen Vampire und vor allem gegen Waldelfen locker reichen

    Optimal wäre es natürlich wenn sich die Minos erst einmal an Zombies aufpumpen könnten 8)

    Danke für deine Einschätzung, bin saugespannt auf die Stierchen.. :evil:

    Spielt ihr die Tiermenschen eigentlich strikt nach den Regeln der 7. Edition (also nach dem Armeebuch) oder nutzt ihr auch die Regeln der End Times? (Da wäre ja z.B. der Tiermenschenüberfall auch deutlich sinniger und geradliniger konzipiert.)

    Bisher immer 8. Edition - ganz normal. Wenn man die Endtimes Regeln anwenden will, braucht man dann alle Endtimes-Bande oder in welchem stehen die drin..? :S


    Edit: Hier der Link zum Kleinen Horus im blauen Forum.

    Herzlichen Dank für den Link..! :O War mir bisher unbekannt. Schöne Abstufungen für Fluff-Hausregel-Freundschaftsspiele. :saint:


    Dazu noch:

    Die sollten dann natürlich nicht gegen Ghoule oder so ran müssen...Alles, was "giftig" ist, kann den Bullen schnell den Tag versauen.

    Mist, Ghulchen bringt mein Kumpel eigentlich immer mindestens 15x. :alien:

    Müsste ich den 3er Trupp Minos dann so platzieren, dass der eher seine Verfluchten oder die Vargheist anstürmt. Wobei Todesstoß auch nicht viel besser ist, nech.. :O ?


    Danke..! Es wird sehr locker gespielt. Allerdings - ohne kompetitiven Hintergedanken - hat er die Flederbestie auch mit dabei. Ich denke mal, man muss die Listen antesten und dann ggf. nochmal runter „graden“.. :O Vielen Dank für die Anregungen. Das hilft sehr. :saint:

    Wow..! :O :saint: Tolle Vorschläge. Ich danke euch sehr dafür..!


    Ich fühle mich bestätigt, dass die Bestigors oder mehr Gors bald auf den Maltisch müssen, um mein Zentrum zu stärken. Bisher habe ich bei 1000 Punkten mit nur einem 20er Gor Block im Zentrum ziemlich schlecht standgehalten. Die vielen Streitwagen finde ich klasse als Idee. Die werde ich auch aufstocken..! Ich habe noch 3 grundiert in der Pipeline.

    Bin gespannt was du so auf die Platte bringen wirst,

    Ich werde auf jeden Fall berichten.. :O Muss dann erstmal ein wenig pinseln um alle Optionen, welche ihr in euren Listen genannt habt, zur Verfügung zu haben und dann werd ich die mal sukzessive - so oder zumindest sehr ähnlich durchtesten die Armeelisten.


    Danke euch..! :alien: