Tiermenschen in Warhammer: The Old World

• Ja auf jeden Fall sehr nice die Sappeur-Fähigkeit, thx.

Musste dabei gleich an den Dwaarp Artillery Tower von Kingdom Rush denken, der alles im Umkreis dwaarped und verbrennt, den spiel ich voll gern:thumbup:

schöner Bericht auch wenns forumfremdgehen ist 8o ;(

Hehe, ich verstehe dich ja sogar, es ist ein Jammer.

Aber weißt was - im ttw Forum hat mir ein Mod auch das gleiche gesagt, nachdem ich was von hier verlinkt habe :S

Denke, ich mache dann das nächste Mal copy/paste statt verlinken aus moralischen Gründen.^^ :tongue:

• Ich hab vor knapp zwei Wochen mein erstes TOW Spiel gemacht, hoffe ich komme heute oder morgen endlich dazu ein bisschen was zu schreiben und zu berichten 😅

Die Gedanken sind natürlich schon auf die nächsten Spiele gerichtet. Will jetzt mal ein bisschen verschiedene Sachen testen und hätte eine Frage für die Runde.

Habt ihr schon mal einen „Klopper“ Beastlord gespielt bzw. habt dazu Builds?

Würde gerne mal einen in einem Gor Block spielen. Hab auch 1-2 Ideen dazu, so richtig zufrieden bin ich aber nicht. Würde gerne mal eure Einschätzung/Ideen hören.

The Bird is the Word!

• So, mal kurz zu meinem ersten Spiel in ToW und den Tiermenschen.

Ich will gar nicht groß analysieren wie das Spiel gelaufen ist, was gut und schlecht war. Ich hab mich vorher nicht wirklich in die Regeln eingelesen, nur weitgehend eben in die Sonderregeln usw., mein Gegenspieler war auch noch nicht wirklich sattelfest in den Regeln und so haben wir doch sehr lange gebraucht und sind dann sogar nicht fertig geworden.

Gespielt haben wir 1500 Punkte Tiermenschen gegen Hochelfen, ohne Szenario oder sowas, einfach mit ein bisschen Gelände und gib ihm ;).

Er hatte grob dabei:

1 Erzmagier auf fliegendem Streitwagen

1 BSB

1 großer Block Seegarde

1 Löwen Streitwagen

1 fliegenden Streitwagen

5 Grenzreiter

1 kleine Einheit Schwertmeister

5 Drachenprinzen

ich hatte die zuvor schonmal gepostete Liste dabei:

Da ich bestimmt 6-7 Jahre gar nicht mehr gespielt hatte wollte ich auch gar nicht groß anfangen über Strategie und Taktik nachzudenken und hab einfach aufgestellt und bin vor gerannt. Viele Fehler kamen einfach durch Unwissen, z.B. dass die Angriffsreichweite nun doch erheblich kleiner ist als früher, so stand ich unnötig eine Runde länger vor dem Beschuss usw..

Meinen Großschamanen hab ich nicht richtig ins Spiel bringen können, hat dann aber im Entscheidenden Moment mit einem Angriff, zusammen mit einem Razorgor die Schwertmeister ausgelöscht und mit 1 Viletide die Drachenprinzen gekillt. War übrigens mit einem Feuerball aus dem Ring der einzige Zauber der durch kam :D.

Auf der anderen Seite hab ich die Drachenoger durch Beschuss verloren, ein guter Rüstungswurf bringt dann doch nix, wenn man viele 1er würfelt...

Meine Gor musste ich durch einen Angriff der Drachenprinzen abgeben, da ich den Nachkampf verloren hatte eine 11 würfelte und der Wiederholungswurf mit einer 10 auch nichts gebracht hat.

Dadurch einigten wir uns dann auf einen knappen Sieg für mich, auf ein Unentschieden wollte er sich nicht einlassen ;).

Alles in allem hat es mir spaß gemacht. Natürlich hat das viele Regel nachschlagen dann doch irgendwann richtig genervt, grade weil das Regelbuch mMn nicht gut aufgebaut ist und man viele Sachen sehr schlecht findet, wenn man sie mal gezielt braucht.

Trotzdem hat es sich für mich nach Warhammer angefühlt und ich bin schon richtig heiß auf die nächsten Spiele, für die ich mich dann auch mal in die Regeln einlese und ein bisschen an meinen Listen arbeite und ein paar Sachen ausprobieren will.

Thema Beastlord Build:

Ich bin da nicht wirklich auf einen Build gekommen der richtig was raushaut. Am effektivsten kommt mir die Kombination von Mangelder + Manebane Standarte vor. Minus 3 MW kommt mir für die Breaktest schon sehr heftig vor. Allerdings denke ich, dass das auch ein Wargor als BSB auf einem Streitwagen erledigen kann und das billiger und effektiver, z.B. so:

Wargor [244 pts]

- Great weapon

- No armour

- Battle Standard Bearer

- Razorgor Chariot

- Mangelder

Da könnte man noch die Zusatzattacke über die Mutationen dazugeben um den Trigger des Mangelder sicherer zu bekommen.

Überschätze ich Wirkung von den -3 MW oder übersehe ich da was? Kommt mir grade für den Wargor als BSB sehr stark vor, grade weil er auch nicht soo den Schutzbrauch durch die Aufpralltreffer. Damit kann er doch ganze Infanterieblöcke alleine jagen.

The Bird is the Word!

• Hej bucks - das klingt nach einem wirklich unterhaltsamen ersten Spiel bei euch, thx fürs Teilen:thumbup:

#Mangelder

Was das Thema mit dem Mangelder angeht. Das kannste sicher auch gut mit weiteren Sachen kombinieren. Einige Monster würden sich bestimmt anbieten, welche ihr Entsetzen dahin bringen, wo es gebraucht wird, z.B. ein Jabberslythe oder Cockatrice bzw ein tankiger Shaggoth. Auch cool wäre sicher der 2. Spruch der Dämonologie, welcher einer Einheit in 12" -2MW und -2Ini gibt + man kann den Generals-MW nicht nutzen.

Großschamane mit Dämonologie + Streitwagen + Mangelder + Mantel des Ghorok macht da mit Sicherheit Spaß 8o

Ansonsten vielleicht auch nocht wichtig zu beachten ist die "First Charge" Regel bei den schweren Streitwagen. Jene vergesse ich oft, aber die ist schon echt gut, weil der Gegner seinen Gliederbonus verliert. Dies ist neben dem Kampfergebnis z.B. besonders wichtig bei tiefer gestafelten großen Infantrieeinheiten mit der Sonderregel "Warband", welche einen MW-Bonus pro Gliederbobus bekommen.

#Klopper-Lord

Bei mir bekommt der für die Defensive nen Rettungswurf und einen Widerstandstrank, falls es gegen große Monster geht. Ebenso macht sich die Schneckenhaut immer gut, wenn er in einer Einheit ist, da die ganze Einheit dann vom -1 aufs Treffen profitiert. Für die Offensive geht meist ein einfacher Zweihänder. Durch die Sonderregel "Foe Render" kann er sich dann auch meist aussuchen, ob er die Handwaffe mit S5 und -2AP nimmt oder ob er mehr Stärke vom Zweihänder braucht.

- gängig ist auch ne Combo mit Schneckenhaut und Bedazzling Helm, wodurch der Gegner gegen ihn -2 aufs Treffen hat

- deine Idee mit dem Mangelder und der Standarte klingt jedenfalls recht nice, mit S6 ist er eigl recht gut dabei

- interessant ist sicher auch die Doppelcombo zum AP-Senken mit der 30P Mutation für -1 und dem Rostbanner für zusätzlich -1

- oft bekommt er ja in der Schlacht auch noch gute Boni auf seine Werte wie KG, S, A , wenn man ein paar mal auf der Göttertabelle würfelt

> in dem Sinne kann man sich wohl schon gut austoben und einfach bissl mit den Gegenständen rumspielen

• Das zweite Spiel wurde, nachdem es verschoben werden musste, auch absolviert.

Ein bisschen war ich schon besser in den Regeln drin. Gefühl für die Taktik, Strategie und vor allem die Einschätzung der Nahkämpfe fehlt immer noch. Allerdings kann man von zwei Spielen auch noch nicht viel erwarten 😉

Werde die Tage nochmal was zu schreiben, sobald ich die Zeit finde.

Einen Klopper Beastlord konnte ich leider noch testen, beim nächsten Spiel war er eigentlich vorgesehen, ich rechne aber mit einer Kavallerie lästigen Hochelfenliste, da weis ich nicht, ob ich die Punkte eher woanders investiere. Der kostet schon für bei einem 1000 Punkte spiel.

Was haltet ihr den generell von den Centigor?

Nach den wenigen Erfahrungen im Spiel kommt mir die leichte Kav. mit Skirmisher und ggf. Zweihandwaffen für, im Vergleich, einen recht günstigen Preis sehr interessant vor.

In meinem ersten Spiel hatte ich sie dabei, weil ich sie angemalt hatte 😉 und fand sie da eigentlich sehr gut. Immer hin hab ich sie sehr schlecht positioniert (in Open Order), wurde vom HE Tiranoc oder Löwen ( weis nicht mehr genau 🤔) Streitwagen angegriffen, diesem Stand gehalten und ihn vernichtet, ohne Zweihandwaffen.

Allerdings hab ich die drinnen Regel vergessen 😬. Die kann natürlich sehr schwierig werden.

Habt ihr die schon gespielt, wenn ja wie?

The Bird is the Word!

• Sauber gelöst mit den Centigors und dem Streitwagen würd ich mal meinen:thumbup::D

Hatte die Jungs bislang ein paar mal mit dabei. In meinem ersten TOW-Spiel wars ne 5er Einheit, die hat zusammen mit meiner Gorherde nen schönen Combo-Angriff gegen einen imperialen Hellebardenblock gehabt, hat aber später aufgrund von niedriger Initiative relativ abgestunken. Ingesamt war es ein netter Zusatz. In jener Schlacht hatte ich auch nen einzelnen Centigorhäuptling dabei, welcher aber schnell die 1 auf der Göttertabelle erwürfelt hatte und dann meist nur rumblödelte oder besoffen war ... war auf jeden Fall unterhaltsam.^^

Kurz darauf hatte ich auf 2000P mal eine Centigor-lastige Armee ausprobiert mit ca 30 Stück. Es gab einen 15ner Block, welchen ich mit nem Helden drin in Plänklerformation rumlaufen ließ und zwei 7er Einheiten zum Screenen für auftauchende Berwerker der Zwerge und Lücken füllen. Die Schlacht ging mächtig in die Hose, da meine Armee insgesamt zu wenig Punch hatte, die kleinen Centigoreinheiten keinen guten Moralwert hatten und ich die große Herde von ihnen als Plänkler laufen ließ. So ergaben sich Situationen, wo ich z.B. gegen nen Gyrocopter oder einen Zwergenheld auf Schild kämpfte und die plänkelnden Centis ne lange 3x5 Wurst waren und 12 Centis im Grunde nur dumm rumstanden (also ca. 300P ohne Mehrwert).

> denke, dass die Centis in kleinen Gruppen ihre Supportaufgaben übernehmen können, auch wenn sie durch Harpien, Pumbas, Streitwagen viel Konkurrenz im Armeebuch haben; als große Einheit würde ich die jedenfalls in Open Order spielen und mit Magie supporten, damit sie ihre Attacken an den Mann bringen können

> hab auch öfters einfach nur einzelne Centigorflitzerhelden für 80-100P pro Modell gespielt, die machen sich ganz gut, auch durch ihr KG5 und die 4 Attacken; da sie ja Kavallerie-Helden sind, haben sie einzeln auch 360° Sicht und funktionieren im Prinzip wie 5 plänkelnde Centis, nur eben mit besseren Werten und bissl Rüstung