Tiermenschen in Warhammer: The Old World

  • Hab mal bissl in den aktuellen FAQs gestöbert.

    Gibt ein paar Nerfs für die Tiere.

    Die sind GW wohl ein wenig zu stark geworden.^^




    Die Rasereiübertragung der Minohelden geht jetzt nicht mehr mit dem Rasereischwert und dem 5. Spruch der Dark Magic Lehre, nur noch durch Urwut.



    Die Re-Rolls vom Fetisch gehen jetzt nur noch bei normalen Zaubern, war vorher nicht geregelt, konnte man beim Rubinring verwenden.



    K.A. was damit gemeint ist, wahrscheinlich haben Spieler die Mutationen wie -1AP, +1Ini unsw auch auf die Streitwagen angewendet.



    Falls jemand gern einen Großhäuptling mit der Slugskin und Helm auf Streitwagen gespielt hat, für -2 aufs Treffen, geht jetzt nicht mehr.



    Die Chaosbrut hat jetzt bissl klarere Regelung bzgl ihrer Bewegung.



    Heisst soviel, wie, dass Streitwagen auch durch Ungors fahren, wenn ein Schamane angeschlossen ist, da jener diese Regel nicht hat.



    Das ist ganz interesannt für nen einzelnen Drachenoger, der bekommt nun nicht mehr +1 aufs Kampfergebnis durch Close Order.



    Hier wichtig zu wissen, dass wenn man mit nem Helden auf SW eine Einheit charged, der Champion jetzt die Aufpralltreffer abfangen kann.



    Durch Gaze of the Gods kann man ja öfter mal Blödheit für den Schamanen in Gors/Ungors bekommen und dies ist ne wichtige Info für Plänkler.

    Man kann die Richtung der Bewegung beeinflussen, indem man in seiner vorherigen Runde z.B. 2" in eine und dann noch 3" in eine andere Richtung geht.



    Man muss sich jetzt bei der Rüstung entscheiden, SW oder Held, heisst 4+Rüster vom SW und dann z.B. 5+Retter vom Charmed Shield geht nicht.



    Bedeutet, dass jetzt geklärt ist, dass man mit dem 4. Spruch der Elementalism Lehre nen 5+Retter bekommt und man den Raserei Angriff unterdrücken kann.



    Ja, das waren für mich so die spannendsten Hauptthemen für die Tiere. Falls ich was übersehen habe, posted gern weiter rein. MMN sind da einige interessante Sachen dabei, wie der Slaughteres Call Nerf, welcher mich jetzt nicht unbedingt dazu animiert Minohelden zu spielen. Vielmehr sehe ich jetzt, aus Gewohnheit der älteren Edis, nicht wirklich ein, warum ich überhaupt welche mitnehmen sollte, weil teuer undso. Überhaupt finde ich es bissl schade, dass der Sturmbulle kein AST mehr sein kann, aber naja, das soll halt TOW sein ... sowas kann man dann sicher mal durch Community Content oder Hausregeln einfügen bzw anders regeln.


    Ansonsten merkt man bei so einigen Sachen in den FAQ, dass GW sich langsam klar darüber wird, dass sie vor dem Release vielleicht etwas zu wenig Playtesting betrieben haben. Gibt da noch einige Sachen zum Doppelganger Spruch der Illusionslehre, Streitkolben von Hellstrom, Fellblade Prophet auf Glocke, Wizard Staff vom Imperium etc ... nur an die Monsterreiter haben sie sich nicht wirklich rangetraut, da bleibt es dann weiter uns überlassen kreative spielerische Ansätze für zu finden.

  • "Neues Spiel = Neues Glück!"


    .... hieß es am letzten Wochenende beim Magnus Cup in Dachau und den habe ich auf jeden Fall gehabt. So teile ich mal wieder ein paar Erlebnisse mit meinen Tieren mit euch. War n cooles Turnier, danke an alle Mitspieler, die Orga und an alle anderen, die drum herum auch für ein geiles Wochenende gesorgt haben :thumbup: :thumbup: :thumbup:



    Armeeliste

    Hier hatte ich in den letzten Wochen ein wenig herumgetüftelt und so einige Sachen ausprobiert. Am allroundsten erschien mir mein bewährtes MSU Konzept mit 2xDrachenogern, LvL4 Fetisch-Schami, Streitwagen-Ast und 1-2 Zygoren. Aber dann kam mir doch die Idee einfach Spaß zu haben und so habe ich mich für eine Drachenoger Themenarmee entschieden, welche statt der Zygore nen Shaggoth mit Zweihänder, 2+Rüster und Widerstandstrank sowie 3x3 Drachenoger dabei hatte ... Kurzberichte mit Bildern findet ihr in den Spoilern.


    Viel Spaß ;)



    1.Spiel vs Krieger des Chaos von Sasza Xasadin Szwagrzyk

    2.Spiel vs Dämonen von TomTomWaagh

    3.Spiel vs Hochelfen von Michael Mitru The Hunter

  • Danke für's Teilen!


    ToW-Turniere beobachte ich mit einer Mischung aus Angst (<= muss ich echt wechseln), Freude (<= unbemalte Minis: da scheinen doch einige wieder ins Hobby zu kommen oder neun zu investieren) und neid (<= die haben den alten Spielspaß schon zurück, den ich bei T9A weiterhin suche). :arghs:

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Thx - das mit Angst, Freude & Neid kann ich gut verstehen :)


    Gemischte Gefühle gehören bei altgedienten Tabletoppern sicherlich mit dazu wie das Warzenschweinchen zu einer Tiermenschenarmee, hehe. Bei mir wars vor 1,5 Monaten so, dass ich spontan aufs erste Turnier in Herford gefahren bin und da hat sich dann in den 3 Spielen schnell gezeigt, dass man mit TOW ziemlich viel Spaß haben kann. Einerseits geht da spielerisch viel, auch wenn es sich im Vgl zur 8.Edi und zu 9th Age erstmal ein klein wenig hölzerner anfühlt. Auch würfeltechnisch ist durch wenig Wiederholungswürfe und begrenzte Attacken eine ziemliche Schwankung bei allem möglich. Das empfinde ich so als Ausgleich für die crazy Magiephasen aus der 8. Edi als ganz cool ... bringt einfach etwas Leben und Spannung ins Spiel, auch wenn gerade 9th Agler das bekritteln mögen. Andererseits schaue ich mir TOW Schlachten gern mit 2 Augen an. Das eine spielt das Spiel so strategisch wie möglich und das andere sieht es einfach mit viel Spaß als den unterhaltsamen Fantasyfilm, welcher gerade abläuft. Tut mir jedenfalls ganz gut die Einstellung, denn so entsteht nicht viel Frustpotenzial und man hat oft was zu lachen.


    > gerade auf dem Turnier hatte jedes Spiel auch so ein paar richtige geile Momente:


    - Shaggoth stirbt gegen Pferd, sowas hab ich nach zig Jahren diesmal selbst zum ersten Mal erlebt, einfach unbezahlbar

    - Schamane macht 2 Kaskaden, grillt nen großen Dämon und läuft dann einfach weg, der muss von Tzeentch wohl nen Plan gehabt haben, der Gute^^

    - Drachenoger erschlagen meinen ersten Drachen bei TOW, das war auch so ein Quest von mir, da ich das Szenario Drachenjagd schon immer gern gespielt habe


    > was die unbemalten Minis angeht, ist es sicher bissl schade wegen der Optik, gleichzeitig hat es sicher mehr Spieler zum ersten größeren Turnier gelockt


    Selbst bin ich eigtl nicht so der unbemalte Typ, war auch mein erstes Event mit ein paar Minis ohne Farbe. Eigtl bin ich n guter Speedpainter, der traditionell gern auch am Abend vorm Turnier nochmal ne Horde in Farbe taucht. Aber am Freitag hab ich dann in München erfahren, dass es keine Bemalpflicht gibt und da haben wir uns mit einem alten Freund einen netten Abend gemacht, anstatt zu pinseln. Dafür bekommen meine Drachenoger dann demnächst ne extra Behandlung, um auch ganz schön zu werden und bei der nächsten "Miss Vintage Drachenoger Grilf Wahl 2024" mitmachen zu können :D

  • Dieses Szenario ist einfach mein persönliches Quest, wenn meine Tiere gegen Drachen spielen = ich will die Drachen einfach gern einsacken, wenns geht 8o


    Das ergibt sich aus dem Spiel heraus meist auch irgendwo von selbst. Da man als Tiermensch meist keinen bzw kaum Beschuss dabei hat, der ihm gefährlich werden kann, entwickelt sich in solchen Partien oft ein spannendes Hin und Her. Dabei schaut man dann wie man den Drachen im Spiel in jene Nahkämpfe verwickelt bekommt, die man haben will, um ihn zu fangen.^^


    Ist natürlich jetzt bei TOW durch die guten Rüster, Retter, Regis der Monsterreiter teils noch n bissl schwerer als früher, aber das macht es dann auch wieder spannend.

  • Ja ist schon spannend alles mit den Monstern.


    Ich finde die ganzen Ausrüstungsgimmicks auch alle so drollig. Der Chaosgeneral auf Manitkor von Sasza hatte Magieresistenz2, 6en beim Treffen wiederholen durch Nurgle, Letztschlag für den Gegner + eben die Ogerklinge = is schon ziemlich gut, da machen meine Standard-Tiere in einem regulären Nahkampf einfach mal nix. Der Magierdrache von Michaels Elfen dagegen war eben nicht so der Killerdrache, da passte es dann ganz gut.


    Habe das Monsterslayerschwert und Ghorgons nocht nicht gespielt, aber das wären sicher Sachen, mit denen man als Tiermensch den Monsterreitern noch gut zu Leibe rücken könnte. Muss ich einfach mal austesten. Ansonsten sind Doppelzygor und paar mehr Schamanen sicher auch nicht verkehrt.

  • Auf der Reise durch das Armeebuch kommt jede Woche was dazu ...


    Gestern gings mit 1500P gegen das Imperium von Alex aus unserer Spielgruppe in Salzburg und wir haben das Bruchpunkte Szenario aus dem RB als Spiel erwürfelt ... hier in Salzburg ist auch echt einiges los, so dass jede Woche mehrere Spiele im Gamers Finest stattfinden und man immer jemanden zum daddeln findet. Also, falls hier wer mitliest, der aus der Umgebung kommt bzw keine weite Anreise hat und Lust auf TOW hat, schickt gern eine PM, dann machen wir uns was aus oder schaut einfach mal vorort vorbei ;)



    Armeekonzept

    - keine Drachenoger, dafür 10 Bestigors und Doppel-Zygor, Stufe2 Schami auf Gnargorstreitwagen mit 5er Retter & W-Trank statt Stufe4 mit Fetisch, 1xHunde, 3xGnargor, 3xTuskgorSW, 2xHaprien, 2x6 Gors ... also ganz viel billig MSU, zwei Monster und ein Charakter fürn General



    "Einbruch am Sigmar Schrein - Türmen oder Stürmen!"^^ (Spielverlauf)


    Fazit und ein paar Gedanken dazu

  • Ich werde jetzt auch mal in das Geschehen eingreifen, mir die ToW Regeln anschauen und meine ersten Spiele angehen und hätte dazu gerne eure Einschätzung zu meiner Liste.

    Dazu habe ich mich jetzt auch ein bisschen intensiver mit den Regel und vor allem mit Berichten und Erfahrungen beschäftigt. An dieser Stelle mal ein großes Dankeschön an crazychris für seine ganzen Beiträge! Macht echt spaß sowas zu lesen und hilft enorm!


    Hier mal meine erste Liste für 1500 Punkte:


    ===

    Start [1502 Pkte.]

    Warhammer: The Old World, Beastmen Brayherds

    ===


    ++ Charaktere [490 Pkte.] ++


    Great Bray-Shaman [325 Pkte.]

    - Braystaff

    - Level 4 Wizard

    - General

    - Tuskgor Chariot

    - Rubinring der Zerstörung

    - Hagtree Fetish

    - Elementalism


    Wargor [165 Pkte.]

    - Hand weapon

    - No armour

    - Battle Standard Bearer

    - Tuskgor Chariot


    ++ Kerneinheiten [461 Pkte.] ++


    20 Gor Herd [157 Pkte.]

    - Hand weapons

    - Additional hand weapons

    - True-horn

    - Standard bearer

    - Musician


    Tuskgor Chariot [85 Pkte.]

    - Bestigor Crew x 1 - Hand weapons

    - Great weaponss

    - Gor Crew x 1 - Hand weapon and cavalry spear

    - Tuskgor x 2 - Hand weapon (tusks)


    Tuskgor Chariot [85 Pkte.]

    - Bestigor Crew x 1 - Hand weapons

    - Great weaponss

    - Gor Crew x 1 - Hand weapon and cavalry spear

    - Tuskgor x 2 - Hand weapon (tusks)


    1 Razorgor Herd [52 Pkte.]

    - Hand weapons (tusks)

    - Light armour (calloused hide)


    1 Razorgor Herd [52 Pkte.]

    - Hand weapons (tusks)

    - Light armour (calloused hide)


    5 Chaos Warhounds [30 Pkte.]

    - Hand weapons (Claws and Fangs)


    ++ Eliteeinheiten [306 Pkte.] ++


    3 Dragon Ogres [196 Pkte.]

    - Great weapons

    - Heavy armour

    - Shartak


    5 Centigor Herd [110 Pkte.]

    - Hand weapons

    - Cavalry spears

    - Shields

    - Throwing axes (excludes javelins)

    - Ambushers


    ++ Seltene Einheiten [245 Pkte.] ++


    Ghorgon [245 Pkte.]

    - Cleaver-limbs

    - Light armour (calloused hide)


    ---

    Erstellt mit "Old World Builder"


    [https://old-world-builder.com]



    Ich weis, dass 2 Punkte drüber sind, die sollten ggf. noch raus ;D.

    Die Auswahlen sind auch ein bisschen dem geschuldet, was ich schon alles bemalt habe.

    Bei dem Schamanen habe ich jetzt in den FAQ´s gelesen, dass der Hagtree nicht mit dem Rubinring funktioniert :/, lohnt sich der Hagtree dann überhaupt noch? Ich glaube, es wäre besser den wegzulassen und dafür noch einen Rettungswurf einzupacken.

    Bei 1500 Punkte vermute ich, dass der Level 4 + Ghorgon gar nicht mal so ohne ist. Wir spielen bei uns nicht bretthart, testen zwar auch gerne mal gewisse Sachen aus, aber alles im Rahmen. Ein kleinen Ausschlag nach oben kann ich mir aber durchaus erlauben, hab ich doch einen guten Rückstand was Erfahrung in der neuen Edition angeht ;D.

    The Bird is the Word!

  • Hej bucks, das klingt super, viel Spaß mit den Tieren - go go go !!!! :thumbup:


    Freut mich, dass meine Beiträge ein wenig Anregung versprühen, danke. Ja, ich war nun auch länger nicht online, heute mal wieder seit nem Monat so spontan zum Morgenkaffee, scheint aber wohl ne tierische Synchronizität zu sein.^^



    ...



    Selbst hab ich vor knapp einem Monat in einer Schlacht mit 3000P Tieren gegen 3500P Elfen & Zwerge wieder einige Sachen ausprobiert. Gibts wie gewohnt im Spoiler, viel Spaß :)


  • bucks

    Zum Hagtree Fetish - war vorhin grad so am tippen, da hab ich ganz vergessen zu antworten - jau, lohnt sich auf jeden Fall, der ist im Grunde auch in jeder Turnierliste drin und da freut sich auch kein Gegner wirklich drüber.


    Für das 0er Viletide Geschoß der Tiermenschenlehre ist der Fetisch schon super. Damit haust du im Schnitt so 4-6 Wunden ohne Rüstung raus, gerade gegen Einzelmodelle oder Ritter ist das super. Also damit kann man dann schonmal nen kleinen Helden oder Streitwagen einfach wegsnacken, wenn die Würfel passen. Beim 5er Zauber aus Elementalism ist der auch klasse, da du damit die W3+3 S5 Treffer ebenso wiederholen kannst. Musst beim Zweiteren nur aufpassen, falls du beide Zauber auf ein Ziel machst und so 14"-15" entfernt bist, dass du den Elementalism als zweites machst, da der Windstoß "Give Ground" verursacht und das Ziel so 2" nach hinten geschoben wird, damit der Gegner nicht plötzlich außer Reichweite für das andere Geschoß steht^^ ... also in jedem Fall praktisch die Combo, falls ein Ziel nicht drauf geht, da es gut Wunden kassiert und es so ne höhere Angriffsdistanz bekommen kann, unsw, weißt glaub ich was gemeint ist.


    Falls dein Magier Schutz braucht, lohnt sich der 5er Retter bestimmt, gerade im Nahkampf. Alternativ kann man den auch zaubern, wenn man den 4. Spruch bei Elementalism erwürfelt, allerdings kann man damit dann nicht angreifen. Selbst spiele ich den Magier oft in einer Gorherde oder Ungorherde (auch wenn der bei fast jeder Turnierliste auf dem Gnargorauto sitzt) und nenne ihn die "Lasershow." Da er sich mit dem 6. Spruch quasi überall hinteleportieren kann, um sicher vor Gegnern zu sein und um in die richtigen Reichweiten zu seinen Zielen zu kommen. Das geht mit dem Streitwagen natürlich auch, nur ist die Frage welche Aufgabe der Schamane übernehmen soll, gerade in kleineren Schlachten, da er nicht bannen kann, wenn er in Nahkampfkontakt ist. Der Gnargorstreitwagen und der 5er Retter lohnen sich auch beim Ast. Der ist auf dem Gnargorauto + evtl noch dem Kriegsbanner schon ne ganz schöne Bank. Da jener aber nicht alle Gegner klein kriegt, könnte sich auch ein Widerstandstrank lohnen, um gegen sehr gegen harten Stuff einen Nahkampf zu gewinnen.


    Ansonsten könnte man noch überlegen bei deinen Drachenogern den Shartak zu streichen, je nach dem was du mit denen vor hast. Oft ist es so, dass Charaktermodelle sich in solchen Kämpfen entscheiden zu fordern und dann kämpft eben nur der Champion oder eben die zwei anderen Drachenoger, wenn jener die Herausforderung nicht annimmt. Als Champion würde sich zusätzlich noch ein einzelner Drachenoger anbieten, der dann z.B. mit der "Blackened Plate" herumläuft und damit nen 2+Rüster hat, quasi als einzelner Flitzerheld. Wichtig sind bei denen auch ihre magischen Waffen, dei manchmal, z.B. gegen Dämonen, ganz nützlich sein können sowie ihr 5+Retter gegen magische Geschosse & Vortexe durch die Sonderregel "The Quickening Storm".


    Bei den Centigors kannst ja mal schauen, ob dir der Ambush Spaß macht. Generell ist meine Erfahrung so, dass der erstens zu spät kommt, da er oft erst in Runde 3-4 richtig eingreifen kann, also wenn die Schlacht schon voll im Gange ist, und zweitens muss der Ambush mindestens 8" vom Gegner aufs Feld, was oft auch bedeutet, dass man irgendwo auftaucht, wo man eigtl nicht so wirklichen Impact aufs Spiel hat, wenn der Gegner mitspielt.


    Generell ist es auch nice mit den neuen Sonderregeln im Spiel zu arbeiten. Alle Einheiten mit "Warband" können Angriffswürfe wiederholen und erhalten pro Glied +1 Moralwert (gerade für nen Gorblock mit General ganz nice). Einheiten mit "Move through Cover" ignorieren alle negativen Aspekte von schwierigem und gefährlichem Gelände, was sehr nützlich sein kann, wenn man mal in einen Wald muss oder aus einem Wald heraus angreifen will. Die Formation "Marching Column" kann auch ganz nützlich sein, z.B. wenn man Hunde als Umlenker nutzen mag, denn damit können sie 21" weit marschieren + evtl "Vanguard" für 5 Punkte und schon sind sie sehr mobil ab Runde 1 ... unsw ... könnte noch viel schreiben, sind jedenfalls so paar Sachen, die mir zu deiner Liste einfallen.

  • Ich komm momentan einfach nicht wirklich zum schreiben... Jede freie Minute genutzt um die Liste komplett fertig zu bemalen ;)

    Am Sonntag gibt es das erste Spiel 1500 Punkte gegen Hochelfen. Bin jetzt ziemlich bei der Liste hängen geblieben, hab noch ein paar Optionen verändert. Der Ambush bei den Centigor ist raus, der wird wahrscheinlich wirklich nicht viel machen. Die Modelle sind hauptsächlich drin weil ich sie hab, angemalt sind und einfach Stil haben ;D. Auch die Wurfäxte bei ihnen sind raus, dafür ist die Zweihandwaffe beim BSB dazugekommen.


    Ich hab mir das Buch der Hochelfen grob angeschaut, sollte ich auch bestimmte Sachen achten? Glaube bei 1500 Punkten wird eher kein Drache kommen, aber wer weis :S


    ===

    Start [1496 pts]

    Warhammer: The Old World, Beastmen Brayherds

    ===


    ++ Characters [494 pts] ++


    Great Bray-Shaman [325 pts]

    - Braystaff

    - Level 4 Wizard

    - General

    - Tuskgor Chariot

    - Ruby Ring of Ruin

    - Hagtree Fetish

    - Elementalism


    Wargor [169 pts]

    - Great weapon

    - No armour

    - Battle Standard Bearer

    - Tuskgor Chariot


    ++ Core Units [461 pts] ++


    20 Gor Herd [157 pts]

    - Hand weapons

    - Additional hand weapons

    - True-horn

    - Standard bearer

    - Musician


    Tuskgor Chariot [85 pts]

    - Bestigor Crew x 1 - Hand weapons

    - Great weaponss

    - Gor Crew x 1 - Hand weapon and cavalry spear

    - Tuskgor x 2 - Hand weapon (tusks)


    Tuskgor Chariot [85 pts]

    - Bestigor Crew x 1 - Hand weapons

    - Great weaponss

    - Gor Crew x 1 - Hand weapon and cavalry spear

    - Tuskgor x 2 - Hand weapon (tusks)


    1 Razorgor Herd [52 pts]

    - Hand weapons (tusks)

    - Light armour (calloused hide)


    1 Razorgor Herd [52 pts]

    - Hand weapons (tusks)

    - Light armour (calloused hide)


    5 Chaos Warhounds [30 pts]

    - Hand weapons (Claws and Fangs)


    ++ Special Units [296 pts] ++


    3 Dragon Ogres [196 pts]

    - Great weapons

    - Heavy armour

    - Shartak


    5 Centigor Herd [100 pts]

    - Hand weapons

    - Cavalry spears

    - Shields


    ++ Rare Units [245 pts] ++


    Ghorgon [245 pts]

    - Cleaver-limbs

    - Light armour (calloused hide)


    ---

    Created with "Old World Builder"


    [https://old-world-builder.com]

    The Bird is the Word!

  • Hej, klingt gut, dass es heute rund geht bei dir :thumbup:


    Hab deinen Post jetzt erst gesehen, also poste ich mal nix weiter zu den Hochelfen, da die Schlacht sicher grad im Gange ist. Ansonsten hätte ich noch bissl was zu Seegarde und möglichen Ungors geschrieben, die man gut als Beschussschirm für seine Streitwagen nutzen kann.


    Auf gutes Gelingen und man ist auf den Feedback nach der Schlacht gespannt! :saint:

  • Das Spiel ist am Sonntag 😅

    Ungor hab ich leider nur 5 bemalt, als Plänklereinheit von der 8. 😉

    Werde ich aber noch voll machen, genau für diesen Zweck.

    The Bird is the Word!

  • schöner Bericht auch wenns forumfremdgehen ist 8o ;(


    Übrigens der Sappeur hatte keinen Gegenstand für die Geländetests, Sappeure sind quasi sowas wie Geschützgräbeningeneure. Die fürs buddeln von Schützengräben zuständig sind. Die gefährliche Geländetests sind innerhalb seiner Kommandoreichweite. Ist also eine Sonderregel die er besitzt. Ihm fehlen dafür die gimmicks des Ingeneurs der trefferwürfe wiederholen.

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    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

    Einmal editiert, zuletzt von Grimmrog ()