Tiermenschen in Warhammer: The Old World

  • Hab mal bissl in den aktuellen FAQs gestöbert.

    Gibt ein paar Nerfs für die Tiere.

    Die sind GW wohl ein wenig zu stark geworden.^^


    Die Rasereiübertragung der Minohelden geht jetzt nicht mehr mit dem Rasereischwert und dem 5. Spruch der Dark Magic Lehre, nur noch durch Urwut.

    Die Re-Rolls vom Fetisch gehen jetzt nur noch bei normalen Zaubern, war vorher nicht geregelt, konnte man beim Rubinring verwenden.

    K.A. was damit gemeint ist, wahrscheinlich haben Spieler die Mutationen wie -1AP, +1Ini unsw auch auf die Streitwagen angewendet.

    Falls jemand gern einen Großhäuptling mit der Slugskin und Helm auf Streitwagen gespielt hat, für -2 aufs Treffen, geht jetzt nicht mehr.

    Die Chaosbrut hat jetzt bissl klarere Regelung bzgl ihrer Bewegung.

    Heisst soviel, wie, dass Streitwagen auch durch Ungors fahren, wenn ein Schamane angeschlossen ist, da jener diese Regel nicht hat.

    Das ist ganz interesannt für nen einzelnen Drachenoger, der bekommt nun nicht mehr +1 aufs Kampfergebnis durch Close Order.

    Hier wichtig zu wissen, dass wenn man mit nem Helden auf SW eine Einheit charged, der Champion jetzt die Aufpralltreffer abfangen kann.

    Durch Gaze of the Gods kann man ja öfter mal Blödheit für den Schamanen in Gors/Ungors bekommen und dies ist ne wichtige Info für Plänkler.

    Man kann die Richtung der Bewegung beeinflussen, indem man in seiner vorherigen Runde z.B. 2" in eine und dann noch 3" in eine andere Richtung geht.

    Man muss sich jetzt bei der Rüstung entscheiden, SW oder Held, heisst 4+Rüster vom SW und dann z.B. 5+Retter vom Charmed Shield geht nicht.

    Bedeutet, dass jetzt geklärt ist, dass man mit dem 4. Spruch der Elementalism Lehre nen 5+Retter bekommt und man den Raserei Angriff unterdrücken kann.


    Ja, das waren für mich so die spannendsten Hauptthemen für die Tiere. Falls ich was übersehen habe, posted gern weiter rein. MMN sind da einige interessante Sachen dabei, wie der Slaughteres Call Nerf, welcher mich jetzt nicht unbedingt dazu animiert Minohelden zu spielen. Vielmehr sehe ich jetzt, aus Gewohnheit der älteren Edis, nicht wirklich ein, warum ich überhaupt welche mitnehmen sollte, weil teuer undso. Überhaupt finde ich es bissl schade, dass der Sturmbulle kein AST mehr sein kann, aber naja, das soll halt TOW sein ... sowas kann man dann sicher mal durch Community Content oder Hausregeln einfügen bzw anders regeln.

    Ansonsten merkt man bei so einigen Sachen in den FAQ, dass GW sich langsam klar darüber wird, dass sie vor dem Release vielleicht etwas zu wenig Playtesting betrieben haben. Gibt da noch einige Sachen zum Doppelganger Spruch der Illusionslehre, Streitkolben von Hellstrom, Fellblade Prophet auf Glocke, Wizard Staff vom Imperium etc ... nur an die Monsterreiter haben sie sich nicht wirklich rangetraut, da bleibt es dann weiter uns überlassen kreative spielerische Ansätze für zu finden.

  • "Neues Spiel = Neues Glück!"

    .... hieß es am letzten Wochenende beim Magnus Cup in Dachau und den habe ich auf jeden Fall gehabt. So teile ich mal wieder ein paar Erlebnisse mit meinen Tieren mit euch. War n cooles Turnier, danke an alle Mitspieler, die Orga und an alle anderen, die drum herum auch für ein geiles Wochenende gesorgt haben :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Armeeliste

    Hier hatte ich in den letzten Wochen ein wenig herumgetüftelt und so einige Sachen ausprobiert. Am allroundsten erschien mir mein bewährtes MSU Konzept mit 2xDrachenogern, LvL4 Fetisch-Schami, Streitwagen-Ast und 1-2 Zygoren. Aber dann kam mir doch die Idee einfach Spaß zu haben und so habe ich mich für eine Drachenoger Themenarmee entschieden, welche statt der Zygore nen Shaggoth mit Zweihänder, 2+Rüster und Widerstandstrank sowie 3x3 Drachenoger dabei hatte ... Kurzberichte mit Bildern findet ihr in den Spoilern.

    Viel Spaß ;)


    1.Spiel vs Krieger des Chaos von Sasza Xasadin Szwagrzyk

    Spoiler anzeigen

    Das war ein total geiles Gemosche. Er hatte nen Ogerklingenlord mit cooler Ausrüstung auf Mantikor, rasende Chosenritter, Khorneritter, 2xForsaken, 2x3 Drachenoger, 2xHundis, Barbreiter und nen LvL4 mit Puppe dabei. Spielerisch ging es bei mir darum die beiden Chars zu beschäftigen, um sich dann um den Rest der Chaoten zu kümmern. Beim Mantikor hat es einigermaßen geklappt, der wurde mit Drachenogern angelockt, doch durch lustige Würfel lief es dann ganz strange. Irgendwie war der Manitkor mit denen ganze 4 Spielzüge beschäftigt, da sie erst keine Wunde kassierten, dann flohen, nicht eingeholt wurden, der Mantikor sich beim vernichtenden Folgecharge anschließend nicht zu neuen Zielen drehen konnte und solche Sachen.

    Währenddessen fand drum herum die große Keilerei statt. Die Forsaken liefen in meine anderen Drachenoger, wurden aufgemischt und dann kamen meine Drachenoger in die seinen unsw. Im Zentrum half mein Streitwagen Ast mit die Reihen zu durchbrechen. Der Chaosmagier wurde erst mit Harpien gepinnt und später erwischte ihn ein Pumba, welches gerade in die Verfolgung von Hunden verwickelt war. Auch hier waren die Würfel wieder lustig, da das Schwein den Nahkampf um 1 gewann und der Magier durch einen hohen Breaktestwurf die Flucht ergriff. Die beiden Rittereinheiten starben durch je eine Laserladung meines Schamis und Nahkämpfe mit dem Shaggoth sowie meinem Streitwagen Ast.

    Am Ende schafften wir 4 Spielzüge. Auf Seiten der Krieger standen noch der Mantikor sowie die Barbarenreiter. Bei den Tieren war noch sehr viel da, wesentliche Verluste waren einmal Drachenoger und der Shaggoth, welcher es geschafft hatte, sich trotz 2er Rüster von einem Pferd im Kampf mit den Chosen erschlagen zu lassen. Dies würde ich auch als die Aktion des Spiels bezeichen, quasi ein richtiger Klassiker, haben wir stark gefeiert! :love:

    Am Ende gab es einen vernichtenden Sieg für die Tiere. Hätten wir die vollen 6 Spielzüge gespielt, hätte der Mantikor wohl noch meine Gors und den Schamanen erwischt und ich seine Barbarenreiter. Danke Sasza, war ein tolles Spiel und auch nice, dass wir uns in der "uns eigenen chaotischen Landessprache" unterhalten konnten 8o

    2.Spiel vs Dämonen von TomTomWaagh

    Spoiler anzeigen

    Tom hat das Spiel ja bereits zusammengefasst, also hier nochmal kurz aus der Tierperspektive .... kurz - "Me dont like Nurgle!"^^ ... Ja, Nurgeldämonen fand ich schon immer hart und durch Gift etc ist es für die Tiere meist ein sehr anstrengendes Spiel. So sollte es auch diesmal sein, denn er hatte nen Bloodthirster, nen Dämonenprinzen, 2x5 Schleimbestien, 3x Nurgling Schwärme dabei.

    Es ging jedenfalls erstmal ganz gut los. In den ersten zwei Spielzügen bewegte ich mich gut nach vorn, um später genug potenziellen Fluchtraum zu haben. Mit den einen Drachenogern lief ich zum Antesten in eine Einheit Schleimbestien. Ein Oger starb und sie ergriffen die Flucht. Somit war uns klar, dass da erstmal nicht viel gehen würde und es schon mehr bräuchte, um die Schleimis zu beeindrucken. Eine andere Einheit Drachenoger hatte den Bloodthirster angelockt, wurde ausgelöscht und der große Dämon weggelasert ... soweit so gut ...

    Dann geschah allerdings was Unpassendes. Meine Drachenoger im Zentrum ergriffen nach einem Zusammenprall mit dem Dämonenprinzen die Flucht, sammelten sich anschließend nicht und versetzten meine Gors mit dem Schamanen in Panik, so dass dieser daraufhin von der Platte rannte. Und damit war das Spiel dann eigtl leider fast gelaufen, denn meine Haupttrumpfkarte mit der Lasershow gab es nun nicht mehr. Achja, vorher hatte der Schami sich auch schon 2 Kaskaden zusammen gepatzt und 2 LP verloren.^^

    Hier sieht man nochmal die fliehenden Drachenoger. War blöd, aber naja, passiert, muss ich nächstes mal dann im Stellungsspiel einberechnen. Danach wollten die Würfel bei mir auch nicht mehr so richtig. Der Dämonenprinz kämpfte mehrere Runden mit dem Shaggoth. Der Prinz schaffte zuviele 4+Retter und der Shaggy fiel irgendwann duch die Ätherklinge. Meine 2 Pumbas konnten ihm auch nicht helfen, weil sie ihre Terrortests nicht schafften und ich vergaß, dass sie gegen den Prinzen auch nicht hätten testen müssen, da sie und er alle Angst verursachen. Es kam halt irgendwie alles zusammen. Ich nahm es mit Humor und spielte dann das Szenario "Flucht und Überlebenskampf", bei dem ich versuchte noch soviele Einheiten wie möglich in Sicherheit zu bringen. Meine Hundis auf der rechten Flanke waren dabei noch durchgebrochen und stellten sich dem finalen Kampf in dieser Schlacht, hehe ...

    Die Chaoshunde hatten genauso Gift wie die Dämonen, doch leider starben alle, bevor ich auch nur eine 6 werfen konnte. Das passte ganz gut rein und fasst das Spiel letztlich auch gut zusammen. Wäre mein Schami nicht geflohen, hätte ich mir gute Chancen für ein Unentschieden oder auch einen Sieg ausgerechnet, aber so drückte ich Tom einfach die Daumen für den Turniersieg :thumbup:

    3.Spiel vs Hochelfen von Michael Mitru The Hunter

    Spoiler anzeigen

    Im letzten Spiel bekam ich dann Hochelfen. Das fand ich sehr entspannt, da ich gegen diese schon einige Spiele gemacht hatte. Bisher hatte ich Erfahrung gegen Frostphönixe und nen Sternendrachen sammeln dürfen. Diesmal bekam ich es mit nem LvL4 auf Monddrachen, nem Ogerklingen Prinzen auf Greif, Seegarde, Phönixgarde, Schwestern, Schattenläufern und 2xGrenzreitern zu tun. Dran, Drauf, Drüber und schauen was passiert war dabei der Plan.

    Die Elfen bekamen den ersten Zug und nach meiner Runde stand ich schon direkt zum Anläuten vor der Haustür. Lustig war hier, das Michael so Schauergeschichten über den Hexenbaumfetisch gehört und bissl Respekt davor hatte. Also hab ich ihn erstmal damit beruhigt, dass man damit im Schnitt 4-5 Wunden macht und meine Gors 12" in Reichweite zum Drachen teleportiert. Anschließend schaffte ich den Spruch, machte direkt 6 Wunden beim Drachen, von denen er aber 4 locker auf 5+ wegsafte ... also alles halb so schlimm für die Elfen.^^

    Daraufhin ging dann das Gemosche los. Der Prinz auf Greif schnappte sich einmal Drachenoger zum Frühstück, wurde dann aber vom Shaggoth gestellt und in mehreren Nahkampfrunden auch ausgeschaltet. Der Drache flog in mein Zentrum, verjagte einen Streitwagen und versuchte vergeblich ein paar Zauber wie Vaults Unmut zu wirken. Ansonsten schnappten sich Harpien und Ungors ein paar Grenzreiter, die Phönixgarde landete nach ein paar toten Chaoshunden in meinem Ast und den linken Drachenogern und auf der rechten Flanke prallten die anderen Drachenoger erstmal an der Seegarde ab.

    So ungefähr sah es nach den ersten Spielzügen aus. Ein wenig später sollte sich dann aber alles Schritt für Schritt klären. Der Drache dezimierte meine Gors durch seine Flammenattacke zusammen mit den Bögen der Schwestern und Schattenläufter. Anschließend griff er diese an, wurde vom Champion herausgefordert und landete mit der Verfolgungsbewegung in meinem Shaggoth. Dieser schaffte es dann in 2-3 hart umkämpften Nahkampfrunden mit der Unterstützung der linken Drachenoger den Drachen zu fällen. Yeah, das fand ich natürlich nice, da ich somit meinen ersten Drachen bei TOW im Nahkampf erschlagen hatte. Die rechten Drachenoger rauchten zusammen mit dem Ast die Seegarde auf und in Runde 5 standen bei den Elfen dann nur noch die Schwestern, Schattenläufer und 2 Grenzreiter auf der Platte.

    Jo, da es mit der Zeit leicht knapp wurde, haben wir dann aufgehört und das war dann mein zweiter vernichtender Sieg. Dieser brachte mich am Ende auf den 8. Platz und damit kann ich glaub ich ganz zufrieden sein. In der letzten Schlacht verlor ich einmal Drachenoger, bissl Kleinkram und den Tuskgor Streitwagen. Mein Schamane und die Gors sollten sich nicht mehr sammeln, da sie unter 25% waren und keine Doppel1 mehr schafften. Der Shaggoth hatte gegen die Ogerklinge und den Drachen sicherlich ein wenig überperformed und zuviele Rüstungswürfe geschafft, aber das fand ich als Ausgleich für seinen schmachvollen Abgang im ersten Spiel eigtl ganz witzig.

    Danke Michael für das schöne Spiel :saint:

  • Danke für's Teilen!


    ToW-Turniere beobachte ich mit einer Mischung aus Angst (<= muss ich echt wechseln), Freude (<= unbemalte Minis: da scheinen doch einige wieder ins Hobby zu kommen oder neun zu investieren) und neid (<= die haben den alten Spielspaß schon zurück, den ich bei T9A weiterhin suche). :arghs:

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Thx - das mit Angst, Freude & Neid kann ich gut verstehen :)

    Gemischte Gefühle gehören bei altgedienten Tabletoppern sicherlich mit dazu wie das Warzenschweinchen zu einer Tiermenschenarmee, hehe. Bei mir wars vor 1,5 Monaten so, dass ich spontan aufs erste Turnier in Herford gefahren bin und da hat sich dann in den 3 Spielen schnell gezeigt, dass man mit TOW ziemlich viel Spaß haben kann. Einerseits geht da spielerisch viel, auch wenn es sich im Vgl zur 8.Edi und zu 9th Age erstmal ein klein wenig hölzerner anfühlt. Auch würfeltechnisch ist durch wenig Wiederholungswürfe und begrenzte Attacken eine ziemliche Schwankung bei allem möglich. Das empfinde ich so als Ausgleich für die crazy Magiephasen aus der 8. Edi als ganz cool ... bringt einfach etwas Leben und Spannung ins Spiel, auch wenn gerade 9th Agler das bekritteln mögen. Andererseits schaue ich mir TOW Schlachten gern mit 2 Augen an. Das eine spielt das Spiel so strategisch wie möglich und das andere sieht es einfach mit viel Spaß als den unterhaltsamen Fantasyfilm, welcher gerade abläuft. Tut mir jedenfalls ganz gut die Einstellung, denn so entsteht nicht viel Frustpotenzial und man hat oft was zu lachen.

    > gerade auf dem Turnier hatte jedes Spiel auch so ein paar richtige geile Momente:

    - Shaggoth stirbt gegen Pferd, sowas hab ich nach zig Jahren diesmal selbst zum ersten Mal erlebt, einfach unbezahlbar

    - Schamane macht 2 Kaskaden, grillt nen großen Dämon und läuft dann einfach weg, der muss von Tzeentch wohl nen Plan gehabt haben, der Gute^^

    - Drachenoger erschlagen meinen ersten Drachen bei TOW, das war auch so ein Quest von mir, da ich das Szenario Drachenjagd schon immer gern gespielt habe

    > was die unbemalten Minis angeht, ist es sicher bissl schade wegen der Optik, gleichzeitig hat es sicher mehr Spieler zum ersten größeren Turnier gelockt

    Selbst bin ich eigtl nicht so der unbemalte Typ, war auch mein erstes Event mit ein paar Minis ohne Farbe. Eigtl bin ich n guter Speedpainter, der traditionell gern auch am Abend vorm Turnier nochmal ne Horde in Farbe taucht. Aber am Freitag hab ich dann in München erfahren, dass es keine Bemalpflicht gibt und da haben wir uns mit einem alten Freund einen netten Abend gemacht, anstatt zu pinseln. Dafür bekommen meine Drachenoger dann demnächst ne extra Behandlung, um auch ganz schön zu werden und bei der nächsten "Miss Vintage Drachenoger Grilf Wahl 2024" mitmachen zu können :D

  • Dieses Szenario ist einfach mein persönliches Quest, wenn meine Tiere gegen Drachen spielen = ich will die Drachen einfach gern einsacken, wenns geht 8o

    Das ergibt sich aus dem Spiel heraus meist auch irgendwo von selbst. Da man als Tiermensch meist keinen bzw kaum Beschuss dabei hat, der ihm gefährlich werden kann, entwickelt sich in solchen Partien oft ein spannendes Hin und Her. Dabei schaut man dann wie man den Drachen im Spiel in jene Nahkämpfe verwickelt bekommt, die man haben will, um ihn zu fangen.^^

    Ist natürlich jetzt bei TOW durch die guten Rüster, Retter, Regis der Monsterreiter teils noch n bissl schwerer als früher, aber das macht es dann auch wieder spannend.

  • Ja ist schon spannend alles mit den Monstern.

    Ich finde die ganzen Ausrüstungsgimmicks auch alle so drollig. Der Chaosgeneral auf Manitkor von Sasza hatte Magieresistenz2, 6en beim Treffen wiederholen durch Nurgle, Letztschlag für den Gegner + eben die Ogerklinge = is schon ziemlich gut, da machen meine Standard-Tiere in einem regulären Nahkampf einfach mal nix. Der Magierdrache von Michaels Elfen dagegen war eben nicht so der Killerdrache, da passte es dann ganz gut.

    Habe das Monsterslayerschwert und Ghorgons nocht nicht gespielt, aber das wären sicher Sachen, mit denen man als Tiermensch den Monsterreitern noch gut zu Leibe rücken könnte. Muss ich einfach mal austesten. Ansonsten sind Doppelzygor und paar mehr Schamanen sicher auch nicht verkehrt.

  • Auf der Reise durch das Armeebuch kommt jede Woche was dazu ...

    Gestern gings mit 1500P gegen das Imperium von Alex aus unserer Spielgruppe in Salzburg und wir haben das Bruchpunkte Szenario aus dem RB als Spiel erwürfelt ... hier in Salzburg ist auch echt einiges los, so dass jede Woche mehrere Spiele im Gamers Finest stattfinden und man immer jemanden zum daddeln findet. Also, falls hier wer mitliest, der aus der Umgebung kommt bzw keine weite Anreise hat und Lust auf TOW hat, schickt gern eine PM, dann machen wir uns was aus oder schaut einfach mal vorort vorbei ;)


    Armeekonzept

    - keine Drachenoger, dafür 10 Bestigors und Doppel-Zygor, Stufe2 Schami auf Gnargorstreitwagen mit 5er Retter & W-Trank statt Stufe4 mit Fetisch, 1xHunde, 3xGnargor, 3xTuskgorSW, 2xHaprien, 2x6 Gors ... also ganz viel billig MSU, zwei Monster und ein Charakter fürn General


    "Einbruch am Sigmar Schrein - Türmen oder Stürmen!"^^ (Spielverlauf)

    Spoiler anzeigen

    Es ging gegen eine halbfluffige Block-Liste ohne Magier, dafür mit General und Ast in 24 Speerträgern in der Mitte + 10 Bogenschützen und Großkanone am Hügel, Hauptmann in 24 Hellebardieren auf der linken Flanke hinter dem Turm, Sigmarpriester in Rittern mit Drilled und Dampfpanzer auf der rechten Flanke. Das Schlachtfeld war durch zwei unpassierbare Geländestücke im Prinzip in 3 Teile aufgeteilt. Das Imperium stellte sich so auf, dass es mit seinen Blöcken die Mitte und die linke Seite bissl anschauen konnte, wollte auf rechts mit Panzer und Rittern bissl Action haben und bekam auf Ansage den ersten Zug. Das war schon witzig, weil Alex meinte, dass er gern anfangen würde ... ich würfelte dann die 1 und so durfte er ohne selbst zu würfeln beginnen :D

    So sah es dann nach der ersten Runde aus. Die Menschen wurden langsam eingekreist. Man sieht links die Zygore, in der Mitte Bestigros und Streitwagen, rechts die Gnargors, Hundis und einen Streitwagen. Die Haprien und Gors waren irgendwo zwischen drin auf der Jagd nach probaten Zielen. Magiemäßig erwürfelte ich die 1 und 3 aus der Dämonologie, das hatte im Spiel dann aber keine Relevanz. Tja und die Schlacht ist im Grunde auch schnell erzählt, denn da die Würfel in den wichtigen Situationen auf meiner Seite waren, ergab es sich, dass ich mit meinen schnellen Truppen die Nahkämpfe bekam, welche ich wollte und viele MW-Tests auf die 6 schaffte ganz wie es Dämonen machen, also egal wie hoch, einfach bestehen.^^

    Auf der rechten Flanke gingen 2 Gnargor in den Ritterblock, schafften ihre Urwuttests, töteten insgesamt 4 Ritter, gewannen den Nahkampf um 1 und konnten jene somit binden. In der nächsten Runde schafften sie ihre Tests nicht. Da flohen sie dann und wurden eine Runde später durch das dritte Gnargor und den Streitwagen ersetzt. Jene machten es bei ihrem Angriff dann leider nicht so gut, aber es gab ja noch die Hunde. Diese waren in jenem Spiel der Knüller, einfach unbesiegbar. Erst überlebten sie 2 Dampfschablonen vom Panzer, wobei nur 1 Hundi starb und dann kassierten sie nur 1 Wunde vom Countercharge der Ritter auf meinen Streitwagen + ergifteten sogar einen von ihnen ... und als der Streitwagen und das Gnargor flohen, würfelten sie natürlich aus dem Handgelenk die Doppel1, um ihre tierischen Freunde vor den Rittern zu beschützen ^^

    Der Panzer machte soviel er konnte, aber insgesamt dann nicht soviel wie vielleicht früher einmal. Er stand ein wenig herum, grillte ein paar Harpien, versagte wie gesagt bei den Hundis. Mit seiner Kanone nahm er einem Streitwagen einen LP, erschoss später einen Bestigor mit der Kartetsche und zwang die vorgerückten Bestigors durch einen Angriff zur Flucht. Mehr wars dann aber auch nicht ... denke, dass der Tank sich im Zentrum der Schlachtreihe auch besser gemacht hätte, denn da hätte er noch bessere Optionen gehabt mich zu bedrohen und mich am Durchbruch zu hindern ...

    In meiner Runde 2 sieht man, wie gesagt, rechts zwei Gnargor in den Rittern. Auf dem Hügel sind 3 Harpien bei den Bogenschützen angekommen. Sie verloren zwar den Nahkampf, schafften aber ihren Breaktest. Die Runde drauf versagten sie und so floh die Letzte von ihnen zurück in meine Aufstellungszone. Dafür machten es die 3 Streitwagen von mir besser und fuhren alle auf 12" in die Speerträgern rein. Dort wurde dann ordentlichst gemetzelt. Durch zwei 4en für Fbigo durfte ich im Folgecharge auch gleich nochmal richtig rein, so dass die Einheit nach 2 Nahkampfrunden Geschichte war. Das fand ich schon recht heftig, habe bei TOW bislang noch nicht soviele Streitwagen zusammen gespielt.

    Auf der linken Flanke gingen die Zygore dann in die Hellebardeneinheit hinter dem Turm. Und was soll ich sagen, sie habens voll verwürfelt, machten durch ihre Stubborn Regel beide 5" Fbigo und die Hellebarden hinterher. Im Folgenahkampf liefen die Würfel besser, die Hellebardiere ergriffen die Flucht und wurden in meiner nächsten Runde durch einen Charge vernichtet. In der Zwischenzeit sind auch die Bogenschützen vor den Bestigors geflohen und von der Platte gerannt. Damit endete die Schlacht dann in meiner Runde 4, da das Imperium nur noch den Panzer, ein paar Ritter und die Kanone auf dem Schlachtfeld hatte, sie unter 25% ihrer Einheitenstärke vom Anfang waren und das Szenario somit erfüllt worden war.

    Danke Alex fürs wie immer entspannte und unterhaltsame Spiel! :saint:

    Fazit und ein paar Gedanken dazu

    Spoiler anzeigen

    Insgesamt sah es relativ entspannt für die Tiere aus, hätte aber auch irgendwo kippen können, wenn die Hellebardiere auf der linken Seite und die Ritter rechts durchgebrochen wären, was durchaus drin war. Wie erwähnt hätte mich der Dampfpanzer vor teils unlösbare Probleme gestellt, wäre er im Zentrum gewesen, wo meine Streitwagen durchgefahren sind, da ich einfach keine passenden Argumente in meiner Armee hatte, um ihm gefährlich werden zu können. Die Zygore hatten zwar in den ersten beiden Runden 4 Steine auf ihn geworfen, damit aber auch nur ganze 2 Wunden bei ihm verursacht. Beim nächsten Spiel werden wir unsere Listen vorher jedenfalls ein wenig abgleichen, da Alex sich mit seinen Blöcken schon etwas ausgeliefert gefühlt hat. Kann ich natürlich vollstens verstehen, aber so ist es leider oft bei Blöcke vs MSU. Vielleicht bastel ich dann einfach mal nen Panzerjäger und schiebe ihn im Block nach vorn. Ansonsten war es dann eben aufgrund der Ermangelung an Umlenkern und Kontereinheiten beim Imperium ein klassisches "Dran, Drauf, Drüber - Mal schauen was passiert - Spiel" mit einigen guten Erfahrungswerten ...

    - Zygore insgesamt nicht so wirklich gut, wird wohl schon sehr lucky sein, mit denen wirklich mal was Größeres zu reißen; vielleicht gut, um sowas wie Pegasushelden zu jagen

    - Bestigors fand ich eigtl ganz lustig, auch wenn sie nichts gemacht haben; wollte hier eigtl erst 20 spielen, aber die waren dann recht teuer, so kamen zu den 10 Stück noch 2 Streitwagen in die Liste; werde sie mal weiter hier und da spielen, aber insgesamt sehe ich nicht, dass sie im kompetitiven Umfeld wirklich was machen

    - Lvl2 auf Gnargorauto war total witzig, das Gnargording macht schon ganz viel, fand ich gar nicht mal so verkehrt, mit 5er Retter und W-Trank wars eigtl fast wie mein Ast, nur eben ohne Standarte

    - die kleinen Gorherden haben in diesem Spiel nicht wirklich Aufgaben gefunden und entspannt überlebt

    - die Tuskgor Autos sind in der Masse oder als Support in kombinierten Angriffen sicher gut, einzeln machen sie bei mir oft zu wenig, Bsp rechte Flanke vs Ritter

    - Chaoshunde und Pumbas, egal was sie machen, sie scheinen einfach gut fürs Karma zu sein^^

    > als nächstes werde ich dann wohl mal Minotauren-Charaktere und Ghorgonen ausführen

    5 Mal editiert, zuletzt von crazychris (27. April 2024 um 15:43)

  • Ich werde jetzt auch mal in das Geschehen eingreifen, mir die ToW Regeln anschauen und meine ersten Spiele angehen und hätte dazu gerne eure Einschätzung zu meiner Liste.

    Dazu habe ich mich jetzt auch ein bisschen intensiver mit den Regel und vor allem mit Berichten und Erfahrungen beschäftigt. An dieser Stelle mal ein großes Dankeschön an crazychris für seine ganzen Beiträge! Macht echt spaß sowas zu lesen und hilft enorm!

    Hier mal meine erste Liste für 1500 Punkte:

    ===

    Start [1502 Pkte.]

    Warhammer: The Old World, Beastmen Brayherds

    ===

    ++ Charaktere [490 Pkte.] ++

    Great Bray-Shaman [325 Pkte.]

    - Braystaff

    - Level 4 Wizard

    - General

    - Tuskgor Chariot

    - Rubinring der Zerstörung

    - Hagtree Fetish

    - Elementalism

    Wargor [165 Pkte.]

    - Hand weapon

    - No armour

    - Battle Standard Bearer

    - Tuskgor Chariot

    ++ Kerneinheiten [461 Pkte.] ++

    20 Gor Herd [157 Pkte.]

    - Hand weapons

    - Additional hand weapons

    - True-horn

    - Standard bearer

    - Musician

    Tuskgor Chariot [85 Pkte.]

    - Bestigor Crew x 1 - Hand weapons

    - Great weaponss

    - Gor Crew x 1 - Hand weapon and cavalry spear

    - Tuskgor x 2 - Hand weapon (tusks)

    Tuskgor Chariot [85 Pkte.]

    - Bestigor Crew x 1 - Hand weapons

    - Great weaponss

    - Gor Crew x 1 - Hand weapon and cavalry spear

    - Tuskgor x 2 - Hand weapon (tusks)

    1 Razorgor Herd [52 Pkte.]

    - Hand weapons (tusks)

    - Light armour (calloused hide)

    1 Razorgor Herd [52 Pkte.]

    - Hand weapons (tusks)

    - Light armour (calloused hide)

    5 Chaos Warhounds [30 Pkte.]

    - Hand weapons (Claws and Fangs)

    ++ Eliteeinheiten [306 Pkte.] ++

    3 Dragon Ogres [196 Pkte.]

    - Great weapons

    - Heavy armour

    - Shartak

    5 Centigor Herd [110 Pkte.]

    - Hand weapons

    - Cavalry spears

    - Shields

    - Throwing axes (excludes javelins)

    - Ambushers

    ++ Seltene Einheiten [245 Pkte.] ++

    Ghorgon [245 Pkte.]

    - Cleaver-limbs

    - Light armour (calloused hide)

    ---

    Erstellt mit "Old World Builder"

    [https://old-world-builder.com]


    Ich weis, dass 2 Punkte drüber sind, die sollten ggf. noch raus ;D.

    Die Auswahlen sind auch ein bisschen dem geschuldet, was ich schon alles bemalt habe.

    Bei dem Schamanen habe ich jetzt in den FAQ´s gelesen, dass der Hagtree nicht mit dem Rubinring funktioniert :/, lohnt sich der Hagtree dann überhaupt noch? Ich glaube, es wäre besser den wegzulassen und dafür noch einen Rettungswurf einzupacken.

    Bei 1500 Punkte vermute ich, dass der Level 4 + Ghorgon gar nicht mal so ohne ist. Wir spielen bei uns nicht bretthart, testen zwar auch gerne mal gewisse Sachen aus, aber alles im Rahmen. Ein kleinen Ausschlag nach oben kann ich mir aber durchaus erlauben, hab ich doch einen guten Rückstand was Erfahrung in der neuen Edition angeht ;D.

    The Bird is the Word!

  • Hej bucks, das klingt super, viel Spaß mit den Tieren - go go go !!!! :thumbup:

    Freut mich, dass meine Beiträge ein wenig Anregung versprühen, danke. Ja, ich war nun auch länger nicht online, heute mal wieder seit nem Monat so spontan zum Morgenkaffee, scheint aber wohl ne tierische Synchronizität zu sein.^^


    ...


    Selbst hab ich vor knapp einem Monat in einer Schlacht mit 3000P Tieren gegen 3500P Elfen & Zwerge wieder einige Sachen ausprobiert. Gibts wie gewohnt im Spoiler, viel Spaß :)

    Spoiler anzeigen

    "Die Schlacht am Bierpass" (3000P Tiere vs 3500P Allianz aus Elfen & Zwergen)

    Einleitung und Aufstellung

    Es war ein lustiges Bier & Bretzel Gemosche mit gehobenem Powerlevel. Meine Mitspieler hatten mehr Punkte als ich - Hintergrund war, dass wir ein wenig balancen wollten und wir auch gespannt waren welchen Impact das auf das Spiel haben würde. Auf dem Bild sieht man die Aufstellung und unsere Einheiten ...


    Bei mir gabs im Zentrum 3 einzelne Schweine mit Haprien; rechts davon einen LvL4 Schami auf Gnargorstreitwagen und 6 Minotauren; links von den Schweinen einen Todesbullen samt AST im Gorblock ... auf der linken "verweigerten" Flanke gabs bei mir Hunde, Ungors, ein Tuskgorauto ... auf der rechten Flanke wollten ein Shaggoth und ein Ghorgor zusammen mit 2x3 Drachenogern, Hunden und Harpien für Unruhe sorgen.

    Gegenüber gabs links auf dem Hügel Silberhelme, dahinter eine Speerschleuder, daneben einen Elfen-Ast auf Löwenauto und davor 2 Gyrocopter ... im Zentrum hinterm Haus sieht man 5 Grenzreiter, daneben war noch ein verdeckter Adler, 5 Menschen-Allierte Plänkler-Bogenschützen, 5 Zwergen-Musketenschützen, ein Amboß, im Wald sieht man die Seegarde mit einem Magier, dahinter ein Prinz auf Phönix und irgendwo im Wald noch ein allierter LvL4 Menschenmagier mit Dämonolgie ... rechts vom Wald waren ein Elfenstreitwagen, ein Zwergenheld auf Schildtägern, die Phönixgarde in Marschkolonne, breite Hammerträger mit einem Zwergen-Ast und viele Klankrieger mit Zweihandwaffen, ganz außen dann noch eine Speerschleuder und davor noch 10 Grenzläufer.


    Spielverlauf auf der linken Flanke und im linken Zentrum

    Die Allianz aus Elfen und Zwergen durfte beginnen und insgesamt ging es dann hin und her ... im Zentrum sind meine Gors mit Bulle gegen den Phönix und andere Bedrohungen losgestürmt. Auf der linken Flanke war alles bissl lustig. Einerseits haben es die Silberhelme nicht geschafft mein Tuskgorauto abzuholen und so konnte ich dort ein bissl Unruhe stiften. Auch die Gyros taten sich irgendwo schwer, so dass der Löwenstreitwagen-Ast nicht wirklich wusste was er machen sollte.

    So kam es dann, dass der Phönix allein in den Gorblock lief, von dem er in zwei Nahkmapfphasen einfach mal abprallte, weil der Todesbulle seinen Widerstandstrank zündete. Der Phönix sammelte sich dann auf der Flucht nicht und wurde eine Runde später von einem Gnargor geschnappt - das war würfelmäßig schon fast episch, da das Schweinchen bereits nen LP verloren hatte, in 5 Musketenschützen chargte, hinter welche der Phönix geflogen war, es die Schützen verjagte und dann den fliehenden Elfenprinzen auf seinem Phönix frühstückte - das Gesicht des Elfengenerals dabei = unbezahlbar! :saint:

    Das war schon sehr doof für die Elfen, und im Grunde doppelt schmerzhaft, da die Gors kurz vorher zusammen mit meinem Tuskgorauto auch noch den Elfen-Ast auf seinem Löwenstreitagen vernascht hatten. Dieser wollte nämlich vor der Bedrohung fliehen, würfelte für die Fluchtdistanz jedoch exorbitant wenig, so dass auch er sehr würdelos den Abgang machte, wie es sich für einen Elfen gegen Tiermenschen gehört 8o



    > soviel jedenfalls zum Spaß, den die Tiere hatten; ab jetzt gibts den Schmerz, denn was auf der einen Flanke geht, das geht auf der anderen auch, nur eben andersrum.


    ...


    Spielverlauf auf der rechten Flanke und im rechten Zentrum

    Meine rechte Flanke ging nämlich trotz viel Power irgendwie unter. Dort haben sich der Ghorgor und der Shaggoth in einem zähen Kampf über mehrere Runden durch die Hammerträger durcharbeiten müssen. Dabei überlebte der Shaggoth und der Ghorgor ging aufopferungsvoll drauf. Ansonsten hat der Rest von mir ziemlich abgestunken, so dass irgendwann Klankrieger in meiner Aufstellungszone waren.^^



    Angefangen hatte alles, als ich in meiner ersten Runde mit meinen zwei Drachenoger-Einheiten die Grenzläufer stürmen wollte. Dabei schaffte eine Einheit die Doppel1 und kam nicht an. Die andere verjagte die Grenzläufer, wurden dann aber von Klankriegern angegriffen. Die Zwerge würfelten dabei einfach konstant super und brachen durch. Nebenbei wurden meine Minotauren in mehreren Runden durch Beschuss und Magie bis auf 2 runtergeballert, so dass diese auch irgendwann die Flucht ergriffen und nichts mehr machten.

    Dann gabs da noch die Harpien und meinen Großschamanen auf Gnargorauto. Die Harpien schafften es irgendwann den einzelnen Menschenmagier anzugreifen, konnten diesen aber nicht bezwingen, sind geflohen und haben somit nichts gerissen. Mein Schami machte es auch nicht wirklich besser, denn er traf eine folgenschwere fatale Entscheidung. Jener hatte nämlich die Möglichkeit den Zwergenheld auf Schildträgern anzugreifen, jedoch entschloss er sich diesen mit magischen Geschossen zu beharken, da ich wegen des Bannens von gegnerischen Zaubern nicht in den Nahkampf wollte.

    Meine Geschoße wurden dann leider alle gebannt und im Gegenzug chargte der Zwerg meinen Schami. Auch hier waren die Würfel nicht wirklich auf meiner Seite, der Schami floh, wurde eingeholt und war damit Geschichte = Lernen durch Schmerzen.^^ :mauer:


    ...


    > nach 4 Runden ging es jedenfalls unentschieden aus, weil wir Schluss machen mussten. Hier auf dem Abschlußbild sieht man nochmal den aktuellen Stand dieser ungemein unterhaltsamen Schlacht. Die Gors mit Todesbulle und Ast stehen vor der Seegarde und dem Amboß, der Shaggoth hat die Phönixgarde vor sich. Die Allianz hat noch diverse Umlenker, zwei Speerschleudern, guten Magiesupport, ist wie unten zu sehen in meine Aufstellungszone eingebrochen und wäre als nächstes am Zug. Somit wären die Allierten schon gut im Vorteil, allerdings ist alles noch umkämpft und es wird sicher eine Wiederholungsschlacht geben, um die Verhältnisse endgültig zu klären.



    Fazit

    Danke fürs schöne Spiel und wie so oft bei TOW hängt vieles an den Würfeln - somit war der Unterhaltungsfaktor für mich genauso groß wie der Lerneffekt. Wir haben die Schlacht im Nachhienein auch nochmal zusammen analysiert. Herausgekommen ist, dass die Allianz es spielerisch auf ihrer linken Flanke verbockt hat und meine Tiere auf der rechten Flanke.

    Die Elfen hätten meinen Gorblock knacken können, hätten sie einen kombinierten Angriff vom Löwenauto-Ast & Phönixprinz hinbekommen. Aber da der Phönix zu gierig war und die Würfel lustig, platzte die Flanke dort wie eine Seifenblase. Bei mir fehlte auf der rechten Flanke der Support für die Drachenoger gegen die Klankrieger und meine Minos haben im Grunde nix gemacht. Ein bis zwei Umlenker mehr hätten sich hier auch gut gemacht. Auch war der Nichtangriff meines Schamanen dann wohl eher nicht ganz so klug.

    Was die Einheiten angeht, so macht der Todesbulle in den Gors schon gut Spaß, der hat auf jeden Fall gerockt. Der Ghorgor war eigtl wie früher, ganz ok und ein guter Support, hat leider keinen Todesstoß geschafft, aber dafür einmal einen LP geheilt. Vom Shaggoth bin ich eh angetan, der ist mit der passenden Ausrüstung einfach solide, teilt gut aus und steckt ebenso gut ein. Spannend war es für mich zu sehen was passiert, wenn mal ein durchschnittlicher Kampfheld (also mein Schami) auf Gnargorauto angegriffen wird. Hier hätte ich einfach in den Zwergenhelden reinfahren sollen ... und merke mir fürs nächste Mal, dass, wenn ich einen kämpfenden Magier spielen mag, es auch noch einen weiteren zum Bannen geben sollte + mein AST in der Nähe sein sollte, falls etwas schief geht.^^

    Der Punkteunterschied war mmn leicht spürbar ... für 500P mehr hätte ich sicher noch bissl Umlenker/Streitwagen/Magier/Fliegermonster mitnehmen können, um meine Armee schneller und variabler zu machen ... also ich hätte mit den Punkten sicher noch mehr Druck aufbauen können, aber insgesamt war es schon ok und auch mal eine spannende Herausforderung für mich :)

  • bucks

    Zum Hagtree Fetish - war vorhin grad so am tippen, da hab ich ganz vergessen zu antworten - jau, lohnt sich auf jeden Fall, der ist im Grunde auch in jeder Turnierliste drin und da freut sich auch kein Gegner wirklich drüber.

    Für das 0er Viletide Geschoß der Tiermenschenlehre ist der Fetisch schon super. Damit haust du im Schnitt so 4-6 Wunden ohne Rüstung raus, gerade gegen Einzelmodelle oder Ritter ist das super. Also damit kann man dann schonmal nen kleinen Helden oder Streitwagen einfach wegsnacken, wenn die Würfel passen. Beim 5er Zauber aus Elementalism ist der auch klasse, da du damit die W3+3 S5 Treffer ebenso wiederholen kannst. Musst beim Zweiteren nur aufpassen, falls du beide Zauber auf ein Ziel machst und so 14"-15" entfernt bist, dass du den Elementalism als zweites machst, da der Windstoß "Give Ground" verursacht und das Ziel so 2" nach hinten geschoben wird, damit der Gegner nicht plötzlich außer Reichweite für das andere Geschoß steht^^ ... also in jedem Fall praktisch die Combo, falls ein Ziel nicht drauf geht, da es gut Wunden kassiert und es so ne höhere Angriffsdistanz bekommen kann, unsw, weißt glaub ich was gemeint ist.

    Falls dein Magier Schutz braucht, lohnt sich der 5er Retter bestimmt, gerade im Nahkampf. Alternativ kann man den auch zaubern, wenn man den 4. Spruch bei Elementalism erwürfelt, allerdings kann man damit dann nicht angreifen. Selbst spiele ich den Magier oft in einer Gorherde oder Ungorherde (auch wenn der bei fast jeder Turnierliste auf dem Gnargorauto sitzt) und nenne ihn die "Lasershow." Da er sich mit dem 6. Spruch quasi überall hinteleportieren kann, um sicher vor Gegnern zu sein und um in die richtigen Reichweiten zu seinen Zielen zu kommen. Das geht mit dem Streitwagen natürlich auch, nur ist die Frage welche Aufgabe der Schamane übernehmen soll, gerade in kleineren Schlachten, da er nicht bannen kann, wenn er in Nahkampfkontakt ist. Der Gnargorstreitwagen und der 5er Retter lohnen sich auch beim Ast. Der ist auf dem Gnargorauto + evtl noch dem Kriegsbanner schon ne ganz schöne Bank. Da jener aber nicht alle Gegner klein kriegt, könnte sich auch ein Widerstandstrank lohnen, um gegen sehr gegen harten Stuff einen Nahkampf zu gewinnen.

    Ansonsten könnte man noch überlegen bei deinen Drachenogern den Shartak zu streichen, je nach dem was du mit denen vor hast. Oft ist es so, dass Charaktermodelle sich in solchen Kämpfen entscheiden zu fordern und dann kämpft eben nur der Champion oder eben die zwei anderen Drachenoger, wenn jener die Herausforderung nicht annimmt. Als Champion würde sich zusätzlich noch ein einzelner Drachenoger anbieten, der dann z.B. mit der "Blackened Plate" herumläuft und damit nen 2+Rüster hat, quasi als einzelner Flitzerheld. Wichtig sind bei denen auch ihre magischen Waffen, dei manchmal, z.B. gegen Dämonen, ganz nützlich sein können sowie ihr 5+Retter gegen magische Geschosse & Vortexe durch die Sonderregel "The Quickening Storm".

    Bei den Centigors kannst ja mal schauen, ob dir der Ambush Spaß macht. Generell ist meine Erfahrung so, dass der erstens zu spät kommt, da er oft erst in Runde 3-4 richtig eingreifen kann, also wenn die Schlacht schon voll im Gange ist, und zweitens muss der Ambush mindestens 8" vom Gegner aufs Feld, was oft auch bedeutet, dass man irgendwo auftaucht, wo man eigtl nicht so wirklichen Impact aufs Spiel hat, wenn der Gegner mitspielt.

    Generell ist es auch nice mit den neuen Sonderregeln im Spiel zu arbeiten. Alle Einheiten mit "Warband" können Angriffswürfe wiederholen und erhalten pro Glied +1 Moralwert (gerade für nen Gorblock mit General ganz nice). Einheiten mit "Move through Cover" ignorieren alle negativen Aspekte von schwierigem und gefährlichem Gelände, was sehr nützlich sein kann, wenn man mal in einen Wald muss oder aus einem Wald heraus angreifen will. Die Formation "Marching Column" kann auch ganz nützlich sein, z.B. wenn man Hunde als Umlenker nutzen mag, denn damit können sie 21" weit marschieren + evtl "Vanguard" für 5 Punkte und schon sind sie sehr mobil ab Runde 1 ... unsw ... könnte noch viel schreiben, sind jedenfalls so paar Sachen, die mir zu deiner Liste einfallen.

  • Ich komm momentan einfach nicht wirklich zum schreiben... Jede freie Minute genutzt um die Liste komplett fertig zu bemalen ;)

    Am Sonntag gibt es das erste Spiel 1500 Punkte gegen Hochelfen. Bin jetzt ziemlich bei der Liste hängen geblieben, hab noch ein paar Optionen verändert. Der Ambush bei den Centigor ist raus, der wird wahrscheinlich wirklich nicht viel machen. Die Modelle sind hauptsächlich drin weil ich sie hab, angemalt sind und einfach Stil haben ;D. Auch die Wurfäxte bei ihnen sind raus, dafür ist die Zweihandwaffe beim BSB dazugekommen.

    Ich hab mir das Buch der Hochelfen grob angeschaut, sollte ich auch bestimmte Sachen achten? Glaube bei 1500 Punkten wird eher kein Drache kommen, aber wer weis :S

    ===

    Start [1496 pts]

    Warhammer: The Old World, Beastmen Brayherds

    ===

    ++ Characters [494 pts] ++

    Great Bray-Shaman [325 pts]

    - Braystaff

    - Level 4 Wizard

    - General

    - Tuskgor Chariot

    - Ruby Ring of Ruin

    - Hagtree Fetish

    - Elementalism

    Wargor [169 pts]

    - Great weapon

    - No armour

    - Battle Standard Bearer

    - Tuskgor Chariot

    ++ Core Units [461 pts] ++

    20 Gor Herd [157 pts]

    - Hand weapons

    - Additional hand weapons

    - True-horn

    - Standard bearer

    - Musician

    Tuskgor Chariot [85 pts]

    - Bestigor Crew x 1 - Hand weapons

    - Great weaponss

    - Gor Crew x 1 - Hand weapon and cavalry spear

    - Tuskgor x 2 - Hand weapon (tusks)

    Tuskgor Chariot [85 pts]

    - Bestigor Crew x 1 - Hand weapons

    - Great weaponss

    - Gor Crew x 1 - Hand weapon and cavalry spear

    - Tuskgor x 2 - Hand weapon (tusks)

    1 Razorgor Herd [52 pts]

    - Hand weapons (tusks)

    - Light armour (calloused hide)

    1 Razorgor Herd [52 pts]

    - Hand weapons (tusks)

    - Light armour (calloused hide)

    5 Chaos Warhounds [30 pts]

    - Hand weapons (Claws and Fangs)

    ++ Special Units [296 pts] ++

    3 Dragon Ogres [196 pts]

    - Great weapons

    - Heavy armour

    - Shartak

    5 Centigor Herd [100 pts]

    - Hand weapons

    - Cavalry spears

    - Shields

    ++ Rare Units [245 pts] ++

    Ghorgon [245 pts]

    - Cleaver-limbs

    - Light armour (calloused hide)

    ---

    Created with "Old World Builder"

    [https://old-world-builder.com]

    The Bird is the Word!

  • Hej, klingt gut, dass es heute rund geht bei dir :thumbup:

    Hab deinen Post jetzt erst gesehen, also poste ich mal nix weiter zu den Hochelfen, da die Schlacht sicher grad im Gange ist. Ansonsten hätte ich noch bissl was zu Seegarde und möglichen Ungors geschrieben, die man gut als Beschussschirm für seine Streitwagen nutzen kann.

    Auf gutes Gelingen und man ist auf den Feedback nach der Schlacht gespannt! :saint:

  • schöner Bericht auch wenns forumfremdgehen ist 8o ;(

    Übrigens der Sappeur hatte keinen Gegenstand für die Geländetests, Sappeure sind quasi sowas wie Geschützgräbeningeneure. Die fürs buddeln von Schützengräben zuständig sind. Die gefährliche Geländetests sind innerhalb seiner Kommandoreichweite. Ist also eine Sonderregel die er besitzt. Ihm fehlen dafür die gimmicks des Ingeneurs der trefferwürfe wiederholen.

    1926-286376e4.jpg

    Für die Kanonen von Karak Barag!

    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

    Die OK hat KEINE Autotreffer.

    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

    Einmal editiert, zuletzt von Grimmrog (10. August 2024 um 09:10)