Tiermenschen in Warhammer: The Old World

  • Hab mal bissl in den aktuellen FAQs gestöbert.

    Gibt ein paar Nerfs für die Tiere.

    Die sind GW wohl ein wenig zu stark geworden.^^




    Die Rasereiübertragung der Minohelden geht jetzt nicht mehr mit dem Rasereischwert und dem 5. Spruch der Dark Magic Lehre, nur noch durch Urwut.



    Die Re-Rolls vom Fetisch gehen jetzt nur noch bei normalen Zaubern, war vorher nicht geregelt, konnte man beim Rubinring verwenden.



    K.A. was damit gemeint ist, wahrscheinlich haben Spieler die Mutationen wie -1AP, +1Ini unsw auch auf die Streitwagen angewendet.



    Falls jemand gern einen Großhäuptling mit der Slugskin und Helm auf Streitwagen gespielt hat, für -2 aufs Treffen, geht jetzt nicht mehr.



    Die Chaosbrut hat jetzt bissl klarere Regelung bzgl ihrer Bewegung.



    Heisst soviel, wie, dass Streitwagen auch durch Ungors fahren, wenn ein Schamane angeschlossen ist, da jener diese Regel nicht hat.



    Das ist ganz interesannt für nen einzelnen Drachenoger, der bekommt nun nicht mehr +1 aufs Kampfergebnis durch Close Order.



    Hier wichtig zu wissen, dass wenn man mit nem Helden auf SW eine Einheit charged, der Champion jetzt die Aufpralltreffer abfangen kann.



    Durch Gaze of the Gods kann man ja öfter mal Blödheit für den Schamanen in Gors/Ungors bekommen und dies ist ne wichtige Info für Plänkler.

    Man kann die Richtung der Bewegung beeinflussen, indem man in seiner vorherigen Runde z.B. 2" in eine und dann noch 3" in eine andere Richtung geht.



    Man muss sich jetzt bei der Rüstung entscheiden, SW oder Held, heisst 4+Rüster vom SW und dann z.B. 5+Retter vom Charmed Shield geht nicht.



    Bedeutet, dass jetzt geklärt ist, dass man mit dem 4. Spruch der Elementalism Lehre nen 5+Retter bekommt und man den Raserei Angriff unterdrücken kann.



    Ja, das waren für mich so die spannendsten Hauptthemen für die Tiere. Falls ich was übersehen habe, posted gern weiter rein. MMN sind da einige interessante Sachen dabei, wie der Slaughteres Call Nerf, welcher mich jetzt nicht unbedingt dazu animiert Minohelden zu spielen. Vielmehr sehe ich jetzt, aus Gewohnheit der älteren Edis, nicht wirklich ein, warum ich überhaupt welche mitnehmen sollte, weil teuer undso. Überhaupt finde ich es bissl schade, dass der Sturmbulle kein AST mehr sein kann, aber naja, das soll halt TOW sein ... sowas kann man dann sicher mal durch Community Content oder Hausregeln einfügen bzw anders regeln.


    Ansonsten merkt man bei so einigen Sachen in den FAQ, dass GW sich langsam klar darüber wird, dass sie vor dem Release vielleicht etwas zu wenig Playtesting betrieben haben. Gibt da noch einige Sachen zum Doppelganger Spruch der Illusionslehre, Streitkolben von Hellstrom, Fellblade Prophet auf Glocke, Wizard Staff vom Imperium etc ... nur an die Monsterreiter haben sie sich nicht wirklich rangetraut, da bleibt es dann weiter uns überlassen kreative spielerische Ansätze für zu finden.

  • "Neues Spiel = Neues Glück!"


    .... hieß es am letzten Wochenende beim Magnus Cup in Dachau und den habe ich auf jeden Fall gehabt. So teile ich mal wieder ein paar Erlebnisse mit meinen Tieren mit euch. War n cooles Turnier, danke an alle Mitspieler, die Orga und an alle anderen, die drum herum auch für ein geiles Wochenende gesorgt haben :thumbup: :thumbup: :thumbup:



    Armeeliste

    Hier hatte ich in den letzten Wochen ein wenig herumgetüftelt und so einige Sachen ausprobiert. Am allroundsten erschien mir mein bewährtes MSU Konzept mit 2xDrachenogern, LvL4 Fetisch-Schami, Streitwagen-Ast und 1-2 Zygoren. Aber dann kam mir doch die Idee einfach Spaß zu haben und so habe ich mich für eine Drachenoger Themenarmee entschieden, welche statt der Zygore nen Shaggoth mit Zweihänder, 2+Rüster und Widerstandstrank sowie 3x3 Drachenoger dabei hatte ... Kurzberichte mit Bildern findet ihr in den Spoilern.


    Viel Spaß ;)



    1.Spiel vs Krieger des Chaos von Sasza Xasadin Szwagrzyk

    2.Spiel vs Dämonen von TomTomWaagh

    3.Spiel vs Hochelfen von Michael Mitru The Hunter

  • Danke für's Teilen!


    ToW-Turniere beobachte ich mit einer Mischung aus Angst (<= muss ich echt wechseln), Freude (<= unbemalte Minis: da scheinen doch einige wieder ins Hobby zu kommen oder neun zu investieren) und neid (<= die haben den alten Spielspaß schon zurück, den ich bei T9A weiterhin suche). :arghs:

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Thx - das mit Angst, Freude & Neid kann ich gut verstehen :)


    Gemischte Gefühle gehören bei altgedienten Tabletoppern sicherlich mit dazu wie das Warzenschweinchen zu einer Tiermenschenarmee, hehe. Bei mir wars vor 1,5 Monaten so, dass ich spontan aufs erste Turnier in Herford gefahren bin und da hat sich dann in den 3 Spielen schnell gezeigt, dass man mit TOW ziemlich viel Spaß haben kann. Einerseits geht da spielerisch viel, auch wenn es sich im Vgl zur 8.Edi und zu 9th Age erstmal ein klein wenig hölzerner anfühlt. Auch würfeltechnisch ist durch wenig Wiederholungswürfe und begrenzte Attacken eine ziemliche Schwankung bei allem möglich. Das empfinde ich so als Ausgleich für die crazy Magiephasen aus der 8. Edi als ganz cool ... bringt einfach etwas Leben und Spannung ins Spiel, auch wenn gerade 9th Agler das bekritteln mögen. Andererseits schaue ich mir TOW Schlachten gern mit 2 Augen an. Das eine spielt das Spiel so strategisch wie möglich und das andere sieht es einfach mit viel Spaß als den unterhaltsamen Fantasyfilm, welcher gerade abläuft. Tut mir jedenfalls ganz gut die Einstellung, denn so entsteht nicht viel Frustpotenzial und man hat oft was zu lachen.


    > gerade auf dem Turnier hatte jedes Spiel auch so ein paar richtige geile Momente:


    - Shaggoth stirbt gegen Pferd, sowas hab ich nach zig Jahren diesmal selbst zum ersten Mal erlebt, einfach unbezahlbar

    - Schamane macht 2 Kaskaden, grillt nen großen Dämon und läuft dann einfach weg, der muss von Tzeentch wohl nen Plan gehabt haben, der Gute^^

    - Drachenoger erschlagen meinen ersten Drachen bei TOW, das war auch so ein Quest von mir, da ich das Szenario Drachenjagd schon immer gern gespielt habe


    > was die unbemalten Minis angeht, ist es sicher bissl schade wegen der Optik, gleichzeitig hat es sicher mehr Spieler zum ersten größeren Turnier gelockt


    Selbst bin ich eigtl nicht so der unbemalte Typ, war auch mein erstes Event mit ein paar Minis ohne Farbe. Eigtl bin ich n guter Speedpainter, der traditionell gern auch am Abend vorm Turnier nochmal ne Horde in Farbe taucht. Aber am Freitag hab ich dann in München erfahren, dass es keine Bemalpflicht gibt und da haben wir uns mit einem alten Freund einen netten Abend gemacht, anstatt zu pinseln. Dafür bekommen meine Drachenoger dann demnächst ne extra Behandlung, um auch ganz schön zu werden und bei der nächsten "Miss Vintage Drachenoger Grilf Wahl 2024" mitmachen zu können :D

  • Dieses Szenario ist einfach mein persönliches Quest, wenn meine Tiere gegen Drachen spielen = ich will die Drachen einfach gern einsacken, wenns geht 8o


    Das ergibt sich aus dem Spiel heraus meist auch irgendwo von selbst. Da man als Tiermensch meist keinen bzw kaum Beschuss dabei hat, der ihm gefährlich werden kann, entwickelt sich in solchen Partien oft ein spannendes Hin und Her. Dabei schaut man dann wie man den Drachen im Spiel in jene Nahkämpfe verwickelt bekommt, die man haben will, um ihn zu fangen.^^


    Ist natürlich jetzt bei TOW durch die guten Rüster, Retter, Regis der Monsterreiter teils noch n bissl schwerer als früher, aber das macht es dann auch wieder spannend.

  • Ja ist schon spannend alles mit den Monstern.


    Ich finde die ganzen Ausrüstungsgimmicks auch alle so drollig. Der Chaosgeneral auf Manitkor von Sasza hatte Magieresistenz2, 6en beim Treffen wiederholen durch Nurgle, Letztschlag für den Gegner + eben die Ogerklinge = is schon ziemlich gut, da machen meine Standard-Tiere in einem regulären Nahkampf einfach mal nix. Der Magierdrache von Michaels Elfen dagegen war eben nicht so der Killerdrache, da passte es dann ganz gut.


    Habe das Monsterslayerschwert und Ghorgons nocht nicht gespielt, aber das wären sicher Sachen, mit denen man als Tiermensch den Monsterreitern noch gut zu Leibe rücken könnte. Muss ich einfach mal austesten. Ansonsten sind Doppelzygor und paar mehr Schamanen sicher auch nicht verkehrt.

  • Auf der Reise durch das Armeebuch kommt jede Woche was dazu ...


    Gestern gings mit 1500P gegen das Imperium von Alex aus unserer Spielgruppe in Salzburg und wir haben das Bruchpunkte Szenario aus dem RB als Spiel erwürfelt ... hier in Salzburg ist auch echt einiges los, so dass jede Woche mehrere Spiele im Gamers Finest stattfinden und man immer jemanden zum daddeln findet. Also, falls hier wer mitliest, der aus der Umgebung kommt bzw keine weite Anreise hat und Lust auf TOW hat, schickt gern eine PM, dann machen wir uns was aus oder schaut einfach mal vorort vorbei ;)



    Armeekonzept

    - keine Drachenoger, dafür 10 Bestigors und Doppel-Zygor, Stufe2 Schami auf Gnargorstreitwagen mit 5er Retter & W-Trank statt Stufe4 mit Fetisch, 1xHunde, 3xGnargor, 3xTuskgorSW, 2xHaprien, 2x6 Gors ... also ganz viel billig MSU, zwei Monster und ein Charakter fürn General



    "Einbruch am Sigmar Schrein - Türmen oder Stürmen!"^^ (Spielverlauf)


    Fazit und ein paar Gedanken dazu