Triangle of Sadness: im Bermudadreieck von T9A, WHFB und WHtoW

  • Das Regelwerk ist auch grundsätzlich richtig gut. Sicherlich viel viel besser als TOW. Vielleicht gibt es mit 3.0 wirklich noch ein paar Verbesserungen. Die Leute, die noch spielen, finden es auch sehr gut. Es kommen halt einfach keine neuen Leute. Leider.

  • Hier muss ich zumindest für den Raum Frankfurt mittlerweile leider anderes berichten. TOW hat meine schlimmsten Befürchtungen bestätigt. Egal wie das Regelwerk ist, einige SPieler haben sich wie wild auf TOW gestürzt und sind von 9th Age abgesprungen.

    Also wenn das Regelwerk von ToW wirklich dermaßen schlecht ist, wie hier einige behaupten, und wenn Regeln allein so wichtig sind, dann müssten diese Spieler ja theoretisch bald alle wieder zurück in den Hafen der alternativen Spielsysteme segeln...

  • Also wenn das Regelwerk von ToW wirklich dermaßen schlecht ist, wie hier einige behaupten, und wenn Regeln allein so wichtig sind, dann müssten diese Spieler ja theoretisch bald alle wieder zurück in den Hafen der alternativen Spielsysteme segeln...

    Regeln sind aber nicht das wichtigste, wenn man sieht wie gut ToW ankommt.

    Wenn man aber T9a regelmäßig spielt ist man von den Regeln und der ausgeglichenheit sehr verwöhnt und vergleicht das recht schnell.

  • Also wenn das Regelwerk von ToW wirklich dermaßen schlecht ist, wie hier einige behaupten, und wenn Regeln allein so wichtig sind, dann müssten diese Spieler ja theoretisch bald alle wieder zurück in den Hafen der alternativen Spielsysteme segeln...

    naja das regelwerk ist chaotisch, kodexleichen gibts massig, ob da sie einzelnen bücher was reißen ich bezweifel es, flair haben viele armeen veeloren, vor allem was das spezifische Spielgefühl angeht, was wiederum an den viele Kodexleichen liegt da die balance einfach schlecht ist. Was schwierig für t9a wird ist das gameplay weil alles was GW neu bringt auf neuen basegrößen stehen wird. Ggf muss dann t9a sich was die basegrößen angeht mitziehen. Auch wenn das Auswirkungen hat auf schablonenwaffen/zauber

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Bei T9A gibt es keine Schablonen.


    Was ToW angeht: Wenn das mal so rational wäre…

    Mir kommt es immer wieder so vor, dass die Leute GW auch eine alte stinkende Socke abkaufen würden, wenn die NEU RAUSKOMMT. Natürlich wird dann gemeckert.

    Aber gekauft wird trotzdem… :arghs:

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • grade im Bereich Fantasy ( nicht-Menschen ) ist GW nunmal top. Da kommt ( zumindest mMn ) kein anderer Hersteller ran.

    Mag sein. Aber der Vorsprung schmilzt derzeit wie Butter in der August-Sonne.

    z.B. bei Echsen kann ich mir eine wunderschöne gedruckte Armee vorstellen. Auch bei Elfen udn Zwergen gibt es da viel Schönes...


    Aber das passt eher nicht so ganz hierher, wenn wir jetzt die "Alternativmodell-Sammlung" hierher verlagern.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Ich behaupte mal, der Erfolg von ToW hat weder mit überragenden Regeln noch mit der Qualität der Miniaturen zu tun. Das sind rein technische Erklärungsansätze, die völlig entkoppelt sind von der emotionalen, verträumten Seite des Spiels. Gerade diese Seite ist bei einem Fantasyspiel aber sehr wichtig und macht einen großen Teil der Faszination aus.


    Das hat GW begriffen und setzt sehr gezielt auf diese emotionale Seite. Das Erfolgsrezept ist m.E. die Kombination aus Storytelling und professionellem Marketing. Beides sind Aspekte, bei denen GW herausragend ist. Jedes Modell wird sorgfältig in die Welt eingebettet und erzählt eine Geschichte. Die Figuren haben einen eigenen Charakter und bieten Identifikationspunkte (insbesondere durch das fehlende Black/White-Schema).

  • Mag sein. Aber der Vorsprung schmilzt derzeit wie Butter in der August-Sonne.

    z.B. bei Echsen kann ich mir eine wunderschöne gedruckte Armee vorstellen. Auch bei Elfen udn Zwergen gibt es da viel Schönes...


    Aber das passt eher nicht so ganz hierher, wenn wir jetzt die "Alternativmodell-Sammlung" hierher verlagern.

    ich hab noch keine 3D gedruckte Mini gesehen, die an den GW Plasteguß rankommt.

    und wenn Du die gedruckten Minis monitär abrechnest komme ich zumindestens auf schwindelerregene preise.

  • Was ToW angeht: Wenn das mal so rational wäre…

    Mir kommt es immer wieder so vor, dass die Leute GW auch eine alte stinkende Socke abkaufen würden, wenn die NEU RAUSKOMMT. Natürlich wird dann gemeckert.

    Aber gekauft wird trotzdem… :arghs:


    Ich würde das gern ein wenig in einen Kontext einbetten. Selbst zähle ich mich da nicht wirklich zu den Fan Boys, bin eher anti-korporatistisch eingestellt und GW Modelle meide ich eigtl soweit ich kann, weils mir nicht gefällt, wie da sinnlos Kohle abgekascht wird. Was TOW aber gemacht hat, ist uns Spielern eine neue Edition zu liefern, so gut/schlecht sie auch von jedem individuell empfunden werden mag. Interessant ist hier für mich gerade, dass man als Speiler mit TOW in Diskussionen schnell in einer gewissen Abseitsposition landet ... sprich das spielen eher GW-treue Leute und alte Fluffhasen, die wirklich spielerisch interessierten Leute und Turniercracks halten berechtigterweise 9th Age die Stange; ist eine seltsame Konstellation und gar nicht so einfach da gerade was Positives mit TOW auf die Beine zu stellen.


    Hinter den Kulissen arbeiten viele Leute an diversen FAQs, Balancings, etc ... und ein paar fleissige Köpfe sind da an einer Mod dran, so einer Art TOW 2.0 community based mit Patches für die Völker, einigen überarbeiteten Regeln, etc ... da wirds sicher in 1-2 Monaten was Konkreteres geben, das im Internet auftaucht ... kann man auch fragen, was das soll, weil dann kann man ja gleich 9th Age spielen ... das soll einfach als kleiner Spoiler dienen für alle 9th Age Fans, die auf eine neue Edition warten und gern was Frisches suchen, das was taugt ;)

  • Veilleicht der flasche Ort für diese Diskussion, sorry antraker.


    Just_Flo

    Hi erstmal, mein Lieber.


    Warum diese Antwort?

    Was wäre denn, wenn das TOW Fanprojekt so gut wird, dass auch 9th Age davon profitieren kann?

    Sollten Spieler sich nicht eher gegenseitig supporten, wenn sie freie Projekte machen und der Tabletop Community was gutes tun wollen?


    Bitte hilf mir mal das für mich nachzuvollziehen > ironischerweise ercheint es ähnlich wie früher, als Spieler die GW-Regeln nicht aufweichen wollten und sich an alles von GW gehalten haben, bis das Spiel tot war; nun gibts 9th Age und irgednwie geschieht das gleiche nochmal, strange, muss wohl so eine natürliches archetypisches Prinzip sein, das dahinter steht.


    Grüße

    Skuzi :)



    PS: Wir können das auch gern in den PN-Bereich verlagern

  • ich hab noch keine 3D gedruckte Mini gesehen, die an den GW Plasteguß rankommt.

    Wie unterschiedlich da das Erleben ist!
    Ich habe schon viele tolle gedruckte Modelle gesehen und in der Hand gehabt, die an GW locker rankommen.

    Gerade für klassische Zwerge gar kein Problem.
    Und für Echsen sind die Designs mittlerweile mMn schon VOR Games Workshop.

    und wenn Du die gedruckten Minis monitär abrechnest komme ich zumindestens auf schwindelerregene preise.

    Echt? Finde ich nicht.
    Bei mir gibt es da zwei Wege:
    a) Druckdatei kaufen, z.B. bei MyMinifactory, dann zum 3D-Drucker meines Vertrauens. Der ist supergut (technisch und menschlich) und die Preise sind fair!
    b) Gedrucktes bestellen.
    Hab ich bis jetzt nur bei ProxyWars.eu aus Portugal. Die Designs sind unglaublich, der Druck ist MEGA! Keine Streifen, gar nix. Super HD-Resin-Druck halt.
    Für einen Wächter des Sees hab ich da galub ich 18€ bezahlt (bei GW kostete der 65€, wenn ich mich nicht irre). Außerdem tolle Echsen-Minis, Thranduil auf Riesenhirsch und so weiter. Die Preise finde ich fair!

    kann man auch fragen, was das soll, weil dann kann man ja gleich 9th Age spielen

    Genau hier ist das Triangle of Sadness!

    PS: Wir können das auch gern in den PN-Bereich verlagern

    Nee passt schon. Ist ja zum Thema!


    Wenn ich mich in die Position der Leute hineinversetze, die (wie z.B. Just_Flo ), die seit Jahren massiv Liebe und Zeit in T9A investieren, kann ich Flo's Antwort sehr gut verstehen. Da geben viele Tausend Leute weltweit seit 8 Jahren Vollgas für ein tolles Tabletop-System. Dann kommt GW mit einem mMn ziemlich unausgegorenen Relaunch alter Minis und ein paar nicht ganz durchdachter Regel- und Armee-Bücher und schon sind plötzlich alle dort.


    Das erinnert mich übrigens an eine der lustigsten Begebenheiten meines Lebens, die hier gern (off-topic) kurz erzählt wird:
    Ich hab damals beim NDR Hörfunk Rothenbaumchaussee gearbeitet. Und die Welle NDR2 hatte 25-jähriges Jubiläum. Große Party im Sendesaal. Ausgelassene Stimmung. Salbungsvolle Reden. Dann der Top-Act: "The Scorpions"! Das war Anno 1995 und da waren die gerade richtig HOT mit 'Wind od Change' und so. Also: Der Master of Ceremonies macht ein richtig boldes Announcement. Viel Applaus. Dann kommen die Stars auf die Bühne und machen sich bereit. Die ersten Akkorde erklingen (die waren da so unplugged unterwegs, was ja Mode damals).
    In dem Moment ruft einer laut von hinten: "Das Buffet ist eröffnet!"
    Und - ZACK: die Skorpions sind fast ganz allein im Saal. Alle sind rausgestürmt zum Buffet. :O


    Ungefähr so wie die Scorpions da, kann sich das für das T9A-Team nun anfühlen.

    Dann noch die Erniedrigung, sich vielleicht dem Base-Size-Diktak von GW unterwerfen zu müssen... :arghs:

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Also wenn das Regelwerk von ToW wirklich dermaßen schlecht ist, wie hier einige behaupten, und wenn Regeln allein so wichtig sind, dann müssten diese Spieler ja theoretisch bald alle wieder zurück in den Hafen der alternativen Spielsysteme segeln...

    Ich habe gesagt, dass das Regelwerk von 9th Age viel besser ist als TOW. Dazu stehe ich ja. Das liegt aber sicherlich auch daran, dass TOW ganz neu ist. Interessanterweise wird TOW ja sogar im GW-Shop vor Ort als Nebensystem bezeichnet. Also scheint man bei GW wohl selbst zu wissen, dass in diese Regeln nicht viel Zeit und Mühe investiert worden sind. So sieht das Regelwerk auch aus. Wenn du ehrlich zu dir bist, siehst du das auch selbst.


    Zu der Aussage mit den SPielern: Im Raum Frankfurt gibt es aktuell 4 Sorten von Spielern, die sich auf TOW stürzen:


    1. TOW ist neu also probiere ich es aus


    2. TOW ist von GW und deswegen ist es super weil es eben von DER FIRMA kommt. Dazu endlich Fluff.


    3. 9th Age war schon immer doof und TOW ist das richtige Warhammer mit Fluff.


    4. Für 9th Age brauche ich viel zu viel Skill. Deswegen spiele ich lieber TOW. Da habe ich meinen total overpowerten Drachenlord mit 8 LP 2+4+ und damit gewinne ich die Spiele.


    Gerade Punkt 4 ist etwas, was meiner Beobachtung nach viel häufiger zieht als man denkt, was sich gleichzeitig aber die wenigsten eingestehen. Interessanterweise sind es hier im Raum Frankfurt nämlich vor allem die unerfolgreichen Spieler, die gewechselt sind. Also solche, die bei 9th Age dauert auf die Mütze bekommen haben, weil das SPiel nunmal sehr skillintensiv ist. TOW ist - Stand heute - da viel interessanter für die Bier und Brezelspieler.


    Inwiefern sich TOW auf Turnieren durchsetzt, muss man mal schauen. Ich vernehme nach der ersten Euphorie miittlerweile auch immer mehr kritische STimmen zu TOW. Geradem weil das Regelwerk total unausgewogen ist und gute Ideen vielfach gar nicht richtig zünden. Das kann aber selbstverständlich noch alles besser werden.


    crazychris Ich finde es toll, dass es Ideen gibt, TOW zu verbessern. Wenn das Spiel irgendwann auf Turnieren vernünftig spielbar ist, spiele ich es sicherlich auch. Deswegen schonmal danke für eure Bemühungen :)

  • 3. 9th Age war schon immer doof und TOW ist das richtige Warhammer mit Fluff.

    Richtig ist:

    1. The old World ist ein original Warhammer-Spiel, das im Universum der alten Welt angesiedelt ist, mit allem was dazugehört. Das ist weit mehr als nur ein Regelwerk.

    2. Sämtliche Fan Made Tabletops haben nichts mit Warhammer zu tun. Wer dafür seine Warhammer Miniaturen nutzen möchte, der kann das natürlich machen.

    3. Es gibt folglich kein besseres oder richtigeres Warhammer. Es gibt nur das Original. Wenn mein Hobby also Warhammer ist, dann gibt es nur die Produkte von GW. Anderes ist vielleicht artverwandt aber eben kein Warhammer mehr.

    4. Für Freunde des Miniaturen-agnostischen Tabletops gibt es viele Möglichkeiten des Spiels, es gibt schließlich keinen direkten Zusammenhang zwischen spezifischem Modell und Hintergrund. Wer das möchte, der spielt dabei aber auch kein Warhammer.


    Fazit: Du bist scheinbar Freund des Miniaturen-agnostischen Tabletops, ich dagegen bin Warhammer-Fan (inkl. der Aspekte jenseits des eigentlichen Spiels). Das sind unterschiedliche Hobbys, die sich nur teilweise überlappen. Ich finde das sollte man akzeptieren und dabei respektieren, dass jeder seine eigenen Präferenzen hat.


    Abschließend: Die implizite Aussage, dass Warhammer-Fans ahnungslose Schafe sind, die auf GW ständig hereinfallen und jeden Mist kaufen, finde ich sachlich falsch und anmaßend.

    3 Mal editiert, zuletzt von Berran ()

  • Ich wollte Deinem Beitrag gerade zustimmen, auch auf die Marke "Warhammer" bezogen, aber dann kam das hier:

    Die implizite Aussage, dass Warhammer-Fans ahnungslose Schafe sind, die auf GW ständig hereinfallen und jeden Mist kaufen,

    Das hat er so nicht gesagt. Starspieler argumentiert ja, dass die Leute TOW trotz seiner spielerischen Mängel spielen.

    Also letztlich weil es neu ist, mit intensivem Fluff angereichert und und gut präsentiert ist. Munition fürs Kopfkino.


    Damit sind sie keine ahnungslosen Schafe, sondern haben unterschiedliche Prioritäten zu den vielen

    9th Age, KOW oder WAP-Spielern.