Beiträge von Bebop

    Danke! Da macht man doch gerne weiter, bei dem Feedback. Mit den Rittern war es wirklich eine Herausforderung. In meinem Vorstekllungsthread hatte ich auch schon ein paar Bilder von Rittern, die mir aber nie so wirklich gefallen haben. Und so wurden dann in einem 2. Versuch die rot-gelben Jungs gestaltet. Für mich ist es noch immer ein Prozess des Versuchens; gerade wenn es um die Wahl der richtigen Farben geht oder um das Gefühl für den richtigen Farbauftrag. Man, was schaue ich und habe ich Tutorials auf YouTube geschaut; doch allein die Auswahl an Filmen ist hier so unwahrscheinlich groß, dass es einen förmlich erschlägt und man Gefahr läuft nicht mehr zum Malen zu kommen. (Und einige Videos gehen mir zu sehr in den Bereich Clickbaiting - doch das nur nebenbei). Von daher sind Makel, glaube ich, entschuldbar. Ist auch immer ne Gradwanderung bei der Gestaltung zwischen ansprechend spieltauglich und ansprechend vitrinentauglich. Ich tendiere eher zum Erst genannten, da ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben habe, dass die Minis auch mal wieder zum Spieleinsatz kommen. Es wartet jedenfalls noch so manche Einheit auf ihre Gestaltung und ihren Einsatz. Ich versuche jedenfalls am Ball zu bleiben.


    P.S.: Aus der Nähe sehen die Minis natürlich noch viel besser aus. :winki:

    Die Highland Minis sind schon top. Und mit der richtigen Bemalung ein wahrer Hingucker! Toll! Druckst du die selbst aus? Ich habe derzeit ein Auge auf ein paar Armbrustschützen aus Sunland geworfen.


    P.S.: Könnte es sich hierbei um eine Malkriegserklärung handeln?

    Die Kanone sollte eigentlich ein Beitrag für die 3. Runde sein. Ich bin davon ausgegangen, dass sie womöglich als großes Modell gelten könnte? :totumfall: Dann wohl doch zu klein....


    Ich könnte auch noch näher heranzoomen, dann wirkt sie vielleicht etwas größer. :alien:

    Nutze ich gleich mal die Gelegenheit und bringe meinen Beitrag für die nächste Runde des Malkriegs mit ein. Mehr dazu findet ihr auch in meinem foreneigenen Thread "Claymore-Saga Langzeitprojekt".

    Die nächste Einheit auf der Liste ist eine Kommandoeinheit. Diese gab es im Original-Spiel nicht. Es ist also eine Eigenerweiterung des Basisspiels und orientiert sich an den regulären Spielsystemen WFB oder WTOW. Etwas Vergleichbares gab es erst mit den spieleigenen und später veröffentlichten Erweiterungssets "Kaiserliche Garde" https://tabletop.wiki/index.php?title=Kaiserliche_Garde und die "Schattenlegion"https://tabletop.wiki/index.php?title=Schatten-Legion.

    Grimgorki

    Die Schriftrollen und ähnliche Namensschilder habe ich über nen Online-Store fertigen lassen. Ich glaube, die haben die Schriftrollen mittlerweile fest im Angebot. Super netter Service und die Preise sind auch völlig in Ordnung, nach meiner Meinung. Hab denen damals eine Anfrage gesendet und mir wurde dann ein individuelles Angebot gemacht - mit entsprechenden Vorschlägen zur Umsetzung. Sind, glaube ich, zwei Jungs aus der Nähe von Karlsruhe.

    Ja, läuft ne?

    Welche Sprache ist das?

    Hätte schwören können, das ich das Ganze nochmal bearbeitet hatte. :patsch: Das Schreiben am Rechner ist dann doch etwas übersichtlicher. :ssorry:


    5 für Risiko 4 für Starquest. Je nachdem wieviele dabei waren, wurde entschieden was gespielt wird. Aber wem erzähle ich das? Die Antwort kanntest du bereits. Tja, für den nächsten Beitrag gehts tatsächlich wieder in den 3D Bereich. Der Malkrieg fordert Kanonenfutter.



    Hier mal ein vorläufiger Entwurf für die Rückseite der Karten. Fehlt noch ein einheitliches Hintergrundmotiv für den mittleren Teil.



    Und das Original.

    Manchmal brauche ich etwas, um Zeit zum Reagieren zu finden:

    Geht mir genauso, in der Woche ist meist kaum Zeit für ausführliche Antworten. Es gibt ja doch noch die ein oder andere Sache neben dem Hobby :family: und vernünftig soll die Antwort schon ausfallen. :/

    Tatsächlich ist HeroQuest das einzige Spiel, für das ich sowohl meinen Vater, seine Frau und meinen Bruder begeistern konnte...Das hat sonst kein Spiel geschafft!

    Bei der Claymore Saga ist halt die riesige Matte "doof", die in der Regel auf keinen Tisch vollständig draufpasst...Und auf dem Boden zu spielen, dazu fehlt den Leuten oft die Lust!

    Da hatte ich etwas mehr Glück bei der Claymore-Saga. Mein Vater war ein sehr mittelalteraffiner Mensch, so dass er, wenn er Zeit hatte, doch mal die ein oder andere Runde mit mir gezockt hat. Ansonsten war es eher überschaubar, was die aktive Spielzeit anging. Aber der Flair war geil und hat ausgereicht, um mspätdann über die Jahre im Hobby zu halten.

    Mit den Freunden waren es auch eher die Spiele, für die ein Tisch als Spielfläche ausreichte. Starquest und Risiko (auch wenn dies nicht zum eigentlichen Tabletopbereich gehört, sollte es doch erwähnt werden). Freundschaften wurden stellenweise auf harte Proben gestellt, wenn wir ganze Abende un Nächte gespielt haben. Es traute sich auch niemand ins Zimmer an diesen Tagen, da der Geruch von 5 pubertierende Teenagern auf kleinen Raum einfach zu überwältigend gewesen wäre. :ugly: :blerg:

    Dein Oster-Bild ist übrigens ziemlich cool, hast Du das selbst gestaltet?!

    Danke, ja, das ist von mir. Ich zeichne und male manchmal auch im 2-dimensionalen Bereich. Probiere da auch gerne verschiedene Medien aus. Was mir wiederum auch bei der Gestaltung der Miniaturen hilft. Irgendwie reift in mir auch langsam die Idee das Spielkartenset der Claymore-Saga neu zu gestalten. Als Kunstlehrer bleibe ich so auch immer im Flow und die eigenen Kinder freut es auch. Die sind dann auch immer fleißig am zeichnen und malen.

    Weiß überhaupt nicht, warum du dieakkurat geschnittene Liguster-Hecke so unansehnlich findest. Eignet sich Prima für ein kleines Scharmützel im Schrebergarten. Vermutlich Waldelf und Zwerg, die sich auf Grund eines über die Grunstücksgrenze hängenden Astes, das Leben zur Hölle machen. ;)

    Bin auch gerade am Suchen neuer Materialien für den Geländebau. Aliexpress scheint eine große Auswahl zum kleinen Preis zu bieten. Hast du noch andere gute Erfahrungen mit Modellbauprodukten dort gemacht. Ich bin immer sehr skeptisch, was Billig angebote betrifft. Zu häufig kauft man die Katze im Sack bzw. stimmen die Abbildungen mit dem Gekauften nur aus drei Meter Entfernung und zusammengekniffenen Augen überein.

    Meine ersten Bestellungen musste ich (als Kind) noch über die Mail Order UK tätigen. Das war doch etwas nervenaufreibend, wie ihr euch denken könnt, aber die Trolle dort waren immer sehr nett 😄

    Die Erfahrung habe ich leider nicht machen können. Ich hatte zwar in jeder White Dwarf-Ausgabe, die ich damals besaß, die Bestellliste von vorne bis hinten ausgefüllt und akribisch die Kosten für meine Eltern aufgelistet, doch ein Import aus England war leider zu realitätsfern. Hab dann erst später in den ersten Spielzeugläden die GW Modelle anboten oder in dem ein oder anderen Games-Workshop-Store meine ersten Einheiten gekauft. Die erste Anschaffung war dann auch Karl-Franz auf Todesklaue 4. Edition.



    Der Austausch der BM Miniaturen ist ja schick, nur stell ich mir das enorm teuer vor. Man kann sich ja bald die billigen aus Plastik kaum noch leisten. Zumindest kannst du dann aber damit theoretisch auch WHFB spielen!


    Da sich das BM Grundspiel schon an der Basis der späteren Völker im Warhammer-Fantasy-Universum orientierte, gab es die Idee des Ersatzes bzw. der Erweiterung schon recht früh, so dass sich eher über die Jahre die Miniaturen angesammelt haben - was dann finanziell nicht so sehr ins Gewicht fiel. Zudem magnetisiere ich alle Figuren, so dass ich sie auch für WHFB bzw. WTOW nutzen könnte. Doch fehlen mir dafür die Mit- bzw. Gegenspieler.


    Wie machst du das dann mit dem lagern? Stellst du sie in ne Vitrine?

    Da habe ich leider noch keine patente Lösung. Eine Vitrine wäre vermutlich das Optimalste, doch hier muss ich schauen, dass der Platz auch vorhanden ist. Mein Arbeitsbereich ist auf dem Dachboden und dadurch in der Höhe und Fläche eher begrenzt. Bisher befinden sich somit die meisten Minis noch in den Originalverpackungen und warten darauf zusammengebaut zu werden, oder landet dann, ähnlich wie bei dir, wieder in Kartons. Was ich persönlich eher schade finde. :verysad:

    Zitat

    Ich hoffe, dass ich Dich jetzt nicht mit der Textwand erschlagen habe... :O

    Nein, keinesfalls!


    Das ist wirklich sehr interessant. Also geht es, wenn ich es richtig verstanden habe, zunächst einmal um die Spielfeldgestaltung und um ein paar grundsätzliche Regelvorgaben, die die Kinder dann umsetzen und weiterentwickeln sollen? Die Nutzung

    verschiedener Modelle aus dem Warhammer-Universum als Spielfiguren, finde ich wirklich genial.

    Ich hätte aber noch eine Frage? Läuft die Finanzierung des Workshops über den Schulförderverein oder bist du in diesem Fall rein ehrenamtlich oder sogar als Lehrkraft selbst tätig und bekommst das Material von der Schule gestellt? Gerade weil die Materialien für den Geländebau auch nicht unbedingt günstig sind.


    Leider bin ich selbst nicht an der Grundschule tätig, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Umsetzung eines Workshops auch an meiner Schule (Regionalschule) möglich wäre - gerade durch den praktischen Bezug mit Geländebau und Spielfeldgestaltung. Muss man halt nur irgenwie pädagogisch verpacken. Ich werde mich mal ein wenig schlau machen; auch in Verbindung mit der Warhammer-Alliance-Option. Ich danke dir für deine Zeit und Arbeit. Ich würde mich freuen, wenn du dann, zu einem späteren Zeitpunkt, nochmal ein zwei Zeilen darüber schreiben würdest, wie das Ganze realisiert werden konnte - auch gerne mit ein paar Bildern der Ergebnisse. Viel Erfolg bei der Umsetzung.

    Ich bin sehr gespannt!

    Klingt spannend! Welche Klassenstufen hast du im Sinn und welche Workshops haben sich bereits als erfolgreich herausgestellt, da du von "wieder" schreibst? Als Lehrer bin ich für solche Ideen immer sehr offen. Toll! :thumbup:

    Zitat

    Die Claymore Saga ist völlig an mir vorbeigegangen. Ich stand, Anfang der 90er, immer nur vor Heroquest und habe es nicht wahrgenommen.

    Grimgorki und Pinguinbaer

    Mir ging es ähnlich mit Heroquest. Ich glaube man hat so seine Lieblingsspiele - gerade in der Jugend. Und wenn man ehrlich ist, waren die Spiele ja auch nicht besonders günstig. Ich wusste bis vor einigen Jahren nicht einmal, dass es für die Claymore-Saga Erweiterungen gab, die dir mehr Flexibilität bei der Zusammenstellung deiner Armee ermöglichen sollten. Das Spiel Starquest befand sich damals auch nur im Besitz eines Freundes, der es zu unseren Spieleabenden mitbrachte und von Heroquest habe ich dann auch nur durch die Fernsehwerbung erfahren. Als dann später Warhammer-Fantasy auf den deutschen Markt kam, gab es in meiner näheren Umgebung niemanden, der an Tabletops Interesse gehabt hätte. Internet und somit eine Community gab es auch noch nicht. So kam ich dann eher zum Bemalen als zum Spielen und folgte eher aus der Ferne den Entwicklungen auf dem Tabletop-Markt.


    Wenn ich hier so manchen Spielbericht lese oder die geradezu erzählerischen Spielabläufe von Merrhok, dann bin ich schon neidisch und auch neugierig, wie es wäre die eigenen Minis mal ins Feld zu schicken, auch wenn ich mir dabei garantiert eine blutige Nase holen würde, weil eben Noob mit 0 Spielerfahrung. Warhammer ist und bleibt aber ein fantastisches Universum mit vielen Möglichkeiten seine Lieblingsseiten am Hobby zu verwirklichen - egal ob dabei nun strikt beim Spielen den Regelvorgaben in Wettkämpfen gefolgt wird oder das Kopfsteinpflaster auf den Bases dem Original Marienburger Pflasterstraßen nachempfunden ist wie bei Neithan oder aber ob man für sich eine entspannte Form des Miteinanders beim Spielen, Sammeln oder Bemalen wie z.B. Mulambo gefunden hat.