Beiträge von Bebop

Gutes Balancing ist ein Thema für sich und würde hier wahrscheinlich eine Grundsatzdiskussion auslösen. Ich bin ganz dabei, wenn es um bestimmte Einheiten geht, die durch unsinnige Sonderregeln ihres eigentlichen Potentials oder aufgrund ihrers Einheitenprofils ihrer Effektivität beraubt werden. Hier ist es, glaube ich, der schmale Grad zwischen annähernd realistischen Eigenschaften und spielorientierten Profilen, die für Unmut sorgen können. Es wird meiner Meinung nach nie ein (Fantasy)Spiel geben, das es schafft die Realität darzustellen. Aber ich wäre grundsätzlich auch eher bei der Aussage von Sepp

Bei reinen just for fun spielen

sollte gerne probiert werden. Und da dürfen auch Vorlieben für bestimmte Einheiten zum Tragen kommen. Immerhin erlaubt der Einsatz bestimmter Einheiten ja auch das Verfolgen von eigenen Strategien. Zudem reden wir hier, glaube ich, bei aller Planung und Abwägung von Wahrscheinlichkeiten, von einem Spiel mit einem nicht unerheblichen Glücksfaktor - und da hilft auch alle Planung nix, wenn dir Fortuna in die Würfel gepieselt hat.

Wie das Balancing im Rahmen von Turnierspielen mit Powerlisten zum Tragen kommt ist dann auch noch mal etwas anderes und da kann ich auch erfahrungsbedingt nichts zu beitragen.

Mir hat das Spielen von ToW aber bisher unheimlich Spaß gemacht, auch wenn ich noch nicht ein Spiel gewonnen habe. Ich habe den Thrill während des Spiels erleben können - wo der Erfolg nur einen Würfelwurf entfernt war.... und dann aber leider nicht kam. Ich denke auch, dass uns diverse Änderungen im Regelwerk über die Jahre noch weiter begleiten werden.

Hab mal'n bisschen gegoogelt nach den Buschigen Tannen. Sind die dir nich ein wenig zu sehr, sagen wir mal, Plastik bzw. künstlich? Klar, kannste die nehmen, wie die meisten anderen Stecktannen von diversen Anbietern auch; aber, wenn's auch ein bisschen hübsch sein soll, dann ist selbermachen, glaube ich, eher angesagt. Ich werde mich in den nächsten Wochen mal an die handgefertigte Version wagen und mal die Ergebnisse posten - vielleicht gibt's zum Vergleich auch noch ein paar Gekaufte dazu.

Als totaler Neuling im Bereich "Spielen" bin ich natürlich noch weit weg von regelsicherem Spiel. Aber, ich hatte in den letzten drei Tagen die Möglichkeit verschiedene Spiele mit meiner Imperiumsarmee zu machen, dank des Raubzugs von Arthurius. Bei einer 1000er Pkt. Liste hatte ich auch 5 Pistolenschützen mit dabei, in die ich große Hoffnung gesetzt hatte - gerade weil ich mir in Vorbereitung auf die Spiele den ein oder anderen Spielbericht durchgelesen hatte. Leider waren die Jungs die Ersten, die vom Spieltisch gefegt wurden. Der Grund lag bei der Sonderregel "Ungestüm". Aufgrund ihrer Pistolenreichweite von 12" musste ich sie zum Schießen auf diese Distanz heranbringen. Problem dabei war, dass sie aufgrund ihrer Sonderregel "Ungestüm" einen W6 Test ablegen mussten, um zu klären ob sie in den Nahkampf gehen oder nicht. Mussten sie natürlich und ham se auch ordentlich auf die Fresse bekommen. Da Angrifsbewegungen noch vor der Fernkampfphase angesagt und durchgeführt werden, waren sie nicht mal in der Lage zu feuern. Sehr frustrierend das Ganze. Lange Rede kurzer Sinn... bzw. kurze Frage. Habe ich was falsch verstanden oder falsch gemacht? Aber mit dieser Sonderregel sind die Jungs mMn rausgeschmissene Punke.

Arthurius Uiih, kurzzeitig klebte ich mit den Augen am Monitor. Schon ein anderes Bild versucht von dir hochzuladen? Irgendendwas um auszuschließen, dass vielleicht doch die Einstellungen versehentlich verändert wurden.

Habe zwar selbst noch keine Spielerfahrung mit WTOW aber ich finde es spannend auch verbündete Einheiten, neben den regulären Söldnern und der eigenen Armee, mit ins Spiel bringen zu können. So kann das Spielerlebnis noch abwechslungsreicher werden, da man eben nicht nur mit den Stärken und Schwächen eines Volkes rechnen muss - in der eigenen Armee oder beim Gegner. Wurde das Prinzip der Verbündeten auch schon in den Vorgängereditionen praktiziert?

Oha, da kommen einige Teddys zusammen. Sieht aus wie Fellimitat aus dem Teppichbereich. Da wirst du wohl um einen Besuch bei deinem Teppichhändler des Vertrauens nicht drumherum kommen. Schau mal hier Teppich.