Beiträge von Jones

    Und wenn das jetzt noch korrigiert wird oder angepasst, dann kann Jones auch wieder unbesorgt den Ghortach primal instinct testen lassen.

    :) Nicht nur den. ;) Die könnten den Primal Instinct Test auch einfach auf den MW Test ändern. Aber warum nicht gleich den Command Test weglassen. Dachte, die wollten das Spiel einfacher machen und dann wird ein neuer Test angeschafft, der dann für Sachen gilt, die vorher mit dem MW Test geklärt wurden. Ohne Command Test, müsste der Musiker dann aber wieder neue Aufgaben bekommen... ach schwierig. Die haben sich bestimmt was bei gedacht, aber noch bin ich nicht überzeugt.


    Naja wer gut spielt, kommt nach 2 NK Runden frei und konnte bisher drehen und angreifen. Jetzt wird man bestraft durch eine Regel 'Atsch - geht nicht'. Ohne Grund...

    Gefällt mir ehrlich gesagt auch nicht.

    Naja 6 Minotauren sind Trotzdem noch Gut mMn musst nach 3 Helden dazu kaufen.

    Dann wären aber wieder so viele Punkte in einem Trupp und der Gegner kann schön drum herum gehen. Das wären mit 3 Helden locker 1/4 bis 1/3 der Armee. Wenn die Minos nur so spielbar sind, dann wäre das sehr schade.


    Bei den Mongrel Herde bin ich unentschlossen als große fliese besser geeignet als die Wildhörner weil 20mm base aber sie sterben ja nochschneller wegen Res 3.


    Ja, die sterben sehr schnell und dann wars das mit dem standhaft. Dazu der KG Unterschied zu den Wildhörnern. Vielleicht immer noch etwas zu teuer von den Punkten her. Habe die auch mal mit Handwaffe und Schild zum Blocken verwendet, aber jetzt gibts die Schilde komischerweise nicht mehr bei dem Trupp? Dabei haben alle meine Modelle welche... das ist ärgerlich...


    für Einzelmodelle wirds schwieriger. Aber die haben wiederum jetzt oft 7 Leben oder Widerstand 7 oder beides.


    Was bringt denen der Widerstand, wenn viele Gegner gegen sie standhaft sind und damit +1 zum Verwunden haben? Vor allem der Gortach braucht sein Primel Instinct, damit er viel Schaden austeilt, weil er sonst durchs Kampfergebnis einfach verliert und dann wegrennt.


    und dazu soviel Light Troops wie möglich.

    Was ist in der Edition an Light Troops so toll? Hab deren Bewegungsregel noch nicht genau verstanden.


    Es wurde oft geschrieben, dass Kongas nicht mehr möglich sind? Woran liegt das? Light Troops konnten sich früher einfach so formiere und vor die Truppen stellen. Geht das nicht mehr?


    (Wird wohl bald mal der Fall für einen 3.Edition Thread ;) )

    Denke, so müssten momentan viele Tiermenschenlisten aussehen. Die Jabberwocks gefallen mir, dank der neuen Atemwaffenregel, viel besser, hab sie aber vorher auch schon gerne eingesetzt.

    Die Centauren finde ich mit Lanzen im Angriff richtig stark.

    Damit man einen Schamanen reinnehmen kann, müsste man dann wohl auf eine Centaureneinheit und einen Streitwagen verzichten.


    Ich finde es schade, dass die Minos so schlecht geworden sind. Dass man Überrennen muss, ist so ein großer Nachteil. Dazu kein Trampeln mehr und nur noch maximal 6 Stück...

    Razortusk müssen nun mindestens 3 sein... keine Einzelschweine mehr... und Trampeln auch noch weg... Unruly und keine Option auf Musiker...


    Das für den Primel Instinct Test nun ein Command Test benötigt wird, ist schon hart für einige Einheiten. Minos und Gortach haben da ihre Probleme und die Krone ist wichtiger denn je...


    Gargoyles mit 7 als Minimumanzahl finde ich etwas seltsam.


    Wie breit hast du deine 45 Wildhörner aufgestellt? Gibt es eigentlich noch die Linienformation?

    Und was hältst du von eine Mongrel Herde? Ist das ein Fehler, dass die kein Schild mehr haben?

    Super, dass die alten Sets wieder kommen.

    Die Preise, die dafür bei Ebay verlang wurden, sind auch ziemlich heftig. Denke natürlich auch, dass die nicht billig werden, aber zumindest bezahlbar.

    Gibts denn noch den Friedhof? Der war auch sehr schick.

    Danke für die schönen Schlachtberichte. Gut, dass ihr auch im Sommer den 9th Age Zug am Rollen haltet. Aktuell stellt man ja bei vielen Spielern eher eine Müdigkeit fest. Hoffentlich nimmt das mit 3.0 wieder etwas mehr Fahrt auf.

    Gerne!

    Ja, das hoffe ich auch. Das Spiel wird sich schon verändern und die Armeelisten auch mal wieder, hoffe, dass da nicht allzu viele abspringen und das Spiel gut bleibt und Spaß macht.


    Ist schon krass, was der Loner auf Lindwurm immer so alles aushält, der hat bei mir auch schon

    mit 4 Chosen Knights oder 5 Minotauren gekämpft.

    Du meintest wahrscheinlich die ganze Zeit "unnachgiebig" als du "standhaft" beim Loner geschrieben hast.

    Mit welcher Ausrüstung hast du deinen Lindwurm ausgestattet? Und spielst du eher den großen oder den kleinen Lindwurm?

    Von den Regeln her war der Loner natürlich unnachgiebig, aber ich meine standhaft im Sprachgebrauch her, dass er nicht weggelaufen ist.

    Vielleicht war es im Nachhinein dann doch gar nicht so schlimm, weil der Speerlord entweder die Wildschweinreiter

    oder den Loner ganz schön aufgemischt hätte? Wahrscheinlich müssen alle drei es schaffen, damit der Typ da

    nach den ganzen Hieben nur noch alleine dasteht.

    Im Nachhinein war es natürlich gut, weil es am Ende ein Sieg war, aber ich denke, der Angriff wäre schon gut gewesen. Dem Speerlord wollte ich die Wolfreiter zum fressen geben und der Loner und die Wildschweinreiter sollten alle Speerträger töten. Und falls ich den Nahkampf doch verliere, wären der Wildschweine und der Loner standhaft... naja, so wars auf jeden Fall auch ganz gut. :)


    Und die Revanche war gleich gestern!



    Die Hochelfen versuchten es mit genau der gleichen Liste nochmal. Ich baute um, weil ich mit den Orks auch mal testen wollte. Die Streitwagen und die Veteranen Orks flogen raus. Stattdessen hatte ich einen Riesen dabei, 8 Flusstrolle und im Kern 50 Goblins mit Handwaffe Schild. Zwei Fanatics waren mit dabei und für die Magie einen Ork-Meisterschamane und einen Goblin-Adepten. Den Loner fand ich letztes mal cool, also bekam er ein Upgrade und durfte auf einem großen Lindwurm reiten! :)



    Das Spiel sollte diesmal gleich anders laufen, denn die Hochelfen bekamen die Möglichkeit alles zu stellen und taten dies auch, um anzufangen. Die Grenzreiter bremsten gleich mein ganzes Zentrum aus, sodass die Phönixgarde ohne Probleme ins Zentrum stürmen konnten. Bei der Mission ging es diesmal um die Mitte zu halten und die Hochelfen meinten es ernst.

    Magie und Schussphase liefen gut. Mein rechten Kettensquig wurde trotz Deckung im Wald abgeschossen und die Wildschweinreiter verloren einen durch die Speerschleuder.



    Ich wollte auch vorwärts, aber musste erstmal die Umlenker erschlagen. Dadurch, dass beide Magier im Nahkampf waren, wurde es nichts mit Geschosszauber...

    Selbst konnte ich den Löwenlord umlenken und flog mit dem Loner nach vorne.



    In meiner Magiephase kam es dann zur Katastrophe. Der Schamane zauberte ein Monster, aber wie... der Wurf liegt daneben. Das ist schwer zu bannen, aber der Zauberpatzer nahm ihm alle dreie Lebenspunkte. Und so war nur noch ein Magier da... 400 Punkte geplatzt.



    Den Umlenker wollte der Löwenlord nicht und zock sich zurück. Der Drachenmagier kümmerte sich um das gezauberte Monster. Mit einem großen Feuerball wurde das Monster entsorgt.

    Die Wolfsreiter wurden dann in der Schussphase fast alle entsorgt, aber einer blieb übrig und bliebt standhaft.



    Ich sprach den Waaagh aus, was aber ziemlich dumm war, weil die Feral Orks gar nicht in die Flanke der Phönigsgarde gepasst hätten... Das muss ich nochmal üben. Der Loner ritt in die Flanke Speerträger. Eigentlich wollte ich in die Bogenschützen, aber die waren komplett zugestellt und dann lief noch das Umlenken des Löwenlord schief, denn der einzelne Wolfsreiter kam da einfach nicht sinnvoll hin. Die Base vom großen Lindwurm ist doch ziemlich groß... Also wurden die Silberhelme umgelenkt.

    Der Kettensquig traf die Phönixgarde und töte 4 Stück. Nach den alten Regeln wäre er durch die ganze Hochelfenarmee gegangen, aber so war er doch sehr harmlos...

    In der Magiephase bekam ich -1 Stärke auf den Löwenlord durch. Mein Goblinzauberer tat was er konnte.

    In der Nahkampfphase bekam der Loner den Champion zu fressen und die Speerträger hielten locker stand.



    Der Löwenlord tat sich erst unbeeindruckt und krachte in den Loner rein. Die Silberhellem gingen in den Wolfsreiter. Die Schussphase war nicht so gut für den Riesen. Ein Feuerball nahm ihm drei Leben und dann die Atemattacke vom Drachen noch weitere 4! Und der Riese war tot. So ein Mist.

    Aber mein Loner hatte mehr Glück. Der Löwenlord forderte ihn heraus, aber er traf schlecht und durch -1 Stärke wurde nichts aus dem Verwunden! Ich nahm ihm sogar einen Lebenspunkt. Und der Loner blieb standhaft!



    Die Wildschweinreiter mit General hatten keine Luste auf die Phönixgarde, weil der Speerlord sie letzten Spiel so verprügelt hatte und sie suchten sich lieber den Phönix aus. Die Wolfsweiter lenkten die Phönixgarde um und die Feralorks versagten im Angriffswurf auf die Speerträger... In der Phase wäre der Waagh für die Angriffswürfe besser gewesen.



    Der Phönix wurde dann auch besiegt und was passierte im Duell? Der Loner hatte nun +1 zum Treffen durch den gebundenen Zauber drauf, aber -1 Stärke wurde gebannt. Trotzdem versagte der Lord erneut! Schlecht getroffen und einen Retter schaffte ich. Wieder konnte ich ihm Leben abnehmen. Und der Loner bleib standhaft!



    Die Phönixgarde hatte die Faxen dicke und überrannte einfach mal die Wolfsreiter, aber nicht weit genug, so dass sie genau vor den Trollen stehen blieb.



    Was passierte im Duell? Der Löwenlord hatte in dieser Runde +1 Stärke vom Cosmo Magier bekommen, aber kein Problem für den Loner, den der Löwenlord hatte einfach keine Lust zu treffen! Da machte der Loner mit ihm kurzen Prozess und der Duell ging an den Schwarzork! Achso, durch die Passivbonusse der Speerträger verlor ich erneut den Nahkampf, aber der Loner blieb standhaft! :)



    Rechts versuchten die Silberhelme ihr Glück in der Flanke der Feralorks, die immer bei ihrem Angriffswurf scheiterten. Aber sie machten ihre Aufgabe im Nahkampf sehr gut und schlugen 4 Silberhelme aus dem Stattel, aber diesmal blieb der letzte Silberhelm auf die 4 standhaft. Der hatte sich etwas vom Loner abgeschaut.



    Jetzt brachte ich einfach alles in den Nahkampf, was ich noch hatte. Ich hoffe, dass wir das hier richtig gespielt haben, die Goblins griffen in der Flanke an, sie kommen durch die Bewegung in Kontakt mit der Phönixgarde, dann durch die Schwenk kommt ihr Hinterteil an die Orks. Die Phönixgarde muss also zuklappen. Dann kommen die Trolle in die Front. (War das so korrekt? Ich denke ja, weil die Phönixgarde kein Hindernis hatte, dass das Zuklappen nicht möglich wäre). Hätten sie ihre Überrennbewegung in die Trolle geschafft, hätte ich wahrscheinlich nicht angreifen können, weil sie dann nicht mehr klappen können und ich mit dem Hinterteil der Einheit stecke bleibe.)

    Die Nahkämpfe gingen dann alle an die Orks. Die Wildschweinreiter töteten den Drachen und richteten sich auf die Flanke der Pönixgarde aus. Die Orks konnten den einzelnen Silberhelm erschlagen und richteten sich auf die Front der Speerträger aus. Der Loner erschlug zusammen mit dem Lindwurm ca 1/3 der Speerträger und die durften diesmal sagen, dass sie standhaft blieben.

    Die Goblins und Trolle besiegten die Phönixgarde deutlich. Die zwar den Aufriebstest standen, aber mit -1 Stärke durch die Magiephase war es doch sehr aussichtslos und so beendeten wir das Spiel.

    Die Revanche der Hochelfen war nicht geglückt. Die Orks gingen als Sieger hervor. Ich denke, der Gewinner des Spiels war der Loner auf Lindwurm, der einfach nur Glück hatte, dass der Löwenlord einen rabenschwarzen Tag hatte. Die Multiwunden hätten ihm richtig weh getan.

    Hat auf jeden Fall Spaß gemacht und ich bin auf die nächste Edition gespannt von 9th Age, denn die gibt es ja schon bald.

    Das Bild kann man nun erkennen. Man sieht aber auch, dass es sich um ein 25kB Bild handelt. Das ist schon sehr klein. Es kann sein, dass der, der dir das zugesandt hat, beim Versenden, die Bildqualität verkleinert hat, um die Größe vom Emailanhang möglichst gering zu halten. Mache ich auch häufig, aber dann wird das Bild sehr klein. Da kannst du dann nichts für.

    Ok, dann würde ich sagen, bevorzuge ich die kleinen Bilder. Das passt schon. Wenn man die vergrößert, dann geht nur die Qualität runter und man erkennt kaum noch was.

    Ich versuche es nun mal auf anderen Wegen, bin da aber auf Eure Rückmeldung angewiesen:

    Seht Ihr die beiden Bilder hier, also auch gut und in vernünftig anzuschauender Größe...?

    Oder sehe nur ich die hier auf diesem Laptop und Euch werden sie gar nicht angezeigt?!

    Und falls ich das nicht repariert bekomme, reichen Euch die Bilder in dem Format, wie sie im letzten Beitrag hier von vor zwei Wochen zu sehen sind oder lohnt sich das dann gar nicht...?

    Also ich sehe die Bilder nicht. Beim ersten ist nur ein Symbol und beim zweiten ist ein Link zu einer Seite, wo die Berechtigung fehlt, sich das Bild anzuschauen.


    So wie beim letzten Mal würde zur Not auch gehen. Dann sind die Bilder etwas kleiner, aber man bekommt einen Eindruck.


    Ich ziehe die Bilder meist in den Beitrag rein. Oder aber ich drücke unten auf "Dateianhänge" und dort lade ich die Bilder hoch und kann sie dann später im Eintrag einbetten. Geht das bei dir?

    Ansonsten bekommt das Merrhok immer gut hin. Vielleicht hast du noch einen Tipp. Ich meine, wir hatte auch irgendwo mal einen Beitrag zum Einbetten von Bilder, aber den finde ich spontan gerade nicht.

    Danke euch, hat Spaß gemacht, die Modelle zu bemalen. :)


    Sehr schön bemalt, wie immer, Jones !
    Dass mir persönlich diese Miniaturen nicht gefallen ist voll egal, schätze ich... :D

    Ja, ich denke, das ist egal. ;) Von den neuen Cities of Sigma Tyspen und dem neuen Stil, war ich zuerst auch etwas skeptisch, aber sie habe mich beim Bauen und Bemalen doch überzeugt. Natürlich gilt wie immer: Geschmäcker sind verschieden. :)


    In Sachen 9th Age kam ich mit meinen geproxten Orks zum Spielen. Auf den Bilder ist zu sehen, wie eine Alliance aus Tiermenschen und Orks gegen eine Hochelfenarmee antritt.



    Der Hochelfenspieler hatte alles Böse mit, was ich aus den Spielen gegen heiner kenne. Vor dem Speerlord und dem Löwenlord habe ich, wie immer richtig bammel...

    Es wurde ein munterer Kampf. Da ich zuerst alles stellt, hatte ich wieder mal eine Flanke, die einfach nur ewig brauchte, um in die Nähe der Elfen zu kommen. Die riesigen Horden an Orks war ich so auch nicht gewohnt.

    Meine Schweinereiter wurden durch Umlenker zweimal ausgebremst und als es dann zum Nahkampf kommen sollte, haben sie ziemlich versagt...

    Ich sagte einen Angriff an auf die Speerträger (mit AST und Speerlord drin) mit meinen Wolfsreiter, mit meinem Eisenorks Loner und den Wilschweinreiter mit Speedbanner... und nur die Wolfreiter kamen an... Oh man.


    Die Wolfsreiter wurden in die Flucht geschlagen und die Speerträger richteten sich auf die Wildschweine aus.



    Hier sieht man, wie die Speerträger, die Wildschweinreiter gleich alle auslöschen... Man bedenke, dass ich ziemlichen Mist beim Bannen hinlege und die Speerträger noch +2 (durch zwei Zauber) auf Stärke auf dem Trupp haben...

    Doch nach dem Kampf wendete sich das Blatt! Die Hochelfen wollten gleich hinterher und nachsetzen, aber sie legten die Doppeleins beim Überrennen!!



    Das war meine Chance, der Loner legte die Doppelsechs, um in die Flanke der Phönixgarde zu gelangen! Und damit war die Flanke der Speerträger plötzlich offen und die ging es dann für die 40 Feral Orks auch rein. Und in die Front rammten die Schwarzorkstreitwagen, die Platz hatten, weil die Wolfreiter druch die Bogenschützen abgeschossen wurden.

    Damit gewann ich den Nahkampf und der Trupp samt AST und General rannte von der Platte!


    Die Wendung ging tatsächlich noch extremer, denn der Eisenork Loner schlug die Phönixgarde in die Flucht, er konnte sie zwar nicht einholen, aber in meiner letzten Runde griff ich mit ihm die letzte Speerschleuder an, die ich besiegen konnte, aber nicht nur das, denn die Bogenschützen (mit Magier drin) standen in 6 Zoll Umkreis und sie verpatzten ihren Paniktest und liefen von der Platte! Das war schon extrem hart, denn damit war die Mission (Scoring Einheiten töten) wieder ausgeglichen und plötzlich lagen die Orks nach den Punkten auch noch vorne.

    Am Ende also ein knapper Sieg mit gaaaanz viel Dusel. ^^


    Es wird auf jeden Fall ein Rückspiel geben, bei denen sich die Elfen rächen können.

    Zum Runterladen gibt es da tatsächlich was. Die Armeebücher und Regel gibt es als PDF, aber müssten was kosten. Auf deutsch gab es die Sachen aber auch schon kostenlos auf der offiziellen GW Seite.

    Mit 9th Age aber schwer vergleichbar, wo es immer wieder Updates und dann auch gleich alles kostenlos gibt.


    Momentan hab ich nur das Gefühl, dass die 9th Age Turniere weniger werden und dann auch noch schlechter besucht sind, aber ist vielleicht auch nur so ein Gefühl. Mal schauen, wohin die Reise geht, wenn die 3.Edition kommt. Wenn ich hier bei dir die Spielberichte lese, freue ich mich immer wieder! :)

    Solange es besser ist, werde ich es gut finden. Aber nicht jede Vereinfachung muss gut sein

    So sehe ich es auch. Ich hoffe, dass die Vereinfachungen auch wirklich welche sind und nicht zu mehr Verwirrung sorgen.

    Und dann natürlich auch, dass die Leute es spielen werden und nicht abspringen...


    Hast du mit den Waldelfen schon einmal Old World getestet?

    Ich hoffe euch haben die Berichte gefallen. Diesen hier hatte ich so lange offen, dass ich drei mal angefangen habe

    Deine Berichte sind immer super! Schön, dass du noch zum Schreiben gekommen bist. :)

    Freust du dich denn schon auf die 3.Edition von 9th Age?