Vielleicht war es im Nachhinein dann doch gar nicht so schlimm, weil der Speerlord entweder die Wildschweinreiter
oder den Loner ganz schön aufgemischt hätte? Wahrscheinlich müssen alle drei es schaffen, damit der Typ da
nach den ganzen Hieben nur noch alleine dasteht.
Im Nachhinein war es natürlich gut, weil es am Ende ein Sieg war, aber ich denke, der Angriff wäre schon gut gewesen. Dem Speerlord wollte ich die Wolfreiter zum fressen geben und der Loner und die Wildschweinreiter sollten alle Speerträger töten. Und falls ich den Nahkampf doch verliere, wären der Wildschweine und der Loner standhaft... naja, so wars auf jeden Fall auch ganz gut.
Und die Revanche war gleich gestern!
Die Hochelfen versuchten es mit genau der gleichen Liste nochmal. Ich baute um, weil ich mit den Orks auch mal testen wollte. Die Streitwagen und die Veteranen Orks flogen raus. Stattdessen hatte ich einen Riesen dabei, 8 Flusstrolle und im Kern 50 Goblins mit Handwaffe Schild. Zwei Fanatics waren mit dabei und für die Magie einen Ork-Meisterschamane und einen Goblin-Adepten. Den Loner fand ich letztes mal cool, also bekam er ein Upgrade und durfte auf einem großen Lindwurm reiten!
Das Spiel sollte diesmal gleich anders laufen, denn die Hochelfen bekamen die Möglichkeit alles zu stellen und taten dies auch, um anzufangen. Die Grenzreiter bremsten gleich mein ganzes Zentrum aus, sodass die Phönixgarde ohne Probleme ins Zentrum stürmen konnten. Bei der Mission ging es diesmal um die Mitte zu halten und die Hochelfen meinten es ernst.
Magie und Schussphase liefen gut. Mein rechten Kettensquig wurde trotz Deckung im Wald abgeschossen und die Wildschweinreiter verloren einen durch die Speerschleuder.
Ich wollte auch vorwärts, aber musste erstmal die Umlenker erschlagen. Dadurch, dass beide Magier im Nahkampf waren, wurde es nichts mit Geschosszauber...
Selbst konnte ich den Löwenlord umlenken und flog mit dem Loner nach vorne.
In meiner Magiephase kam es dann zur Katastrophe. Der Schamane zauberte ein Monster, aber wie... der Wurf liegt daneben. Das ist schwer zu bannen, aber der Zauberpatzer nahm ihm alle dreie Lebenspunkte. Und so war nur noch ein Magier da... 400 Punkte geplatzt.
Den Umlenker wollte der Löwenlord nicht und zock sich zurück. Der Drachenmagier kümmerte sich um das gezauberte Monster. Mit einem großen Feuerball wurde das Monster entsorgt.
Die Wolfsreiter wurden dann in der Schussphase fast alle entsorgt, aber einer blieb übrig und bliebt standhaft.
Ich sprach den Waaagh aus, was aber ziemlich dumm war, weil die Feral Orks gar nicht in die Flanke der Phönigsgarde gepasst hätten... Das muss ich nochmal üben. Der Loner ritt in die Flanke Speerträger. Eigentlich wollte ich in die Bogenschützen, aber die waren komplett zugestellt und dann lief noch das Umlenken des Löwenlord schief, denn der einzelne Wolfsreiter kam da einfach nicht sinnvoll hin. Die Base vom großen Lindwurm ist doch ziemlich groß... Also wurden die Silberhelme umgelenkt.
Der Kettensquig traf die Phönixgarde und töte 4 Stück. Nach den alten Regeln wäre er durch die ganze Hochelfenarmee gegangen, aber so war er doch sehr harmlos...
In der Magiephase bekam ich -1 Stärke auf den Löwenlord durch. Mein Goblinzauberer tat was er konnte.
In der Nahkampfphase bekam der Loner den Champion zu fressen und die Speerträger hielten locker stand.
Der Löwenlord tat sich erst unbeeindruckt und krachte in den Loner rein. Die Silberhellem gingen in den Wolfsreiter. Die Schussphase war nicht so gut für den Riesen. Ein Feuerball nahm ihm drei Leben und dann die Atemattacke vom Drachen noch weitere 4! Und der Riese war tot. So ein Mist.
Aber mein Loner hatte mehr Glück. Der Löwenlord forderte ihn heraus, aber er traf schlecht und durch -1 Stärke wurde nichts aus dem Verwunden! Ich nahm ihm sogar einen Lebenspunkt. Und der Loner blieb standhaft!
Die Wildschweinreiter mit General hatten keine Luste auf die Phönixgarde, weil der Speerlord sie letzten Spiel so verprügelt hatte und sie suchten sich lieber den Phönix aus. Die Wolfsweiter lenkten die Phönixgarde um und die Feralorks versagten im Angriffswurf auf die Speerträger... In der Phase wäre der Waagh für die Angriffswürfe besser gewesen.
Der Phönix wurde dann auch besiegt und was passierte im Duell? Der Loner hatte nun +1 zum Treffen durch den gebundenen Zauber drauf, aber -1 Stärke wurde gebannt. Trotzdem versagte der Lord erneut! Schlecht getroffen und einen Retter schaffte ich. Wieder konnte ich ihm Leben abnehmen. Und der Loner bleib standhaft!
Die Phönixgarde hatte die Faxen dicke und überrannte einfach mal die Wolfsreiter, aber nicht weit genug, so dass sie genau vor den Trollen stehen blieb.
Was passierte im Duell? Der Löwenlord hatte in dieser Runde +1 Stärke vom Cosmo Magier bekommen, aber kein Problem für den Loner, den der Löwenlord hatte einfach keine Lust zu treffen! Da machte der Loner mit ihm kurzen Prozess und der Duell ging an den Schwarzork! Achso, durch die Passivbonusse der Speerträger verlor ich erneut den Nahkampf, aber der Loner blieb standhaft!
Rechts versuchten die Silberhelme ihr Glück in der Flanke der Feralorks, die immer bei ihrem Angriffswurf scheiterten. Aber sie machten ihre Aufgabe im Nahkampf sehr gut und schlugen 4 Silberhelme aus dem Stattel, aber diesmal blieb der letzte Silberhelm auf die 4 standhaft. Der hatte sich etwas vom Loner abgeschaut.
Jetzt brachte ich einfach alles in den Nahkampf, was ich noch hatte. Ich hoffe, dass wir das hier richtig gespielt haben, die Goblins griffen in der Flanke an, sie kommen durch die Bewegung in Kontakt mit der Phönixgarde, dann durch die Schwenk kommt ihr Hinterteil an die Orks. Die Phönixgarde muss also zuklappen. Dann kommen die Trolle in die Front. (War das so korrekt? Ich denke ja, weil die Phönixgarde kein Hindernis hatte, dass das Zuklappen nicht möglich wäre). Hätten sie ihre Überrennbewegung in die Trolle geschafft, hätte ich wahrscheinlich nicht angreifen können, weil sie dann nicht mehr klappen können und ich mit dem Hinterteil der Einheit stecke bleibe.)
Die Nahkämpfe gingen dann alle an die Orks. Die Wildschweinreiter töteten den Drachen und richteten sich auf die Flanke der Pönixgarde aus. Die Orks konnten den einzelnen Silberhelm erschlagen und richteten sich auf die Front der Speerträger aus. Der Loner erschlug zusammen mit dem Lindwurm ca 1/3 der Speerträger und die durften diesmal sagen, dass sie standhaft blieben.
Die Goblins und Trolle besiegten die Phönixgarde deutlich. Die zwar den Aufriebstest standen, aber mit -1 Stärke durch die Magiephase war es doch sehr aussichtslos und so beendeten wir das Spiel.
Die Revanche der Hochelfen war nicht geglückt. Die Orks gingen als Sieger hervor. Ich denke, der Gewinner des Spiels war der Loner auf Lindwurm, der einfach nur Glück hatte, dass der Löwenlord einen rabenschwarzen Tag hatte. Die Multiwunden hätten ihm richtig weh getan.
Hat auf jeden Fall Spaß gemacht und ich bin auf die nächste Edition gespannt von 9th Age, denn die gibt es ja schon bald.