Ende Dezember gab es die Updates für 9th Age. Das ist immer eine spannende Phase, weil sich einiges ändert und man mal wieder etwas mit der Armeezusammensetzung spielen kann.
Ich hatte erstmal nicht so die Ideen und hab daher meine Oger wieder ausgepackt. Der Schlund geht doch immer, oder? 
Insgesamt habe ich drei Schlachten geschlagen.
Hier die erste Schlacht gegen Hochelfen.
Wie man sieht hatten die Hochelfen einen Drachen dabei. Dazu hinten die Speerschleudern und die Reiter mit AST in der Mitte sind Drachenprinzen.
Ich hab bei den Ogern 8 Merc für den Nahkampf und 6 mit Pistolen dabei. Dazu Bruiser mit Tyran drin. Als Magier einen Thaumaturgen, der aber mit Feuernamen und noch etwas Pyro dabei hat.
Wie man sieht, waren die Hochelfen sehr breit aufgestellt. Für den Hochelfenspieler war das eins der ersten Spiele mit der 3.0 Edition und er wollte natürlich auch testen. Hier wird er von den Fallenstellern sehr überrascht.
Ich kann anfangen und gehe mit den Fallenstellern in die Flanke der Drachenprinzen, dass diese mich nicht sehen können. Dann lege ich mit Magie los und nehme die ersten Drachenprinzen raus und dann kommt die Schussphase. Die Fallensteller haben zwar nur Stärke 2 Wurfwaffen, aber Todesstoß! Und da liegen eine Menge Sechsen. Dann noch ein paar Pistolenschüsse und die Drachenprinzen sind in der ersten Runde alle weg! Der Ast alleine macht auch nicht mehr viel...
Auf der rechten Seite geht der Riese vor und ich glaube in der Runde drei sage ich mit ihm einen Angriff auf die Speerträger an, die zu weit weg vom General stehen. Die Versauen ihren Entsetzentest und laufen vom Spielfeld.
Da haben wir uns entschieden, dass die Hochelfen einen Rückzug ansagen und wir lieber am Abend noch ein zweites Spiel machen.
Wie man hier sieht, ist das schon ein ganz anderes Spiel. Die Hochelfen setzen auf eine ganz andere Liste und gehen bei der diagonalen Aufstellung voll in die Eckburg. Außerdem fangen sie an, dass ich die Fallensteller diesmal überhaupt nicht sinnvoll einsetzen kann.
Zuerst konnte ich mich sehr weit hinten aufstellen, dass ich in der ersten Runde so gut wie keinen Beschuss abbekam. Aber hier im Bild sieht man schon, dass ich dann voll vor gehe, weil die Mission auch Durchbruch hieß.
Die Hochelfen bremsen mich dann aber mit einer fünfer Reitereinheit aus und als ich dann Angriffe ansage, versagen die Mercs.
Dann kommt aber auch ihr großer Moment. Die Mercs (mit Eisenfäusten) werden von den Speerträger, den Schwertmeistern und einem Frostphönix angegriffen. Die Schwertmeister waren vorher noch etwas verzaubert worden, dass sie um 1 schlechter Verwunden. Ich hatte schon den Tod vor Augen, aber dann schlugen die Oger zurück und hauten eine Menge Elfen raus! Alle Schwertmeister vielen um! Und die Oger hielten die Runde stand. Das war genau der Moment, in dem die 6 Mercs mit AST in der Flanken unterstützen konnten. Die Bruiser verkloppten dann noch die Phönixgarde, die aber sehr gut standhielt. Trotzdem war die Mitte komplett offen.
Diesmal war es aber viel spannender und hätte auch für die Hochelfen ausgehen können.
Das Frostmammut ist leider gegen die Hochelfen nicht so gut. Die -3 Ini hat überhauptnicht geholfen. Einmal war aber der gebundene Zauber ganz nett, um den Beschuss etwas zu verschlechtern.
Der Riese war im ersten Spiel cool wegen dem Entsetzentest. Im zweiten Spiel greift er einen Feuerphönix in der Flanke an und verliert nach drei Runden... das war total verwürfelt...
Nächstes Spiel geht gegen Chaoskrieger. 