Ist keine Entschuldigung, aber es erklärt vieleicht ein wenig warum ich finde, diese Erinnerung sollte nicht nur von Deutschen oder speziell von Deutschen getragen werden. Wir müssen uns unserer Vergangenheit stellen. Aber auf meine Vorfahren habe ich genau so wenig Einfluss, wie jeder andere.
Vergessen sollte man das alles nicht. Im Gegenteil. Aber schuldig fühlen kann ich mich auch nicht dafür.
Schuldig fühlen sollst Du Dich auch nicht. Nur sind wir Deutschen im Zweifelsfall die einzigen, die aus d(ies)er Geschichte lernen können/werden. (Man sollte besser nichts anderes erwarten.) Andere Nationen nehmen sich in der Regel aus und entwickeln einen blinden Fleck für die eigene Annäherung an die heikle (Ausgangs)Situation (für das Verhängnis). Wir Menschen lernen am besten aus Fehlern (oder wie Oscar Wilde sagte: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Fehlschlägen geben."). Und zwar aus den Eigenen! Die Verbrechen der Anderen werden immer die Verbrechen der Anderen bleiben. Der Mensch ist so. Er muss seine Fehler selbst machen. Die Entwicklung Deutschlands macht eben nur die Deutschen schlauer. Wenn sie das aber nicht tut, (und da kommen wir an dem Punkt an der immer wieder fälschlicherweise als "(Mit)Schuld" fehlinterpretiert wird) dann ist Alles umsonst gewesen und es ist eine Frage der Zeit bis wir der Barbarei wieder Tür und Tor öffnen. Aus diesem Grund lasse ich mir von Außenstehenden nicht einreden ich müsse das Alles nicht so schwer nehmen. Ich will es schwer nehmen! (Und doch werde ich den Schrecken nie ansatzweise (be)greifen können...)