Beiträge von Merrhok

Ich befürchte bei allen drei Fragen gibt es kein "wir". Jeder muss mit sich selbst in Klausur gehen und abwägen. (Idealerweise nach Konsultation der verfügbaren Fakten, welche hier jedoch äußerst dürftig sind.) Da Jeder seine ganz eigene Beziehung und Distanz zum Thema und alle damit (auch nur ansatzweise) verbundenen Themen hat, kann die Konsequenz des Einzelnen kaum als Konsequenz Aller gelten. Die "Rote Linie" ist so subjektiv wie es nur geht. Um es mit den Worten von Gaspar Noé zu sagen:

Zitat

Jeder hat seine eigene Wahrheit, Moral und Gerechtigkeit.

Die 3 (es auf den Punkt bringen wollenden) Fragen können (nach einem langen, langen Weg der Missverständnisse und Erklärungen) eventuell einen Konsens herbeiführen... Im Zweifelsfall aber auch in einen Irrgarten führen.

Ich mag den "Hellebardenwald". Wie viele Punkte hast Du für die Imperiums Armee geplant? (Vergib mir, dass ich als Nicht-Imp die etwae Punktzahl nicht überschlagen kann.)

Gibt's auch irgendswelchen (persönlichen) Fluff für die Armee?

Ok, verstehe...
    So macht es natürlich auch Sinn, allerdings sehe ich dann keinen Grund die Einheit für ihre Punkte zu spielen.
    Sie sind für ihre Punkte ganz allgemein nur durchschnittlich gut und erfordern sehr viel Taktik und Glück beim Einsatz.

Es fehlt irgendwie das gewisse Etwas, das der Einheit eien Berechtigung gibt, auch gespielt zu werden...

Naja, sie ist wohl auch eher eine Einheit für Liebhaber oder gewisse Szenarios in denen die Einheit tatsächlich gekämpft hat. Sicher ist die Sonderregel nicht unschlagbar, aber wenn man sich vor Augen führt, dass jede andere Einheit welche rennt (im Zweifelsfall) direkt vom Tisch ist, so ist es bei dieser Einheit doch wirklich eine nette Dreingabe, dass sie eine 2. Chance hat, oder?

Ich bin aber davon abgesehen sowieso immer der Typ gewesen, den die Minis zum oder gegen das Aufstellen einer Einheit bewegt haben. Nicht deren (Sonder)Regeln. Wie ist das bei Euch?

Wurden die Arbeitslager für die Strafverfolgung errichtet und die Leute starben aufgrund der harten Bedingungen? Oder wurden Lager mit exakt berechnet harten Bedingungen geschaffen, um bestimmte Leute zu internieren und gezielt umzubringen und dabei mit dren langsamer Ermordung noch Geld zu verdienen.

Letzteres dürfte (zumindest im Fall des Gulag) nicht zutreffen, da sowohl Lenin als auch Stalin in ihren persönlichen Aufzeichnungen über die Lächerlichkeit der Verbannungen (nach Sibirien) im Zaristischen Russland berichten und dass diese unter der neuen Ordnung viel strenger gestaltet werden müsse. (Sollte in dem Fall wohl heißen, dass man aus Sibirien zu leicht wieder fliehen konnte, wie Stalin das ja auch selbst getan hat, da es weder Zäune noch Wachen gab. Dem wollte man Abhilfe schaffen um sicher zu gehen, dass die Politischen Feinde von Gestern nicht die Henker von Morgen würden, wie sie selbst es ja für den Zaren werden sollten. Über den Tod wurde jedoch kein Wort verloren.)

Meine Quellen sind natürlich begrenzt. Aber was ich finden konnte, legt tatsächlich das "Straflager" näher als das "Todeslager".

Aber Bergwerke und andere derartige Dinge wurden durchaus gezielt zur Vernichtung eingesetzt.

Naja, gibt es denn dahingehende Aufzeichnungen, die diese Aussage stützen? Im Bezug auf das System Gulag sagt Manfred Hildermeier in Die Sowjetunion 1917–1991 folgendes:

Zitat

Die Mehrheit der Wissenschaftler kommt zu dem Ergebnis, dass die sowjetischen Arbeitslager – im Unterschied zu den deutschen Vernichtungslagern – nicht mit dem Ziel der planmäßigen Ermordung errichtet wurden; die hohen Todeszahlen sind auf die unmenschlichen Lebens- und Arbeitsbedingungen zurückzuführen und wurden von Lenins und in gesteigertem Umfang von Stalins Regime billigend in Kauf genommen.

Mehr kann ich (wie ich fürchte) hier nicht beitragen.

Und bevor einer fragt, Neeein ich will nicht vergleichen bzw. verharmlosen oder dergleichen!

Zitat
    Tötungsfabriken sind schon hart... also so richtig hart.

Ich glaube kaum, dass dir da jemand widersprechen würde. In Rom der Antike nannte man das Bergwerk. In Griechenland der selben Zeit genaus so. Zu Zeiten des Amerikanischen Bürgerkrieges überall "Plantage". Und es gab durchaus noch andere industriell anmutende Methoden und Verfahren. Manche näher am Genozid dran, andere weniger. Manche voll darin.

Uuuuh, Sam. Da musst Du vorsichtig sein.

Genau wie im Gulag, so waren die Bergwerke und Plantagen in erster Linie für Strafe und Arbeit gedacht. "Der Tod wurde billigend in Kauf genommen." (So nennen es die Historiker.) Während die Vernichtungslager zum ausschließlichen Zwecke der Beseitigung des Menschenmateriales errichtet wurden. (Und hier ist nicht die Rede von den vielen regulären Konzentrations- und Arbeitslagern, sondern von den tatsächlichen Vernichtungslagern.) Die Industrialisierung des Todes (mit Beschaffungsindustrien für Tötungsmittel und Bauvorhaben zum Zwecke der Vernichtung and anschließender Entsorgung, inklusive statistischer Berechungen, wie viele "durch einen Schornstein gehen" bevor der Aufgrund von Altersschwäche einstürzt) war ein Aspekt der Dinge, der (für viele) die Einzigartigkeit ausmacht.

Also mir war von Anfang an klar was Du meinst. Der, welcher die Einheit besiegt, kann entscheiden ob er die Siegespunkte kassieren oder die Söldner für sich kämpfen lassen will. Ist diese (einmalige) Entscheidung gefallen, muss er damit leben. Der Gegner kann die Söldner ebenfalls wieder in die Flucht schlagen und hat die Wahl sie zu vernichten (um ihre potentielle Gefahr zu bannen oder gar den Verrat zu rächen), bekommt dann jedoch keine Siegespunkte für deren Vernichtung oder aber er lässt sie wieder für sich kämpfen. Right?

Nun jemand zu verurteilen, weil er sich das Thema Nazis ausgesucht hat... find ich kleingeistig.

Die meisten verurteilen hier die Nazis (wenn auch manchmal nur indirekt). Den Erschaffer der Skavenarmee (als Idee) mögen sicher auch einige verurteilen, da er für das Böse steht, welches böses gebiert [auch wenn der aufgeklärte Mensch irgendwann feststellen muss, dass es "das Böse" garnicht gibt und dass Mutti und Vati den Begriff nur benutzt haben um einem die Welt zu erklären als man noch klein war]. Aber als "Person" verurteilt ihne sicher keiner, da sich bisher auch noch keiner geoutet hat diese Person tatsächlich zu kennen. Somit kann die Person auch kaum verurteilt werden. (Vorverurteilt vielleicht schon. Das geht schneller.)

Diese zu Akzeptieren, aber dann über die Nazi dinge Entrüstung zu zeigen, finde ich einfach geheuchelt.

Niemand akzeptiert hier (Völker)Mord. Das zu unterstellen ist falsch und bestärkt auch keine Argumentation(skette). Wenn einer sagt, dass der Holocaust keines Gleichen hat, dann kannst Du das hinnehmen oder eben auch nicht. Demjenigen aber zu unterstellen, er relativiere damit alle anderen Völkermorde ist genau so falsch wie wenn Dir einer vorwerfen würde, Du würdest den Holocaust relativieren weil Du zu bedenken gibst, dass es auch andere Greueltaten zu beweinen gibt. Ich denke wir sind uns einig, dass jeder Mord der schlimmste ist. Dies ist kein Wettstreit der Greueltaten. Wir sind alle nur etwas geladen.

Wahrscheinlich gilt nämlich, was day sagte...

Wie ich einer sehr fruchtbaren (ja, frucht... nicht furcht!) PM Konversation entnehmen konnte ist dem wohl wirklich so. Und ja, die unweigerlich aufkochenden Emotionen sind nicht hilfreich. Aber wir sind ja auch keine Maschinen.

Da saßen Menschen an Schreibtischen und haben es geplant. Minutiös, akribisch, perfekt. Noch einmal, nichts ist schlimmer, aber es ist nicht vergleichbar, weil es sowas nie gab und niemals wieder geben wird (hoffentlich).

Das herauszustellen hab ich auch versucht. Aber ein Forum ist nicht die richtige Plattform um sowas gebührend auszudiskutieren. DIES (lieber Winterwut) ist auch der einzige Grund warum ich für eine Schließung plädiert habe!

Hier sind mehr Menschen einer Meinung als sie (voneinander) glauben. Aber das auch so auf den Punkt zu bringen... das ist schwer.

Damit sprichst du dich aber dafür aus, das Thema tot zu schweigen. Kommt jedenfalls so rüber...

In keinster Weise... :)

Das scheint einigen aber nicht zu reichen. Man darf das ganze Thema nicht anfassen.....

Kann ich (meinerseits) ebenfalls nicht unterschreiben.

In Anbetracht der Sachlichkeit, die hier die Diskutierenden an den Tag legen, kannst du dir solche Äußerungen echt sparen.

Nein kann ich nicht. Wenn Du mich kennen würdest, wüsstest Du wie das zu verstehen ist. Aber was nicht ist, kann ja noch werden... ;)

(Außerdem kennst Du doch meine Intention gar nicht wirklich.) ;)

Nur zur Klarstellung da in geschriebener Form man sich ja schnell falsch verstehen kann, meine Posts waren nie als Angriff gegen dich oder sonst jemanden gemeint, ich respektiere deine Meinung genau so wie die von jedem anderen hier auch wenn man sich nicht immer bei allem einig sein kann (wär ja auch langweilig oder?). :D

Genau so kam's an. Und ich will meine gern ebenso verstanden wissen.

Wenn es Filme über dieses Thema geben darf, darf ich auch eine Armee in diesem Thema aufbauen. Auch das fällt unter künstlerische Freiheit.

Das Thema Künstlerische Freiheit löst bei mir immer dann Brechreiz aus wenn ich daran denke, dass unsere Regierung der Meinung ist, dass Comics keine "Kunstform" sind und deshalb nach belieben zensiert werden dürfen. (Ich denke da nur an die Hakenkreuz-retusche in Watchmen!)

Im Allgemeinen wollte ich hier niemandem seine Nazis madig machen. Ich hab mich wohl in letzter Zeit (vor allem im Zuge des Jubiläums zur Befreiung von Auschwitz) ein wenig zu intensiv mit dem (Hintergrund)Thema auseinandergesetzt um mit dem Thread Thema so locker umgehen zu können wie andere das hier tun. Ich bin zum Beispiel direkt auf die (mir persönlich in dem Zusammenhang viel zu) positive Stimmung von DrSnuggles angesprungen. Da lief bei mir gleich ein Film ab, wie der Schöpfer der Armee mit viel Liebe zum Detail gerade das hundertste Hakenkreuz auf Armbinde einer seiner Ratten pinselt... und dann war ich eben sauer. Sorry, ich bin auch nur ein (Tier)Mensch.

Zitat

Und das ist mitnichten nur meine Meinung, wie Merrhok das darstellt.

Sam, das hab ich so nicht gesagt. Es ging nie darum, dass das NUR Deine Meinung sei. Ich wollte legiglich darauf hinaus, dass nicht jeder (D)eine Meinung teilen muss.

Meine eigene Meinung hab ich so oder so außen vor gelassen.

Und ja, Dich hab ich auch lieb!