Kennt hier eigentlich jemand eine Quelle (vorzugsweise aber nicht ausschließlich im i-net) in der man mehr zu Morai-Heg erfährt?
Bis auf die Seite die ich oben gepostet habe und einen kleineren Lexicanums-Eintrag konnte ich nichts weiter über sie finden...
Dunkle Mutter
-
- WHFB
- The_Ethereal
-
-
Zitat
Original von Eldarion
... und sie erlaubt sich bestimmt auch mal den einen oder anderen scherz....
langhaarig und grössenwahnsinnig
1. Lach mich beinahe tot... -.-
2. dito...
Respekt ok, aber die Schatten hatten auch eine Statue von ihr rumliegen und wenn sie in der Grundeinstellung Khaine-Anhänger wären, hätten sie das wohl kaum.
Betr. Respekt noch mals: Die Chaosanbeter äussern sich aber manchmal garnicht respektvoll gegenüber Sigmar und auch sonst werden da fleissig Champs der Konkurrenten erschlagen. Und im Imperium wurden ja schon Leute angefeindet weil sie Sigmar bzw. Ulric verehrten. Also ists mit dem Respekt teilweise nicht sehr weit her.
Zu Malus meinte ich eigentlich: Als Anhänger von Morai-Heg müsste er aber Khaine abgeneigt sein... Ist er ja aber nicht (gut so für seine eigene Gesundheit)
Scayth: Ausserhalb des Internets gibts bei Warhammer RPG möglicherweise die eine oder andere Info.
-
Also ob alle Götter gleich verehrt werden oder sie auch gleich geachtet werden sei jetzt mal dahingestellt. Aber wenn die Dunkle Mutter ein Gott sein kann, der in der Warhammermythologie noch nicht genau erwähnt worden ist aber im Bezug auf die Dunkelelfen und warscheinlich im besonderen auf die Schatten eine spielt sie eine respektierte Rolle als Gottheit.
-
Beim vierten Band steht hinten im Glosar über die Maelith (das waren die Geisterwesen die im ersten Band Urials Turm bewacht haben):
Malevolent spirits, supposedly the ghosts of druchii who offerd the Dark Mother and were consigned to haunt the earth until the end of days. They feed on the blood of the living, and cannot be harmed save by the touch of cold iron. Occasionally used by powerful sorcerers as familiars and guardians
Da im vierten Band noch erwähnt wird das die Maelith die Gläubigen (an Khaine) verschonen, kann man doch mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen das die Dunkle Mutter in Verbindung mit Khaine steht.
-
Anscheinend lohnt es sich, die Bücher auf Englisch zu lesen... könnte mal drüber nachdenken, weil Warpsword erst im August erscheint.
Das scheint ein eindeutiges Indiz zu sein, aber all zu nah stehen sich die beiden wohl auch nicht, weil Urial mal sowas von Ketzerei sagt, als Malus die dunkle Mutter anruft (in der Kabine des Schiffs am Anfang des 3. Bandes)
Genau lösen werden wir das wohl nie, da ja selbst die Zauber im AB Dunkelelfen widersprüchlich zur Sektenfeindschaft sind. Bei gewissen Zaubern wird da ja Khaine angerufen.
-
Ketzerei ist aber auch das Anrufen eines Gottes unter falschen Beweggründen.
Die Dunkle Mutter sollte anhand dieser Informationen wirklich in die Nähe von Khaine gerutscht werden vielleicht als seine Frau