2250 Punkte Härtetest ^^

• Ich möchte diesen Sonntag mal mit der Armee meines Gegners antreten: Khemri
    Es geht entweder gegen Skaven oder Echsenmenschen. Da ich selbst erst einmal mit Khemri angetreten bin (es ging gegen eine Zwergenballerburg - ich hatte also keine Chance ^^), habe ich bisher eher wenig Erfahrung. Ich stelle dennoch mal eine Liste auf und hoffe, dass ihr mir ein paar Verbesserungen geben könnt.
    Die Liste:

Gruftkönig
    (Streitwagen, leichte Rüstung, Schild, Schädelflegel, flammender Streitwagen, Kragen des Shapesh)
    316 Punkte

Gruftprinz
    (Streitwagen, leichte Rüstung, verzauberter Schild, Speer von Antarhak)
    192 Punkte

Armeestandartenträger
    (Streitwagen, leichte Rüstung, Standarte der rastlosen Toten)
    172 Punkte

Priester des Todes
    (Lade der verdammten Seelen, Urne der Anrufung, magiebannende Spruchrolle)
    330 Punkte

3 Streitwagen
    (Standartenträger, Symbol des heiligen Auges)
    190 Punkte

3 Streitwagen
    (Standartenträger)
    140 Punkte

3 Streitwagen
    (Standartenträger)
    140 Punkte

5 Schwere Skelettkavalleristen
    (Champion)
    94 Punkte

5 Grabschwärme
    225 Punkte

Gruftskorpion
    85 Punkte

Gruftskorpion
    85 Punkte

Gruftskorpion
    85 Punkte

Gruftskorpion
    85 Punkte

Schädelkatapult
    (Schädel des Feindes)
    110 Punkte

Gesamt: 2249 Punkte

Mein Plan sieht folgendermaßen aus:
    Die Gruftskorpione tauchen hinter dem Gegner auf und kümmern sich um Kriegsmaschinen und Plänkler, die Grabschwärme binden harte gegnerische Regimenter mit einem Rückenangriff (was zusammen mit dem Angriff der Streitwagen ausreichen sollte, um sie aufzureiben) und die schwere Kavallerie wird mit der Standarte der rastlosen Toten in einer Konga hinter der Armee beschworen, um fliehende Einheiten zu vernichten. Außerdem können sie risikolos in Nahkämpfe gegen kleine Einheiten ohne passiven Bonus gehen, da der Gegner durch die Formation nur den Champion ausschalten kann und ich dank Masse im schlimmsten Fall ein Unentschieden einfahre (hilft zumindest, die eine oder andere Einheit zu binden) Zu guter Letzt können sie auch in die Flanken bestehender Kämpfe gehen und dort den Gliederbonus negieren.
    Der oberste Priester steht in einer Ecke des Schlachtfeldes, direkt daneben das Schädelkatapult. Er ist zwar recht verletzlich, aber ich hoffe darauf, dass die gegnerische Armee bereits stark dezimiert ist, wenn er in den Nahkampf kommt. Außerdem hat er zur Not noch sein magisches Geschoss und die Urne der Anrufung, um 1-2 kleine Plänklereinheiten in die Flucht zu schlagen.

Ich weiß natürlich, dass der Armeestandartenträger meist eher belächelt wird, aber ich möchte ihn dennoch auf jeden Fall in der Armee behalten

Learn to have scars

Einmal editiert, zuletzt von VeniVidiRici ()

• ein priester bei über 2k punkten ist selbstmord! Setzt der gegner auf magie und das ist bei echsen und skaven öfter der fall, dann hast du wohl nur wenig chancen.
    Bsp: du brauchst 2-3 runden um in den nk zu kommen, da deine anrufungen wohl nicht durchkommen werden, dh der gegner kann ca 2x auf dich zaubern, bei skaven bedeutet dass, nehmen wir mal an 3 warlocks: 1x kannst du bannen dh. ca 2x im schnitt 7 treffer mit s5 auf streitwagen ergo 14 treffer ergo 8-9 werwundungen sind dann 2-3 streitwagen, das ganze dann 2 runden lang und schon steht nur mehr eine streitwageneinheit.
    Das katapult trifft oft auch gar nichts, immer glückssache, gerade wenn du nur eins einsetzt.
    Dem priester unbedingt den staubmantel geben, sonst umgeht dich einfach der gegner mit schnellen einheiten bzw bei skaven mit tunnelteams und schon ist der priester tot und deine streitwagen in den nächsten runden.
    Das kata allein hinten wird wohl zum leichten ziel werden, bei so einer liste ist es ziemlich unnötig.
    5 grabschwärme sind doch etwas viel u va kann es sein, dass sie erst gar nicht auftauchen und dann sind über 200 punkte weg.
    Die standarte brauchst du nicht unbedingt, da du eh so viele skorpione hast.

• Was mich am meisten an deiner Liste stört ist die Lade. Die passt einfach nicht zum Armee konzept. Und ist deine absolute Achillesverse.
    Da du ja eine extrem offensive liste spielst wird sieh nur hinten alleine rum stehen womit der priester wohl ab der 2 ten Runde nur noch auf das Kata zauber kann weil er ja nur 12 zoll Reichweite hat

Außerdem bietet sie deinem Gegner ein schönes Ziel für Beschuss und Magie sowie für Flieger da sie leicht abgeräumt werden kann (der Priester hat nicht mal nen Retter). Das sind dann gleich mal über 300 punkte für deinen Gegner und er bekommt sogar noch den obersten Priester dazu. (der sollte Meiner meinung nach NIE auf einer Lade stehen)

Die nächste Schwäche ist auf jedenfall deine Magiephase mit einem Kriester kommste da net weit womit deine Armee recht langsam wird, du nicht Wiederbeleben kannst und wenn dein Gegner einigermaßen clever ist gibt er dir keine Chance deine entscheidenden Angriffe durch zu bekommen. Also hier müssen es mindestens 2 sein.

Dann wie erwähnt sind die Grabschwärme mit über 200 Punkten viel zu teuer zum verbudeln.

Dann würd ich eventuell ein Scorpion rausnehmen und es durch einen Trupp Geier ersetzen besonders gegen Skaven sind die sehr gut mit 40 zoll Angriff durch Magie. Hier besteht außerdem nicht die gefahr das sie durch Abweichung in einem der großen Skavenbllöcke landen wie die Scorps.

Zum Ast eigentlich ist die Idee recht net und ungewöhnlich. Allerdings find ich sie persöhnlich zu teuer bei der Punktezahl, kann allerdings für Überaschung sorgen.

Naja und zu guter letzt würd ich noch ner streitwagen einheit das banner der ewigen Legion geben sind zwar im schnitt nur 2 lp oder ein Bannwürfel pro Runde aber gerade gegen beschuss Gegener für 25 Punkte brauchbar, besonders da du eh schon standarten in den wägen hast

• lass einfach die lade und das kata weg, kürz die schwärme setz noch ein paar streitwagen ein und nimm einfach ein paar bogis mit, in denen der priester steht, gib ihm nen mantel, falls es zu gefährlich wird.

Generell: Entweder du nimmst ein kata und ne lade/od 2 katas und dazu ein paar infblöcke, geier und skorps, dann brauchst du aber auch viel magie, damit deine katas/bogis oft schießen können und die lade durchgeht
    Oder du gehst auf streitwagen und skorpione, verzichtest dann aber auf KM, da diese keinen schutz haben. Du solltest aber generell 2, besser 3 priester haben, da die anrufungen sonst nicht durchgehen. Diese stellst du in bogis und hältst sie einfach in reichweite von den streitwagen.
    Nebenbei: Gib dem obersten priester immer einen mantel

Einmal editiert, zuletzt von Shinni ()

• Der Sinn der Lade ist eigentlich gar nicht mal so sehr der direkte Schaden, sondern Unsicherheit beim Gegner auslösen. Ich weiß, dass er immer 3 Würfel übrig behalten wird, um ein evtl. hohes Wurfergebnis für die Lade zu bannen. Das macht es mir deutlich einfacher, die "Mein Wille geschehe"-Anrufungen des Königs/Prinzen durchzubekommen. Mit anderen Worten: Die Lade soll eigentlich völlig nutzlos sein (wenn sie doch durchkommt, ist es natürlich umso besser ^^).
    Aus diesem Grunde steht auch das einsame Schädelkatapult da. Wir haben beide schon oft genug miterlebt, wie viel Schaden diese Kriegsmaschine anrichten kann, wenn sie zweimal pro Spielzug schießt. Er wird also auch hierfür 2 oder gar 3 Bannwürfel in der Hinterhand behalten. Von den maximal 7 Bannwürfeln werden also schon 5-6 nur dafür reserviert sein.
    Gegnerische Bannrollen sind natürlich ein Problem, allerdings verzichtet er mit jeder davon auf ein Stück offensive Magie. Und da Khemri definitiv eine höhere Angriffsreichweite als alles in der gegnerischen Armee, bin ich im Ernstfall nicht mal zwingend auf die Anrufungen des Königs/Prinzen angewiesen, um anzugreifen. Einzig Huanchis gesegnetes Totem könnte Probleme bereiten, aber notfalls kann ich auch die beschworene Kavallerie als Umlenker missbrauchen (ich weiß, dass er Sauruskavallerie viel zu teuer findet und deswegen wohl maximal eine Einheit mit Huanchis Totem einsetzen wird).

Ein Vorteil der "etwas kriecht aus dem Boden"-Sonderregel ist, dass die Einheit direkt nach dem Erscheinen einen Angriff ansagen kann. Ich werde die Marken für die Gruftskorpione vor die Armee setzen, so dass ich, beginnend mit dem zweiten Spielzug, sofort die Magier (und evtl. auch die Jezzails, falls es gegen Skaven geht und genug Skorpione erscheinen) angehen kann. Bis dahin bleiben die Streitwageneinheiten so weit wie möglich hinten in der Ecke (also außer Reichweite der meisten Zauber) stehen. Damit ist im Übrigen auch die Lade vorläufig vor übereifrigen Einheiten geschützt.
    Aus Erfahrung weiß ich, dass er seine Jezzails (die gefährlichste Beschusseinheit für diese Khemriarmee) immer ein Stück hinter die Regimenter stellt. Wenn ich dann ab dem zweiten (oder dritten, abhängig von den Skorpionen) Spielzug auf der Flanke vorrücke, versperren ihm seine eigenen Truppen damit die Sicht.

Veränderungen, über die ich bereits nachgedacht habe:

1. Statt der Lade ein zweites Schädelkatapult mit reinnehmen.
    Im Grunde derselbe Gedanke wie bei der Lade und einem Schädelkatapult (wahrscheinlich sogar noch effektiver, da wenigstens in der Schussphase immer ein Schuss mehr kommt), aber hier ist der moralische Druck nicht so groß, da der Priester sowieso nur eine Anrufung sprechen kann. Mein Gegner muss also nicht so viele Bannwürfel zurückhalten.

2. Statt Urne der Anrufung + magiebannender Spruchrolle die Tafeln der Anrufung + Staubmantel
    Schwächt meine ohnehin schon geringe Magieabwehr noch ein wenig, zwingt meinen Gegner allerdings, noch einen Bannwürfel mehr zu behalten. Außerdem kann ich im Notfall meinen Priester retten. Allerdings wird es schwer, einen einzelnen Priester gegen Echsenmenschen (Skinks mit ihrem 360°-Sichtbereich) oder Skaven (Jezzails) das gesamte restliche Spiel in Deckung zu behalten. Ich denke, dass zwei magische Geschosse (eins mit Urne) im Notfall mehr bringen können. Und wenn er doch sterben sollte, habe ich die wichtigsten Einheiten sowieso in Nähe des Generals, so dass das Zerfallen zu verkraften sein wird.

3. Symbol des heiligen Auges gegen Trugbildbanner tauschen
    Kann in der Einheit mit dem AST einen großen Unterschied machen. Andererseits ist ein Gruftkönig, der auf 2+ trifft (und der Rest der Einheit immerhin auf 3+) ebenfalls nicht zu verachten. Diese Eintscheidung ist wirklich schwierig.

Learn to have scars

• Klar brauchst du die Anrufungen nicht unbedingt um anzugreifen allerdings wirds damit deutlich leichter und oder efektiver, da du dich vorher in die Flanke bewegen kannst oder um Hindernisse und dann attakiern kannst.

Gegen echsen find ich persöhnlich eine Armee die auf Streitwägen bassiert recht gewagt Durch den s7 flitzer und die kroxigore könntest du schnell in bedrängnis kommen. ok mit Kroxis dürfte des Königsregie gut fertig werden
    allerdings wenn ein flitzer kommt könnte es schnell zu Problemen kommen. Er schaltet den Wagen vom König aus und schwups steht der alleine und mit b4 in der Gegend rum. Das gleiche gildet natürlich auch für die andern Regies auch wenns da net so dramatisch wäre.

Das die einheit die mit etwas kricht aus dem Boden ins spiel kommt angreiffen kann was ich. Hab das so gemeint, das er einfach sein regie draufstellt oder seine jezzails ganz an den Rand.
    Dann könnt es nämlich passiern das die das das scorpion weg ist wegen spielfeld kannte oder es zu weit weg ist um die jezzails noch zu erweischen.

Ok das mit den Blöcken ist nur gefährlich wenn der Skave viele einsetzt und hinten bleibt.

• Wie gesagt: Das Primärziel der Gruftskorpione sind nicht die Jezzails, sondern die Magier. Und wenn er seine Einheiten tatsächlich auf die Marker setzt, dann kann ich mich zumindest darüber freuen, dass er seine Schlachtreihe aufbricht. Und ob die Skorpione am Ende wirklich dort erscheinen, ist auch fraglich.

Dass eine Streitwagenarmee gegen Echsen recht gewwagt ist, sollte klar sein. Blöderweise haben die Gruftkönige aber keine andere Einheit, die ohne massive Unterstützung Nahkämpfe gewinnen kann und dabei so schnell und flexibel ist. Ich muss in dem Falle einfach darauf vertrauen, dass mir auch hier die Skorpione aus der Patsche helfen ^^

Learn to have scars

• Ergebnisbericht:

Das Spiel ging gegen Skaven (inklusive 5 Klanrattenregimentern mit angeschlossenen Rattlingkanonen/Warpflammenwerfern, Warpblitzkanone, 5x5 Jezzails, grauem Propheten, zwei Warlocktechnikern, einem Seuchenpriester mit Liber Bubonicum und einigen Giftwindkriegern). Also eine ziemlich harte Liste.

Mein Plan, die "Mein Wille geschehe"-Anrufungen durchzubringen, ging wunderbar auf, da mein Gegner fast alles zum Bannen der Lade und des Schädelkatapultes (Anrufung des Niederschmetterns) aufbewahrt hat. Auch die "etwas kriecht aus dem Boden"-Einheiten haben sich bewährt (ein Gruftskorpion ging beim Erscheinen verloren, hat dem Gegner aber keine Siegespunkte gebracht, der Rest ist zuverlässig und schnell um das Hauptregiment des Gegners herum erschienen).

Highlights waren:
    -die zweite oder dritte (weiß ich nicht mehr genau) Magiephase, da die Lade dank eines sehr schlechten Bannwurfs durchgekommen ist und 8 Giftwindkrieger, 2 Rattlingkanonen, 1 Warpflammenwerfer, 19 Jezzails und die Warpblitzkanone (+einige Klanratten) getötet hat.
    -die dritte Schussphase, als mein Schädelkatapult nach dem Schätzen punktgenau auf der letzten ernstzunehmenden Jezzaileinheit gelandet ist und dann ebenfalls punktgenau auf eine meiner Streitwageneinheiten abgewichen ist (ein Streitwagen dank S8-Treffer weg, ein weiterer mit vorher noch einem LP ebenfalls weg, Gruftprinz verwundet)
    -der Hauptnahkampf zwischen zwei Klanrattenregimentern (in einem war der graue Prophet), einem Seuchenpriester, einem Gruftskorpion (später sogar zwei) und den Grabschwärmen. Dieser zog sich über 4 Runden hin, bis endlich eine Streitwageneinheit und die schwere Kavallerie eingreifen konnte (dies hat dann auch das Ende der Skaven bedeutet)

In meiner letzten Runde (mein Gegner hätte noch eine Runde gehabt) wurde dann das letzte Klanrattenregiment im Nahkampf vernichtet, so dass ich das Spiel mit einem Massaker an den Skaven beendete.

Fazit: Gegen einen mir unbekannten Gegner wäre es deutlich schwerer geworden und die Lade hat mit etwas Glück viel ausgemacht, aber die Liste ist durchaus schlagkräftig (besonders, wenn man bedenkt, was für teils kontroverse Auswahlen dabei waren).

Learn to have scars