Bewegung durch eigene Einheiten erlaubt?

• Also irgendwie komme ich einfach mit dem Regelbuch nicht klar. Nirgends steht ob ich mich durch eigene Einheiten bewegen darf oder nicht.

Schädelpass -RB
    S4. Bewegungsfähigkeit - negativ
    S7. Infanterie - negativ
    S11. Bewegung - negativ
    S12. Bewegungsrate - negativ
    S15. Marschieren - negativ
    S16-17 Gelände - negativ (Einheiten werden dort nicht als Hindernisse dargestellt)
    S18 Bewegungsphase - Querverweis auf S8 (Sichtlinien) beides negativ
    bis Seite 24 kein Wort über eigene Einheiten die im Weg stehen

ok, dann such ich bei Plänklern ob es da evtl eine Ausnahme gibt, die mir Bestätigt dass normale Einheiten dieses nicht dürfen. Wieder nur werden Hindernisse und schwieriges gelände behandelt. s.o.

Gleiches bei Charaktermodellen und Kavallerie (evtl wird nur auf Sichtlinie oder Gelände eingegangen)

Sonderregeln S94-96 - negativ

Appendix auf GW-Seite - negativ

Ich hab das mal aufgeschrieben um zu zeigen, dass ich ernsthaft versuche die Regel selber zu finden und es mir nicht einfach nur bequem mache. Aber ich find es einfach nicht!

Kann es sein, dass im Schädelpass RB eben doch nicht alle Regeln beschrieben sind?

Dämonen
    ~2000 Punkte

Orks und Goblins
    unzählbar viele

Spiele Akito + Punkteverschiebung, da GW keine Ahnung von Balancing hat!

• Das weiss ich nicht,ob da doch nicht alle Regeln drin stehen,aber ich kann dir sagen,dass sich keine Einheit durch eine andere bewegen darf.
    Ausnahme: die Einheit flieht!
    Man muss manchmal aber auch ein bißchen logisch denken:welche kampfbereite Einheit maschiert durch seine Kameraden und bringt so mitten in der Schlacht alles durcheinander?
    Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• naja.... bei uns war natürlich der Fall Oger+Gobbos gegen Hochelfen+Zwerge. Ich stand natürlich mit meinen Stänker-Einheiten direkt bei der Aufstellung im Weg UND blieb dort mit einer kontinuierlichen 1 leider auch. Zudem standen wir alle im Wald, 24 Zoll vom Gegner weg. Daher kam die Frage auf und das das im Prinzip super ärgerlich ist und ob es da nicht noch ne andere Regel gibt.

Außerdem erwarte ich halt von so teuren Regelbüchern eigentlich das so etwas da drin steht, denn man könnte sich auch folgendes vorstellen: Was interessiert es die Oger, dass die Gobbos sich streiten und dabei ja eh wild herumwuseln. Die Oger belächeln das nur und gehen einfach weiter. :)

Ähnliches Beispiel wie bei dem Beschuss von Einheiten die teileise im Wald stehen. Sicherlich kann man sagen, dass die Pfeile ja nichts sehen müssen und treffen, aber wer weiß denn ob da nicht auch einfach nur ein Baum steht :)

Dämonen
    ~2000 Punkte

Orks und Goblins
    unzählbar viele

Spiele Akito + Punkteverschiebung, da GW keine Ahnung von Balancing hat!

Einmal editiert, zuletzt von Robert ()

• Das sit aber die Gefahr bei eurer Taktik gewesen! :D
    Wenn man so spielt,muss man immer damit rechnen,dass so etwas passiert.Steck beim nächsten mal Schwarzorks in die Einheiten und dann passt alles..
    Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• ich kann als neuling ebenfalls bestätigen, dass das einsteiger regelbuch eben nicht alles abdeckt und alles eindeutig beschrieben steht.

vieles lässt raum für interpretationen und missverständnisse.

ist das im grossen anders ? oder ist es identisch geschrieben ?

• Da muss ich euch enttäuschen; im großen Buch stehen auch nicht mehr Regeln.

Warhammer hat einige kleine Regellücken, aber auf die meisten davon stößt man erst nach vielen Spielen. Für wichtige Fragen gibts ja das Forum!

Herr und Beschützer von Tor Bavaria

• Zitat

Original von Robert

Außerdem erwarte ich halt von so teuren Regelbüchern eigentlich das so etwas da drin steht, denn man könnte sich auch folgendes vorstellen: Was interessiert es die Oger, dass die Gobbos sich streiten und dabei ja eh wild herumwuseln. Die Oger belächeln das nur und gehen einfach weiter. :)

Die Oger sind doch genauso vergimpt wie so Gobbos :D
    Intelligent sind sie jedenfalls nicht und ich denke es kommt unter Ogern mindestens ebenso oft zu Missverständnissen wo sie sich dann prügeln :>

@ Regelbuch:
    Auch die Macher von Warhammer sind nicht perfekt und so werden eben auch ein paar Regeln verbessern!
    Ich weiß ja nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass es vor 20 Jahren noch praktisch in jeder Runde Streitfragen gab :p

• @Regelbuch
    Nunja, ich denke schon, dass das meiste ziemlich eindeutig erklärt ist... wenn man seine eigene Logik dazunimmt und sich wie ein Kleinkind dahin stellt "Das steht da aber nicht! Blablub!" ... ^.-

@Topic
    Wie schon gesagt: Definitiv nein, es sei denn die Einheit durch die du dich bewegst flieht.

• Zitat

Ich weiß ja nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass es vor 20 Jahren noch praktisch in jeder Runde Streitfragen gab :p

würd ich net sagen, würd eher annehmen das es vor 20 jahren einfach noch nich soviele regeln gab und die regeln winfacher waren. würd eher das gegenteil glauben

"Stirb-Stirb"

Kriegsherr Quiek

• Zitat

Original von Skavenlord

würd ich net sagen, würd eher annehmen das es vor 20 jahren einfach noch nich soviele regeln gab und die regeln winfacher waren. würd eher das gegenteil glauben

auch ne möglichkeit!
    wer weiß wer weiß!
    ich hab vor 20 jahren jedenfalls noch nicht gespielt :F

• Ob das wohl egal ist ob ihr vor 20 Jahren gespielt habt oder nicht?

@ Topic:

Bei Warhammer und fast allen Tabletops ist nicht alles erlaubt was verboten ist sondern alles ist verboten was nicht erlaubt ist.

Da im Regelbuch steht wie man sich zu bewegen hat und dort nicht erwähnt wird ob man sich nicht oder doch durch eigene Einheiten bewegen darf, muss man davon ausgehen das man sich nicht durch eigene Einheiten bewegen darf.

• meinem vorredner geb ich pauschal recht jedoch ist die erste und wichtigste regel bei jedem spiel: wenn es dir nicht passt ändere es

wenn ihr in eurer spielrunde alle damit einverstanden seid, dann spielt es eben anders und bewegt euch durch eure einheiten. von der logik her betrachtet ist es sehr unwarscheinlich, dass eine wie oben geschriebene "kampfbereite einheit" in einer schlacht so etwas auch nur denken würde

das problem ist halt, dass warhammer regeln zuerst und für immer auf zwei spieler zurechtgeschnitten sind und ich glaube kaum, dass eine deiner ogereinheiten einfach mal so durch eine andere ogereinheit durchlatschen würde

so ich hoffe, meine sichtweise der dinge konnte weiterhelfen =)

Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

• Zitat

Original von Dark Slayer
    jedoch ist die erste und wichtigste regel bei jedem spiel: wenn es dir nicht passt ändere es

Das bringt dir aber nur solange etwas, bis du das erste Mal auf einem Tunier stehst... und da dann dumm aus der Wäsche guckst, weil du keine Ahnung hast wie du deine Truppen ordentlich bewegen sollst...^^