Die Welt der Eldar in der Gegenwart

  • Hallo,
    Viele Jahre sind vergangen seit ich mich mit der Welt von Warhammer beschäftigt habe.
    Da ich zur Zeit ein Hobby suche bei dem man gut "abschalten" kann und ich mir vor kurzem "Warhammer "Squad Command" gekauft habe, dachte ich mir, dass Warhammer ideal wäre^^.
    Ich habe seinerzeit den White Dwarf gesammelt, seit der Nummer 3, ca 3 Jahre. Ich habe auch damals alle Armeebücher gekauft und auch einen Codex.


    Viele Figuren hatte ich nicht, angemalt habe ich auch nur 1 oder 2, ich sammelte Hochelfen und Eldar.
    Nun habe ich meine WH figuren und Bücher aus dem Keller geholt und musste feststellen, dass mein Codex Eldar (1995) nicht mehr up to date ist (welch eine Überraschung :D). Ich habe versucht, mich zu informieren, aber irgendwie fühle ich mich überfordert :(.


    Entschuldigt den langen Text, aber ich wollte nur, dass Ihr einen kleinen Einblick in meine Situation bekommt, bevor ich euch ein paar Fragen stelle, die euch sonst lächerlich erscheinen würden.


    1. Was ist alles in der Welt geschehen, kann man das irgendwo im I-net Nachlesen?
    2. Wie haben sich die Eldar verändert? Lohnt es sich, den Aktuellen Codex zu kaufen oder kommt bald eine neue Edition?
    3. Wie ist die derzeitige Edition? Balanced oder mit vielen übermässig starken Charaktermodellen?
    4. Ich habe einen Avatar, 6 Psioniker, 3 Speedbikes, einen Antigravpanzer, ca. 44 Gardisten und ca. 26 Tau Feuerkrieger (waren ein Geschenk ^^). Kann man damit schon eine "vernünftige Armee" aufbauen?
    5. Ich würde gerne meine Figuren anmalen. Gibt es irgendwo ein schönes bilderreiches Tutorium im Internet?


    Ich danke euch für eure Hilfe ;).


    Grüße


    Luke

  • Ich weiß nicht ob 1995 die 1. oder 2. Edition aktuell war, aber momentan haben wir die 4. Edition und im Herbst soll die 5. kommen (wobei die aktuellen Codices kompatibel bleiben werden; bzw es werden sicher wieder faq´s mit ein paar anpassungen rauskommen).
    Da ich nicht weiß wie die Eldar damals waren, kann ich keinen vergleich zu heute machen.
    Ich versuche aber trotzdem deine Fragen zu beantworten:


    1.+2. Vom hintergrund her warscheinlich nicht viel. Höchstens dass Eldrad Ulthran von Abbadon getötet wurde (aber trotzdem noch im neuen Codex drin ist). Und die Necrons (ein Uralter Freind der Eldar) gab es 1995 vermutlich noch nicht. Am besten kaufst du dir erstmal den neuen Codex (und natürlich auch ein aktuelles Grundregelbuch falls du noch keinest hast; wobei du da am besten nach der kleinen version aus der Startbox suchen kannst; die gibts sicher bei ebay; ist günstiger dann als das große zu kaufen; vorallem so kurz vor der neuen Edition).
    3. In sachen Balance ist bei GW sowieso nicht wirklich gut (verglichen mit Systemen anderer Firmen). Übermäßig starke Charaktermodelle gibt es aber nicht bei 40k. Selbst die besonderen Chars sind (im gegensatz zu denen bei Warhammer Fantasy) allesamt für das normale Spiel geeignet und nicht übermäßig stark (selbst die starken C´tan der Necron, da diese durch ihre hohen kosten bei den Necrons einen großer nachteil haben).
    Die Eldar sind ein vergleichsweise anspruchsvolles Volk, dass gut gespielt aber auch zu den stärksten gehört.
    4. Für eien Anfangsarmee reichts, aber für vernünftige Spiele brauchst du einfach deutlich mehr Truppen (Aspektkrieger, Harlequin, Fahrzeuge, ... Je nach armeeaufbau).
    5. Vorlagen und ein ganz paar Tips gibts im Codex. Ansonsten weiß ich grad nicht wo es besonders viele tips gibt (höchstens in verschiedenen Foren).



    Am besten erstmal die aktuellen regeln besorgen und durchlesen. Danach kannst du ja hier im Eldar Forum noch etwas stöbern. Und wenn du dann noch hilfe brauchst (z.B. Armeezusammenstellung), kannst du ja nochmal einen Thread hier aufmachen.

  • Der letzte Codex: Eldar ist ziemlich neu, für die nächsten Jahre ist man in der Hinsicht bedient. Das GRW wird aller Wahrscheinlichkeit nach noch diesen Sommer erneuert, also würde ich hier mit dem Regelbuch noch etwas warten. Teuer eins kaufen, was du ein paar Monate benutzen kannst, ist nicht wirklich das, wonach du suchst, oder?


    Die aktuelle Edion ist im Gegensatz zur zweiten relativ Balanciert, also kein Herohammer mehr; Helden sind jetzt zwar stark, aber nicht mehr übermächtig. Die Balance ist zwar besser geworden, aber immer noch nicht perfekt, es gibt immernoch Aufstellungen, die ungleich stärker oder schwächer, als andere sind.


    Für die Gardisten brauchst du unbeindgt noch schwere Waffenplattformen, sonst kannst du die vergessen. Und die Tau Feuerkrieger kannst du zwar als Proxies(Attrappen für andere Modelle) einsetzen, aber es ist nicht mehr möglich, verschiedene Armeen zu alliieren, wenn das nicht ausdrücklich in deren Codex steht (zur Zeit gibt es Alliierte auch nur bei den Menschen des Imperiums).

    Für Leman Russ, Bud Spencer und die Wolfszeit!!

  • Vielen dank für eure Antworten :).


    Ich werde mir heute den Codex Eldar kaufen, und eventuell noch eine Waffenplattform.
    Ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich noch ein paar Fragen stelle *wink*.


    1. Wo kann man die genaue Geschichte um Eldrad's Tod nachlesen?
    2. Welche Aspektkrieger würdet ihr empfehlen? (Ich mochte die Eldar und Hochelfen eigentlich nicht wegen ihrer Stärke sondern wegen ihrem Style (Geschichte etc. ^^)
    Die Skorpionkrieger gefallen mir eigentlich ganz gut und die Schwarzen Khaindare auch, allerdings weiß ich nicht wie sinnvoll sie für meine kleine Armee wären...
    3. Würde es euch stören wenn ich meine ersten "Malversuche" hier poste? Hilfreiche Tipps und Kritik kann man immer gebrauchen^^.


    Grüße


    Luke

  • Skorpionkrieger sind auf jeden Fall Aspektkrieger, die dir in den meisten Situationen von Nutzen sein werden. In deiner Liste würden sich sicher auch Feuerdrachen hervortun, die in deinem Antigravpanzer (ein Falcon nehme ich an?) rumfahren können und Panzer sehr effektiv in die Luft jagen werden.

    Für Leman Russ, Bud Spencer und die Wolfszeit!!

  • Feuerdrachen sind wohl die meist effektivsten Aspektkrieger (gegen Panzer und Truppen mit guter rüstung; mit Drachenfeuer beim extarchen auch gegen andere Trupps brauchbar).
    Je nach restlicher Armee und Spielweise sind auch Skorpione, Spinnen und Speere gut.
    Khaindare sind auch nicht schlecht, aber andere Unterstützungsauswahlen sind einfach meistens besser.
    Falken, Asurians Jäger und Banshees sind nicht umbedingt soo gut, da es bessere sachen für ihre jeweiigen Aufgaben gibt.
    Ansonsten sind Harlequin sehr stark.


    Zu Eldrads tot steht ein wenig im Codex. Anonsten kannst du mal auf der GW seite schauen. Evtl ist da noch irgendwo ein Link zu der Sturm des Chaos kampangenseite (falls diese überhaupt noch online ist).