1200 Punkte Waldelfen vs Zwerge ( letzte Runde )

• Wir sehen die letzte Runde im Kampf Waldelfen gegen Zwerge mit 1200 Punkten.

Der Trupp Eisenbrecher mit Armeegeneral ist im Kampf mit einem Baummenschen verwickelt. Der Baummensch hat noch 3 Lebenspunkte, die Eisenbrecher samt Thain schreiben noch 12 Modelle.
    Der gegnerische Armeegeneral ist im Kampf gegen das Klankriegerregiment gefallen, dennoch hat sein Regiment bestehend aus noch 7 Ewigen Wachen das Regiment überrant und steht nun mit einer der Zwergenstandarten im Gepäck zwischen Orgelkanone und Speerschleuder der Stärke 7 (!!!!).
    Der Zwergenspieler ( meine Wenigkeit ) beginnt die 6. Runde direkt mit der Schussphase ( Regiment Eisenbrecher ist ja im Nahkampf und mein Langbarttrupp war irgendwo außerhalb sinnvoller Reichweiten ).
    Ich melde an, dass die Orgelkanone auf den Trupp der Ewigen Wache schießt... und erleide eine Fehlfunktion - ein Blindgänger ( wäre diese noch Explodiert omFG ^^ ).
    Die Speerschleuder schießt und verfehlt ihr Ziel, dass sich in 24 Zoll Reichweite befindet, mit einer 2...
    Der Nahkampf gegen den Baummenschen bringt keine Veränderung ans Tageslicht.

Der Waldelfenspieler startet seinen letzten Zug - kommt mit der Ewigen Wache in den Rücken der Eisenbrecher ( ich vergaß auf den Eidstein zu klettern >_> ) und er gewinnt somit den Nahkampf!
    Der Aufriebstest wird natürlich promt verpasst und meine Zwerge werden eingeholt.
    In der letzten Nahkampfphase, nach bereits 5 überstandenen mit dem Baummenschen und einem Dryadenchamp, des Spiels sterben 12 Eisenbrecher und der Armeegeneral an ihrer Flucht.

Der Gegner erhält +100 Punkte für den Generalkill - Ausgleich zu seinem verstorbenen AG, er erhält +100 Punkte für die gewonnene Standarte und nicht einmal mehr 100 Punkte für die Spielfeldviertel erhalte ich, da er nun auch eines hält.

Hätten die Orgelkanone + die Speerschleuder zusammen alleine EINE Ewige Wache gekillt, so hätte ich zumindest Hälfte der Punkte bekommen UND sie wären im Nahkampf nicht mehr in der Überzahl gewesen! O_O

Wisst ihr eigentlich, wie ich mich gefühlt hab? :/

Nun denn - so hat die letzte Runde einer Schlacht wieder so manches umgerissen, was mir an Fantasy so unglaublich gefällt ( bei 40k war es irgendwie öde :) )

• Hi ich weiss wie du dich gefühlt hast is mir auch schonmal so gegangen:)

und meinem cousin erst der hat fast immmer das pech das seine schwarzorks im letzten zug fliehen und der gegnert die siegespunkte kriegt:D

"Stirb-Stirb"

Kriegsherr Quiek

• X_x ja das kenne ich auch zu gut... Da freut man sich innerlich schon über seinen knappen Sieg oder das Unentschieden oder zumindest darüber, das der AG überlegt hat und dann schlägt alles um in der letzten Runde... x.x

Aber das passiert dir in 40k genauso^^ - wenn da mit mal doch doch die Zerfleischer runterkommen und sich durch deine Truppen hacken... x.x

• ja also in 40k fand ichs nie so krass!

ich hab chaos gespielt - als gegner waren da necrons, tau, tyraniden..

sobald man im nahkampf war, war alles entschieden - für tyraniden und für mich auch.

wenns teamspiel gegen necrons gab und es zufälligerweise auch noch darum ging, in die gegnerzone zu kommen oder spielfeldviertel zu halten, dann dachte sich der necron einfach immer ich stell mich ganz außen an die kante, warte 5 runden lang!! schieß bissl rum und porte mich dann in die zone...
    das war so lächerlich o_O
    lustig war es nur immer, wenn ich auf die tyraniden gestoßten bin..

• omfg... was habt ihr gemacht? Das Spiel vergewaltigt? xD
    Ne Spass beseite, aber die "Taktik" des Necs is jawohl lächerlich... dann schockt man ihm die Bude voll und überrennt ihn in 2 Runden...
    Und ich weiß ja nicht wie der Tau Spieler gespielt hat, aber wenn ich mit meinen Gk gg unseren Tau-Spiele zocke wird das immer sehr knapp, da er - und eigentlich alle Tau - sehr sehr viel verdammt mobile Feuerkraft aufbringt, da is dann nix mit "Ich geh in den NK und alles is gut." wenn du da einen Trupp weghaust stehst du auf einmal vor 3 Krisisteams und hast nix mehr zu lachen...
    Und solche taktischen Optionen hast du eigentlich mit jedem Volk - jetzt auch wieder mit Orks...^^

• Ja, könnte schon sein, dass wir das Spiel vergewaltigt haben :D aber nun denn, ich finde Fantasy echt toller zu spielen =)

• Moin,
    ich denk mal, dass 40k hier weniger zu suchen hat..
    Aber jetzt hab ich mal ne Frage:
    Warum hast du nicht mehrfach mit der Speerschleuder geschossen (Wenn man das bei Zwergen übhaupt darf)? Dann wär die Wahrscheinlichkeit höher gewesen, eine Wache zu töten.
    Gruß, Golem

• Zwerge besitzen keine Repetierspeerschleudern wie Nachtelfen oder Hochelfen...
    Es sind die 0815 Speerschleudern mit 48 Zoll Reichweite, Stärke 6, keine Rüstungswürfe, durchschlägt Glieder mit jeweils dann Malus -1 auf den Stärkewert!

• Glaubst du das der eidstein es dir noch gebracht hätte?

Gruß Hüter
    "Die erste Freiheit ist die Freiheit der Rede und der Meinungsäußerung – überall in der Welt."
    ...
    Franklin D. Roosevelt, 32. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.

• ach, gibt schlimmeres^^

Im letzten Spiel (gegen DE und Zwerge) habe ich mit 7 Schüssen von meinen Khemribogenschützen 4 Armbrustschützen gekillt. Die sind gerannt,... durch eine 20er Hammerträger (ich glaube, es waren Hammerträger. könnte auch eine andere Elite Infanterie gewesen sein) Einheit mit Thain und Runenschmied. Er verpatzt den MW Test (Doppel 6) und würfelt dann auch noch 10 Zoll Fluchtdistanz aus,... was ihn in der 1. Runde vom Spielfeldrand beförderte.

In einer 1.5k Punkte Schlacht waren das schon fast die Hälfte der Punkte, die im 1. Spielzug durch einige Pech (oder Glück) Würfe vernichtet wurden^^