Lohnt es sich Orks und Gobblins magielastig zu spielen?

  • Ich hatte mal ein 3500 Pkt. Spiel gegen Zwerge geschlagen und ich hatte Grimgork, Skarsnik und einen Haufen Orkschamanen drin. Man muss da aufpassen, dass man die Schamanen nicht zu sehr mit magischen Gegenständen zupumpt, da die wirklich guten Zauber immer ein halbwegs intaktes Orkregi erfordern, also bestand so ziemlich der gesamte Rest aus 20ern Orks. Hab ihn voll geplättet obwohl er n Amboss hatte^^


    Leider ist die Gobbomagie aber zu ganz Großen Teilen Nutzlos, so gut wie alles sind Schadenszauber, hört sich zwar stark an, die unterstützende Magie der Orks is aber echt viel härter.


    Also wenn du magielastig spielen willst, nimm Orkschamanen und einen Haufen Infanterieblöcke (die sind größer als Kavalerieregis, können die Schamanen besser schützen und sind garantiert immer in der Reichweite der Orkzauber).

  • Wir hatten am Montag ein 5k punkte spiel (orks und Orks) gegen Echsenmenschen und Imperium


    Wir hatten einige Schamanen und die weniger bis auf den riesegen der Echsen



    und wegen den schamanen am ende überlegen gesiegt

  • hmm hatte ein 2250 spiel gegen orkz mit meinen echsen:


    Ork: Orkschamane st4, 2 st2 Gobbo shcamanas und n haufen restliche viecher...


    Ich: Slann und Skinkschama



    Fazit:
    Massaker für mich............ ;).
    Er hat zwar ein paar zauber durch gebracht, aber magie war ausgeglichen. Im grossen und ganzen find ichs uneffektiv orkz auf magie zu spielen.... :)

    Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

    Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )


    Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )


    Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )


    Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )


    Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

  • Wahrscheinlich auch noch Slan 2ter Generation, natürlich kannste das nicht mit Gobbomages vergleichen, das ist wie B. München gegen den 1 FC Köln, wenn er mal gut spielen würde :mauer:
    Also wenn du diese tolle LIste mit Slan, Schamis, Salamander, haufen Skinks und Kroxis gespielt hast wird er sich angestrenkt haben können wie er will und null Chancen gehabt haben, das ist die Lamerarmee überhaupt, da Spiel ich lieber gegen jede Ballerburg.
    Also die Magie der O&G ist schon stark, aber nur Magie find ich net so toll, zumal die Patzertabelle um einiges härter ist, als die normale.
    Ich finde nen SO auf Lindwurf besser als nen Meistermage, nur wird der ja wieder schwub die wub von nem haufen :zensiert: Skins mit gift abgeballert :]
    Aber gegen alles ist ja bekanntlich ein Kraut gewachsen, ich weiss nur leider nicht wo :kaffee:

    Spiele:
    Oger
    Orks
    Skaven
    WE

  • Wie soll man die Schamanen denn am besten aufstellen?
    In Einheiten oder nicht in Einheiten?

    Volk: Orks (1000 Punkte)
    Siege: 3
    Unentschiede: 0
    Niederlagen: 0
    Seit Februar 2008

  • Wenn sie nicht Gorks Fuß bekommen in einheiten, das macht man generell sonst sind die von der ersten Kanoene oder Speerschleuder weggesnipert.


    Mit Gorks Fuß kannste die auch in nen Wald stellen, der braucht ja keine Sicht.


    So das ist meine Meinung!

    Spiele:
    Oger
    Orks
    Skaven
    WE

  • Das kann man aber nur bei Orkschamanen machen,da die einen einigermaßen guten MW haben und Goblinpanik ignorieren,aber Nacht-Gobboschamanen fliehen sonst zu leicht,wenn sie so allein rumlaufen..
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • stelle Orkschamanen in Gobbos, dann profitieren diese vom höheren MW.
    Andersrum mit den Gobboschamanen.


    Musst halt nur aufpassen, dass die nich durch irgendwelche billigen Einheiten angegriffen und erlegt werden.


    gruß

  • Aber wenn ich jz zum Beispiel eine Einheit mit Nachtgobblinschamane drinnen hab, und eine andere Einheit angreifen will, soll ich den dann am besten vorher rausnehmen?

    Volk: Orks (1000 Punkte)
    Siege: 3
    Unentschiede: 0
    Niederlagen: 0
    Seit Februar 2008

  • Will willst du das den machen?
    Also es geht schon,ist aber sehr umständlich.
    Beispiel:
    Deine Gobbos rücken vor und wollen im 4.Zug angreifen,also musst du den Zauberer bereits im 3.Zug rausschmeißen.
    Und was macht er dann?
    Entweder er steht hinter einer Einheit,wodurch er eher nutzlos wird
    Oder er steht alleine rum,wodurch er beschoßen werden kann
    Oder er geht in eine andere Einheit,aber dann stellt sich die Frage,warum er da nicht bereits am Anfang des Spieles war...
    Ich würde ihn also drin lassen und entweder darauf hoffen,dass er dank Netze überlebt oder der Gegner ihn nicht beachtet.
    Überlegt dir also bei der Aufstellung genau,was du vor hast,dann hast du das Problem nicht..
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Jo würde ihn auch drinlassen. Wenn er herrausgefordert wird kannste entweder mit Champ annehmen oder ihn einfach ins hinterste Glied stecken ( die 1 Attacke reisst auch nix ^^ ). Und sonst wenn er nicht beachtet wird kann er in deinem Zug immernoch Gork wird'z schon richtn' oder Mork will dich! zaubern.



    mfg

    Ein, zwei Bolterschüsse muss man schon aushalten, wenn man gewinnen will.