Erste Tyraniden Liste

• Also als vorherige INFO: Ich hab noch nie 40k gespielt und weiss noch net richtig was die sachen wirklich bringen wenn ihr regelbeispiele gebt erklärt mir die bitte auch danke :D

HQ:

3 Tyranidenkrieger 42
    -Adrenalindrüsen 6 (die +1 KG)
    -Bioplasma 9
    -verbesserte Sinne 6
    -Chitinschuppen 9
    -Toxinkammern 9
    -Biozidkanone 20
    -Stachelwürger 15
    -3Sensenklauen 12
    -Zangenkrallen 6
    128

Standart:

18 Ganten 72
    -Chitinschuppen 18
    -Neuralfresser 54
    -Zahllos 54
    198

10 Symbionten 160
    -Chitinschuppen 40
    -Säurezunge 40
    -Toxinkammern 30
    270

Unterstützung:

Carnifex 85
    -Säurezunge 6
    -Regeneration 30
    -Adrenalindrüsen (beide) 10
    -verstärktes Exoskelett 20
    -verbesserte Sinne 8
    -Chitinschuppen 25
    -Gehärtetes Chitin 15
    -Toxinkammern 6
    -Sensenschwanz 10
    -Dornenpanzer 15
    -Sensenklauen 8
    -Biozidkanone 35
    273

Elite:

3 Tyranidenkrieger 42
    -Adrenalindrüsen 6 (die +1 KG)
    -Bioplasma 9
    -verbesserte Sinne 6
    -Chitinschuppen 9
    -Toxinkammern 9
    -Biozidkanone 20
    -Stachelwürger 15
    -3Sensenklauen 12
    -Zangenkrallen 6
    128
    Gesamt: 997 Punkte

"Stirb-Stirb"

Kriegsherr Quiek

• hmmm finde dein HQ is sehr anfällig.. nur 3 Krieger? die werden leicht weggeschossen

Willst du den Carnifex eher hinten behalten oder soll der vorstürmen?

Ein, zwei Bolterschüsse muss man schon aushalten, wenn man gewinnen will.

• fänds besser wenn der vorstürmt

als frage is das schlimm wenn dein HQ wegstirbt hab ja noch nie 40k gespielt

ach ja meine gegner könnten sein:
    Necrons, Dark Eldar, Tau, Space Marines

"Stirb-Stirb"

Kriegsherr Quiek

• so.. dann legen wir mal los...

erste Grundregel für Tyraniden:

Tyraniden sind zerbrechlich, wir haben keinen 3+ oder 2+ Rüstungswurf, daher brauchen wir viele modelle, denn es werden viele Tyraniden sterben, sehr viele sogar.. richtig ausgewählt bleiben aber trotzdem genug übrig.

Daher empfiehlt es sich, die Kosten für jede einzelne kreatur so niedrig wie möglich zu halten.
    Natürlich kannst du mit Hilfe der Biomorphe unglaublich mächtige nah und fernkampf allround kampfmaschinen züchten, aber eine bolt-patrone oder ein Tau-Pulsgewehr werden dieses Monster genau so schnell umhauen, wie eine deutlich günstigere kreatur.

Als Beispiel nehmen wir hier mal deine Ganten:

Gant + Neuralfresser + Chitinschuppen + zahllos
    macht 11 Punkte pro Gant

Mein Gant:
    Gant + Bohrkäferschleuder
    6 Punkte

Jetzt nehmen wir den Standardgegner, den Verteidiger der Menschheit, den größten Kämpfer des Universums: einen Space Marine
    Dieser Space Marine schießt auf deinen Ganten.
    Er trifft ihn auf die 3 und verwundet ihn ebenfalls auf die 3.
    Rüstungswurf hast du leider keinen, da der Bolter einen DS von 5 hat.

Jetzt schießt er auf meinen Ganten:
    Den trifft er auf die 3 und verwundet ihn auf die 3.
    Rüstungswurf hab ich leider keinen.

Du merkst, worauf ich hinaus will.
    Dein Gant ist tot, mein Gant ist tot, aber ich hab noch 5 punkte übrig um dem verdammten arschloch seine Servo-Rüstung zu polieren.

Daher:
    Halt die Punktkosten klein, wenn ein Biomorph dir hilft, deinen Gegner (wenn du weißt gegen wen du spielst, besser zu killen) oder du es brauchst um deine Armee und deine Taktik zusammenzuhalten (Flügel für Krieger z.B.)... dann nimm sie mit rein und bezahl die Punkte, alles andere, läßt du weg.

Ich setz immer ein Limit von 1 Biomorph pro Modell.
    Natürlich gibt es Ausnahmen, wo man zusätzliche Biomorphe wählen muss (Tyrant, Krieger, Carnifex)... aber die Masse (Ganten, Symbionten, Absorber, das ganze Fußvolk halt) sollte man so billig wie möglich halten.

So. Jetzt laß uns mal mit deiner Armeeliste loslegen. Deine Liste sieht nen bischen danach aus, als hättest du die Streitmachtsbox und versuchst daraus eine vernünftige Armee zu machen.
    Zu deinem Glück taugt die Tyranidenbox wirklich etwas, da die Modelle die darin enthalten sind tatsächlich etwas taugen.

HQ (ich würd zu einem Tyranten raten, wenn du keinen hast, gut nehmen wir halt Krieger, für den Anfang reicht das)

Krieger (4)
    Flügel, Zangenkrallen, Sensenklauen
    152 Pkt

Elite
    Krieger (4)
    Flügel, Zangenkrallen, Sensenklauen
    152 Pkt.

Standard:
    Ganten (9)
    Bohrkäferschleuder, Fanghaken
    63 Pkt.

Ganten (9)
    Bohrkäferschleuder, Fanghaken
    63 Pkt.

Symbionten (10)
    Fanghaken, Chitinschuppen
    210 Pkt.

Unterstützung:
    Carnifex
    verb. Sinne, gehärtetes Chitin, Stachelwürger, Biozidkanone
    145 Pkt.

macht zusammen: 785 Pkt.

jetzt hast du noch 212 Punkte, die du in mehr Gantenrotten investieren könntest, oder in einen Tyranten, Zoantrophen.
    Was du noch als Biomorphe reinnehmen könntest wäre das verstärkte Exoskelett beim Carni oder du könntes den Kriegern schusswaffen geben, wenn du mehr auf Fernkampf stehst oder die Flügel durch Sprungangriff ersetzen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen

Ich bin Godzilla... du bist Japan !! :]

• hmmm:
    Im Prinzip hast du Recht Swupps, aber leben doch die Ganten davon dass sie Zahllos sind, diese 3 Punkte würde ich auf jeden Fall investieren, um deinen Gegner richtig zu ärgern. Die Chitinschuppen sind außerdem dir selber noch ein viel größerer Klotz am Bein, denn wenn die Viecher Zahllos sind, willst du ja quasi dass endlich ein Trupp weggeballert wird, damit er wieder kommt, da ist dir der lächerliche 5+RW keine Hilfe!!!
    Ich würde dir diesen Ganten empfehlen!

Gant 4
    +Bohrkäferschleuder 2
    +Zahllos 3
    ->9 Punkte für einen recht billigen Ganten, der IMMER wieder kommen wird.

Die Krieger würde ich auch nicht als HQ nehmen, aber als Synapsenkreatur sind sie in der Elite Auswahl recht gut. Ich würde dir da zu nem Schwarmtyranten raten, am besten mit schönen Flüglen :anbeten:, denn der Ist ebenfalls ne Synapsenkreatur und richtig gut, vor allem mit Flügeln. Ausserdem würde ich für den Anfang die Symbionten rauslassen, die kosten sauviele Punkte und gehen vor allem bei Anfängern super schnell kaputt. Kauf dir lieber noch ne Zoantrophe und mehr Ganten, mit der Zoantrophe erhälst du dann nämlich noch nen zusätzlichen potentiellen Panzerkiller (mit Warpblitz) und ne Synapsenkreatur (mit Synapsenkreatur).

Dann stürmst du in dem Gefecht mit dem Schwarmtyranten nach vorne, am besten durch Deckung, wie ich letztens leider erfahren musste :pfeifen:, die Ganten mit Sprinten so gut wie möglich hinterher. Mit dem S.T. musst du versuchen die dicksten Teile oder stärksten Einheiten oder halt die gefährlichsten im Nahkampf zu plätten. Währenddessen rücken allle anderen Einheiten, auch der Carnifex, langsam(!) nach vorne, aber immer daruaf bedacht, neue Gantenrotten mit Synapsen zu kontrollieren!!!! Mit dem Carnifex und der Zoantrophe kannst du dann schön die gegnerischen Klöpse knacken!

Ach ja: HQ Einheiten sind an für sich nicht spielentscheidend bringen aber schon relativ gute Aspekte mit in dein Spiel! ;)

Hoffe ich konnt´ helfen!

..So far...

Max!

Tyraniden

S U N

3 1 7

Klickt einfach, und schön weitergeben!

• Das Problem an zahllos ist, daß der gegner für jede weggeballerte rotte neue Siegpunkte bekommt... für mich hat zahllos nur berechtigung bei Apo-Spielen, wo die Siegpunkte nicht gezählt werden und auch Hormaganten zahllos werden können.
    Das rockt natürlich richtig, aber bei nem Spiel nach dem normalen Regelwerk find ich zahllos mehr als sinnlos, auch weil die Viecher ja nicht einfach wieder aufstehen, wie necrons sondern über deine Spielfeldkante kommen, wodurch sie oft bis zu 2 weitere runden brauchen, bis sie wieder am ort des geschehens sind

und daß nen Tyrant die bessere HQ-Auswahl ist, ist klar.. (hatte ich, glaube ich, auch geschrieben) aber ich habe versucht mich soweit es ging, an die ihm zur verfügung stehenden Modelle zu halten

Ich bin Godzilla... du bist Japan !! :]

Einmal editiert, zuletzt von Swupps ()

• Da hast du sicherlich Recht, aber wenn dann würde ich wenn man schon kein Zahllos hat für die neuen Punkte noch mehr Ganten kaufen......

Bin mal gespannt wie dein erstes Spiel verläuft :bye:

EDIT: hmmm vielleicht kann dir das ja noch helfen ;)Tactica von GW

Tyraniden

S U N

3 1 7

Einmal editiert, zuletzt von Findor ()

• Findor: die tactica kenn ich schon aba trotzdem danke

so um euch zu sagen was ich schon für modelle hab (damit ihr vllt noch nen bissl besser verbessern könnt):

1 Carnifex
    1 Zoantroph
    1 Biovore (mit vielen sporenminen aller art)
    3 Tyranidenkrieger
    18 Ganten
    11 Symbionten

Ich habe mir die streitmacht noch net gehohlt die meisten modelle hab ich geschenk bekopmmen :D und mir heut 1 mal den kampf um macraqqe geholt wollt mir aba bald in einem oda 2 monaten die streitmacht hohln

"Stirb-Stirb"

Kriegsherr Quiek

• mein gott soviel hab ich nach 6 monaten nichtmal, du suchti!!!!!
    aber du hast ja sogar endlose viele pkt warhammer fantasy, sam!!!! :D
    mhmmm Henna sollten solche sachen nicht privat abgesprochen werden :P
    aber seid wann spielt ihr denn wh40k???? das ist ja mal geil!!!! wie wärs ma mit ner runde henna :pfeifen:

:bye:

Tyraniden

S U N

3 1 7

• aber sam: b2t: Spiel einfach nen paar Spiele mit den Tyraniden, auch wenn du erst nen wenig proxen musst, aber das ist eigentlich recht sinnvoll um rauszufinden, welche Art von Armee du spielen willst (siehe den Tactica Thread hier im Board). Ich stehe auch vor einem weiteren "Groß"einkauf und werde meine Armee so in Richtung Sturm und Standard "hinzüchten". Godzillaarmee ist meine Meinung nach langweilig und wenn ihr ohne Proxen spielt, weiß jeder was du haargenau spielen wirst, so btw. :unschuldig:

OT: Henna, was spielst du denn, ich würde mal auf Necrons oder Eldar tippen ;)

mfg Max!

EDIT: Die Sporenminen würde ich niemals spieln, ich hab einmal den Fehler gemacht. Die sind zu unberechenbar und vieeel zu schwach.

Tyraniden

S U N

3 1 7

Einmal editiert, zuletzt von Findor ()

• mist darauf hätte ich als 3. getippt :D:D:D

was hastn du schon, dann können wir ja mal gegeneinander spielen, macht mal mehr spass als immer nur gegen die gleich bei uns ?(

Tyraniden

S U N

3 1 7