2000 Punkte Dunkelelfen

• Hi zusammen, ich hab mir mal eine 2000 Punkte DE-Armee zusammengestellt.
    Sie wird gegen Vampire spielen.
    Was meint ihr dazu? (und nicht hauen wenn sie schlecht ist, hab bis jetzt noch nie mit Dunkelelfen gespielt ;) )

Hochgeborener auf schwarzem Drachen mit:
    Panzerhandschuh der Macht
    Schild v. Ghrond oder Blutrüstung (weiss da nicht was besser ist) EDIT. oder das mystische Lichtschild?...
    Seedrachenumhang
    schw. Rüst/Schild (je nachdem was ich oben nehme ;) )

Dann kommt entweder ein Bestienmeister auf Manticor mit Schattennetz

oder

2 Zauberinnen mit je Stufe 2, 3 mbSr und Siegel von Ghrond

Der Rest der Armee wird in etwa so aussehen:

3 x 5 Schwarze Reiter mit Repetierarmbrüsten
    20 Korsaren inkl. Kommando
    25 Hexen inkl. Kommando mit Kriegsbanner und Runde des Khaine
    2 Repetierspeerschleudern.

Weiss jetzt nicht wieviel Punkte das genau sind, kommt aber so auf die 2000.

Verbesserungsvorschläge erwünscht :)

Come to me, my Pale Enchantress...

Einmal editiert, zuletzt von Nicodemus ()

• Eigentlich nicht schlecht, ich würde aber auf alle Fälle 3-4 Speerschleudern spielen, die bringens nämlich fast immer.

Vielleicht solltest du dir überlegen ein Echsenritter Regiment zu spielen, denn gegen starke Nahkampf Gegner brauchst du auch eine starke Einheit.

Ausserdem vermisse ich bei dir Schatten, die ich doch eigenlich sehr gut finde, und die in einer 2000 Punkte Armee nicht fehlen dürfen.

Vielleicht wäre ein Regiment Harpien nicht verkehrt.

Hexenkriegerinnen bei 2000P. finde ich etwas gewagt

"Die Dunkelheit wird kommen und alles in Finsternis hüllen....."

• stimmt, Schatten hab ich vergessen.
    Aber Echsenritter... ich weiss nicht, die gefallen mir einfach nicht :)
    Hexen hab ich reingenommen, weil die gegen schwächere Regimenter (Zombies und Skelette) ziemlich gut sind.
    Für die Fluchritter hätte ich ja dann die Speerschleudern und den Drachen, sodass ich doch die Echsen gar nicht brauchen würde...

• drache und manticor überleg dir gut was du machst !
    ist dein drache mit reiter tot .kann sehr schnell gehen dann ist die schlacht fast schon gelaufen .
    schau lieber wie manto schon sagt .das du echsenritter mitnimmst .
    Manto 3-4 speerschleudern meinst nicht das vamp mit ihren vampirfledermäuse oder beschworenen einheiten sehr schnell da hinten sind spätestens 2te runde?!?
    magier gegen vamp. sind pflicht sonst beschwört der dir eine
    neue 2000 p armee vor die nase und was machst dann ??
    gruss goldi

• Ich weiss nicht, ob das was mit gefallen zu tun hat, aber die bestehen halt gegen Chaosritter oder Ritter der Bretonen, das musst du berücksichtigen, Ausserdem haben die wenn sie angreifen S5, und mit dem Hydrabanner rocken die echt krass!!

• Ok, nur gegen Vampire kannst du das schon so spielen.
    Ich spiele aber immer Echsen da ich einfach finde, dass sie eigentlich die beste Einheit sind, dass soll dich aber nicht beeinflussen, spiel die Armee einfach mal so, und berichte dann, wie es gelaufen ist :D

• Ja, die Blödheitsregel ist schon scheiße, aber mit einem Adigen kannst du das schon kontrollieren, ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht

• Alles Geschmackssache ;)

Habe schon meine Echsen nach nem Sturmangriff gegen Zwergen-Klankrieger voller Panik eines verpatzten Aufriebtestes fliehen sehen ;) ... aber gegen Vampire würde ich sie auch einsetzen *g*.

Alleine schon als gut gepanzerter und durchschlagkräftigster Kavallerie-Block gegen alles mögliche der Untoten (ohne die Sorge Psychologie-Würfe aufgrund der Angst machen zu müssen), sei's einfaches Skelettregi oder gut gepanzerte Fluchritter ... reinnehmen würde ich sie immer (ausser gegen Waldelfen, da gibt's fiesere Tricks :D ).

>>Masa<<

• gegen Vamps sind die Chars okay... ich würde tatsächlich mit Manticor spielen... vergiß den Lichtschild, der bringt dir nur was wenn du angegriffen WIRST... gib ihm lieber n Special Save (Schattenkrone), auch wenn hier sicher keine weiße Magie kommt... ansonsten Drachenumhang, Schild, Schwere Rüstung...

Schwarze Reiter sind genau richtig

Hexen... an sich ne gute Truppe, aber so wenig? hast du nicht mehr?

Korsaren... sinnlos gegen Vamps. raus damit...

MEHR RBTs. Simple as that.

Denk über Scouts und Harpien nach...

Vamps sind an sioch n toller Gegner für DE - dagegen können sie tatsächlich Hammer & Amboß spielen, was sie sonst fast nie können... weißt du schon gegen welchen Clan es geht?

Lord Lothar

Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...

"natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• Da stimm ich dir zu, Korsaren müssen raus.
    Vielleicht wäre aber ein Drache auch ganz nützlich.
    Auf alle Fälle Scouts und mit den Echsen und Hexenkriegerinnen, das musst du entscheiden

• der gegnerische Clan wird wohl Strigoi oder Blutdrachen sein.

Wieso denn keine Korsaren? mit ihren 2 Attacken sind sie doch gegen die leichte Infanterie ganz gut...

Soll ich nun dem Hochgeborenen lieber die Blutrüstung oder das Schild von Ghrond geben?

Wieviel Hexen sollten es denn ungefähr werden?

• Masaru

Deine fiesen Tricks gegen Waldelfen würden mich sehr interessieren, könntest du mir da mal ein paar verraten.

@Nemo

Ich finde die Korsaren nicht schlecht, aber für die würde ich lieber ein Echsen Regiment spielen, die haben einen besseren RW, und mit dem Hydrabanner haben die Ritter und auch die Echsen selber +1 Attacke in der ersten Runde, wenn du dann noch zum Angriff kommst, dann habe deine Ritter auch noch S5.

Das sind bei einer 10er Einheit mit Adligem und AST und Dunklem Paladin: 25 Attacken, davon sind 15 Attacken mit S5 (Lanze) und 10 Attacken mit S4 (Echsen), ausserdem verursachen die Angst, das ist eh gut gegen
    Vampire!

• mag ja sein, aber in 2000 Punkten hab ich einfach keinen Platz auch noch einen AST mit Hydrabanner mitzunehmen...

Ist zu teuer und abgesehen davon hab ich keine Heldenauswahlen mehr übrig...

• Welche Heldenauswahlen hast du drin?

Àuf welche könntest du verzichten?

• Hochgeborener auf Drache (1Kom + 1 Held)
    Bestienmeister auf Manticor (2 Helden)

oder

Hochgeborener auf Drache (1Kom + 1 Held)
    2 Magierinnen (2 Helden)

passt leider nichts mehr rein...
    und verzichten liegt wohl auch nicht drinn.

• Ich hab mir deine Armeeliste noch einmal angesehen.

Deine 2 Zauberinnen würde ich drin behalten, da du viele Spruchrollen brauchst.

Der einzige, auf den du verzichten könntest, wäre der Bestienmeister auf dem Mantikor.

Da du ja schon einen Drachen hast, würde ich das Korsaren Regiment und den Manticor gegen ein Echsenritter Einheit eintauschen.