2k Punkte Infanterie

• Diese Liste hat sich bisher bewährt. Hab damit 2 mal nen Zwergenspieler auseinander genommen (ok,ok es waren 2 knappe Siege, einmal weil er schlecht aufgestellt hatte ^^ und das andere mal, hatte ich glück und die skelette haben nen hammerträger nicht nur gebunden, sondern sogar vom feld geschickt ;) ). Verbesserungsvorschläge wären net schlecht

Gruftkönig – Sethosh
    Zerstörer der Ewigkeiten
    Kragen des Shapesh
    l. Rüstung
    Schild

276
    ========================
    Gruftprinz - Anubak
    Zweihänder
    l. Rüstung
    Schild

112

Oberster Priester
    Priester des Todes – Gerakh

Urne der Anrufung
    Staubmantel

160

Priester des Todes – Amenhotep
    115
    ========================
    24 Skelettkrieger
    Schilde
    Speere
    Leichte Rüstung
    CSM
    Banner der ewigen Legion

===>König
    290

24 Skelettkrieger
    Schilde
    Speere
    Leichte Rüstung
    CSM

===> Prinz
    265

5 leichte Skelettkavaleristen
    70

3 Streiwägen
    120

3 Streiwägen
    120
    ========================
    20 Grabwächter
    CSM
    Standarte des Rakaph

310

Gruftskorpion
    85

Gruftskorpion
    85

2008

- die 8 Punkte wird mir mein Gegner schenken. Speere find ich einfach stylischer als die Handwaffen. Die sehen bei Khemri net so toll aus.
    - 2 Skorpione reichen, da nach unseren hausregeln erstens nicht mehr augestellt werden (1 pro 1k punkte), außerdem sind nur 2 KMs bei 2k punkte (gleiche regel).
    - Prinz, da ohne die Schlagkraft das NK-Ergebnis nicht reicht.

wäre über kommentare erfreut, vorallem über verbesserungsvorschläge.

Änderungen: 2x 3 Streitwägen

• Du bist absolut langsam, bei Zwerge wird doch die hälfte deiner Armee weggeschossen bevor die ankommt. Würd den König zu den Wächtern stellen.

Sag mir deinen Namen und ich sag dir wie du heißt.

Einmal editiert, zuletzt von Thiril ()

• An sich natürlich eine echt gute Idee, mal nur mit Infanterie zu spielen. Andererseits schätze ich, dass du Probleme bekommst, wenn dein Gegner mal einen ganz guten Beschuss spielt. Damit meine ich jetzt nicht nur die KM sondern auch Musketen etc. Außerdem ist halt das Problem, dass es sein kann, dass einer der Skorpione nicht kommt und dann wirds schwer. Warum hast du deine Skelette mit speeren ausgerüstet? Da du ja keinerlei Beschuss hast, wirst du angreifen müssen und dann lohnen scih mMn die mit Handwaffen mehr. Mit den Streitwagen hast du recht, die lohnen sich gegen Zwerge nur wenn du wirklich eine Masse von denen aufstellen kannst. Also eine durchaus interessante, aber mMn gegen Beschuss sehr anfällige Liste.
    Gruß

Kabumm Kabumm
    Woodies und Khemri

• Zitat

Original von Thiril
    Du bist absolut langsam, bei Zwerge wird doch die hälfte deiner Armee weggeschossen bevor die ankommt. Würd den König zu den Wächtern stellen.

ich weiß nicht, dann werden die skelette zu schnell aufgerieben durch den nahkampf. die grabwächter konnen halt schon selbst ein wenig austeilen. Zu langsam bin ich auf alle fälle, dass is klar. Aber ansonsten muss ich ja fast nur große SW-Breaker, l-Kava, riesen und Ushabtis spielen...

Zitat

Original von TomBKing
    Andererseits schätze ich, dass du Probleme bekommst, wenn dein Gegner mal einen ganz guten Beschuss spielt. Damit meine ich jetzt nicht nur die KM sondern auch Musketen etc. Außerdem ist halt das Problem, dass es sein kann, dass einer der Skorpione nicht kommt und dann wirds schwer.

Jap stimmt. Das wäre scheisse. aber was soll ich gegen kms machen. Geier haben bei mir noch nie was gebracht :( . Wegen den musketen, im normalfall schaffe ich es die entsprechenden verluste grob aufzufangen.

Zitat

Original von TomBKing
    Warum hast du deine Skelette mit speeren ausgerüstet? Da du ja keinerlei Beschuss hast, wirst du angreifen müssen und dann lohnen scih mMn die mit Handwaffen mehr.

also der +1 auf Rüstung bringt mir im normalfall nicht soviel. Im ersten zug gewinne ich den nk meistens nicht, und im zweiten zug, können dann ein paar mehr zuschlagen.

ich werd die armee mal überdenken. vllt. stell ich ja wirklich mal nen haufen SWs, Riesen und l. Kava auf. mal sehen

• Naja also wenn du mich fragst dann fehlt es eindeutig an schnellen truppen und beschuss... 2 schädelkatapulte mit schädel des feindes oder 1. un eine lade wären nicht zu verachten. wie meine vorposter schon sagten bist du viel zu langsam und ein skelettblock der abgeschossen wird und was ankommt niedergeknüppelt wird, da er dazu fast keine rüstung hat... naja man kann sich effektivere sachen denken. den könig ganz klar in die grabwächter. prinz fast ohne ausrüstung( der kostet übrigenz so nur 108) is au nich so das... ich find manchmal ganz witzig auf "panzerprinz" zu spielen, wenn er zu fuss is, rüstung +1 lebenspunkt un des ding mit -1 attacke fürn gegner...
    gut speere müssen meiner meinung nach raus.
    und streiwägen find ich gar nicht so dumm... könich mim schädelflegel und retter... am anfang aufpassen dass du dich nich so zeigst, währenddessen mit skorpionen schwärmen und geiern seine bösen kriegsmaschinen zerstören... die verlorenen lebenspunkte der streitwägen versuchen wider zu heilen und dann ab in den nahkampf... als unterstützung evtl. noch einen riesen oder uschabtis und du kriegst auch den dicksten zwergenblock geknackt.
    dann gibts noch die variante wenn er nich alszu viel beschuss spielt( und selbst dann ;)) 2*20 bogner und 2 katapulte, der rest infanterie und evtl. streitwägen. dann natürlich viele schwärme skorpione und geier. naja du versuchst erst mal seine schusseinheiten zu zerstören und ballerst schön rum. verluste heilen und wenn er nicht zu dir kommt ballerst du ihn halt ab. er hat keine skorpione oder geier. und wenn er nur 2 kriegsmaschinen hat, hast du ihm schnell sein b eschuss lamgelegt. musketen haben auch nur 24 zoll, du stellst dich ein bisschen hinter der aufstellungszone hin und er muss sich erst bewegen um schiessen zu können(da er die regel bewegen oder schiessen hat...)gleiches gilt für die orgel. deine geier musst du halt erst mal verstecken. armbrustschützen haben zwar 30 zoll aber nur BF 3, also trifft er dich normalerweise auf die 5 was nicht so dramatisch ist.
    naja ich hoffe ich konnte dir helfen, gruß, saurüssel

• Mal ne Frage zur Armee deines Gegners: Hatte der eigentlich auch Orgelkanonen dabei? ODer zumindest mehrere normale? Weil die Orgelgeräte sind brutal gegen die Skelette und auch gegen Grabwächter. Da er 24" Reichweite hat, wird er vermutlich mehr als 4 mal auf dich Schießen können. Und jeweils mit nem Artilleriewürfel Treffer der Stärke 5 verteilen. Das halten Skelette nicht durch, vor allem da du wirklich lange brauchst bis du da bist weil du nicht marschieren darfst...
    Gruß

Kabumm Kabumm
    Woodies und Khemri

• Zitat

Original von TomBking
    Mal ne Frage zur Armee deines Gegners: Hatte der eigentlich auch Orgelkanonen dabei? ODer zumindest mehrere normale? Weil die Orgelgeräte sind brutal gegen die Skelette und auch gegen Grabwächter. Da er 24" Reichweite hat, wird er vermutlich mehr als 4 mal auf dich Schießen können. Und jeweils mit nem Artilleriewürfel Treffer der Stärke 5 verteilen. Das halten Skelette nicht durch, vor allem da du wirklich lange brauchst bis du da bist weil du nicht marschieren darfst...
    Gruß

genau bei den orgeln liegt das problem. der schießt alles mobile zu brei bevor es ankommt. nur große blöcke überleben zumindest zum teil. hab mal ne SW-Armee und Ushabtis probiert, naja, es kam zu wenig an um etwas auszurichten.

• Ushabtis sind auch ein großer Fehler. Die sind das Schlechteste was Khemri gegen Beschuss zu bieten hat. Versuche es mal mit Skorpionen. Die räumen die Kanonen ab. Ansonsten musst du z.B. selbst KM also Schädelkatapulte aufstellen.
    Gruß

Kabumm Kabumm
    Woodies und Khemri

• saurüssel:
    Da es sich hierbei eindeutig um eine Infanterie-Offensiv-Armee handelt sind jegliche Fernkampfwaffen fehl am Platz.

Da ich eine ähnliche Armee spiele, würde ich folgendes Vorschlagen:

an Stelle des 3. Skelettblockes lieber Grabschwärme rein nehmen. Dadurch gewinnst du eine weitere Einheit, die du gegen KMs ausgraben kannst.

Die gewonnenen Punkte würde ich nun nutzen, um eine schnellere Einheit aufzunehmen. Streitwagen bieten sich bekanntlich gegen Zwerge eher nicht an, also meine Empfehlung leichte Kav.

Damit gewinnst du eine flexible Einheit, die in Flanken fallen kann (was mMn unerlässlich bei Khemri ist) bzw. die eigenen Blöcke vor Beschuss retten können (Quasi Kugelfang)

Warum gibst du deinem 2. Priester kein Pferd? Dadurch kann er sich mMn noch bei bedarf in Sicherheit bringen, was zu Fuß unmöglich ist.

• Sollte man den Skeletten Handwaffen geben?
    wenn ja warum oder warum nicht? Ich dachte, das speere besser sind, da du die erste Nahkampfrunde meistens ueberlebst und dann mit mehr zurueckschlagen kannst...

Fanatics:
    *Das sind Typen, die sich mit Drogen und sonstwas zupumpen, ne Eisenkugel nehmen, dumm lachen und die um sich schleudern, bis sie stolpern oder gegen nen Baum rennen*

• Ich hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen, vllt. wiederhol ich was schon gesagt wurde...

Ich find die Liste ganz fluffig. Bischen langsam vielleicht. Was machste gegen viel Kavallerie und andere schnelle Einheiten? Du wirst einfach ausgespielt und findest dich in 3 Fronten wieder, in denen deine Helden untergehen. Eigentlich sind Khemri immer diejenigen, die um die Gegner rumrennen. Deshalb brauchst du ein paar Einheiten, mit denen du den Gegner bedrohen kannst. Außerdem hast du außer die Skorpione keine Einheiten, die einen wirklich wehtun können. Ich würde alle Speere einsparen (wenn du das kannst ;) und 1 Kriegerblock weglassen, 2 tuns auch. Dafür lieber leichte Kavallerie und ein Katapult rein tun, wenn noch Punkte überbleiben nimm noch ne Bannrolle mit.

Ich spiel selber infanterielastig und ich muss sagen, die Jungs sind nicht zu langsam um über den Tisch zu kriechen. Das Konzept funktioniert. Allerdings spiel ich zusätzlich mit leichter Kavallerie, Geiern, Skorpionen, Grabschwärmen und Streitwagen, um wirklich überall auf der Karte zu sein, dafür mit einen Skelett- und einem Grabwächterblock. Macht unglaublich Spaß, besonders wenn man dann noch min. 7 Anrufungen pro Zug hat xD

Sind so meine Vorschläge, aber wenn jede Armee gleich wär, wär das Spiel ja langweilig ;)

Spielergebnisse
    Volk: Khemri

Turnier
    S - U - N
    7 - 2 - 2

Freundschaftsspiele
    S - U - N
    2 - 1 - 1

Insgesamt
    S - U - N
    9 - 3 - 3

• Hab nun was verändert. Bald werden wir aber eh auf 2,5k aufstocken. Dann käme folgendes dazu:

+ Die Streitwagenregis werden auf jeweils 6 Modelle aufgestockt (Angst, Überzahl. Außerdem werden die nicht mehr so schnell weggeballert.) 240 Punkte
    + 1 Skorpion 85
    + 5 leichte Skelettkavalleristen 70
    + Prinz kriegt Ankh 45

Dann hab ich noch 52 Punkte frei... Katas sind meiner Meinung nach in einer offensiven Liste nicht allzu toll, da man eh recht schnell im nahkampf ist (3. Runde oder sogar 2. je nach gegener. Lade bringt gegen Zwerge nicht viel, vorallem, er hat magieresistenzbanner... mal sehen... werd in den osterferien mal die liste ausprobieren.

• Speere ja oder nein finde ich allgemein eine sehr interessante Diskussion.

Handwaffen bringen bekanntlich wirklich nur in defefnsiver Hinsicht etwas. Also z.B. als Blocker.

Speere bringens jedoch eher am besten, wenn man selbst auf Nahkampf geht aber nicht angreift. Daher mMn gegen Reiter pflicht.

Wenn man aber davon ausgeht, dass Khemri angreifen soll, gegen z.B. Zwerge wirds Haarig (es sei denn man kann gleichzeitig an mehreren Fronten angreifen), da davon auszugehen ist, dass man den ersten Nahkampf verliert(selbst dumme Pferde haben bessere Werte als die Skelette ;) )

Berücksichtigt man diese Verluste, so wären natürlich mehr Skelette im Regiment besser, was wiederum für Handwaffen, weil billiger spricht.

Fazit mMn: Spielt man defensiv, dann Handwaffe.
    Offensiv--> Speere gegen Reiter und wenn man davon ausgeht, dass man in Flanke fallen kann bzw. mit mehreren Einheiten gleichzeitig angreifen kann.

Was meint ihr dazu?

• Zu den Speeren: Mit Kampfgeschick 2 und Stärke 3 bringen nicht mal Speere noch was... Ohne Speere haust du keine bis vielleicht eine Verwundung, mit Speeren kommst du, wenn du Glück hast auf 2 Verwundungen und dann hat der Gegner immernoch eine Rüstung.

Gegen Reiter wirst du wohl kaum eine Verwundung verursachen, weil Reiter einfach durch die 1. Reihe durchlaufen und du dann zuwenige hast, die zurückhauen. Und der 3+ RW oder besser.

Ich setze sie aber sowieso nur zu Blockzwecken ein und mit Handwaffen leben sie da länger.

Das Ankh für den Prinzen ist Geschmacksache. Ich finde das eher unnötig, da kann man gleich den Schädelflegel nehmen. Und ich würd auf jedenfall 2-3 Bannrollen einpacken. Oder dem Prinzen die Brosche geben.

Ich find die Liste jetzt schon recht stark und abwechslungsreich. Ich würd gern ma n Spiel damit sehen...

Spielergebnisse
    Volk: Khemri

Turnier
    S - U - N
    7 - 2 - 2

Freundschaftsspiele
    S - U - N
    2 - 1 - 1

Insgesamt
    S - U - N
    9 - 3 - 3