2150 Akito

• Hallo zusammen,

ich habe gestern mein erstes Echsen Spiel mit folgender Liste gehabt. Aufgebaut habe ich sie nach den Empfehlungen von Tempelwaches Vorstellungsbeitrag. Ich habe die Liste mit einem Armeegenerator gemacht, kann sein dass sich da ein Fehler bei den Kroxigoren eingeschlichen hat?

CHARAKTERMODELLE
    1 Hornnacken (GENERAL) 143 Punkte
    - leichte Rüstung, Schild, Zeichen des Quetzl
    - Zweihandwaffe, Feuerfroschgift
    - Amulett des Jaguarkriegers

1 Skinkhäuptling 131 Punkte
    - Leichte Rüstung, Schild
    - Zwei Handwaffen, Zeichen des Sotek, Blasrohr
    - Kundschafter, Federumhang

1 Skinkschamane 160 Punkte
    - Magier Stufe 2
    - 2 MBS
    - Kundschafter

1 Skinkschamane 155 Punkte
    - Magier Stufe 2
    - Kubus der Dunkelheit
    - Kundschafter
    - Zeichen des Tzunki

KERNEINHEITEN
    10 Skinkplänkler 70
    - Kundschafter
    - Wurfspeere und Schild

10 Skinkplänkler 70
    - Kundschafter
    - Blasrohre

10 Skinkplänkler 70
    - Kundschafter
    - Blasrohre

ELITEEINHEITEN
    3 Kroxigore 174 Punkte (sind das nicht 195?)

10 Chamälionskinks 150 Punkte

20 Sauruskrieger 313 Punkte
    - Zeichen des Quetzl
    - Speere
    - Standarde und Musiker

20 Sauruskrieger 278 Punkte
    - Zeichen des Sotek
    - Handwaffe Schild
    - Standarde und Musiker

SELTENE EINHEITEN
    3 Salamander Jagdrudel 195 Punkte

1 Stegadon 235 Punkte

Sollten 2144 Punkte sein.

Gegen die Skaven habe ich ein Unentschieden (mit 150 Punkten Vorsprung) rausgeholt. Dummerweise habe ich einige Bewegungsfehler gemacht, sonst wäre mein Sieg überlegen ausgefallen.

Was haltet ihr davon?

PS Bedenkt bitte, dass ich meine Figuren vorerst nicht aufstocken möchte und aktuell nur folgende Modelle habe:
    - 1 Slann
    - 55 Skinks (improvisierte Helden, Treiber, Chamälionskinks)
    - 44 Sauruskrieger (improvisierte Helden, Tempelwachen)
    - 6 Schwärme
    - 3 Kroxigore
    - 9 Salamander
    - 2 Stegadons

• ´

gruß TW :bye:

• Wo sind das zu viele Elite-Einheiten?
    4 ist doch richtig.

Doch warum setzt du keinen Kommandanten ein?

"Ein Mann, der vor seiner eigenen Furcht flieht, wird festellen, dass er nur den Weg abgekürzt hat, der erneut zu ihr führt."

• Dachte der HNV rentiert sich bei 2.150 nicht so richtig, da er nur in 4? Profilwerten geringfügig besser ist.

Bei den Zeichen stand nicht, dass Tzunki nicht für Skinks ist...

Kundschafter entfällt das nächste mal für die Einheit, welche vor den Kroxi laufen. Die anderen beiden hätte ich dennoch gerne als Kundschafter, sollte sich mal was geländetechnisch ergeben.

• Eine sache noch:

Zitat

1 Hornnacken (GENERAL) 143 Punkte
    - leichte Rüstung, Schild, Zeichen des Quetzl
    - Zweihandwaffe, Feuerfroschgift
    - Amulett des Jaguarkriegers

Ähm illegel: feuerfroschgift und jaguarkrieger sin beide verzauberte gegenstände...
    Ansonsten, naja... also den saurüsseln (die ich eh nich so effektiv find) speere rausmachen und sotek. mit bewegung 4 werden sie nicht so oft angreifen... und speere bringen ja nur +1 attake pro mann und dazu hast du einen miserablen rüstungswurf.
    Wäre auch noch denkbar ein gesegnetes heer des quetzl zu spielen, alle saurüssel haben dann einen guten rüsstungswurf(wie zwerge!!) und sie werden nicht zu elite. dazu haben dann deine schamanen die lehre des todes die um einiges effektiver ist als die lehre des himmels die nach der neuen edition viel zu schlecht im vergleich mit den anderen geworden ist...
    naja die charaktermodelle... 2 renner und 2 schamanen.. naja. die schamanen setz ich eigentlich nur zum bannen ein. wenn du magie ham willst dann schon mit slann... am besten 2. generation, dann machts erst richtig spass :]
    wenn du keinen slann willst dann ist der HNV doch sehr zu empfehlen. der kann schon mal richtig reinhauen und auch meistens einstecken.
    Ein renner reicht, was für einen ist geschmackssache.
    naja 10 chamäleons is nich so mein ding, viel zu teuer. 6 machens auch.
    evtl. noch teras, die sin oft nützlich. Naja wie gesagt saurüssel eig. nur im gesegneten heer des quetzl und selbt dann nicht so viele...
    naja is natürlich auch geschmackssache aber des is halt meine meinung dazu ;)
    Gruß, saurüssel

• auch wenn feuerfroschgift und amulett gehen würden, würde ich das weg lassen, da gift bei stärke 7 meistens sowiso nichts bringt, weil man oft auf die 2 verwundet, da ist die 6 beim treffen egal

an deiner stelle würde ich den häuptling, einen schamanen und den stegadon rausnehmen, dann kannste nen slann der 2ten generation mit reinnehmen und ein bischen ausrüstung dazu....mit slann habe ich bei jeder armee gute erfahrungen gemacht, er hat fast immer seine punkte reingeholt, besonders effektiv ist flammenwall gegen zb bogenschützen, da sie fast immer in einer reihe zusammenstehn und so alle getroffen werden oder wenn der gegner platzmangel hat bei zb einem 4k P spiel auf ner standardplatte 72"x48" kommt es schonmal vor, dass leichte kavallerie in einer reihge aufgestellt wird und da ist flammenwall perfekt