Kompletter Neuanfänger

• Hallo.

Ich bin ein kompletter Neuanfänger in Warhammer, und spiele mit dem Gedanken eine Waldelfen - Armee auszuheben.
    Die Waldelfen sympathisieren mir sehr. Es hört sich vielleicht seltsam an, aber ich würde gerne nur Elfen einsetzen (also keine Bäume und Waldgeister) und damit eine mobile und schnelle Truppe schaffen.

Für jegliche Tipps, Ratschläge oder Strategien von Veteranen wäre ich sehr dankbar!
    Viele Grüsse,

WanderingRonin

"--Katte Ute- Utte Katsuna--"

Siege, bevor du schlägst-Schlage nicht, um zu siegen

• So seltsam klingt das gar nicht. Reine Elfenarmeen der Asrai sind auf jeden Fall fairer als Waldgeister.

Du solltest dir erstmal eine kleine Streitmacht aufbauen (500 Punkte), diese bemalen und damit ein paar Spiele absolvieren.

Jetzt kommt es darauf an, was genau du unter "mobil" verstehst. Entweder Waldelfen zu Fuß, die den Gegner beschießen und sich bei Gefahr zurückziehen oder Kavallerie.

Bei der Infanterievariante reicht für den Anfang schon eine Box Krieger (10 Krieger, 5 Kundschafter und das letzte Modell kannst du erstmal als Adligen einsetzen) und ein Zaubersänger.

Bei der Kavallerievariante würde ich dir zwei Boxen Waldreiter empfehlen (3x5 Waldreiter und der letzte wird zum berittenen Adligen).

Das macht in beiden Fällen mit Ausrüstung 500 Punkte und ist eine gute Basis für die nächsten Erweiterungen.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass Elfen im Allgemeinen nicht unbedingt die anfängerfreundlichsten Armeen sind. Sei also nicht allzu enttäuscht, wenn die ersten Spiele nicht so laufen wie geplant. Immer dran bleiben, dann klappt das auch :)

Learn to have scars

• Also rein asari finde icch sehr vorteilhaft das sie so viele plänkler haben (bzw. leichte kavalerie) und eine hohe bewegung. (habe vorher zwerge gespielt)

Gruß Hüter
    "Die erste Freiheit ist die Freiheit der Rede und der Meinungsäußerung – überall in der Welt."
    ...
    Franklin D. Roosevelt, 32. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.

• Nachdem ich selbst erst seit 4 Monaten spiele und ebenfalls mit den WE angefangen hab - hier die Tipps, dich ich bekommen habe:

- Kauf NICHT blind d.h. unterhalte dich zuerst mit anderen Leuten, was sie als erstes gekauft haben bzw. was sie dir empfehlen würden. Bester Tipp: Kauf zuerst das Armeebuch und schau dir die Armee mal in aller Ruhe an.

- Male nicht wie ein Verrückter drauf los, sondern such dir eine Runde von Leuten, die schon die richtigen Techniken kennen --> Ich bin kein großer Maler vor dem Herrn, aber mit den praktkischen Tipps ging es wesentlich einfacher und schneller als gedacht.

- Kaufe nicht zu viel auf einmal, sondern entscheide dich für etwas - bastel sie zu sammen und grundiere sie.

- Wenn du kaufst, dann empfehle ich dir auf so "Internetseiten" (nachdem ich die Forenregeln nicht genau kenne, sag ich da mal nicht mehr dazu) zu gehen, wo du Dinger ev. gebraucht kaufen kannst --> lass dir mit deiner Entscheidung wirklich Zeit, bis zu ein Schnäppchen findest und investiere lieber dann ordentlich.

Das waren die Tipps, die ich bekommen habe und ich habe mir mit meinen Entscheidungen immer ordentlich Zeit gelassen und bin wirklich froh darüber, aber es gibt sicher auch andere Wege ;)

• Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich finde die Variante der 2 Reiter- Trupps sehr interessant. Unter mobil verstehe ich nämlich vor allem Spielereien wie Berittene Bogenschützen, die schnelle Hit-And-Run Manöver ausführen und wieder verschwinden, um dann von woanders wieder zuzuschlagen.
    Anscheinend können das die Waldelfen-Infanteristen allerdings auch^^

Ich denke, ich werde erst einmal die Kavallerie- Variante ins Visier nehmen! Zumal ich Kavallerie und davon speziell Berittene Bogenschützen liebe.

Vielen Dank nochmal für die Antworten und die Tipps! !
    Viele Grüsse,

WanderingRonin

"--Katte Ute- Utte Katsuna--"

Siege, bevor du schlägst-Schlage nicht, um zu siegen