Modularer Spieltisch

  • Ich habe ein Problem:


    und zwar, hätte ich gerne einen modularen Spieltisch, weiß aber nicht, wie ich die Platten gestalten soll, damit alle zusammenpassen.



    Kennt jmd. eine solche Anleitung, hat er sie i-wo gelesen, oder besteht sogar eine im Internet?



    mfG patrick

  • Mach einfach ne Platte,ohne alles,dann noch Wälder und Hügel im gleichen Farbschema,und dann kannst du vor jedem Spiel das Spielfeld neu gestalten...
    Oder habe ich deine Frage falsch verstanden?
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Also ich meine einen vorgestalteten Spieltisch, den ich aber drehen und wenden kann, wie ich will


    vllt. auch noch hinterher Platten hinzufügen kann usw.

  • Na der Tisch ist ja Sehr schön, aber glaub kaum das dies als Modular bezeichnet werden kann.


    Wie wäre es damit,


    • 120cm * 120cm
    • 120cm * 180cm
    • 120cm * 240cm


    sind meines wissen die normalen Spieltische.


    Gut das sind also Maximal 8 Platten 60x60.
    Bau dir am besten einen 120cm x 120cm Tisch der auf den Schmalen seiten Erweiterungen aufnehmen kann. So kannst du die Maximale länge einfach erreichen. Die 60x60 Platten bekommen auf der Unterseite Gewinde dübel, passende Löcher im Tisch sorgen dafür das man die 60x60 platten anschrauben kann.


    Bild versuch zur Erläuterung


    • Blau --> Die Gewinde-Dübel
    • Orange --> Scharniere -- Verankerung
    • Hellblau --> Schrauben



    So kannst du dir Variable 60x60 Platten bauen und mit ein wenig Geschick von der Wüste bis in den Dschungel alles nachbauen und sogar Übergänge zwischen diesen Gebieten darstellen.

  • Danke Dakarus, aber leider habe ich bisher keine antwort auf meine Frage ererhalten...
    Ich möchte (fast) jede Seite an jede anlegen können


    Kreis und Kreis passen zusammen , aber das Quadrat soll auch zum Kreis passsen





    Also im Endeffekt möchte ich den tisch wie "Mächtige Königreiche" frei setzetn können

  • Nur als tipp wie man hügel bauen sollte um sie auch taktisch einsetzen zu können
    Hier


    Solol heißen würde berge auf jedenfall aus zwei teilen bauen.


    Die einheiten nicht beachten

    Gruß Hüter
    "Die erste Freiheit ist die Freiheit der Rede und der Meinungsäußerung – überall in der Welt."
    ...
    Franklin D. Roosevelt, 32. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.

  • Ich habe einen modularen Spieltisch (eigentlich 2, aber diese können ohne Probleme zu einem zusammengefügt werden)


    Habe dazu 12 Platten mit 60*60 verwendet.
    In 6 dieser Platten ist ein Fluss in das Spielfeld integriert, und diese können in fast jeder Kombination zusammengestellt werden.
    Sind 4 gerade Flussstücke und 2 Kurven.



    Vor dem Bau solltest du dir Gedanken machen, was alles bereits auf der Platte feststehen soll. würde keine Hügel, Wälder und dergleichen festkleben, um nochmehr Variationsmöglichkeiten zu erhalten und die Platten besser lagern zu können. Flüsse, Gruben und solche Dinge können aber problemlos bereits in die Platte integriert werden.


    gruß

  • Servus,


    wir haben uns auch einen großen Spieltisch gebaut.


    Wir haben uns im Baumarkt eine ca. 2,60 x 2m große PLatte in 3(2 x 0,87m) Stück segen lassen...das passte so grad ins Auto. Anschließend habe wir jede Platte mit einer Grasmatte überzogen. Unter jeder Platte haben wir 3 Böcke(war das preiswerteste vom ganzen) stehen, so dass wir die auch schnell wieder abbauen können. So haben wir eine Spielfläche von 80 x 69 Zoll oder mit allen 3 Platten 80 x 100 Zoll. Da sind schon große Schlachten machbar :D


    Sieht dufte aus, werde heute Abend mal nen paar Fotos reinstellen.


    War aber auch super teuer :( , da wir Holz genommen haben, was sich nicht durchbiegt...so 200€ haben wir für alles bezahlt.


    Gruß


    Grasdünger

  • Hab hier mal was Interessantes gefunden:
    http://de.youtube.com/watch?v=X1lSV1i_WSw&eurl=http%3A%2F%2Fwww%2Ewh40k%2Ech%2F


    Wäre schon was feines so ein Tisch!!


    Hier ist ebenfalls eine sehr gelungene Platte, auch wenn ich der Meinung bin, dass diese schon sehr aufwendig ist:
    http://www.tlpartner.de/MW/ind…ask=view&id=107&Itemid=64


    Fotos sind momentan schlecht, da die Platten momentan auf dem Dachboden sind... werde Ende März Bilder reinstellen, da ich sie dann für ein Turnier benötige.


    gruß