Hällöchen ihr da draußen!
Meine Hochelfen befinden sich gerade in der Endphase und ich hab bereits schon das nächste Projekt an Land gezogen: Bretonen!
Aber nicht irgendwelche Bretonen, sondern eine Kreuzzugsarmee. Das bedeutet: Viele, sehr viele Fahrende Ritter.
Jetzt erst einmal ein bissen was zur Geschichte der Armee, den ohne Thema und Geschichte geht bei mir keine Armee aus dem Haus. Die Geschichte wird bei Zeiten erweitert ; )
[...] Bel Aliad. Nach 4 Monaten Reise, quer durch die Alte Welt, hatten wir endlich unser Ziel erreicht. Was damals so verlockend gelungen hatte, entpuppte sich als ein Alptraum. Anstatt der blühenden Wüstenstadt fanden wir nur noch Ruinen. Wir waren mit dem Ziel hierher gekommen, Bel Aliad von den Untoten zu befreien, aber bis auf Sand und Steine fanden wir nichts. Unser Führer, ein Wüstenhändler hatte uns von der Oase von Tausend und einem Kamel hier hergebracht. Der Mann beherrschte nur das nötigste unserer Sprache und so hatte er uns nicht sagen können, das es hier nichts zum Erobern gab. Die jungen Ritter unseres Heeres, Ritter aus Bretonia, aber auch aus dem Imperium, Estalia und Tilea, war die Enttäuschung im hohen Ausmaß anzumerken. Sie hatten sich so sehr auf ihren ersten Kampf gegen die Untoten gefreut.
Für unseren „Anführer“, Herzog Guido de Montfort, genannt Le Tueur, der Schlächter, war Bel Aliad keine Niederlage, ganz im Gegenteil. Guido stellte sich auf die Stufen eines alten, aber immer noch mächtigen Tempels und sprach zu den versammelten Truppen:
„Dies soll euer neues Heim sein! Der Allmächtige, unser Gott und Beschützer hat die Untoten von diesem Ort vertrieben! Die Zeit der Lebenden in Bel Aliad ist wieder angebrochen! Bald wird der Tag kommen an dem WIR auch die anderen Städte vom Fluch der Untoten befreien werden! LANG LEBE BRETONIA! HEIL KÖNIG LEONCOEUR!“ Von überall, aber besonders von den jungen Rittern und den Pilgern wurden die Hochrufe auf unseren König Leoncouer erwidert und sogar meine Ritter und ich konnten uns der allgemeinen Hochstimmung nicht entziehen und jubelten – wenn auch vergleichsweise zurückhaltend – und lobpreisten den Herrn und unseren König.
Zwei Tage nach unserer „Eroberung“ von Bel Aliad erreichte uns unser eigentlicher Anführer, Balduin de Tyrus, genannt der Verstoßene. Balduin litt unter einer schlimmen Krankheit, die sein Fleisch verfaulen lies und ihn schwächte. Die Nomaden nannten diese Krankheit den Fluch Settras. Mit unserem Anführer erschien auch ein Nomade der unsere Sprache beherrschte. Von ihm erfuhren wir, das die Nomaden Bel Aliad als „die Heilige Stadt“ betrachteten und so kam Bel Aliad zu seinem neuen Namen: al-Quds, die Heilige.
Zwar rief Guido de Montfort Balduin zum König aus, doch behielt er die Oberbefehl über die Truppen. Seit 3 Jahren arbeiten unsere Handwerker und die Nomaden an der Errichtung der neuen Königsstadt al-Quds und seit drei Jahren führen Guido de Montfort und seine treuen Gefährten Angriffe auf die Städte der Toten durch. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis sich die Gruftkönige mit geballter Macht gegen uns stellen und dann Gnade uns der Herr! […]
Auszug aus der Chronik von Tiberias, Stadthalter und Herold von Balduin I, König von al-Quds
Soweit zur Geschichte und zur Grundidee. Mein erstes Ziel wird es sein eine 100 Punkte starke Armee aufzustellen, angeführt von Balduin I, unterstütz von Tiberias und seinen Rittern. Gudio kommt erst später dazu, da ich für ihn einen Herzog benötige (möchte ihn als Monsterkiller spielen ). Des weiteren werde ich keine einzige Maid in die Armee aufnehmen. Da ich finde, das es nicht gerade realistisch ist das Frauen in den Krieg ziehen, auch wenn sie von der Herrin des Sees mit Magie gesegnet worden sind. Statt dessen wird meine Armee, wenn überhaupt, durch einen Bischof (im Grunde eine männliche Maid) begleitet.
1000 Punkte Armeeliste:
H: Balduin I., König von al-Quds 147 Punkte
Reitet auf Schlachtross mit Harnisch (+14 P.) und hat das Gralsgelübde (+21 P.) abgelegt.
Er trägt zudem einen Schild (+2 P.)
Balduin führ das Geburtsschwert von Carcassonne (+35 P.) und besitzt die Tugend der Disziplin (+15 Punkte)
H: Tiberias, Stadthalter von al-Quds 124 Punkte
Trägt das Banner von al-Quds (Armeestandarte: +0 P.) und reitet auf einem Schlachtross mit Harnisch (+14 P.). Außerdem führt er das Schwert der Macht (+20 P.) und trägt den Gromril-Vollhelm (+30 P.)
K: Garde von al-Quds 192 Punkte
7 Ritter des Königs mit Verteidiger der Krone (+0 P.), Standartenträger (+16 P.) und Musiker (+8 P.)
K: Ritter des blutigen Kreuzes 181 Punkte
8 Fahrende Ritter mit Heißsporn (+0 P.), Standartenträger (+14 P.) und Musiker (+7 P.)
E: Goldenes Kreuz von al-Quds 208 Punkte
Gralsreliquie mit 16 Gralspilgern (+90 P.)
S: Ritter des Goldenen Kreuzes 144 Punkte
3 Gralsritter mit Standartenträger (+20 P.), Musiker (+ 10 P)
Gesamt: 996 Punkte
Die Geschichte für die einzelnen Einheiten bzw Charaktermodellen folgt, sobald ich die Modelle bemalt habe.
Die Liste ist vielleicht nicht die beste, aber mir geht es hauptsächlich um das Thema der Armee, nicht ob ich mit ihr gewinnen kann oder nicht.
Ich hoffe ich kann in naher Zukunft erste Bilder der Armee zeigen, der AST ist fast fertig, aber trotzdem haben meine Hochelfen vorrang.
Ich freue mich über jede Kritik und jedes Lob
Lg