Henker-Breaker: Sinnvoll?

  • Ich denke, der Hydra-Breaker mit Echsenrittern ist allen bekannt. Vor 2 Wochen dachte ich mir so: Jetzt muss mal was neues her. So bin ich auf den Henker-Breaker gekommen. Nach 2 Spielen gegen Echsen und Orks habe ich festgestellt, dass er durchaus was reissen kann, wenn: er angreifen kann und der Gegner keinen Erstschlag hat.


    Die Kombination ist so:


    AST zu Fuss
    Hydrabanner
    Schwere Rüstung und Seedrachenumhang


    13 Henker
    volles Kommando
    Banner des Mordens (damit sie sicher den Angriff haben)


    Haltet mich jetzt für Blöd, aber ich dachte mir so:
    Wenn die Einheit angegriffen wird, dann sind schnell mal um die 400 Punkte weg. Also habe ich noch einen Assasinen reingetan.


    Mit der Kombination zusätzl. Handwaffe, Rune des Khaine und Blutfeuer kommt er auf legendäre 6 Attacken, die alle bei 3 Treffen und 3 verwunden und garantiert Erstschlag haben. Das reicht um gegen gewöhnliche Einheiten ein paar Attacken weniger zu sorgen. Gegen Eliteregimenter, bei denen fraglich ist, ob der Assasine überhaupt die 2. NK-Runde sehen wird, einfach den Champ fordern und auf Overkill hoffen. Meist kosten solche Elite-Regimenter genug, dass man die Punkte, die der Tote Assasine dem Gegner bringen von dem vernichteten Regiment + Standarte zumindest aufgewogen wird.


    In meinen Spielen haben sie sich eigentlich noch gut bewährt, allerdings waren beide Gegner nicht auf ein so starkes Regiment vorbereitet.


    In der Schlacht gegen die Orks hat es eine 20er Einheit Orks aufgerieben. Zugegeben, das war Mager, aber das Spiel war danach zu Ende. (Vorher konnte ich nicht angreifen, da Fanatiks den weg versperrten.


    Im Kampf gegen die Echsen hat es sich viel mehr bewährt. Dort hat es zuerst eine Einheit Echsenritter in einem Zug gemetzelt, überrannt und eine Einheit fliehende Skinks eingeholt. Späeter in ein Saurus-Krieger-Regiment geschickt. Aufgerieben!!! (ich hab noch nie vorher eine Echsenmenschen-Einheit aufgerieben!!!)
    verfolgt, nicht eingeholt und wieder aufgerieben.
    Die Saurus-Einheit hatte noch einen Held drin und ich habs nie geschafft ihn zu todesstossen. Leider war auch da das Spiel fertig, bevor ich sie eingeholt hab.


    Was meint ihr so dazu?

    "Ich bin ein alter, schwarzer Kater, der das Mausen nicht lassen kann."


    Bärlach

  • ich habe den henker-breaker auch schon versucht. ist wirklich ganz nett wenn der gegner damit nicht rechnet.
    auf einem turnier würde ich das risiko nicht eingehen ihn zu spielen. ein gegner der sieht dass du 13 henker mit AST drin spielst, und dir eine heldenauswahl "abgeht", riecht den braten und schießt dir diese kleine einheit weg. echsenritter haben den vorteil beschuss besser standzuhalten, noch schneller im nahkampf zu sein, mehr attacken zu haben, angst zu verursachen... (trotzdem verpatze ich ständig den entscheidenden blödheitstest...).


    nur noch ne frage zum assassinen: setze ihn oft mit der selben kombination an ausrüstung ein, komme aber nur auf 5 attacken... (profil 3, +1 für zweite handwafe, +1 für rune des khaine). mach ich was falsch?

  • er hat normalerweise nur 5, aber hier ist ja noch das Hydrabanner da... ;)


    Für die Turniere geb ich dir Recht. Wenn ich schon nur an die Hochelfen denke...


    Einen Assasinen auf ein Turnier mitzunehmen ist natürlich schon etwas riskant. Zumindest bei der Wochenend-Schlacht hat man genügend Chancen, den Gegner zu überraschen. Nachteil: Der ganze, relativ heikle Block wird nochmals 200 Punkte Teurer.

    "Ich bin ein alter, schwarzer Kater, der das Mausen nicht lassen kann."


    Bärlach

    Einmal editiert, zuletzt von Morkai ()

  • hmmm die kombo tut definitiv weh, aber wenn die henker einmal aufgerieben werden und das regi verschwindet stehst sehr dumm da.....


    ausserdem würde ich persönlich die henker mit meinen salamandern und skinks auseinander nehmen...... ^^.


    Und auf tunieren ists zu auffällig, wie schon gesagt wurde.


    aber der ansatz ist gut :)

    Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

    Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )


    Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )


    Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )


    Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )


    Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

  • Also ich geb meinen Henkern, sofern ich sie als Breaker einsetzte, neben dem "Hydrenbanner" auch das "Banner des Mordes".


    Der Feind wird sich ganz schnell umschauen wenn er zu spät bemerkt, das man doch in den Nahkampf kommt (durch das Banner). :tongue:


    Henker auf einer 6 Mann breiten Front, mit den beiden Bannern können schon ziemlich aufräumen! Besonders gegen Gegner mit hohen Rüstungswürfen (wie Eisenbrechern) sind sie durch den Todesstoß sehr gefährlich. ;)


    Jedoch wird ein "Echsen-Breaker" IMMER mehr Schaden anrichten, sie kommen einfach auf erheblich MEHR Attacken, in einer ebenso guten Stärke. Und sind in Verbindung mit dem "Banner des Mordes" denn sogar noch gefährlicher.


    Ich spiele Trotzdem eine Einheit "Henker-Breaker"!


    Einfach um des Fluff'S Willen! Ich bin ein Anhänger des Khaine! Und die Modelle der Henker sind einfach zu Schön! :)


    mfg TE



    EDIT:


    Morkai
    Achso, seh gerade das du AUCH das "Banner des Mordes" drin hast. Hab das einfach überlesen. :rolleyes:

    "Im Schmerzen is Leben! In der Dunkelheit UNENDLICHE Macht!"


    "Im Hass allein liegt die Kraft, von Khaine berührt, ist sie fähig eine Armee zu bezwingen! Lass dich von ihrer dunklen Stärke durchfluten, wie warmes Blut!"

    Einmal editiert, zuletzt von The_Ethereal ()

  • maxk


    Das stimmt allerdings, besonders Orgelkanonen wirken da wahre SCHRECKENS Wunder! X(


    Man muss sie einfach versuchen über die Flanke kommen zu lassen. Außerdem spielt man ja nicht nur gegen Beschusslastige Listen. ;)


    Genereall stimmt es aber: Sie sind ein beliebtes Ziel! :hilfe:


    mfg TE

    "Im Schmerzen is Leben! In der Dunkelheit UNENDLICHE Macht!"


    "Im Hass allein liegt die Kraft, von Khaine berührt, ist sie fähig eine Armee zu bezwingen! Lass dich von ihrer dunklen Stärke durchfluten, wie warmes Blut!"

    Einmal editiert, zuletzt von The_Ethereal ()

  • das Problem ist halt der geringe Widerstand und die Rüstung von gerade mal 5+...
    Da reichen leider normale Bogenschützen, um da Schaden zu verursachen.


    Mit Streitwägen wirst du ebenfalls Probleme bekommen.


    Ich rate daher eher zur Echsenkavallerie


    gruß

  • Ich habe letztens einen Henker-Breaker gegen Hochelfen eingesetzt.
    Weil ich den AST auf ne Kampfechse gesetzt hab und der die ersten beiden Runden blöd war konnte ich nicht wirklich viel machen mit ihnen.
    Allerdings konnte ich durch das Opfern meiner Hydra eine große Einheit Drachenprinzen direkt vor die Henker manövrieren und bis auf den letzten Mann vernichten (d.h. der Champion hat überlebt, ist aber geflohen und hat sich nicht mehr sammeln können).


    Das schöne an den 12 Henkern + AST ist, dass sie zwar ein paar Punkte kosten, aber bei weitem nicht so viel wie mit den Echsenrittern.
    Weggeschossen wurden sie nicht, trotz 2 gegnerische Bogenschützeneinheiten + 2 RBT
    Ich habe eigentlich immer schönere Ziele angeboten :D


    Thalon

  • Zitat

    Original von The_Ethereal
    Morkai
    Achso, seh gerade das du AUCH das "Banner des Mordes" drin hast. Hab das einfach überlesen. :rolleyes:


    Meine Henker gehen nie ohne das Banner des Mordens aus dem Haus, wenn sie etwas vernichten sollen. ;)




    maxk: Ja schon, aber wenn man z.B. gegen Zwerge spielt, hat der ja auch ohne Ballerburg eine Kanone und eine Speerschleuder S7 drin. Da sind auch Echsenritter weg.


    @Flo: Streitwagen sind halt einfach gut. Aber der Aufpralltreffer kann auch gut schief gehen. Als ich letztes WE meinem Gegner erklären wollte, dass ich seine Schwärme mit einem Streitwagen überrolle, habe ich eine 1 beim Aufprall gewürfelt...


    Von Echsenkavallerie bin ich ein wenig enttäuscht, nachdem ich mit 6 + AST gegen eine Einheit Auserwählte Ritter des Khorne gekracht bin.
    Ich: Kein Verlust
    Er: Tötet 3...


    Mal ganz abgesehen davon, dass die Henker wirklich cool sind. siehe The Ethereal-Post ;)

    "Ich bin ein alter, schwarzer Kater, der das Mausen nicht lassen kann."


    Bärlach