Druchii-Afnänger 1500 Pkte

• Ich grüße euch,
    Ich habe vor einigen Jahren bereits Warhammer gespielt und irgendwie hats mich wieder gepackt...auch wenn ich eigentlich recht wenig Zeit habe für so ein Jumbo-Hobby :pfeifen:.
    Auf jeden Fall habe ich mir mal mein Druchii-Armeebuch geschnappt
    (Habe DE noch nie gespielt, das Armeebuch hab ich aus reinem Interesse irgendwann mal gekauft), etwas geschmökert und mich dabei ertappt wie ich mir gedanklich eine Armee zusammenstelle. Also habe ich mich hingesetzt und mal vorläufig etwas gekritzelt und gerechnet :). Und zwar:

1 Adliger
    2 Handwaffen, Drachenzahnschleuder, Blutrüstung, Schild, Seedrachenumhang, Pegasus
    187

1 Zauberin (Stufe 2)
    Bannrolle, Siegel v. Grond, Ross
    192

1 Zauberin (Stufe 1)
    Bannrolle, Energiestein, Ross
    152

5x Schwarze Reiter
    Musiker, Rxb
    127

5x Schwarze Reiter
    Musiker Rxb
    127

2x Repetierspeeschleudern
    200

10x Echsenritter
    Standartenträger, Champion, Banner d. Mordens
    371

9x Schatten
    Champion, leichte Rüstung
    147
    --------------
    1503 Pkte.

Die Fragen die ich dazu habe:

1. Bei der Blutrüstung steht in der Beschreibung nur "Lebenspunktverlust". Rein von der Logik her würde ich sagen, dass funktioniert nur bei Nahkampftreffern, nicht jedoch bei Beschuss. Ist dem auch so, oder funktioniert das in Verbindung mit der Schleuder 8o.

2.Wie ist das mit Charaktermodellen in leichter Kavallerie ? Ich hatte mir überlegt, den Zauberinnen noch Rxbs an die Hand zu geben. Macht das Sinn ?

3. Mit dieser Zusammenstellung hätte ich nichts was effektiv meine Schleudern schützt. Wäre es besser die Schatten gegen normale Krieger einzutauschen ?

Ich hoffe, ihr könnt mir hier helfen, Kritik ist natürlich sehr erwünscht. Danke schonmal im Voraus :D.

mfg Jules

Einmal editiert, zuletzt von Jules ()

• 1. Rein Logisch hast du recht, aber regeltechnisch ist das eine Lücke, die gerne verwendet wird.

2. Da Zauberinnen keine Fernkampfwaffen erhalten können, erübrigt sich das.

3. Du hast sehr richtig erkannt: Schatten können keine Schleudern bewachen, sie haben andere Aufgabengebiete. Krieger lohnen sich aber mMn in deiner Armee nur mit Repetierarmbrüsten, das kostet mindestens 110 Punkte...

Bevor du irgendetwas davon kaufst, würde ich dir aber raten, das neue Armeebuch der Dunkelelfen abzuwarten, zumindest, wenn es nicht dringend ist. (VÖ: August)

"Ich bin ein alter, schwarzer Kater, der das Mausen nicht lassen kann."

Bärlach

• Ja klar, den Kriegern würde ich dann auf jeden fall Schleudern in die Hand drücken. Von den Punkten her wäre das kein Problem, müsste ich eben auf die Schatten verzichten.
    Kaufen würde ich mir jetzt auch noch nichts, werd ich wohl in den sauren Apfel beissen und meine Vampire zweckentfremden.
    Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für die Antwort :). Mach mich gleich ans Umstellen.

mfg Jules

• Die zusätzliche Handwaffe beim Adligen bringt nichts, da nur Modelle zu Fuß eine Attacke zusätzlich bekommen, wenn sie mit zwei Handwaffen kämpfen!

:kaffee: An einer Signatur wird zur Zeit noch gearbeitet! :kaffee:

• oha gut zu wissen, wieder 4 Punkte gespart. In dem Fall einen Zweihänder oder eine Lanze in die Hand drücken. Danke für den Hinweis 8)

• Wenn dann würde ich ihm eine Lanze geben, da Zweihänder bei Berittenen nur +1 Stärke geben.

:kaffee: An einer Signatur wird zur Zeit noch gearbeitet! :kaffee:

• Eigentlich eine ganze nette Liste. Du hast sehr viel Beschuss und kannst für diese Punkte-Größe auch mit einem ganz guten Magie-Druck arbeiten (vllt die andere Zauberin auch noch aufwerten - Stufe 2).

Zusätzlich hast du mit den 10 Echsenrittern auch eine ganz schlagfertige Truppe beisammen, um auch im Nahkampf mit mischen zu können. ;)

Aber hier liegt denk ich auch das Problem der Liste. Gegen eine auf Nahkampf ausgelegte Liste denke ich wirst du deine Mühen haben. Da eine NK-Held nicht wirklich viel reißen wird, und du einfach sehr wenig Masse hast.

Trotzdem finde ich die Liste gut, sie ist recht ausgeglichen, Magie und viel Beschuss, sowie außerdem noch schnell. Wenn deine Zauberinnen ihe Sprüche durch bekommen und du schnell beim Feind bist denke ich hat man mit dieser Liste eine reale Chance (gegen einen fairen Gegner). :)

Ich würd mich nur auf kein "Beschuss-Duell" einlassen, als DE verliert man das meistens durch den schwachen Wiederstand. Zu mal bei der geringen Masse jeder Verlust schmerzt.

mfg TE

"Im Schmerzen is Leben! In der Dunkelheit UNENDLICHE Macht!"

"Im Hass allein liegt die Kraft, von Khaine berührt, ist sie fähig eine Armee zu bezwingen! Lass dich von ihrer dunklen Stärke durchfluten, wie warmes Blut!"

• Vielen Dank für das Lob :P. Erstes Spiel wird wohl gegen Orkze sein, mal schauen was man da so reißen kann. Der Adlige sollte nicht zwingend im Nahkampf landen, dafür hat er ja seine Schleuder. Die lanze nur für den Fall, dass er doch mal Lust hat und um eben evtl. vorhandene Kriegsmaschinen dem Erdboden gleich zu machen.
    Die andere Zauberin auf Stufe 2 hatte ich mir auch bereits überlegt, muss ich nochmal mit den Punkten rumrechnen ob ich irgendwo noch was einsparen kann. Irgendwelche Vorschläge wie ich höchstwahrscheinlich vorhandene Fanatics aus den Trupps locken kann ? :unschuldig:

mfg Jules

• Bitte, bitte! :D

Kannst denn ja mal den Spielbericht gegen die Orkze ins Forum stellen!

Das sag ich eigentlich zu jedem der eine Liste hier rein postet - hat nur bisher niemand gemacht! :D:rolleyes:

@Punkte sparen:

Also ich finde leichte Rüstng bei Schatten ehrlich gesagt sinnfrei! Der +6 RW ist gegen die meisten Attacken eh nicht zu gebrauchen. Genau so würde ich den Blutschatten rausnehmen - spart Punkte - und er ist mit seinem +1BF wirklich nicht der Bringer. ;)

Gegen Orks würde ich dem Adligen die Schleuder wegnehmen und ihn als NK-Held nehmen. Der eine Schuss S3 wird keinen Ork kratzen! :D

Die Lanze würde da ja reichen, damit rockt er die Grünhäute schon ganz gut weg.

Ich denke wenn du die drei Dinge änderst, hast du deine Stufe2 Zauberin. :bye:

mfg TE

"Im Hass allein liegt die Kraft, von Khaine berührt, ist sie fähig eine Armee zu bezwingen! Lass dich von ihrer dunklen Stärke durchfluten, wie warmes Blut!"

Einmal editiert, zuletzt von The_Ethereal ()

• Hm gut, das probier ich mal. Das Spiel wird erst frühestens nächste Woche stattfinden, aber selbst wenn ich keinen Spielbericht hinbekomme, werd ich zumindest mal einen Erfahrungsbericht schreiben, versprochen. Wird nur wie gesagt etwas dauern bis es soweit ist :).
    Achja eine Frage bleibt noch: Was mache ich mit meinen Zauberinnen. Empfiehlt es sich, die in die Reiter zu packen oder sollte man die lieber einzeln im Schutz der anderen Einheiten rumhoppeln lassen ?

mfg Jules

• Zitat

Achja eine Frage bleibt noch: Was mache ich mit meinen Zauberinnen. Empfiehlt es sich, die in die Reiter zu packen oder sollte man die lieber einzeln im Schutz der anderen Einheiten rumhoppeln lassen ?

Also, ich würde sie erst mal im Schutz der Reiter zum Feind vordringen lassen. Sobald sich aber ein Nahkampf andeutet musst du sie wieder abschließen und irgendwie vor Beschuss schützen.

Im NK werden dir die zierlichen Magierinnen einfach auseinander genommen und sie können nicht zaubern, jedoch benötigen sie eben auch etwas Schutz um erst mal an die Reihen der Feinde ran zu komme (DE -Zauber haben ja leider eine mieserabele Reichweite).

@Spielbericht

Es ging mir ja nur um einen kurzen Bericht wie es gelaufen ist, du sollst ja nicht einen Langen Bericht mit jedem Spielzug schreiben oder so! :D

Nur erzählen was du für neue Erfahrungen gewonne hast. ;)

mfg TE

Einmal editiert, zuletzt von The_Ethereal ()