Gespenstereinheiten

• Alles rund um die neue alte Gespenstereinheit:

-Wie groß werden eure Regimenter sein?
    -Welchen Job sollen sie erfüllen?
    -Können sie sich unter den andren mächtigen seltenen Einheiten überhaupt behaupten?
    -Wie schützt ihr sie gegen Amboss, Buch von Hoeth, Waldgeister, Dämonen etc. ?
    -Werden neue Modelle kommen?

Lasst eurer Fantasie freien Lauf, ich selbst bin auch noch am grübeln wie ich sie am besten einsetze (hab Gottseidank noch 2 Banshees und 5 Gespenster).

Steht die Sonne tief, wirft alles lange Schatten!

• Ich denk mal es ist sehr Gegnerabhängig.

Ich würde max. auf 4 Gespenster und 1 Banshee setzen, sonst wird es zu teuer.

Jobs gibts viele, Kundschaftler aufmischen, stark gepanzerte Einheiten bissel dezimieren, unterstützung im allg. der Untotenarmee. Die Banshee kann mit dem Schrei gut schon was reissen und die Gespenster sind mit Stärke von 5 auch nicht zu verachten. Entsetzen, dann vielleicht Panik duch Beschuß, dann sogar vielleicht im Nahkampf was zerbröseln (gegen normale Truppen); ich seh da ganz klar viele Moralwerttests kommen :augenzu:

Klar! Gegen ein Volk mit vielen Kriegsmaschienen würde ich mir 2 mal überlegen Varghulf und die Kutsche einzusetzen (vertraue nie auf Glück, deshalb bitte keine Argumente wegen RT und Regeneration). Blutritter ja aber wegen Raserei oft taktisch unklug. Wie gesagt sehr stark Gegnerabhängig.

Nicht mit ihnen in Kontakt gehen, da deine Einheit meist viel mehr kostet und das Risiko sie zu verlieren ist oft schon groß genug. Und gegen Zauber paar Rollen und Bannwürfel einstecken.

Glaube nicht, aber kannnst z.B. die Geister aus Warhammer HdR nehmen, auch ne nette Option.

So manch ein sterblicher Herausforderer bereute schon seinen unbedachten Mut, als sein Fehderhandschuh von einer Kreatur aufgenommen wurde, aus deren Augen ihm der Tod selbst entgegenstarrte....

Einmal editiert, zuletzt von Loltroll ()

• ich spiele zwar keine vampire und werd sie auch nicht anfangen, aber bei uns in der spielgp gibts halt nen paar und in sachen armeeaufbau fragen die mich öfters mal nach meiner meinung und ich äußer die auch mal^^.

-Wie groß werden eure Regimenter sein?

ich habe da so an 4 gespenster + banshee gedacht.

-Welchen Job sollen sie erfüllen?

km jäger, blocker von nervigen kleineren einheiten, oder sogar rittern. sichblockade falls man z.b. blutritter spielen will oder andere teure sachen um ihnen vieleicht die 75p standarte zu ersparen.

-Können sie sich unter den andren mächtigen seltenen Einheiten überhaupt behaupten?

ich finde sie die vielseitigste seltene der neuen vamps und daher ziemlich mächtig. in kombi mit nem varguhlf kommt man meist billiger weg als andere völker mit ihren seltenen.

-Wie schützt ihr sie gegen Amboss, Buch von Hoeth, Waldgeister, Dämonen etc. ?

gegen amboss kann man sie nicht schützen ( wenn der zwerg meint er hat keine besseren ziele ), buch muss man halt aufpassen das man sie aus dem sichtbereich von dem magier hällt oder absichtlich hinstellen um als köder zu fungieren, waldgeistern kann man ausweichen ( höhere bewegung^^ ), dämonen auch, außer sie sind schneller.

-Werden neue Modelle kommen?

kp...

so das ist mehr oder weniger meine momentane meinung zu ihnen.

mfg Illuminati

• Zitat

ich habe da so an 4 gespenster + banshee gedacht.

das sind dann halt 225 punkte, was ich schon sehr viel finde. ich würde bei minimalgröße bleiben, 2 gespenster, evt mit banshee, oder halt einfach zu dritt für 9A S5 :D
    problem: bei einem 2W6 S4 fallen schon sehr viele von ihnen, bei durchschnittlich 7 treffern sind 3,5 LP weg...
    spielen würde ich sie auch, da man sich mmn varghulf oder kutsche sparen kann. ist auch von den kosten her ganz praktisch: man kann einfach den varghulf durch 2 gespenster und eine banshee ersetzen...
    rollen sind schon gesagt worden, als kavalerie blocker (also flankeneinheit) sind sie toll, da sie es mit S5 schaffen werden mind. einen vom pferd zu holen und somit das kampfergebnis nicht zu hoch verlieren sollten.

waldgeister: haben zwar ein zoll weniger, aber es gibt auch meistens mehr einheiten
    dämonen: gleiches problem
    buch von hoeth: wenig zu machen, magieanfällig sind sie halt (aus dem sichtbereich des zauberers bleiben ist meistens schwierig)
    amulett des lichts: problematisch, da man nicht weiß, wo es sich befindet

naja, wie schon vorher sind körperlose halt sehr gut gegen normale truppen geschützt, aber sofort schrott wenn magieanwender und magische waffen ans werk gehen.

• Ich setze Gespenster in einem kleinen dreier Block ein und versuche Kundschafter zu jagen. Ich weiß, dass das Risikoreich ist und nicht immer hinhaut, aber bei mir ging es immer gut. In meinem letzten Spiel gegen HE hat meine Banshee einen Edlen kaputt geschrien und die Banshee mit ihren Gespenstern zwei 10er Blöcke Bogenschützen zerstört.
    Gruß

• Ja Gespenster sind so wie alle Seltenen der Vampire geil. Habs jetzt auch gegen Gobbos getestet....durch die niedrige MW sind sie teilweise echte Opfer, wenn grad mal kein General in der Nähe ist.
    Gegen Kundschaftler habe ich leider nicht testen können bis jetzt, aber vor Magie muss man sich echt gut schützen.....sonst wirds extrem teuer, speche aus Erfahrung (es gib wirklich Leute die bei 2w6 Treffer ne 11 Rollen und alle verwunden...)

So manch ein sterblicher Herausforderer bereute schon seinen unbedachten Mut, als sein Fehderhandschuh von einer Kreatur aufgenommen wurde, aus deren Augen ihm der Tod selbst entgegenstarrte....

• Zitat

aber vor Magie muss man sich echt gut schützen

das ist wohl völlig klar...das ist ihre einzige schwachstelle. ich habs gegen gespenster samstag auch mit magie versucht, aber bei mir waren 2W6 S4 leider nur 3 und nur 1 wunde...
    kombiniert mir schwarzen reitern sind die gespenster interessant zu spielen: beide können ungestört das schlachtfeld durchqueren, die gespenster schützen vor speerschleudern und so nem dreck und blockieren erstmal alles was schnell ist und die reiter aufhalten könnte (kavalerie die schneller ist, HE die first strike haben und zu stark zuschlagen, bsp SM). die schwarzen reiter können dann ungestört die flanke erreichen die die gespenster freihalten...
    diese taktik habe ich nicht erfunden, mein gegner hat am samstag versucht sie gegen mich anzuwenden, ist jedoch daran gescheitert, dass meine magie dann doch noch geklappt hat und erst ein sonnenfeuer und dann der ring des zorns auf die gespenster eingeprasselt sind...dann waren die auch matsch ;)

gespenster sind jedoch mmn eine sehr interessante und strategisch anspruchsvolle einheit, da sie zu sehr viel zu gebrauchen sind und um einiges subtiler sind als reines vorstürmen...

• Entweder 2 Gespenster und 1 Banshee
    zum stören / unterstützen

oder 10 Gespenster als zentrale Kampfeinheit.
    (Wie weniger des do M anfälliger.)

• Aber 10 Gespenster??? das sind ja dann 525 Punkte.....das könnte man auch besser verpacken. Vielleicht könnte man dies in einer 3-4k Schlacht machen aber sonst ist es denk ich mal net so sinnvol, da sie nur W3 besitzen und z.B. gegen Skavenbeschußwaffen sehr empfindlich sind.

• 10 gespenster sind einfach übertrieben.... wer spielt 10 auserkoren chaosritter....

ich spiel immer 3 gespenster + banshee als flankenkiller... hat bis jetz immer gut funktioniert

UÄH