Wo bleibt die Balance?

  • Magiehoheit ist gegen die nat. gut, da die ja auch nicht viel mehr BW haben als alle anderen, aber ich finde die Zauber der Vamps einfach auch übels stark!
    Es gibt jawohl keinen besseren zauber als den Totentanz, am besten noch 3 von der gleichen STufe 4 Zauberin gezaubert und dann noch 3 mal anrufung + Gebundene, da würde sogar jemand mit Slan probleme bekommen.


    Also mit IMps oder Zwergen kann man sich bestimmt was gegen das alles aufbaun, aber probiert das mal mit OGERN :], da drehste am rad mit 4 BW und 3 Rollen :mauer:
    Also wenn hier jemand ist der mir helfen kann, immer her damit!

    Spiele:
    Oger
    Orks
    Skaven
    WE

  • fabian


    Nun ja, ich halte Vampire für stark, jedoch keinesfalls für "overpowert" - einige Spiele habe ich schon hinter mir und zu einem anderen Ergebnis kann ich einfach nicht kommen. Man kann sich auch gegen Vampire "doof" anstellen, genauso wie jedes andere Volk - und man kann auch mit Vampiren "bärtig" aufstellen, wie mit fast jedem anderen Volk ja auch.
    Extreme Listen gibt es doch überall.


    Die von dir angesprochenen Punkte sind in meinen Augen zumindest diskussionswürdig, einiges ist auch regeltechnisch einfach falsch.


    1. Die Charaktermodelle


    Vampire haben zwar, wie du so schön sagst "mehr Helden" auf dem Feld, einfach weil ihre Helden nebenbei auch noch Magier sind, jedoch muss man sich natürlich auch hier entscheiden, was man eigentlich will. Ein Vampir, egal ob spezialisiert oder nicht, ist doch recht teuer, starke magische Waffen der anderen Völker (zumindest was die Kampfkraft angeht) vermisst man ein wenig. Bastel ich mir einen Magier zusammen, will ich ihn gerne aus Kämpfen heraushalten, ist es ein Kämpfer so steuert er "lediglich" einen EW/BW zur Magiephase bei. Der scheinbare Vorteil ist eben manchmal auch ein Nachteil. man zahlt für Dinge, die man unter Umständen gar nicht benötigt. Ein Beispiel:
    Will man seinen Fürsten als Magier spielen und ihn (z.B. Wegen dem Helm) aus Kämpfen heraus halten, zahlt man über den Daumen gepeilt 100 Punkte mehr, als die meisten anderen Völker - bei gleicher Leistung (um mal nicht auf die Magielehre einzugehen)
    Man sollte auch bedenken, dass Stufe 1 Zauberer nur mit 2 EW zaubern können.
    Wer bei 2000 Punkten wirklich 4 Vampire spielen will, ist mit knapp 1000 nur allein für die Helden gut bedient. Dies ist dann auch der Grund, wieso man dennoch Fluchfürsten und Nekros mitnimmt.


    Der Fluchfürst ist natürlich ein starkes Modell, das stimmt. Jedoch kommt auch er beritten nur auf einen 2+ RW, sofern er ein magisches Banner trägt.


    2. Einheiten


    Die Leichenkarren müssen sich ihr "Schmankerl" auch aussuchen, der Bonus auf Wiederbelebung ist nicht kumulativ. So ein Karren ist auch nicht gerade billig, dafür kann man im Prinzip schon wieder eine ganz neue Einheit aufstellen. Wer gleich mehrere benutzt, dem bleiben bei den teuren Charakteren nun wirklich nicht mehr viele Punkte. Das Minimum an Kerneinheiten beträgt 240 Punkte (bei 2000 Punkte Armeen). Abgesehen davon kann ein Zauberer auch außerhalb dieses Radius bleiben, zumal der Leichenwagen doch recht oft hinter den eigentlichen Regimentern zurück bleibt.


    Gespenster/Geister sind sehr anfällig gegenüber Magie. Niedriger Widerstand, keinerlei Rüstung. Das gilt ja auch für magische Waffen.


    Blutritter hab ich bisher nie gespielt, dazu kann ich wenig sagen. Ein Regiment davon, vollgestopft mit Helden, kostet aber allein schon so viel Punkte, dass man es sicher mit 3-4 Regimentern angehen kann um eben diese Punkte auszugleichen.


    Schwarze Kutsche habe ich auch nie gespielt. Ich weiß nur, dass mehrere Kutschen nicht mehr Würfel aus deinem Pool abziehen, als eine. Hat auch viel mit Würfelglück zu tun. Ich weiß nicht ob es mal jemand ausgerechnet hat, aber was bringt mir eine voll aufgeladene Kutsche in Runde 6? Ist sie erst einmal gebunden, macht sie kaum noch Ärger.


    3. Magie


    Anrufung klappt auf 4+, mit der entsprechenden Fähigkeit auf 3+. Bei 10 EW (ich denke so 8-10 ist Durchschnitt bei den neuen Vamps) sind das so um die 6 Anrufungen, die durchkommen. Je nachdem gegen welches Volk man spielt, nicht die Welt. Hochelfen mit ihrem Bannbonus, dazu evtl. den Stab der Zauberei, können damit sehr gut umgehen. Aber natürlich, es ist stark. Man muss sich überlegen, welchen Spruch man lieber durchlassen sollte und welchen nicht.
    So Scherze wie Seelenwind können ja eh nur vom Fürsten gesprochen werden (dazu wirft man ja 3-4 EW, eher 4), Chance auf Patzer mal ganz außen vor gelassen.


    Du sprichst in meinen Augen eben einige sehr spezielle Dinge an, die man nicht verallgemeinern sollte. Die Vampire sind sehr flexibel und recht stark, meiner Ansicht nach kann man sich aber gut darauf einstellen. Geht man von durchschnittlichen Würfen aus, ist das aber alles doch halb so wild.
    Vielleicht liegt es aber auch einfach daran, dass ich bisher eher "gemäßigte" Listen gespielt habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Xedion ()

  • Also ich hab mir hier nun leider nicht alles angetan....


    Aber was soll den bitte immer das Rumgeheule?


    Jedes, wirklich JEDES neue Armee-Burch wirk auf den ersten Blick total OVERPOWERT.... als ich zum ersten mal die Schwertträger der Hochelfen gesehen habe.... KG6 und A2, und das bei 15pkt pro Modell.... naja es hat mir schnell die schuhe ausgezogen, und dann noch mit den extremen Elite verbesserungen.... da sind mir gleich die socken mit weg.... Mit erstschlag, naja meine Hose hab ich fest gehalten.


    Aber nun sehe ich die einfach nur noch als Kugelfutter.... mit W3 und RW5+ baller ich die einfach von den socken.... die könne zwar austeilen, aber eben nix einstecken.


    Ich kenne das neue Vampierbuch nicht, kenne bis jetzt auch keinen Vampie Spieler... Aber GW weiß schon was sie tun, oder?


    Wenn das neue Dämonenbuch kommt, wird es das Gleiche sein.... den Zwerfleischer auf Moloch??? also das hört sich extrem Hart an.... oder was eben sonst alles an Kosten und Profiländerungen kommt.


    Nehmt das alles doch etwas gelassen, klar mit einem ganz alten Kodex gegen einen ganz neuen Kodex hat man immer ein wenig das nachsehen. Aber alles kommt, und ein "Guter" Spieler schaut sich das schlachtfeld an, seinen Gegener und nimmt was er hat und macht das beste draus. Weil leider könnt ihr hier mit dem rum gezicke und gemache nix ändern... oder wollt ihr wegen dem Kodex, oder den kommen den, oder denen die davor IMBA waren mit Warhammer aufhören? nö, ich kill mit meinen Chaoskriegern lustig weiter alles vor mich hin wie es mir vor die Säbel rennt.... und wenn ich mal verliere weils halt mal net gepasst hat, naja seis drum, beim nächsten mal vielleicht.


    Und ja, Jede Armee braucht seine Schwächen und seine Stärken, wäre sonst ein sehr langweiliges Spiel wenn jede Armee das selbe hat.... Klar, wenn die Stärken einer Armee auf die Schwächen einer anderen passen hat man hier eben ein Problem, aber keine Armee ist, wird oder sonst was je UNBESIEGBAR sein.


    STUDIERE deine Gegner
    erkenne seine TAKTIK
    und dann MACH IHN FERTIG


    und macht euch keinen so stress wegen Overpower, das ist alles neue immer un immer wieder, in Jedem Spiel, in jeder Welt und in jeder Dimension.


    Also gute Nacht


    MfG
    ChaosBreak

  • Ich hatte gehofft hier von solchen Unwörtern wie imba oder OP verschont zu bleiben, aber anscheinend ist es hier ähnlich wie bei WoW. Auch wie über GW von manchen geschimpft wird erinnert mich an Blizzard (Ausverkauf, früher war alles besser, nur noch Gewinn im Sinn etc.).
    Es ist aber vermutlich auch das gleiche Problem, zu viele verschiedene Möglichkeiten wie man in die Schlacht zieht und dazu noch der Zufall, es ist nunmal kein Schach^^.

  • OMG
    Wenn ich einige Posts hier lese, weiss ich nicht ob ich lachen oder weinen soll.


    Eure Erfahrungen beruhen zum großen Teil auf ein bis zwei Spielen.
    Wirklich aussagekräftig ist das nicht!


    Meine beiden Vorredner haben das Ganze schon gut auf den Punkt gebracht und ich bin der Meinung, dass ihre gebrachten Vergleiche recht stimmig sind.


    Ich habe jetzt keine Ahnung mit welchen Völkern ihr gegen Vampire spielt, aber die Schwachstelle der Vampire bleibt trotzdem die selbe.
    Der General und Einheiten ohne Charas (ausser Necromant).


    Klar, mag der Vampirefürst zuerst abschrecken, aber wenn er ein Magier der Stufe 4 ist, kann er schonmal nicht allzu dolle austeilen. Generell haben die Vampire nicht sehr viele Defensive Gegenstände.
    Bestenfall kann ein Fürst mit 2+ RW und 4+ ReW mit Blödheit aufgestellt werden.
    Ein Hochelfendrache mit Prinz sollte in der Lage sein ihn in ein bis zwei Runden zu töten. Supportet durch eine Einheit, welche das Kampfergebnis ausgleicht/gewinnt bzw. die Herausforderung des Champions annimmt.
    Flanken sichern und schon hat man ein paar Probleme weniger.


    Was die einzelnen Einheiten ohne Chara betrifft, so kann man die eigentlich ganz locker angehen, da viele Einnheiten den Untoten, in Bezug auf Kampffertigkeiten, überlegen sind.


    Mit dem Wiederbeschwören sollte man sich abfinden, da man die wichtigen Sprüche bannen muss.
    Also gar nicht erst versuchen groß dagegen zu halten. Am besten stellt man sich einfach vor, die Einheit (Skelette oder so) hat schon zu Beginn mehr Modelle als man sieht.



    so long
    Vagi :peace:

    Geh Ultramarines spielen!


    "Why do I like Dark Elves? Because we're the only race to have ninjas, pirates and dinosaures. ~ Khel


    "Yeah - we're the 'bad guys'. We're supposed to try and cheat." ~ lordofthenight

  • Aber genau das ist ja das Problem, der hat so viele Würfel das man gar nix gegen die Anrufungen machen kann, da man immer den :zensiert: Tanz bannen muss und wenn der Gegner dann immer wieder schon seine Blutritter oder den 30er Block Verfluchte mit Regeneration auffüllt, wo ich genug Probleme hatte mal 10 wegzubekommen ist das schon krass.
    Wenn der alle Zauber auf die 3 schafft, ok das können Oger auch aber bei denen werden die zauber dann auch schwerer und die können nicht 6 * den gleichen machen.


    Ich hab nen Zwergenspieler gesehen der sich mit 2* Kanone, 1 Orgelkanone und 20 Musketenschutzen + Thorek auf die eingeschossen hat und es nicht geschafft hat, den Block zu vernichten, obwohl er wusste das der REgeneration hatte und deshalb Brandrunen benutzte.
    --> es war schön zu sehen das ne sch :zensiert: Ballerburg mal auf die Schnauze bekommen hat, aber auch erschreckend.
    Wenn mir einer sagen kann wie er diesen Block angehen würde, war ich dankbar, er hatte übrigens ncoh den Gegenstand das die KG 7 bekommen und zusätzlich +1 aufs Treffen


    Das beste Argument bisher hat Xedion gebracht, nat. hat der Gegner nen starken Kämpfer Zauberer, aber er wird sich hüten mit dem in den Nahkampf zu gehen, weill dann hat er echt nen Problem und so hat er massig Punkte für nen tolles Profis, das man nicht verwendet bezahlt!

    Spiele:
    Oger
    Orks
    Skaven
    WE

  • Naja was ist schon ein Starker Chara?
    Ich Spiel Chaos, und wenn ich den Chaosgeneral anschaue, mit Ross und so zeug komme ich auf 0+ RW und kann dem noch einen ReW geben.... Mit KG8 und A5 ist er glaube ich eines der angriffsstärksten Modelle in der WHF welt.... Und den kann man auch zum stufe 4 Zauberer machen, und noch bissel was dazu packen.... kost aber dann 500-550pkt und ist dann 1/4 meiner Armee, und ungesiegbar ist er nicht, nur ein reitendes Siegespunktebündel....


    Und ich denke es wird bei den Vampieren auch net anderst sein, was Extremstark ist, ist teuer und somit ein leckeres Ziel.
    Nimm einen Berittenen Held und mach einen Magiejäger draus.
    Also Beritten, ambesten mit Schild, dann noch einen kleinen ReW drauf und lass ihn durch die feindlichen reihen flitzen und Vampierköpfe sammeln.


    Und wie auch meine Vorgänger sagten: Taktik und eben die Aufstellung ist auch tragend, sowie das würfel Glück oder Peck.


    MfG
    ChaosBreak

  • die letzten posts haben das wichtigste gesagt mMn.
    warten spielen und schaun was sich machen lässt. iwann gibts für die gayeste liste ne antwort (mag das wort "bärtig" überhaupt net :S). ich wurde früehr auch immer von den alten WE geraped und irgentwann hab ich den spieler dann doch mal geschlagen. hat zwar gedauert war dann aber befriedigender.


    @ fabian


    nich den glauben verliern ;) und weiterspieln. sah ja so aus als wär der vamp-gamer dein kumpel. bitte ihn doch einfach ne weniger gaye liste aufzustellen und zock dann gg ihn :). also ich würd auch 100x gg das selbe gedöns spielen und immer verliern weils mich reizen würde auszuprobiern wie man das zeug basht.

    Ich bin ein Monster, wiel ich eine Armee haben will die mir gefällt.


    "Sir, we're surrounded!!" "Fine, than we can counter-attack in any direction"

  • aso die einfachste sache wäre natürlich die blutritter mit feuer zu beschießen oO


    alle mages flammenlehre und er darf keine regeneration mehr machen :).


    ein paar magische gegenstände mit gebundenen flammenzaubern kann man sich ja auch noch holen, das dürfte dann genügen damit genug durchkommt um die ritter zu brutzeln :)

    Ich bin ein Monster, wiel ich eine Armee haben will die mir gefällt.


    "Sir, we're surrounded!!" "Fine, than we can counter-attack in any direction"

  • also jetzt mal langsam.


    realistisch gesehen gibt es 3 Faktoren mit denen man gewinnen kann in Wh.


    1. beschuss
    2. magie
    3. Nahkampf


    1.Mit den Beschuss scheinen ja einige durch ausbekannte ballerburg auf die nase gefallen zu sein. der charakter schutz ist nicht besonders doll aber der schutz für die Einheiten ist mit 12 verschiedenen magischen bannern recht heftig. Da kommt man nur sehr sehr schwer ran und wenn die einheit fast kaputt ist springt man nach khemrimanier in das nächste regiment. So bekommt man die schlecht geschützten vampfürsten leider auch nicht tod.


    Beschuss reicht nur um alle anderen truppen die sehr klein sind komplett auszulöschen und block zu letzt zubearbeiten. das heisst bestensfalls 2 runden lang. *gg* dann ist der block da und Km rennen nicht schneller als Kavalerie. ;)


    2. Magie Oh da gab es hier die absoluten tipps von einigen. also bauen wir uns dochmal magie auf mit st4 magier und 2 magier st2. dann haben die meisten Völker zwar nicht wirklich was im nahkampfzu bieten, da dort ihre chars im nahkampf meist supporten müssen aber aber hey bis zur 2.ten runde konnte er nicht zaubern, dann war er leider dar und machte mich kaputt. weil ich nix mehr entgegen zusetzen hatte mit seinen nahkampfchars. das ist zwar möglich aber ehrlich gesagt wird es super toll werden wenn auf den tunieren nur noch armeen mit 10-12 Ew zusehen sind, um den vamps ein gutes gegenpotenzial auf zu bauen. da hat man dann 8 BW und einige bannrollen und dann müssen nur die zauber ohne patzer treffen. am besten geist der schmiede und sie sind tot. Feuer ist quatsch bei den rüstungswürfen. Da können sich die Oger und zwerge aber freuen denn ich habe ihnen gerade die lösung genannt für das problem.
    ;) ihr müsste doch alle nur magie nehmen und zwar metall. *ironie*


    3. Nahkampf: Es mag sein das die Einheiten der Vamps kaum Chancen gegen anderen Eliteeinheiten der gegnervölker haben aber Angst und Überzahl tut irgendwann auch ihre Pflicht und dann? und das wiederbeleben sollen wir ja im zweifelsfalle durchlassen.
    Sicherlich kann ein Chaosmann darüber nur lachen im nahkampf bei Untoteneinheiten. aber der ist auch in unterzahl und mit der magie steht es bei den Chaos auch nicht so dolle. also ein paar untoten in die flanke und in die front und irgendwann sterben schon ein paar Chaoskrieger und angst und überzahl tut dann ihr übriges. von den körperlosen reden wir mal gar nicht. da stehen dann chaos streitwagen in der Botanik und machen schattenboxen. :P


    und bitte diese Aussage das ein vampFürst im nahkampf nicht so gut ist. der sollte sich mal die Profilwerte genau nach sehen. selbst ein mancher Nahkampfgeneral anderer Völker wünscht sich das Profil was dieser stufe3 erzmagier hat. Über einen Chaosgeneral kann ein vernünftiger ausgerüsteter Vampirfürst auch nur müde schmunzeln. Vergiss nicht das er sich mit seinen zaubern auch noch heilen kann. Das sollte der chaosgeneral wohl nicht können?
    von den besonderen Fähigkeiten der vampire ganz zu schweigen. extraattacken bei verwundung. erstschlag und den gegner ein nahkampf mal auf kg1 und ini1 runterdrücken. ;)


    wie gesagt sie können besiegt werden aber zu welchen preis? das ist für mich die frage.werden wir alle dann nur magie defensive armeen spielen ?
    ich glaube schon das es irgendwann nur die standrdliste auf tunieren der jeweiligen armee geben wird und das dann bei 80 Teilnehmer auf grossen tunieren. Super da bin ich dann ganz begeistert von.


    aber das ist mal meine kurze übersicht zu den problem. ;)


    mfg bitgnome


    ausserdem werdet ihr von dem nahkampfpotenzial der neuen Dämonen sehr enttäuscht werden aber das nur mal am rande.

    Einmal editiert, zuletzt von bitgnome ()

  • Zitat

    Original von Dakarus
    Bei der Ganzen Logik und Zahlen vergisst du einen entscheidenden Faktor.


    Der Mensch, vergiss es auch wen viele endliche Listen existieren werden, weil es eben effektiv wird. Wird der Faktor Mensch auf jedenfall genügend um eine Vielfalt von Listen dennoch zu garantieren.


    Also das bezweifle ich.Ich glaube auch,dass man fast nur noch standart Listen sehen wird.


    bitgnome
    Ich kann mich leider nicht mit Vampire messen,aber ich glaube eine Zwergen Ballerburg mit Amboss dürfte mit den Vampiren fertig werden:
    -extrem viele Bannwürfel und der Zugriff auf viele anti-Magie Dinge,dank Runenmeister
    -die Bewegung der Blutritter kann jede Runde halbiert werden
    -eine Auswahl der besten Kriegsmaschienen,von denen fast alle Flammenattacken haben können
    -der liebe Gyrokopter,der die Ritter schön übers Spielfeld lenken kann
    -Musketenschützen mit BF4:auch wenn die Ritter einen 1+Rüstungswurf haben,die Menge und die Modifikation von -2 macht den Rittern trotzdem Probleme
    -Bergwerker,die,wenn sie in die Flanke brechen,und es genug sind,den Rittern sehr schaden können,da sie doch S5 und S6 haben und nur einen Riter töten müssen
    .
    .
    .
    Diese und noch weitere Gründe dürften dafür sprechen,dass man mit Beschuss sehr wohl was bewirken kann.
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • bitgnome


    Ich muss ehrlich sagen, so ganz bin ich von der Argumentation ja nicht überzeugt.


    Beschuss


    Kann man mit Beschuss allein gewinnen? Sicher nicht. Aber man kann die gegnerischen Einheiten dezimieren. Gewisse Einheiten sind nur schwer wieder aufzubeschwören, da helfen auch die vielen Anrufungen nix. Und wer hat gesagt, die Anrufungen soll man durchlassen? Es geht darum die richtigen Anrufungen durchzulassen. Steht da noch ein Fluchritter, werde ich natürlich kaum die Anrufung durch lassen, um ein erneutes Hochbeschwören zu erlauben.
    Beschuss ist stark gegen Vampire, wenn man auf die richtigen Dinge zielt. Klar, eine Skeletteinheit, die 4 Modelle verliert, tut nicht wirklich weh.



    Magie


    Die absoluten Tipps, sind natürlich keine, denn die absolute Strategie gibt es nicht. Man sollte jedoch erwarten können, dass man sich zumindest in einem Mindestmaß auf das gegnerische Volk einzustellen hat. Wieso sollte die bisherige Standardaufstellung jeder Armee bitte gegen die neuen Völker (bzw. deren neuen Armeebücher) unbedingt gewinnen sollen. Es wäre doch langweilig, dann würde sich nie was ändern. Bei den Hochelfen wars doch nicht anders.
    Auch ein Vampirspieler muss sich entscheiden, ob er mehr auf Magie oder mehr auf Nahkampf geht. Gegen einen Vamp mit 16 EW ist man mit einer reinen Nahkampfliste natürlich aufgeschmissen.



    3. Nahkampf:


    Angst und Überzahl ist effektiv, ja. Aber wer sagt denn bitte, dass man Anrufungen durchlassen soll (siehe oben). Die Truppen der Untoten sind eben recht schlecht und müssen erst mal einen Kampf gewinnen.
    Wenn die Untoten etwas in die Flanke schicken können, wieso sollten es alle anderen nicht können? Also bitte...
    Das der Vampirfürst im Nahkampf nix taugt, wenn er auf Magie getrimmt ist, ist nun mal einfach Fakt. Klar kann man einen Kämpfer draus machen, dann hat man aber "nur" einen Zauberer der Stufe 2, ohne die netten Magier-Gimmiks, die hier alle so fürchten (Helm? Schädelstab? Anrufungs-Fähigkeit?) - und ganz nebenbei bemerkt auch "nur" 5 Würfel zur Verfügung.
    Du solltest hier wirklich differenzieren.
    1) Vampirfürst auf Magie -> Der hat im Nahkampf nix zu suchen, schlechte Rüstung, keinen Rettungswurf. Hier verschenkt man die Nahkampfskills, obwohl man sie bezahlt!


    2) Vampirfürst auf Nahkampf -> Hohes Risiko, wenn er drauf geht, hat man eh schon fast verloren (je nachdem wann das passiert). Klar, der hat es dann aber drauf und kann wüten, aber man verzichtet auch auf einiges.


    Wo bitte hat ein Vampir denn Erstschlag? Es gibt genau einen Gegenstand der dem Gegner seine Angriffsboni raubt und seine Iniative senkt. Das ist aber eine leichte Rüstung, die man bestenfalls noch mit einem Rettungswurf verbinden kann, der Blödheit verursacht (sprich der Vampir hat damit wohl nur einen 5+ Rüstungswurf, evtl. mit Schild, aber das kostet dann auch massig Punkte).
    Und einen Gegner im Nahkampf auf KG 1 senken? Ja, das klappt nur bei Modellen, die den Fürsten direkt angreifen und kostet 1/5 der Punkte. Was genau soll man dem eigentlich noch geben. Damit hat man einen Fürsten, der zwar ein gutes Profil hat, aber nur in Herausforderungen so richtig glänzen kann.


    Mal ganz davon abgesehen, dass es ja ohnehin Beschränkungen auf Turnieren gibt, stellt sich mir wie oben schon erwähnt eben die Frage, wieso man davon ausgehen sollte, mit einer Liste alles schlagen zu können.
    Der Preis ist eben, dass man sich etwas ausdenkt, statt "blind" mit einer Liste zu fahren und sich zu beschweren, wenn es mit der nicht hinhaut. Ist doch eigentlich eher was schönes, oder?


    Und dann vergisst du, wie oben schon von Dakarus erwähnt, den Faktor Mensch - und den Faktor Würfel. Wenn man schlecht würfelt, dann verliert man eben. Ist es nicht interessant, dass einige hier schreiben, Vampire sind nicht zu stark, man hätte schon genug spiele gegen sie gewonnen und andere behaupten, sie wären praktisch unschlagbar?


    Ich komme jedenfalls zu folgendem Fazit:
    Es dauert noch ein Weilchen, dann wird sich schon herausstellen, wie genau man am besten gegen Vampire spielen kann. Mit Turnierbeschränkungen ist das alles halb so wild.


    MFG

    Einmal editiert, zuletzt von Xedion ()

  • bitgnome


    Ja du hast recht, ich kenne die werte des Vampierfürst nicht...
    lächerlich anzunhemen das die 6te Edition was gegen die 7te machen kann, darum freue ich mich dann schon auf Imba Dämonenprinz mit giga Overpowert Dämonen dazu.....


    Oder ist das alles nur Overpowert weils neu ist?


    Ich meine wenn der Vampierfürst bessere Werte als ein Chaosgeneral hat, extrem guterer Zauberer ist, werte wie irre drücken kann.... kostet der dann noch unter 500 Punkte? ich meine Chaosgeneral kann ich auch mit Erstschlag, Lebensentzug und so zeug ausstaten, und sogar einen Stufe 4 Mage draus machen der gegenbeschuss extrem sicher ist.... also was was ich nun so vom Vampierfüst höre ist nix was ich net schon an anderen orten gehört habe...


    Nur leider noch nix was eindeutig eine Überlegenheit anderen Armee gegenüber aussagt.


    Aber auch immer im augebehalten das Truppen und Helden von der 6ten zur 7ten Stärker und Günstiger werden. Darum hier einen stechenden vergleich machen und sagen das man hier keine möglichkeiten zum sieg hat ist sehr weit hergeholt und wohl in meinen Augen nur Schwachsinn....


    Denn der Fürst müsste sagen wir 200pkt kosten, stufe 3 Magier sein, Priofielwerte wie KG9, I9, A6 oder 7 MW12, dann moch klar für 100pkt ausrüstung, Erstschlag, Lebensentzug, Bonusattacken und Wertedrücken. Dazu kommt dann -1RW 2+ReW und dann noch Regeneration.
    Das wäre in meinen Augen Unbesiegbar, wenn das was oben steht dann aber 1000pkt kostet ist es lächerlich und nicht einsetztbar... also sollte man bei so einer Diskusion in einem Spielrelevanten erschwinglichen rahmen bleiben, denn das Armee buch an tollen sachen hoch und runterlesen bringt hier nix, und das dann alles dem Fürst in die Händedrücken noch viel weniger.... Ich nehme natürlich alle zurück wenn er für 200pkt bereits so ausgerüstet ist.


    Aber ich habe bisjetzt gegen alles was gefunden was da weh tut, und ohne eigeneverluste ein Spiel gewinnen plane ich persönlich nicht, nur aus Helden lege ich keine Armee aus, und Überhelden für zuviel Punkte halte ich für verschwendung.


    MfG
    ChaosBreak

  • @ chaos


    da kann ich dich beruhigen^^
    die vamp generäle können zwar hart gepusht werden, aber die kosten dann auch. also 200 pkt für das modell und nur mit 100 pkt die ausrüstung um diese angegebenen werte zu bekommen geht nicht^^.


    also ein vampirfürst kostet 205 pkt + 100 pkt vampirfähigkeiten + 100 pkt magische ausrüstung und für 50 pkt eine zusätzliche zauberstufe


    das macht 450 pkt für einen maximalen vampir nen reittier kostet dann nochma 30 pkt


    wenn er jetzt dazu noch eine einheit aufgerüstete blutritter aufstellt besteht seine armee aus dem einen block und nen paar taschenspielertricks.


    du siehst also es ist durchaus möglich den vampir heftig aufzurüsten aber der bleibt keineswegs billig^^

    Ich bin ein Monster, wiel ich eine Armee haben will die mir gefällt.


    "Sir, we're surrounded!!" "Fine, than we can counter-attack in any direction"

  • Ja das dachte ich mir... aber bei so einer Diskusion ist es immer wichtig die Vorteile die so ein Fürst hat in einem Rahmen aufzuzählen in dem es auch möglich und vor allem spielsinnig bleibt.


    Ein Chaosgeneral kann auch auf fast 600pkt kommen und ist dann übelst fett und voll unknackbar.... aber der rest meiner Armee ist dann mist... und wenn der General dann alleine gegen einen oder zwei Helden, und 2 Regimenter kämpfen muss, weil der rest der Armee bereits kaputt ist, ich glaube da hat er keinen Sieg mehr in aussicht.


    Und wenn der schon 205pkt grund ding kostet ist er unter 2000pkt Armee eh in meinen Augen schon zu Teuer.... für seine Grundkosten kann man schon 2 Helden auf den Tischstellen die (zumindest beim Chaos) eigentlich mehr reißen können.


    Dazu muss ich sagen, wenn der Vampierfürst das einzig Starke an der Armee ist, nimmt man eine Speerschleuder, Kanone oder ein Katapullt und Ballert ihn damit weg, denke nicht das er so imba ist und dagegen mal kurz einen super ReW aufbringen kann, RW hat er dann ja eh keinen mehr, und mit S10 oder S6 ist auch nicht mehr viel mit seinem W zu reisen.


    Oder sind die Kerneinheiten, Elite und Seltenen auch so "OP" oder nur wenn man sie mit allen Optionen hier auflistet um zu zeigen was der Kodex kann?


    MfG
    ChaosBreak

  • Mal anders gefragt:
    Was sind den 450Punkte?
    Ein fetter Zwergenamboss kostet so viel,aber der kann in die Luft gehen,ist kein Nahkampfmaschiene und kann keine drei Zauber in einem Zug raushauen....
    Und ein Drache mit Reiter,mit dem ich den Vampir nicht unbedingt angreifen würde,kostet noch viel mehr..
    Würde also meinen,dass so ein Vampirgeneral ein doch "günstige"Entscheidung ist!
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Zitat

    Und wer hat gesagt, die Anrufungen soll man durchlassen?


    ähm hast du schon jemals gegen die neuen vampire gespielt??
    Weil so wie du sie beschreibst anscheinend nicht...
    der kann die anrufung so oft casten wie er will, und das mit meistens nur einem würfel (bei manchen einheiten bekommt er sogar noch einen bonus von +1).
    Und glaube mir wenn du nicht gerade tootal auf magie spielst werden SEHR viele anrufungen durch kommen.
    Ich habe zum Beispiel bei einem Spiel gegen Orks, die nur auf magier getrimmt waren bei 2000punkten und son banner mit +3 bannwürfeln hatten auch noch anrufungen durchbekommen, obwohl ich nicht nur magier hatte sondern auch einen fluchfürsten.
    Und wie gesagt man kann die anrufung so oft man will auf die gleiche einheit zaubern.
    Und da is net viel mit: "ja du darfst nur die bösen anrufungen bannen"
    Wobei die anrufungen noch nichteinmal das fiesenste sind meiner meinung nach... denn Seelenwind, vanhel und fluch der jahre sind auch extrem gemein


    und zum ober vampir:
    wie mein vorredner schon gesagt hat sind 450 punkte fürn übelsten general wohl wirklich nicht gerade "schlecht.
    Ich mein wenn du ihn nicht besiegen kannst (Rüstungswurf, REttungswurf, Regenerationswurf durch banner) hast du schon einen schönen punktebunker.
    Denn um zu gewinnen musst du dir punkte holen und das is bei vampiren neuerdings nicht mehr so einfach wenn nur noch eine große unbesiegbare einheit aufm tisch is ;)
    Außerdem ist es möglich einen magierhelden zu basteln der auch gut im nahkampf ist. Dazu brauchst du einfach bloß bei den vampirfähigkeiten auf zauberer zu trimmen und die magischen gegenstände fürn kämfper zu machen.
    So hast du zum Beipsiel einen Typen mit nem 2+RW, 4+REW, und ner schönen Waffe, dazu hat er 5energiewürfel, kennt alle sprüche und kann zumbeispiel ghoule beschwören. Und es gibt bestimmt auch noch bessere kombos. ICh will damit nur sagen das der lord nicht mehr so schwarzweiß sein muss wie vona dneren völkern. (übrigends selbst wenn du einen tootalen nahkampf vamp machst ist dieser ein stufe 3 magier ;) )


    und zum Thema flanke und das teil is weg...
    ich hab mit einer schwarzenkutsche eine orkeinheit frontal angegriffen (20mann + Schwarzorkwaagbos) und naja hab das nahkampfergebnis gewonnen, aber orks sind nicht geflohen.
    Er dann natürlich inne flanke mit noch ner 20er einheit und auch nen schwarzork helden. JA er dachte sich wohl auch das er da automatisch gewonnen hätte aber falsch gedacht die kutsche hat das kampfergebnis zwar verlorn aber durch den rettungswurf hat sie noch mit einem lp überlebt und blieb an ort und stelle.
    Tja nächste runde bin ich dann in die flanke mit ner geistereinheit und flitzervampirlord. Und tja dann war seine armee auch hin.
    (und ich brauch hier wohl nicht erwähnen das die kutsche um einiges weniger punkte gekostet hat als die beiden regimenter mit den beiden helden)
    MIt geh einfach inne flanke und du hast den kampf gewonnen ist isses net mehr so eifnach ebi den neuen vamps, weil sie durch rettungs- und regenerationswürfe lp-verluste durchs kampfergebnis -retten können.
    Außerdem isses einer 40mann ghoul einheit auch egal ob 1 oder 2 speerträger einheiten im nahkampf mit ihr sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Teclis ()

  • So hast du zum Beipsiel einen Typen mit nem 2+RW, 4+REW, und ner schönen Waffe, dazu hat er 5energiewürfel, kennt alle sprüche und kann zumbeispiel ghoule beschwören. Und es gibt bestimmt auch noch bessere kombos


    Und was soll der dann kosten? unter 500pkt?
    Dazu wenn er ein banner hat fällt das Schild weg, also geht der RW schonmal runter (auser es zählt nicht ams Standarde).... Ghouls beschwören, wenn er im NK ist Zaubert der keinen Funke mehr herbei.
    Und ein Stufe 3 Zauberer im NK ist eben volle verschwendung.
    Und auf so sachen wie 2+ RW oder 4+ ReW kommen sehr viele andere Völker auch.... Also ist das ja auch kein Balance abweichender unterschied den andere nicht haben.



    und zum Thema flanke und das teil is weg...


    Hier ist ja auch immer der Faktor Taktik und Würfel wichtig, man kann auch bei einem MW von 11 eine 12 Würfeln und dann weg rennen....
    oder bei -2 MW noch mit einer doppel 1 stehen bleiben.



    Also habe ich immer noch nix was mir sagt das es hier so aussieht, das die Vamps irgendwo eine Übermacht haben die man net knacken kann.


    MfG
    ChaosBreak

  • Zitat

    Und was soll der dann kosten? unter 500pkt?


    ähm ja das is ein ganz normaler Vampirgraf xD
    idas banner ist in der einheit in der er sich befindet.
    Und schild wegfallen beim AST?? Bein Vamps is das net mehr so.
    da kann der ast nen 2+RW haben nur m so am rande ;)


    Zitat

    Ghouls beschwören, wenn er im NK ist Zaubert der keinen Funke mehr herbei.


    Wieso soll der dann nicht mehr zaubern können wenn er im nahkampf ist ? oO
    außerdem ist das ghoule beschwören nur ein kleiner bonus für 15punkte, das soll keinesfalls den ganzen Vamp ausmachen.


    Zitat

    Und ein Stufe 3 Zauberer im NK ist eben volle verschwendung.


    Wie kommst du darauf? Er kann genau so gut zaubern wie als wenn er nicht im nahkampf ist denn:
    Denn die meisten Zaubersprüche der Vampire benötigen keine Sichtlinie (außer 1 magisches Geschoss).
    Also find ich es doch schön das mein übelster Nahkampf held nebenbei noch zaubern kann :D (und das meistens noch besser als die erzmagier anderer völker ;) )


    Zitat

    Und auf so sachen wie 2+ RW oder 4+ ReW kommen sehr viele andere Völker auch...


    Tja aber mit welchen HElden?
    ICh mein wie viel andere Völker können ihren MAgiern solche Sachen geben? (zu dem noch ne W5).
    Genau nur Chaos und bei chaos selbst auch nur Tzentch.
    Wobei die Lehre der NEkromantie noch um einiges besser ist als die lehre von tzentch (aber wer weiß was aus der lehre beim nächsten ab wird ^^)
    Du vergleichst die sachen meiner meinung nach falsch, sry.
    Du sagst: "ja toll son magier kann ich auch im anderen volk machen" oder "ja toll son super kämfper könn andere völker sich auch basteln"
    Aber der springende Punkt ist das die Vampire dies beides zusammen haben, und dies sogar noch um einiges besser machen als die mono-helden der anderen völker.
    So zum Beispiel würd ich sagen das ein Vampirlord besser Zaubern kann als ein Goblinmeisterschamana und besser kämpfen kann als ein Schwarzorkwaagboss. ICh mein das ist reinobjektiv gesehen von mir, aber wenn dem so ist wär das doch schon leicht unfair für die grünhäute oder ? ich mein sie können sich mit ihren helden nur auf ein gebiet spezialisieren und sind dann noch nicht einmal so begabt wie vampire :tongue:


    Zitat

    Hier ist ja auch immer der Faktor Taktik und Würfel wichtig


    tja bei den neuen vampiren habe ich nicht mehr das gefühl das dieser faktor existiert. Die Vampire haben so viele schutzwürfe das man schon enorm schlecht würfeln muss um überhaupt verluste zu erleiden. Und wegen rennen brauchen sie auch keine angst zu haben, sie verliern einfach ein paar lebenspunkte (die sie sogar noch durch rettungs- und regenerationswürfe schützen können) und im nächsten zug regenerieren sie sich eifnach die lp.
    Durch die 10fachen anrufungen wo mit 100% eine durchkommen wird ;)