Wo bleibt die Balance?

• Ich bin reiner Chaos Spieler kenne die anderen ABs nur teilweise bis garnicht ^^

Aber bei den orks steht ja Günstige Masse im Raum, was kost eine Gobomagier? oder eben ein Schwarzorkwaaghboss? die sind im verhältnis ja um Welten günstiger.

Zu den Lehren des Tzzentsh, ich persönlich finde die Zauber dieser lehren zum teil sehr sehr nützlich.

Desweiteren zählen ja auch noh dann die Truppen der Vampiere, und da wird es dann die Schwäche der Amree sein, würde ich annehmen das Skelette nicht mit einem KG5 oder so rum rennen.

Und wie du sagtest, warten wir wirklich mal auf die ABs der anderen, gut Hochelfen und Orks müssen sich damit abgeben und überlegen, aber selbst die beiden haben sehr gute Möglichkeiten um etwas zu bewegen.

Dazu kommen noch Kriegsmaschienen, haben die Vamps da welche? denn eine gute Kriegsmaschiene kann auch wieder Spielentscheiden werden wenn sie gute Treffer abgibt, oder die masse weg ballert.

MfG
    ChaosBreak

• Zitat

würde ich annehmen das Skelette nicht mit einem KG5 oder so rum rennen

ne ham normaler weise nur kg 2 könn aber kg 7 durch nen gegenstand bekommen xD
    aber hats schon recht im vergleich zu chaoskriegern sind skellete nich de welt ^^
    aber ansonsten sind die normalen truppen der vamps net grad schlecht, ghoule zum beipsiel mit 2 atacken und gift könn schon ziemlich was weg hauen.
    Fluchritter und Verfluchte sind eben oberer durchschnitt von elitewahlen (gut gerüstet und haun stark drauf). aber die seltenen wahlen sind einfach nur ober stark, ich mein welche Armee hat bei so vielen einheiten nen praktischen 4+REW? Die Phönixgarde war so was besodneres mit irhm 4+REW und bein vamps bekommste den praktisch hinterhergeworfen ^^
    ja und das die neuen AB dagegen ne lösung finden werden is keine frage aber für die gerade erschienen isses meinner meinung nach net so einfach dagegen zu bestehen.

ach und kriegsmaschinen haben die vamps nich, was auch ihr wirklicher nachteil ist denn sie haben keinen fernkampf (außer den magischen eben).
    Aber naja dafür ham sie eben auch viel um sich gegen beschuss zu schützen.

Einmal editiert, zuletzt von Teclis ()

• Teclis

Ich spiele die neuen Vamps...von daher. Ich weiß sehr wohl was er kann und was nicht. Wie oben schon mal geschrieben, es geht darum die richtigen Anrufungen durch zu lassen. Was bringen 3,5 Skelette mehr auf dem Feld wenn du verhindern kannst, dass er seinen Varghulf wieder heilt und dieser die Runde darauf stirbt? Anrufungen sind nicht generell durchzulassen, man muss sich halt überlegen was man tut.

Ein Misch-Lord ist nun wirklich nicht so der Bringer, wie du es beschreibst. Guter Rettungswurf und Rüstungswurf ist ja so eine Sache. 4 Attacken, die nicht wiederholbar sind, das kann selbst mit Str 5 nicht mit anderen Generälen mithalten. Klar muss es nicht schwarz-weiß sein, aber das worüber hier geheult wird sind ja gerade die Extreme. Man kann nun mal nicht beides haben.
    Wer den Helm benutzen will, kann schon mal nicht in den Nahkampf, egal was für nen Rettungswurf er hat. ALso nicht alles durcheinander werfen bitte.

Das mit der Kusche. Siehe Würfelglück/Pech.

Einmal editiert, zuletzt von Xedion ()

• Also ich fuer meinen Teil finde nicht unbeding, dass Vampire absolut ueberpowert sind.

Okay, die Helden haben einiges drauf, man bedenke aber, dass das Pack (Hintergrundgeschichten technisch) auch schon einige Jahrhunderte auf dem Buckel hat.

Man stelle sich bitte einen Chaosmagier mit 1000 Jahren Erfahrung vor!

Es sind nunmal Vampire, gell? Da sollten sich die Truppen schon von normalen sterblichen unterscheiden, sonst waere der Mytos Vampir doch voll fuern A****.

Und, wie bereits erwahent, ich wuerde mal auf nen neues Armeebuch warten, dann sieht man, was andere Voelker so drauf haben.

Denn erst wird geweint, dass die Hochelfen Schwertmeister voll boese sind, jetzt sinds die Vampire.....abwarten, Teetrinken und bsi dahin das Beste aus der Situation machen (sprich eine Strategie entwickeln, das Pack mit derzeitigen Mitteln zu besiegen. Weinen hat noch keinen zum Sieg gefuehrt).

Okay, um auch den Kritikern recht zu geben, die Kutsche finde ich auch etwas ueberpowert...... Aber, naja, schauen wir mal. ^^
    Das Jahr ist noch nicht zu Ende und die letzte Schlacht noch nicht geschlagen!!!

• Zitat

Ich spiele die neuen Vamps...von daher

ja schön... ich auch xD
    und zum thema anrufungen: Was hindert dich daran nich einfach alle anrufungen auf den varghulf zu casten (gutes stellungsspiel is jetz einfahc ma vorraussetzung) ?
    weil wenn 3 zauberer im range sind wirds schön ziemlich eng für den gegenüber da alles zu bannen.
    Und der rest muss ja nicht umbedingt anrufung auf skellete zaubern... ich mein wofür gibts fluch der jahre und son schönes zeug?

zum Mischlord:
    kann nicht mit anderen Generälen mithalten?
    gibste ihm die hexenfeuer lanze (haste noch 30punkte bei magischen frei)
    so hat er 4 atacken der stärke 7 mit feuer (und eben magisch).
    (ich mein fast alle helden haben nur 4atacken, bis auf wenige ausnahmen, also sag jetz bitte nicht das "nur" 4 atacken im gegensatz zu anderen völkern schlecht ist, dazu noch die stärke 7 die sich viele völker wünschen würden...)
    Und wie gesagt das als zauberer mit 5energie würfeln und der kenntnis aller sprüche. Ich glaube der kann sich durchaus mit anderen generälen messen.
    also die variante halt ich für einiges stärker als die extrem zauberer variante. weil dann kann er wirklich schnell getötet werden.
    Gut die Nahkampf-varianten sind dann einfach nur unbesiegbar aber was fakt ist vamps sind stärker als die monohelden anderer völker.

und Kutsche naja 3+RW, 4+REW, W6, LP4
    (such sowas ma bei anderen völkern)
    da brauch man schon echtes würfelpech um die zu verlieren
    und dazu hatte ich auch bloß sensenklinge, wäre sie körperlosgewesen, hätte ich gar kein würfelpech mehr haben können ^^

• Sei mir nicht böse, wenn ich dich stellvertretend für andere Zeloten herauspicke ;)

Zitat

Original von ChaosBreak
    Ich bin reiner Chaos Spieler kenne die anderen ABs nur teilweise bis garnicht ^^

Dann vergleich doch bitte mal Vampir und Waldelfen oder Grünzeuch. In der Theorie, oder in der Praxis.

Zitat

Original von ChaosBreak
    Aber bei den orks steht ja Günstige Masse im Raum, was kost eine Gobomagier? oder eben ein Schwarzorkwaaghboss? die sind im verhältnis ja um Welten günstiger.

Ich bin sicherlich kein schlechter Grünspieler. Ich kenne eine Menge fiese Tricks, die ich in der Regel zu Hause lasse, aber im Notfall einsetzen kann.
    Ich habe noch nicht mit den Grünen gegen Vamps gespielt (was natürlich blöd ist) aber mir beide Bücher komparativ angesehen (heißt: hochwissenschaftlich ;)
    Ich habe nur wenig Lust auf das erste Game. Ich werde nur Magier aufstellen können (warum, siehe später) und darf die Gobbos praktisch zu Hause lassen. Nichts gegen Fanatics oder Leichte Kavallerie, aber ich war nie ein Freund davon, die NGs nur als Carrier für die Fanatics mitzunehmen. Natürlich kann man das tun, kostet aber noch immer Punkte.
    Ohne alle Nachteile en Detail aufzulisten: Vergleiche die beiden Bücher mit ihren Möglichkeiten(!) und schaue einigen Spielen zu. Die Praxis werde ich auch noch angehen, befürchte aber, dass sie die Theorie bestätigen könnte: Ohne Würfelglück und/oder z.B. unzählige Wildorksaureiter werden es die grünen schwer haben.

Zum Thema Magie:
    Es braucht lange genug, um ein großes Regiment Verfluchte (geschweige denn Fluchritter) kleiner zu machen, egal ob Magie, Beschuss, oder was auch immer. dies war schon früher ein Vorteil der Vampire.
    Nun allerdings gibt es den Universal-Nehek. Natürlich kann man Einsen würfeln beim Erschaffen. Man braucht aber nur eine 6, um eine gute Kampfrunde gegen die Verfluchten wieder hinfällig zu machen.
    Ja, Ritter kann man nur einzeln heilen. Aber 28P wiederholen reicht auch ;)

Zitat

Original von ChaosBreak
    Zu den Lehren des Tzzentsh, ich persönlich finde die Zauber dieser lehren zum teil sehr sehr nützlich.

Desweiteren zählen ja auch noh dann die Truppen der Vampiere, und da wird es dann die Schwäche der Amree sein, würde ich annehmen das Skelette nicht mit einem KG5 oder so rum rennen.

Dazu wurde schon was gesagt. Von mir noch gleich ein Beispiel...

Zitat

Original von ChaosBreak
    Und wie du sagtest, warten wir wirklich mal auf die ABs der anderen, gut Hochelfen und Orks müssen sich damit abgeben und überlegen, aber selbst die beiden haben sehr gute Möglichkeiten um etwas zu bewegen.

Dazu kommen noch Kriegsmaschienen, haben die Vamps da welche? denn eine gute Kriegsmaschiene kann auch wieder Spielentscheiden werden wenn sie gute Treffer abgibt, oder die masse weg ballert.

Wenn nur ein Modell einer Einheit übrig bleibt, kann sie wieder erweckt werden! KMs kosten nicht nur Punkte, sondern vor allem Elite- oder seltene Auswahlen, welche im Nahkampf fehlen könnten, wenn die Verfluchten oder Ritter (muss gar nicht Blut- sein) vor deiner Tür stehen.

Ich habe bisher zwei Mal selber Vamps gespielt. Dabei habe ich diverse Gemeinheiten noch weggelassen. Beim ersten Mal ganz harmlos, gegen die Zwerge, war es nur ein ÜS (bei 1200 P gesamt).

Im zweiten Spiel standen 4000P Vampire gegen je 2k HE und Zwerge, was eine starke kombinierte Kraft, inkl. viel Bannpotential ist.
    War es anfänglich ein interessanter Schlagabstausch, wurde es zur fünften Runde deutlich, wie es ausgehen wird: Obwohl die HEs richtig reingehauen haben, und sogar durch Würfelglück glänzten, ist es egal, was man das Spiel über verliert, wenn man es zum richtigen Zeitpuntk einfach wieder erweckt und (mit oder ohne Vanhel) dem Gegner an der richtigen Stelle den wahren Todestoß versetzt. Es war am Ende ein ziemliches Massaker.
    Zur Erinnerung: Ohne die richtigen Gemeinheiten!
    (z.B. der 2. Fürst mit Lanze etc. auf Zombiedrache:
    830P (jaja, voll teuer)
    4x automatisch treffen, mit S7, also praktisch immer Verwunden auf die 2, über Rüstung brauchen wir nicht sprechen. Wenn der Gegner einen MW-3 verhaut, darf ich diese Würfe noch wiederholen. Für die Runden danach habe ich dann noch unendlichen Hass (ok, jetzt nur noch die Profilstärke von 5^^)
    Für jede Verwundung bekomme ich noch eine Attacke. Diese trifft automatisch, verwundet auf die 2 oder 3... deja vú!
    Und jetzt kommt noch der Zombiedrache.
    Ok, dieser Fürst hat nur 2+RW und 6 RW bei W5 und KG 7 und -1 aufs Treffen für den Gegner. Ist also echt leicht zu knacken^^
    Hatte ich erwähnt, dass er ein Stufe 3-Zauberer ist?
    ODER
    30 Verfluchte, mit AST entweder Hass oder Regeneration oder 4+RW gegen Beschuss oder was auch immer, Einheitenbanner für Treffen+1, das ganze bei S und W 4, Todesstoß, 3+RW in die Front, sonst halt "nur" 4+, wieder erweckbar auf 4+ (bei 2000P pro Runde ca. 6-8 mal zu versuchen)
    ODER
    Blutritter...
    ODER ODER ODER)

EDIT: es waren drei Spiele, eins noch gegen die Waldmeister. Kurz überlgen... Massaker (wieder ohne die echten Gemeinheiten).

In einem weiteren Spiel war ich Waldmeister und stand mit dem Waldispiler gegen 2,5k Vampire. Der Vampir ist ein recht guter Spieler (und ewiger Grübler ;-), wir waren zu zweit und nicht völlig besoffen.
    Obwohl unsere Guerillataktik top eingesetzt wurde, haben wir den Superabzug kassiert. Da wir 1 Kommandantenmagier hatten und 2 kleine plus zusätzlichen Bannwürfel blieb nicht viel für Kämpfer-Helden. Unsere Magieabwehr war klasse, wir hatten sogar beim Bannen richtig Glück. Trotzdem haben die achsotolen Waldischüsse unterm Strich 3 oder 4 Modelle gekillt. Der Rest wurde einfach wiedererweckt ("jawoll, Superrunde! 6 Verfluchte tot! Oh, da stehen sie wieder! Oh, da kommen sie! Oh...").
    Wir sind geplänkelt und gewuselt wie der Chef-Kampftänzer nach 2 Kannen Kaffee. Aber wir haben nur drei mal die Option auf einen schaffbaren Angriff gehabt. Drei mal hat hier unser Würfelglück gestreikt. Wenn wir mehr Glück gehabt hätten, wäre es vielleicht ein Unentschieden geworden.

Die Waldis gegen die Vampire möchte ich erst mal nicht mehr sehen. Ok, man hat sich Gedanken gemacht und könnte jetzt 30 Dryaden kaufen oder Falkenreiter oder whatever, aber es ist verflucht(!) schwierig.

Auf lange Sicht kann man sicher auch mal eine Schlacht mit Sieg einfahren. Allerdings ist es doch erstaunlich, wie lange man daran rumbasteln und überlegen muss, während ich als Vampir auch ohne die echten Gemeinheiten selbst gegen starke Gegner es recht einfach habe.

Fazit: Ich spreche nicht von unmöglich und imba (wirklich ein Schei...wort ;) oder nörgel oder nurgle oder heul, aber, um metaphorisch zu sprechen:
    Es gibt halt Ladies, die sehen auch morgens ohne Schminke schon echt gut aus, und es gibt diejenigen, die echt lange basteln müssen, und trotzdem nicht wirklich überzeugen oder anders gesagt:
    Manche Autos fahren schon ab Werk schnell, andere nicht
    :D

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)

Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

5 Mal editiert, zuletzt von Charge! ()

• Teclis

Nun, zuerst einmal sollte man davon absehen die Charaktermodelle und Einheiten alle 1:1 zu vergleichen. Eine Armee muss als Ganzes stimmig sein, in sofern ist es in meinen Augen unsinnig, direkte Vergleiche anzustellen. Die Vampire sind mehr als alle anderen Armeen auf ihre Charaktermodelle angewiesen. Punktekosten sind innerhalb einer Armee zu verstehen, nicht zum direkten Vergleich.

Mal zur Magie. Was die Anrufungen so stark macht ist nicht nur die Tatsache, dass man sie mehrmals zaubern kann, sondern vielmehr, dass sie auf 3+ gelingen. Dies ist aber nur der Fall, wenn man
    1) Den Schädelstab hat (hiermit kann man auf einige Einheiten sogar +2 auf die Anrufung bekommen, sprich eine Komplexität von 5-8 erwürfeln, nur mit einem Würfel)
    2) Die entsprechende Fähigkeit kauft, das gilt dann aber nur für das "Kleinvieh".

Es hindert mich natürlich nix daran, alle Anrufungen auf den Varghulf zu casten (mal von der Reichweite abgesehen), jedoch erhält man hier im besten Fall einen +1 Bonus (Schädelstab). Habe ich also einen reinen Casterlord, komme ich damit auf 8 Anrufungen, die auf 2/3 gelingen, dazu die Anrufungen der kleinen Vampire, das dürften kaum mehr als 6-7 sein, die tatsächlich durchkommen. Ohne Schädelstab sind es nicht mehr als 5 im Schnitt. Hört sich natürlich viel an, aber dafür wird sonst nix mehr gezaubert. Ganz nebenbei bemerkt heilt man damit auch nur 1 LP pro Anrufung. Ein kleiner Vampir kann nur mit 2 Würfeln würfeln, mit der +1 auf Zauberstufe-Fähigkeit sind das 3. Es ist aber noch nicht gesagt, dass Fluch der Jahre tatsächlich gewählt wird. Die 12+ Sprüche kann man mit maximal 3 EW doch eh vergessen, selbst wenn er Stufe 2 hat. Alles nicht so einfach.

Und zum Mischlord:

Nehmen wir mal an, ein Lord kauft sich, wie du unten meintest, +2 EW, dazu entweder Dunkler Akolyth oder Verbotenes Wissen (beides geht net!) und noch Herrscher der Toten. Nette Kombination, da ist jedoch nix dabei wie Rote Wut oder Unendlicher Hass. Er kann sich auch keine Rüstung mehr als Fähigkeit kaufen, genauso wenig wie einein galoppierenden Untersatz.

Was bleibt also?
    Ein solcher Lord sollte auf jeden Fall noch einen Rüstungswurf und einen Rettungswurf erhalten, denn der ist zu wichtig um ihn überhaupt nicht zu schützen. Dazu gibt es nun verschiedene Möglichkeiten, Rüstung des Gehäuteten zusammen mit der Krone? Passt, damit hat man aber Blödheit gleich mit dabei. Abgesehen davon ist die Rüstung auch gerade für die kleinen Vampire gut geeignet. Es bleiben genug Punkte für eine "schwache" Magische Waffe übrig, keine Würfe sind wiederholbar.
    Die Alternative wäre die Blutrüstung. Nun ja, kostet recht viel und da gilt das gleiche, wiederholbar ist nix, dazu ist der Rüstungswurf schlechter. Man kann ihn für einige Punkte noch auf nen ungepanzertes Pferd setzen, dann die Lanze nehmen. Klar, Stärke 7 ist fein, aber das wars halt - und nur im Angriff.
    So nette Sachen wie der Helm oder der Schädelstab bleiben hier völlig auf der Strecke. 2 Dinge, über die immer wieder geheult wird (beim Schädelstab ist es ja nur indirekt, weil die Anrufung auf 3+ klappt).
    Klar ist es im Gegensatz zu anderen Völkern nicht schlecht, aber eben auch nicht der reißer. Wenn nichts wiederholbar ist, bleiben von 4 Str 7 Attacken 2 Schadenspunkte oder weniger.
    Auch sollte man, wie oben schon erwähnt, die Charaktermodelle im Kontext der Armee sehen.
    Ich halte die Variante ehrlich gesagt für schlechter als die eines reinen Zauberers - 1) Weil man dem Risiko ausgesetzt wird, dass der General schnell stirbt und 2) Weil man die ganzen netten Gimmiks nicht hat, die die Anrufungen und die Untoten Einheiten erst so richtig stark machen.
    Man hat hier im Prinzip einen Zauberer mit Nahkampfqualitäten, der nicht so recht austeilen kann und nicht so recht zaubern. Ist wohl Ansichtssache.
    Jedoch kann er sich in meinen Augen auf keinen Fall mal eben so mit anderen Generälen messen, wenn er nicht gerade auf Nahkampf getrimmt ist.

Was den Nahkampfhelden unbesiegbar macht, leuchtet mir so ganz auch nicht ein. Offensiv stark, aber defensiv nicht das Gelbe vom Ei.

Was die Kutsche angeht, hab ich bisher nie gespielt. Ich finde es aber eigentlich eher schön, wenn man nicht zu jeder Einheit ein Pedant bei anderen Völkern findet. Jede Armee SOLL doch gerade so einzigartig wie möglich sein. Die Frage ist also, ob eine Kutsche bei den Vamps zu stark ist, nicht warum andere Völker nix vergleichbares haben.
    Ist halt auch "nur" nen Streitwagen, Stärke 7 und er ist weg, wenn der 4er Rettungswurf net klappt. Wann ist denn so eine Kutsche im Schnitt Körperlos? Runde 4-5? Nun ja, ob sie dann die Punkte noch reinholen kann. Ist sie erst einmal in nen Kampf verwickelt, tut sie doch eh nix mehr, auch enn man sie net killt. Ist halt so eine Sache, darum gehts aber auch net, denn hierzu hab ich mir noch keinen Kopf gemacht.

Finde es halt etwas..unsinnig, wenn man einige Extreme Kombinationen (damit meine ich jetzt nicht dich^^) herausgreift. Praktisch jedes Volk kann für 500-800 Punkte was gemeines aufstellen, so what? Auch einen Prinzen kann ich auf nen Drachen setzen, wenn der den Charge bekommt zersägt er mir den guten Zombiedrachen mit etwas Glück doch eh in Runde 1.

30 verfluchte mit Reggen Banner (AST) und Fürst dabei? 1200 Punkte, das MUSS hart sein. Aber mal sehen was die Turnierbeschränkungen bringen

2 Mal editiert, zuletzt von Xedion ()

• ich kann grade nichts zum thema beisteuern, möchte aber sagen, dass charge!'s beitrag der beste des ganzen threads ist. ich finde den beitrag einfach nur super :D.

das ende gibt natürlich noch bonuspunkte ;D

eig könnte man abschließend sagen, dass tabletop wie das leben ist^^. unfair aber man muss sich halt durchbeißen^^

Ich bin ein Monster, wiel ich eine Armee haben will die mir gefällt.

"Sir, we're surrounded!!" "Fine, than we can counter-attack in any direction"

• @ Xedion

Ähm, ich weiß ja nicht, was du mit diesem ellenlangen "Verteidigungstext" erreichen willst, aber überzeugend is der nich wirklich ...
    Ich meine dieses ganze theroretische hin und her, mit diesen, Wenn-ich-den-Lord-so-und-so-ausrüste-Argumenten ist ja mal echt
    unkonstruktiv und oberflächlich.
    Wie du schon sagst, muss man die GANZE Armee betrachten, und da gibt es, wie auch hier schon tausendmal erwähnt in fast jeder Enheit überdurchschnittlich viele Sonderregeln, die in ihrer Gesamtheit sehr gut funktionieren, soll heißen echt stark sind.
    Und wer wirklich schonmal gegen Vampire gespielt hat, der weiß was ich meine ... (ich bin übrigens auch noch der Meinung, das die neuen HE auch sehr stark sind. Bei denen kann man den Nahkampf meistens komplett vergessen. Nicht das ihr denkt, das ich immer zur neuesten Armee wechsle um da was rumzunörgeln)

PaintOrDie

Ich bin auch der Meinung, Charges Beitrag rundet das ganze mehr als ab, und das liegt nicht daran, dass er meine Meinung vertritt, sondern, dass er ganz
    einfach faktenreich argumentiert, im Gegensatz zu
    manch anderen ...

" Zeige einem Glücklichen was Trauer, einem Egoistischen was Demut und einem Bösartigen was Liebe ist,

dann erfährt der einzelne die Ganzheit der Seele und der Welt! "

Die Stimme der Dunkelheit

• Charge hat recht. Und keine Armee ist wirklich imba jede hat eine Schwachstelle und es gibt immer eine Balance zwischen extremen wie jetzt den DE und den HE sowhol vom Hintergrundtechnischen als auch von der Spielstärke

• @ the last three postings: thx for complimants :bye:

@ alle, die heute morgen neben einem alten Golf wachgeworden sind:

Zitat

Original von PaintOrDie
    eig könnte man abschließend sagen, dass tabletop wie das leben ist^^. unfair aber man muss sich halt durchbeißen^^

das wahre leben ist halt wie tabletop :D

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)

Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

• fabian

Was ich damit erreichen will? Was willst du damit erreichen, ständig irgendwelche Vergleiche anzuführen? Es ist immerhin dein Thread.
    Du bist es doch, der genau die Punkte anspricht, die die Vampire scheinbar übermächtig machen. Mein "Verteidigungstext" war lediglich eine Erwiderung darauf - und das "Wenn-ich-den-Lord-so-und-so-ausrüste"- Geblubber einfach und allein eine Antwort auf Teclis' Überlegungen.
    Natürlich ist das was ich sage nicht überzeugend, das liegt auch einfach daran, dass es nicht deiner Auffassung entspricht. Wir alle haben uns eben schon ein Bild davon gemacht, wie es ist, schwer uns davon abzubringen. Lediglich ein wenig differenzierter sollte man es sehen. In sofern ist die Behauptung, dass Charges Text faktenreich untermauert wäre natürlich in erster Linie rein subjektiv. Leider finde ich auch dort nur die Extreme, Beispiele aus 3 Spielen, fiese Kombinationen usw. Es ist ein ERFAHRUNGSBERICHT.
    Beispiel? Wenn ich als Vampir nen Zombiedrachen mitnehme, dann nimmt mein Hochelf-Gegner z.B. 4 Speerschleudern mit. Kosten wenig, holen ihn trotzdem in Runde 1-2 runter, wenn er sich nicht verwürfelt.
    Oder von mir aus nen Sternendrachen mit Prinz dagegen, wenn der den Charge bekommt wird es auch kritisch. Einfach die Profilwerte zu betrachten hilft eben kaum weiter.

Zu wenig sagen 3 Spiele über Würfel und Gegner aus, als dass man so zu einem objektiven Ergebnis kommen könnte.

Doch, du findest ihn tatsächlich vor allem deshalb überzeugend, weil er scheinbar deine Meinung vertritt, denn objektiv ist keiner von uns hier - ob du es mir nun glaubst oder nicht. (In der Psychologie nennt man das Kognitive Dissonanz *klugscheiß* ;) )

Ich kann mir gut vorstellen, dass du mehr aus seinem Text herausliest, als er damit eigentlich aussagen wollte.
    Sein Fazit ist nämlich interessant und da kann ich wohl auch zustimmen, denn 100% balancen kann man keine Armee. Jedoch finde ich sollte man evtl. auch nicht ganz so voreilig ein endgültiges Urteil fällen.

Sonderregeln machen eben eine Armee aus und ich bin gespannt, was heraus kommt, wenn die Leute mal insgesamt 10000 Spiele oder mehr (also Praxis) hinter sich haben, wenn sich die Spieler anderer Armeen mal auf die neuen Vampire eingestellt haben usw. Werden die ersten 3 Plätze bei Turnieren dann immer noch von Vampiren belegt sein? Oder wie wärs mit dieser offiziellen Liga, wird es dort eher recht ausgeglichen sein? Erst dann kann man doch wirklich sagen, ob eine Armee ausgeglichen ist oder nicht, das ganze Theorie-Zeugs hin oder her. Nach 3 Spielen kann man da doch wirklich nix festmachen.

Meine Erfahrung bisher ist wie schon gesagt eine gänzlich andere, aber ich habe auch nie versucht eine extreme Liste aufzustellen.

6 Mal editiert, zuletzt von Xedion ()

• ich kann nur soviel sagen, das ich nun zum wiederholten male erleben musste, wie panzerzwerge geplättet wurden.

ich rede von amboss,thain, slayerheld und einen maschinisten.

2 hammerträgerregiment
    1 langbärteregiment
    1 klankriegerregmeint
    1 armbruster
    1 orgelkanone
    2 speerschleudern
    1 gyrocopter
    1 15 Bergwerker

das ist eine ganz normale tunierarmee hart und standhaft.

der vamp spieler war etwas unerfahrenen aber egal.

bei 6 bannwürfeln und 3 bannrunen. das muss erstmal eine armee auf die liste bekommen. war in der 3.ten runde ( bei wirklich guten würfeln) bei den zwerg schluss mit bannen.

kein guter vampspieler spielt die bluttritter. es wird fast immer ein grosser blockfluchritter gespielt, da man sie mit zaubern nicht ausbremsen kann, sollte der vamp woanders gebraucht werden.

dem zwerg stand gegenüber.

vampfürst
    1x kleiner vamps
    1x vampast
    1x nekro auf karren

1x 15 Zombiesmit angeschlossenen Karren
    1x 20 ghule
    2x3 vampierfledermäuse
    1x 8 Fluchritter mit passenden banner
    1x 6 fluchritter
    1x2gespenster mit banshee
    1x5 wölfe

der beschuss war wirklich gut und das bannen ging bis die bannrunen aufgebraucht waren auch sehr gut. dann war aber schluss. die zusammengeschossenen fluchritter lies er nachhinten fallen um sie in der 5. und 6. Runde wieder auf zufüllen. wieviele EW der vampspieler hatte weis ich leider auch nicht mehr genau aber es reichte.
    verlust des vamps waren die Fledermäuse,wölfe und die 6 fluchritter.
    Der rest wurde am ende so aufgefüllt das sie alle über halbe sollstärke waren. die Zwerge waren Komplett ausgelöscht. Selbst der Amboss hatte keine chance mehr.

und sowas sehe ich fast jeden tag bei uns im laden leute gegen die vamps verlieren.

Das hauptaugenmekr ist bei mir auch immer den vampfürsten zu killen. aber wenn er halt von anderen chars bewacht wird, kriege ich das verdammt nochmal nicht hin. Man hätte den Vampirefürsten wenigstens dazu verdonnern müssen einen malus zu bekommen wenn er herausforderungen ablehnt. das würde ich dann verstehen. vielleicht das er nicht mehr zaubern kann und der moralwert um 1 reduziert wird. Aber wie gesagt ein fluchfürst mit widerstand 6 und todesstoss auf 5+ als bodygard des vampfürsten, ist für mich als HE sehr sehr schwer zu knacken. Nachdem ersten Angriff ist ja eh meist mein angriffsbonie weg.
    Was ich auch sah war ein Char der imperialen auf pegasi und der immer irgendwie zauberstahl ohne sie wieder frei zugeben? war echt heftig aber irgendwann bekam ihn der vamp spieler auch zu fassen. gegen eine neue beschworene Einheit welche in der 4 Runde kam und mit van haels totentanz angriff hatte er irgendwann keine chance mehr. er war gebunden und wurde dann mit flanke gekillt. also mehr als ein kurzes aufleuchten von chance sah ich nie und zu letzt gewannen dann doch wieder die vamps.

mfg bitgnome

2 Mal editiert, zuletzt von bitgnome ()

• um mich auch mal in diesen sinnlosen Thread einzumischen:

Hätte der Zwerg halt was anderes aufgestellt als ne ballerburg. N König hätte locker mit nem Vampgeneral mitgehalten. Dann hätte er auch noch schöne regimenter aufstellen können. ZB n richtig hartes Hammerträgerregiment. => Durch König immun gegen angst und entsetzen, dann noch die rune der doppelten einheitenstärke + kampfrune und scho blocken die alles weg.
    Also wer sich mit Zwergen beschwert, er hätte keine Möglichkeiten oder keine Chance gegen ein anderes Volk, der soll das warhammer spielen lassen und sich nem anderen Hobby widmen.
    Ich hab bisher einmal gegen die neuen Vamps gezockt mit meeine Echsen. Gut, ich hab fungespielt und auch mal nen völlig sinnlosen angriff angesagt (der mir die schlacht echt verrissen hat) und auch meine Armeeliste war in sofern hart, dass ich nur Immun gegen Psycho/Angst aufem Feld stehen hatte.
    Was ich damit sagen will (und was auch andere schon gesagt haben): Hört auf euch über andere Völker zu beschweren. Erstens bringts nix, zweitens sollte man sich mal ne neue Taktik überlegen, wenn die erste nicht hinhaut

Zitat

Im Original von Rici übernommen

DER Schild befindet sich in Rittershand
    DAS Schild steht meist am Straßenrand

Das triffts auf den Kopf ^^
    Flauschiger Überzug FTW!

• Also...bisher war es immer so...keine armee is besser als ihr spieler! Und das werden auch die neuesten regeln nicht verändern...damals(oh man ich fühle mich asbach) als chaos neu rauskam...haben alle über die balance gemeckert...zu billig zu hart...massaker...bla...blub...

Also sry leute...es ist immer das gleiche...udn im enddefekt meckert niemand mehr, weil man taktiken etc gefunden hat, beschissen würfelt, oder weil 0,00056 Zoll für nen charge gefehlt haben, was das haupinteresse auf einen anderen fakt gelenkt hat!

Ich hatte die ehre gegen vampire zu spiele...natürlich die neuen...und...habe verloren...warum?

fehler in der aufstellung, ausrüstung, magie...man muss das mal testen, ausprobieren, und wird herausfinden, das es garnicht so schwer ist wie man dachte... beispiel...hätte ich weiße magie genommen, oder magieentzug gewirkt, hätte ich viele probleme weniger gehabt!

Da muss ich nochmal auf die beispiele kommen...

Vampierheld auf Drachen...welch willkommene möglichkeit richtig was wegzuhauen... einfache regel bei vamps...immer das schwächste wegknüppeln, und haushoch den nahkampf gewinnen^^ Natürlich ist der held hart, aber dafür kostet er auch ein fünftel der gegnerischen army...also imbalanced würde ich das nicht nennen...ich tippe, dass archaron den plättet...der kostet das gleiche!

Verfluchte sind ganz nett...natürlich halten die was aus...kosten ja auch ordentlich...wenn man weiß, dass ne einheit hart ist...dann rennt man da nicht stupf rein...schönes beispiel sind hier phönixgardisten...15 stück, und mit 7 verlusten sind die Verfluchten das spiel beschäftigt...

Ansonsten gilt bei vampiren halt...alles ganz kaputt zu machen...das geht...man muss hat mehr auf taktik spielen, udn halt nicht stumpf überall reinbrettern...

Zudem...nur weil irgendwelche schummeltaktiken...wie panzerzwege oder ballerburgen nicht mehr funktionieren...heißt das nicht, dass das volk imbalanced ist...genau genommen...macht es das spiel mal wieder etwas intensiver!!!

soweit greetz!

• Ich finde es interessant, dass Leute in anderen Foren eben auch ganz andere Erfahrungsberichte abgeben. Auf einem anderen Board hat ein erfahrener Vamp Spieler gegen Imperium gespielt und wurde chancenlos zerlegt - obwohl er nach eigener Aussage keinen Fehler gemacht hat.
    Der Imperiale hat das Item verwendet, welches einen Zauber auf 4+ zerstört. (Anrufung beim Fürsten...autsch). Irgendwie scheint auf solche Sachen aber kaum jemand zu kommen :)

Auf Warseer gibt es dazu auch nen netten Thread, wo einige Leute auf die "Argumente" eingegangen sind. (VC - Breaking the Game, Breaking the Army)
    -------------------------------------
    "I guess it just depends on whether your definition of 'balanced' means 'can beat other balanced lists' or 'can beat all lists'.

If the VC general has opted for maximum magic output, a 'balanced' list is screwed.

Out of my games so far, the only real dangers I've faced have been opponents focussing on destroying my units in sequence, then moving to the next.
    Don't get into a war of attrition with VC's, you will lose.

However, I really don't think we'll be seeing VC screaming up the tournament league tables.
    Primarily because most tournament players know how to play."
    --------------------------
    (SuperBeast)

MFG

• Nochmal zum Thema Balance.

Natürlich ist GW daran interessiert neue AB regelmäßig zu veröffentlichen. Das macht nicht so viel Arbeit auf einmal und die Kosten fallen über Jahre an und wenn alles raus ist, wird wieder das Grundregelwerk überarbeitet. Und so weiter und so weiter.

Klar ist auch, dass die Armeen Vorteile gegenüber den restlichen Armeen haben, weil die sich bereits an die neuen Grundregeln anpassen können.

Ich denke mir, das die jeweiligen Armeebücher von den eingefleischten Cracks geschrieben werden und die viele Ideen für ihre Lieblingsarmee haben und dann natürlich wieder viele Sonderregeln reinpacken um die ihrer Meinung nach völlig überpowerten Hassgegner anständig zu plätten. Dadurch dreht sich die Ausrüstungs- und Sonderregelspirale kontinuierlich nach oben. Deshalb finde ich es Schade, dass meine Hochelfen bereits zum zweiten mal recht früh dran sind.

Gott sei Dank fallen die endgültigen Armeebücher meist spielbar aus. Klar hat jedes Volk seine Stärken und Schwächen, so dass man alles knacken kann. Deshalb habe ich mich auch ganz bewusst für die HE entschieden, die sehr variabel gespielt werden können.