2000 Pkt Skaven für Spiele unter Freunden

• Hallo,
    iich möchte mit Skaven beginnen und will mir eine Armee aufstellen, welche ersteinmal nur bei Spielen unter Freunden eingesetzt werden soll. Mein Problem an der Sache ist nun aber, dass ich eigentlich Zwergenspieler bin und somit keinerlei Erfahrung mit Skaven habe (auch noch nie gegen gespielt). Die Liste soll nicht zu stark sein aber auch nicht zu schwach, wie gesagt, für Spiele unter Freunden.

1x Kriegsherr 180 Pkt
    Tränenklinge Warpsteinrüstung, Verzauberter Schild

1x Häuptling 94 Pkt
    Schwarmbanner, schwere Rüstung

1x Warlocktechniker 60 Pkt
    Warpklingen

1x Warlocktechniker 85 Pkt
    Warpklingen, verb. Warpkondensator, Hochl-Warpe.

2x 30 Klanratten 410 Pkt
    volle KO

2x Ratlingkanone 120 Pkt

2x 25 Sklaven 100 Pkt

2x 5 Jezzails 200 Pkt

1x Tunnelteam (7 "Mann") 105 Pkt

1x 25 Seuchenmönche 215 Pkt
    zusätzliche Handwaffe, Musiker + Standarte

6x Seuchenschleuderer 102 Pkt

10x Schattenläufer 70 Pkt

2 Meuten Riesenratten 60 Pkt

1x Warpblitzkanone 100 Pkt

Macht zusammen 2001 Pkt falls ich mich nicht verrechnet habe.

Mein Plan war es, den Gegner möglichst lange mit den Sklaven zu binden um ihn mit dem Beschuss so weit zu dezimieren, dass ich mit meinen Klanratten und den Seuchenmönchen angreifen und möglichst durchbrechen kann. Das Tunnelteam und die Schattenläufer sollten von hinten bzw. von der Seite kommen und falls nötig Kriegsmaschinen abräumen und dann dem Gegner in den Rücken fallen. Bei den Meuten bin ich unentschlossen ob ich sie direkt nach vorne schicke, auf die Flanke stelle oder hinter die normalen Einheiten, damit man mir nicht in den Rücken fällt.
    Bin für jeden Tipp dankbar, auch wenn es bedeutet, dass ich alles nochmal überarbeiten muss ;)

Schonmal vielen Dank für die Hilfe

• Zuallererst, gegen welche Armeen wirst du vorrausichtlich antreten?
    Dann was anderes: Deinen Kriegsherrn kannst du so nicht einsetzen. Du kannst keine magische Rüstung mit magischen Schilden kombinieren, aber das gehört eigentlich zum Grundwissen ;)

So, warum gibst du deinem ersten Techniker nur die Klingen? Zudem hast du ihnen keine magischen Gegenstände gegeben, was ich ziemlich ungewöhnlich finde.

Dann sind deine Klanratten zu groß. 25 reichen völlig pro Einheit. Das Tunnelteam sollte maximal 5 Skaven haben, zusätzlich mit vergifteten Handwaffen.

Da du deine Seuchenmönche auf Nahklampf trimmst, schadet ihnen das Banner des brennenden Hasses nicht ^^

Was willst du mit den 10 Schattenläufern erreichen?Werden die weggeschossen oder laufen, dann müssen deine Einheiten testen, was sehr unangenehm ist.

Die Riesenratten, planst du sie als 2 einzelne Meuten oder eine große aufzustellen?

Dann zu deiner Taktik. Du willst eine ganze 2000pkt Armee mit 2 Sklavenregimenter aufhalten?
    Überdenke das nochmal. Ich hab mal vor kurzen ein paar Skaventaktiken geschrieben, die alle auf meiner 9jähriger Erfahrung mit Skaven fußen.

Wenn du die Zeit hast, dann geh hier mal drauf.

Einmal editiert, zuletzt von Hanuta ()

• Also Armeen werden sein:
    Bretonen, Waldelfen, Zwerge, Goblins, Imperium und bald auch Vampire.

Das mit der magischen Rüstung und dem magischen Schild war mir neu, aber man lernt ja nie aus ;)

Dem Techniker hab ich nur die Klingen gegeben, weil ich keine Punkte mehr hatte. Aber da ich ja eh Veränderugen durchführen muss sollte das kein Problem sein, ebenso mit den magischen Gegenständen.

Die Schattenläufer sollten eigentlich auf der Flanke beim Gegner für Verwirrung sorgen....

Die Riesenratten wollte ich in einer Meute aufstellen wenn sie an die Front gesetzt werden. Ansonsten würde ich eine auf die Flanke und eine in meinen Rücken stellen oder beide in die Flanke.

Zu meiner Taktik mit den Sklaven... bin da doch noch nen bisschen verwöhnt von den guten Eigenschaften meiner Zwerge :unschuldig:
    Dürfte ziemlich sinnlos sein den Versuch zu starten mit denen 2000 Pkt aufzuhalten :O

Wie schon geschrieben, habe von Skaven wirklich 0,00 Ahnung aber ich werde mir mal deine Taktiken zu Gemüte führen.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe und die Tipps

• So, ich habe die Liste jetzt nochmal überarbeitet.

1x Kriegsherr 173 Pkt
    Tränenklinge, Warpsteinrüstung, Schild

1x Häuptling 94 Pkt
    Schwarmbanner, schwere Rüstung

1x Warlocktechniker 95 Pkt
    2x Magiebannende Spruchrolle

1x Warlocktechniker 135 Pkt
    Warpklingen, verb. Warpkondensator, Hochl-Warpe.
    Sterndämon, Warpsteintalisman

2x 25 Klanratten 360 Pkt
    volle KO

2x Ratlingkanone 120 Pkt

2x 25 Sklaven 100 Pkt

2x 5 Jezzails 200 Pkt

1x Tunnelteam (5 "Mann") 85 Pkt
    mit vergifteten Handwaffen

1x 25 Seuchenmönche 240 Pkt
    zusätzliche Handwaffe, Musiker + Standarte
    Banner des brennenden Hasses

6x Seuchenschleuderer 102 Pkt

2 Meuten Riesenratten 60 Pkt

1x Warpblitzkanone 100 Pkt

3x Giftwindkrieger 30 Pkt

Macht zusammen 1896 Pkt wenn ich mich nicht verrechnet habe oder sonst nen Bock geschossen habe. Hab sogar noch 104 Pkt übrig, allerdings habe ich keine Ahung wie ich die noch sinnvoll verbrauchen könnte. Vielleicht mit Klanratten?

Die Sklaven sollen natürlich vorne stehen und als Schirm für Beschuss dienen. Wenn sie angreifen können sollen sie dies tun und ich schieß noch schön weiter. Kriegen sie keinen Angriff sollen sie fliehen damit dann meine Klanratten angreifen können.

Die Riesenratten sollen meine Klanratten unterstützen und dem Gegner in die Flanke fallen (falls möglich) ebenso die Seuchenschleuderer.

Die Giftwindkrieger sollen möglichst gegen Kavallerie eingsetzt werden (hoffe das der Gegner die 3 Modelle einfach ignoriert)

Das Tunnelteam soll Kriegsmaschinen abräumen.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage, wohin mit den Charaktermodellen?

Danke für die Hilfe

• Sieht auf jeden Fall besser aus.
    Die Giftwindkrieger werden häufig ignoriert und sind wirklich nur zum stören da. Es ist natürlich schon, wenn sie mal einen Ritter aus den Sattel hauen können und sie sollten auch auf die bestgepanzerten Truppen angesetzt werden. Versuch sie aus den Angriffswinkeln rauszuhalten, denn so können sie schmeissen und Marschbewegungen hindern.

Die Seuchenschleuderer können alleine ganz gut schwergepanzerte kleine Einheiten auslöschen, oder zusammen mit anderen Einheiten größere gegn. Einheiten vernichten.

Idealerweise platzierst du deine Sklaven so, dass sie beim Fliehen die Flanke des Gegners für deine Einheiten öffnen.

Der Kriegsherr kann ruhig mithauen, sollte aber möglichst zentral platziert werden. Der AST sollte ebenso zentral platziert werden, aber in der hintersten Reihe.
    Und mit den Technikern...naja was dir am passendsten erscheint.

Was hast du denn sonst noch für Modelle für die 100pkt?

• Die Modelle kommen erst noch, ich plan immer erst aufm Papier ne Armee, die halbwegs allround mäßig eingesetzt werden kann und dann gehts mit dem kaufen los. Außerdem hab ich noch an die 3000 Pkt Zwerge zu bemalen ;)

Von daher such dir was für die 100 Pkt aus :D