Neuling benötigt Hilfe bei Nuln

  • Du spielst mit der oben geposteten Liste oder?


    Mit den Chaoskriegern dürftest du gut fertig werden.
    Die sind relativ langsam im Gegensatz zu den Rittern. Mit den Musketen dürftest du sie ordentlich dezimieren können. (denk drann das zwei Reihen schießen können wenn sie auf einem Hügel stehen).


    Dein Problem sind die Ritter.
    Wenn du die Kanone in ihre Flanke bekommst, hast du leichtes Spiel aber das dürfte ziemlich schwierig sein. Aber auch von vorne kannste mal probieren draufzuschießen. Ein einzelner Chaosritter weniger ist da schon ein ordentlicher Verlust.
    In dem Fall würde ich dir sogar zu den Schützenreitern raten.
    Da der Gegner nichts zum schießen hat, kannste auf die Roßharnische verzichten und sie als leichte Kavallerie spielen. Dann kannst du sie schnell in Rücken oder Flanke der Chaosritter bringen und sie schön beschießen.
    Wenn sie allerdings ankommen hast du ein Problem^^
    Die Schwertkämpfer werden da nicht viel machen können.
    Versuch auch noch die Musktenschützen auf sie schießen zu lassen.


    Sein General ist zu Fuß bei den Kriegern oder?
    Dann wird dir seine Magie auch nciht so schnell gefährlich.
    Also einfach mit den Musketen draufhalten wenn sie in Reichweite kommen.

    BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!!!!

  • gegen diese Liste dürftest du leichtes Spiel haben, da er gerade Mal 18 Modelle ins Feld führt.


    Kanone auf Ritter schießen lassen, und die Musketen auf die Krieger.


    Du kannst natürlich auch erstmal alles auf die Ritter halten.
    da er überall das Mal des Tzeentch hat, kann er durchaus mal Panik versauen, da er weder immun ist noch wiederholen darf.


    Wie Odin schon sagte, nimm die Schützenreiter mit.


    gruß

  • Ok, draufhalten war auch mein "Plan" :D


    Na super, jetzt habe ich natürlich Pistoliere geklebt 8o ?( :( :mauer:


    Ich hab da aber auch kein Glück...Bringen es die denn nicht so? Wie weit dürfen die eigentlich schießen?

    God is not on the side of the big battalions, but on the side of those who shoot best.

  • Pistolen haben eine Reichweite von 8 Zoll und sonst die gleichen Eigenschafften von Museten. Dadurch das sie jeweils 2 Stüch haben, können sie auch jeweils zweimal schießen.


    Steht aber alles im Regelbuch ;)


    Pistoliere sind auch sehr gut und vielseitiger als die Schützenreiter. Sie können aber keine so große Feuerkraft entfesseln wie die Schützenreiter.

    BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!!!!

  • Allerdings können sie die Feinde eher am Marschieren hindern, da du dich mit ihnen bewegen und schießen darfst. So hast du weitere Zeit, den Gegner über den Jordan zu bomben.


    Sollte der Gegner tatsächlich mal fliehen, haben die Pistolliere die Chance in zu vernichten, da sie sich relativ nah am Gegner halten können. (Flucht durch gegnerische Einheit mit Einheitenstärke>4)



    gruß

  • Aahja ok.


    Das mit den 2 Schüssen war mir bekannt, aber danke, dass ihr mir die Reichweite gesagt habt. Hab kein Regelbuch zur Hand gehabt.
    Also war es doch nicht so schlimm, die Pistoliere zu kleben.
    Allerdings finde ich 8 Zoll etwas knapp, können die Ritter ich da nicht einfach mal angreifen, wenn ich vor denen stehe und feuere?


    Danke nochmal für die Tipps, ihr helft mir gerade sehr :D

    God is not on the side of the big battalions, but on the side of those who shoot best.

  • Wenn du dich direkt vor die Ritter stellst bist du selber Schuld.
    Aber wenn du sie immer schön an der Flanke oder im Rücken des Gegners hälst dürfte er im Normalfall keine Möglichkeit haben dich anzugreifen.


    Schlimm ist es sowieso nicht das du die Pistoliere geklebt hast.
    Die sind wie gesagt flexibler als die Schützenreiter und in (fast) jeder Armee zu gebrauchen.


    Freut mich wenn ich helfen kann :)

    BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!!!!

  • Ahja ok danke. Ich hab noch nicht den regeltechnischen Unterschied zwischen leichter und schwerer Kavallerie raus. Leichte Kavallerie darf anrennen, schießen/kämpfen und wieder davonrennen, während schwere nur anrennen und angreifen darf?

    God is not on the side of the big battalions, but on the side of those who shoot best.

  • Leichte Kavallerie:
    -sie dürfen jederzeit während der Bewegung ihre Formation ändern
    -sie dürfen auch wenn sie am Gegner stehen marschieren
    -sie haben einen 360° Sichtbereich
    Aber guck nochmal im Regelbuch wenn du eins in die Finger bekommst.
    Und nein sie dürfen nicht anrennen, schießen und wieder bewegen.


    Die Pistoliere können ihre Waffen auch nach dem marschieren noch abfeuern. Sie treffen dann zwar nicht so besonders gut aber besser als nichts.
    Sie haben auch keinen Abzug für über halbe Reichweite.


    Also normal zum treffen:
    4+
    -bewegt:
    5+
    -doppelschuß:
    6+

    BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!!!!

  • Ahh Danke, das hilft doch schonmal.


    Wenn ich weitere Fragen habe, schreibe ich hier wieder rein :)

    God is not on the side of the big battalions, but on the side of those who shoot best.


  • Sry.. da sind dir ein paar Fehler unterlaufen:
    Nach der neuen Edition, darf leichte Kavallerie nichtmehr Marschieren, wenn Feinde in der Nähe sind.


    Pistolliere bekommen keinen Abzug für Bewegung, da die Pistolen es auch nicht bekommen.
    leichte Kav marschiert, zählt aber fürs schießen nur als bewegt
    Pistolen ignorieren Bewegung und lange Reichweite
    Also hat man 24" Spielraum


    gruß

  • Zitat

    Original von ~Flo~


    Pistolen ignorieren Bewegung und lange Reichweite
    Also hat man 24" Spielraum


    gruß


    Das hab' ich jetzt nicht verstanden. Sie können sich insgesamt 24 Zoll bewegen oder wie?

    God is not on the side of the big battalions, but on the side of those who shoot best.

  • Nein sie haben (wenn sie marschieren) 16zoll Bewegung und dann noch 8Zoll Reichweite.


    @leichte Kavallerie: da hab ich wohl gepennt :schlafen: :pfeifen:

    BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!!!!

  • also, nochmal zum mitschreiben:


    pistoliere dürfen:


    marschieren und schiesen,
    bekommen keine abzüge auf bewegen,
    sondern nur auf mehrfachschuss???


    sry, ich bin nen bisschen schwer von begriff :mauer:

    :bye:




    Sie, die schon von Anbeginn der Zeit Alt waren,
    werden Chaos und unordnung hinwegfegen


    ECHSENMENSCHEN


  • Soweit (bis auf Lange Reichweite) ist alles richtig

  • Ah, gut, dass Hunter nochmal nachgefragt hat :tongue:
    Jetzt bin auch ich klüger ^^


    Dann sind die Pistoliere ja wirklich eine gute Einheit...


    Danke, dass ihr euch die Zeit nehmt, alle meine Fragen zu beantworten ^^

    God is not on the side of the big battalions, but on the side of those who shoot best.

  • oha, dann muss ich auch nen paar pistoliere einsetzten...



    ähm, wolf, ich hoff du hast nix dagegen wenn ich in deinem thema auch mal was frag :pfeifen:



    mfg

    :bye:




    Sie, die schon von Anbeginn der Zeit Alt waren,
    werden Chaos und unordnung hinwegfegen


    ECHSENMENSCHEN

  • Zitat

    Original von Hunter


    ähm, wolf, ich hoff du hast nix dagegen wenn ich in deinem thema auch mal was frag :pfeifen:


    mfg


    Ach was, tu dir keinen Zwang an ^^

    God is not on the side of the big battalions, but on the side of those who shoot best.