Neuling benötigt Hilfe bei Nuln

  • Ich grüße euch!


    Wie man eventuell aus dem Titel entnehmen kann, bin ich ein Anfänger bei Warhammer Fantasy und habe mich für das Imperium entschieden.


    Euer Forum scheint mir kompetent, daher wende ich mich an euch ;)


    Also, ich möchte eine Nuln-Armee spielen. Im Freundeskreis haben wir uns für den Anfang auf ein 750-Punkte-Limit geeinigt und jetzt brauche ich Hilfe von euch beim Aufstellen einer Armeeliste.


    Hierbei soll es mir vorerst um den Style gehen, die Stärke der Armee ist zwar wichtig, soll aber nicht allzu ausschlaggebend sein.


    Nun wurde mir von einem erfahrenen Imp-Spieler zur Höllenfeuer-Salvenkanone geraten. Die mag zwar zu Nuln passen, aber ich find das Teil potthässlich und auch etwas unfair.


    Kann ich nicht auch auf das Teil verzichten und trotzdem eine schöne Nuln-Armee aufstellen, mit der man dann doch noch etwas reißen kann?



    Ich danke euch schonmal im Voraus und einen schönen Abend noch.

    God is not on the side of the big battalions, but on the side of those who shoot best.

  • Nartürlich kannst du ohne eine HSK (Höllenfeuersalvenkanone) spielen, aber wenn du die wirklich so hässlich findest, dann schau dir die aus der 5. Edition an. Die ist um einiges hübscher als die Jetzige.
    Ich würd dir erstmal raten, was auch schön zum Thema passen würde^^, dir ein oder zwei Zehnerblöcke Musketenschützen zuzulegen, damit du erst mal auf guten Beschuss kommst, dazu wären dann halt noch Nahkampfabteilungen
    recht praktisch. Als Elite solltest du schon eine Kanone oder zwei Kanonen aufstellen, musst immer daran denken, dass du beim Imperium mehr reinstopfen kannst als bei anderen Armeen =D. Vielleicht wäre dann auch noch ne Einheit Ordensritter mit Schild drin, das gibt dann noch nen dicken Nahkampfbonus (dank RW1), da du ja wenn möglich auf die HSK verzichten willst. Als Held wäre dann eigentlich alles gut, außer dem Technikus. Den Helden rüstest du am besten mit dem Hammer der Rechtschaffenen und Van Horstmannst Speculum aus. Das sollte jetzt so ziemlich ausreichen um nen guten Start zu schaffen.


    Lass dich net von den Preisen abschütteln, such am besten bei Zweit- oder Drittanbietern nach Minis =)


    Mfg. Jonny

    Besoffen ist man erst, wenn man sich am Boden festhalten muss...


    Ich habe Klickgames gehasst.. bis ich das hier gefunden hab :). Klickt bitte auf den Link und zieht in meine Stadt :tongue:

  • Danke erstmal.


    Also, ich habe 10 Musketenschützen, 10 Schwertkämpfer und einen Hauptmann auf Pferd.


    Was ist mit Pistolieren? Die passen doch eigtl zu Nuln nicht wahr?

    God is not on the side of the big battalions, but on the side of those who shoot best.

  • Nabend


    ich spiele auch eine Nuln Armee.
    Pistoliere passen da auf jeden Fall sehr gut rein.


    Was ich dir für den Anfang empfehlen würde:


    - Mach aus den Schwertkämpfern 20 Mann, dazu evtl ne kleine Abteilung Musketen und/oder Hellebarden


    - Auf jeden Fall ne Kanone, besser Zwei. Wenn dir das zu hart ist bei 750 Punkten nimm noch nen Mörser


    - 10 Musketen dürfte reichen für den Anfang kann man ja immernoch ein zweites Regiment dazukaufen. Ansonsten kannst du ja noch kleinere Gruppen als Abteilungen verteilen.


    - Die HSK ist sehr wirkungsvoll um deine Artillerie zu schützen. So unfair ist die eigentlich garnicht, da sie nicht besonders gut trifft und in eigentlich fast jedem Spiel explodiert.

    BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!!!!

  • Also ich hatte jetzt überlegt, einfach die 500-Punkte-Liste von der GW-Seite um nochmal 10 Schützen und eine Kanone zu erweitern.


    @HSK: 8o Mir wurde gesagt, dass das Teil immer trifft. Deswegen hielt ich die für unfair 8o

    God is not on the side of the big battalions, but on the side of those who shoot best.

  • Früher hat die immer getroffen.
    Wurde im neuem Armeebuch aber geändert,so dass man jetzt Trefferwürfe machen muss..
    So unfair ist sie jetzt nichtmehr.
    Kommt immer auf den Gegner an und man muss auch bedenken,sie explodiert doch relativ häufig,aber trotzdem finde ich sie gut und spiele sie gern..
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Na, das klingt doch wesentlich freundlicher.


    Würde sich die HSK bei 750 Pkt. mehr lohnen, als eine Kanone?

    God is not on the side of the big battalions, but on the side of those who shoot best.

  • Würde ja sagen,da die HSK gegen alles stark ist,die Kanone aber nur gegen Monster und Streitwägen,aber generell kann man es nicht sagen.Kommt auf den Gegner an..
    Eine Kanone würde ich mir auf jeden Fall zulegen,weil bei 2000Punkten 2Kanonen Standart sind!
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Für 750 Punkte würde ich an deiner Stelle ne Kanone spielen. Die ist wesentlich zuverlässiger als die HSK. Außerdem kannst du mit der Kanone auch mal gegnerische Kriegsmaschinen oder Monster aufs Korn nehmen.
    Die HSK ist da mit ihren 24zoll ziemlich eingeschränkt.

    BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!!!!

  • Ok danke.


    Ich würde dann einen Hauptmann, 2 x 10 Musketenschützen, 20 Schwertkämpfer, 5 Pistoliere sowie eine Großkanone nehmen. Geht das so in Ordnung?

    God is not on the side of the big battalions, but on the side of those who shoot best.

  • Ein Zauberer oder Sigmarpriester(eher der Zauberer) wäre auch nicht schlecht,da du sonst nichts gegen die Magie des Gegners hast..
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Ah okay danke für den Tipp. Meine Gegner werden Waldelfen, Bretonen, Chaos, Hochelfen und Vampire sein.

    God is not on the side of the big battalions, but on the side of those who shoot best.

  • Dann nimm auf jeden Fall einen Zauberer mit,der entweder 2Bannrollen oder eine Bannrolle und die Kristalkugel hat..
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Ok. Wie wäre es mit 10 Musketen, 20 Schwertern, 1 Kanone, 1 Mörser, 5 Pistoliere sowie dann dem hauptmann und dem Zauberer?

    God is not on the side of the big battalions, but on the side of those who shoot best.

  • Lass den Mörser weg,da deine Gegner alle nicht auf Maße setzen und du deswegen nichts treffen wirst..
    Ne Abteilung Musketenschützen ist immer gut.Kannst ja mit den 10,die du schon hast und mit den 75Punkten des Mörsers 2gleichgroße Abteilungen für die Schwertkämpfer machen..
    gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Wenn ich aber jeweils 10 Schützen als Abteilung nehme, würde mir doch die zweite Kerneinheit fehlen?

    God is not on the side of the big battalions, but on the side of those who shoot best.

  • jop, außer du wärst HE aber das ist nicht der fall.
    Was haste alles an Minis zur auswahl?

    Nicht Titel ehren Menschen, sondern Menschen verschaffen Titeln ehre!
    "I think that Warhammer Fantasy is about winning through skills and strategy and 40k is about rolling dice."

  • 1 Hauptmann
    10 Schwertkämpfer
    10 Musketenschützen, diese allerdings schon mit Bannerträger und Hochlandlangbüchse, könnten also nicht mehr als Abteilung herhalten.

    God is not on the side of the big battalions, but on the side of those who shoot best.

  • solange du auf nicht auf tunieren spielen willst, wird das niemand krumm nehmen wenn du ne standarte in die musketenabteilung stellst. is halt keine^^


    Mmhh...ja...ich kann dir so ca. sagen was ein freund von mir bei 1000 Punkte eingesegtzt hat:


    1 Hauptmann (beritten), 1 Sigmarpriester, 5 Ritter des Inneren Zirkels, 5 Pistoliere, 10 Ambrustschützen, eine Kanone, eine HFS.


    Ich glaube wenn du die Ritter und den Hauptmann raus schmeißt passt, das. Die Ambrüste durch Musketen ersetzten wegen Nulnthema. Musst mal durchrechnen


    lg

    Nicht Titel ehren Menschen, sondern Menschen verschaffen Titeln ehre!
    "I think that Warhammer Fantasy is about winning through skills and strategy and 40k is about rolling dice."

  • Den Hauptmann rausschmeißen? Sollte ich nicht eher den Sigmarpriester rausschmeißen?

    God is not on the side of the big battalions, but on the side of those who shoot best.