2000 Punkte Osterturnier

• Hai,

wie schon erwähnt werden wir diese Osterferien ein kleines Turnier veranstalten auf einer Basis von 2000 Punkten ( bzw im Halb- und finale dann 2150 oder 2250 Punkte). Die Gegner sind hauptsächlich beschussarm bis auf ein paar ausnahmen ( Khemri und Skaven, wenn diese meine Gegner werden muss ich umschreiben ), also Chaos, Vampire etc.

Lange Rede, kurzer Sinn: Meine Liste

SO-WAAAGHboss 231 kommt zu Orks
    Schw. Rüstung
    Eisnbeissa
    Götzenbild des Mork
    verz. Schild

SO-Gargboss 137 kommt zu Orks
    Gorks Rüstung
    Schild

SO-Gargboss 141 kommt zu Orks
    Schw. Rüstung
    Mächtiga metzla
    Schild
    Besta Bosshelm

Orkshammy 115 kommt zu Schwarzorks
    2x MBR

Schwarzorks 452
    26 Stück
    Schilde
    Kommando
    Geistatotem

Orkstreitwagen 170
    2 Stück

Orks 191
    23 Stück
    2 Spaltaz
    Kommando

Orks 191
    23 Stück
    2 Spaltaz
    Kommando

Orks 191
    23 Stück
    2 Spaltaz
    Kommando

Spinnenreiter 98
    7 Stück
    Kurzbögen

Kamikata 80

______
    1997

Taktik: Streitwägen an der Flanke, ansonsten immer auf den gegner zuhalten...

Freue mich auf kritik! Viel Spaß beim Zerlegen der Liste ;)

mfg

Ein, zwei Bolterschüsse muss man schon aushalten, wenn man gewinnen will.

4 Mal editiert, zuletzt von Schädelknacka ()

• Ganz schön orkige Liste.
    Gefällt mir ganz gut.
    Jedoch finde ich den 29er So-Block etwas übertrieben.
    Da kannste dir für neun Schwarzorks ruhig noch was nettes dazuholen.

Als Unterstützung für ne fast reine Infantrieliste finde ich Streitwaaghen eher unpassend, außer du willst natürlich nur Orkze in die Schlacht führen.
    Ansonsten würde ich lieber bissi leichte Kravallerie mitnehmen um dem gegner in die Flanke zu fallen oder Plänkler etc. zu jagen. Gerade mit wenig Bschussarmeen ist das doch genial, weil dich so schnell keiner in die Flucht zwingt und so kannst du quasi frei manövrieren.

Für alle Tabletop und Spielebegeisterten hier ein Tip:

Jeden Freitag in Dresden: Spieleabend bei uns im Club.
    Warhammer, 40k, Mortheim, Brettspiele, Kartenspiele, Warmachine, Battletech, uvm.

Wir freuen uns auf dein Kommen.

• Moin,
    finde du hast zu wenig Einheiten! Als Ork mit 4 Einheiten +2 Streitwagen anzutreten (bei 2k pkte.) ist mMn zu wenig.

Außerdem fehlt dir die Mobilität und der "Müll" um Einheiten umzulenken (gerade bei rasenden Einheiten (evtl. bei Chaos) sehr nützlich), also leichte Kavallerie...
    Wenn eine auserkorene Chaosrittereinheit mit Held bei dir durch die Reihen pflügt,siehts schlecht für dich aus.Ne 6er Einheit mit Kriegsbanner und Held reicht aus, um deine gesamte Armee aufzureiben...

Außerdem ist (glaub ich) dein SO-waaghboss illegal. Der Eisn'beißa und dei Stahlstampfa sind beide verzauberte Gegenstände und dürfen somit nicht zusammen ausgerüstet werden. Wenn wir gerade schon bei deinem Waaghboss sind... lass die Schlachtenklinge und den verzauberten Schild weg, 2 Spaltaz, oder Bihänder reicht meist aus (bevorzuge 2 Spaltaz und Stahlstampfa, 6 Attacken mit Stärke 6 in der ersten Nahkampfphase sind schon nice :D)
    Gib ihm Borkaz besta bosshelm und die Stahlstampfa, das reicht mMn aus (außerdem ist er dann nicht soo teuer)

Nimm 9 Schwarzorks und einen Gargboss raus und setz dich nochmal hin.
    für die Punkte solltest du einiges nützlicheres mit in deine Armee nehmen können (z.b leichte Kavallerie, squighoppaz, n8gobbos mit Fantatics, immer nützlich gegen Chaos :peace:)...
    Ach ja, würde eher zu Orks mit Spalta und Schild tendieren, da diese nicht so schnell umkippen, wie die mit l. Rüssi...
    Könntest ja, wenn du unbedingt Orks mit 2 Spaltaz drin haben möchtst, 12er Trupps orks mit 2 Spaltaz als Flankenunterstützung mitnehmen (2x6 aufgestellt)

• alles was donatfan gesagt hat stimmt...der Waaaghboss ist illegal und ist total mies geschützt...3+ RW ist nix für nen General,der deine Truppen zusammenhält(in ner Herausforderung suckt der sogar gegen nen Hauptmann der SM's ab)

~Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom~

~Der beste Stumpn iss'n tota Stumpn,aba n noch bässära Stumpn iss der,der dia varrät,wo saine Kumpelz sinn~

Stimmt das so??? Für die Rechtschreibung übernehm' ich keine Verantwortung:D!

• Das mit den verz. Gegenständen ist mir erst gestern Nacht noch eingefallen als ich das Regelbuch drurchgeblättert hab, werd mal sehen wie ich ihn umgestalte.

Die 29 Schwarzorks + Held sollen so groß sein, weil ich dann nicht so schnell Glieder durch evtl. Magie verliere. Ausserdem gibts sowas wie "übertriebene" orksblöcke überhaupt :P ?

Die streitwägen sind da um meine Flanken zu sichern, und das beinhaltet auch Chaosritter.
    Die Gargbosse sollen verhindern dass meine Armee stänkert ( wen jucken schon W6 S5 ^^ )

Danke für die Rückmeldungen, werde mich gleich an die Arbeit machen.

Edit: Liste wurde geändert!

mfg

Einmal editiert, zuletzt von Schädelknacka ()

• MMn bringens Streitwagen allerdings nur in ner 2er Kombination, somit hältst du dir die Flanke sauber und stellst gleichzeitig ne bedrohung für den Gegner dar, da du durch geschicktes Ausrichten einen großen Sektor auf dem Schlachtfeld abdecken kannst.

Ich würde die auf eine Flanke setzen und auf die andere dann nen Riesen oder Squigs.

Setz doch den General auf ne sau, dann is er wesentlich mobiler.

du könntest auch 12er Trupps Orkbogner spielen um deine Flanke zu decken, dafür würde ich ein Orkregiment rausnehmen und den So-Garg mit Gorks Rüstung und Schild streichen.
    Dann hättest du mit Orkbogner+musiker eingerechnet noch 251P frei

Ich hab mal deine Liste geändert wie ich mir das vorstellen würde.

SO-WAAAGHboss 181 kommt zu Orks
    Schw. Rüstung
    2Spaltas
    Stahlstampfa
    Wildsau

SO-Gargboss 180 kommt zu Orks
    Schw. Rüstung
    Schild
    Wildsau
    AST, Geistatotem

Orkshammy St. 2 140 kommt zu Schwarzorks
    2x MBR

Schwarzorks 452
    23 Stück
    Schilde
    Kommando
    Waaghbanner

Orkstreitwagen 170
    2 Stück

Orks 191
    23 Stück
    2 Spaltaz
    Kommando

Orks 168
    23 Stück
    spalta+Schild
    Kommando

Spinnenreiter 76
    5 Stück
    Musiker
    Kurzbögen

Kamikata 80

Das wären dann 1708 P
    bleiben also noch 292 P übrig.
    Du hast z.B noch eine Eliteauswahl und eine seltene frei.

Durch AST+Standarte+3Glieder hast du schon mal +5 aufs Kampfergebnis.

durch das Waaghbanner bei den So's kommen diese schneller in den Nahkampf und durch das Geistatotem bekommst du schonmal 3BW + weitere pro Regiment im Nahkampf.

Warhammer, 40k, Mortheim, Brettspiele, Kartenspiele, Warmachine, Battletech, uvm.

• 1. DEin Waaaghboss darf gar keine 2 Spaltaz haben,da er waffenstarrend ist.
    2. Sau mies geschützt durch n 3+ RW...
    3. Du hast 30 Punkte an mag. Gegenständen verbraucht...HALLO?? Der Typ ist dein General,der Beste Moscha deiner Armee...

~Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom~

~Der beste Stumpn iss'n tota Stumpn,aba n noch bässära Stumpn iss der,der dia varrät,wo saine Kumpelz sinn~

Stimmt das so??? Für die Rechtschreibung übernehm' ich keine Verantwortung:D!

• Hallo erstmal,

also ich habe heut erfahren, dass sich ein weiterer Lustiger "Ich spiele Imperium ergo eine Ballerburg"-Spieler angemeldet hat und somit die Zahl der Beschussstarken Armeen überwiegt... nur leider taugen diese listen nichts gegen Zwerge und Impse mit allem möglichen an KMs.
    Deswegen neuer Versuch:

SO-WAAAGHBoss 253
    schw. Rüstung
    verz. Schild
    Bosshelm
    Sau
    Stahstampfa oder Eisnbeissa... kommt auf Gegnerhelden an

SO-Gargboss 164
    Ast
    Geistatotem
    schw. Rüstung

Goblingargboss 91
    Wolf
    Speer & Schild
    Einwegwunda
    Schmuckstück

Orkschamane 115
    2 Mbr

Schwarzorks 385 <--- Ast oder Schamane
    23 Stück, Schilde, CSM, Kriegsbanner

Speerschleudaz 80
    2 Stück, Treibaz

Speerschleudaz (2, Treibaz) oder Streitwagen 80

Orks 168 <---- Waaaghboss
    23 Stück, CSM, Schilde

Orks 168 <---- Schamane oder Ast
    23 Stück, CSM, Schilde

Spinnenreiter 110
    7 Stück, Speere, Kurzbögen, C

Spinnenreiter 110

Goblinwolfsreiter 110

Goblinwolfsreiter 78 <---- Gobbogargboss
    6 Stück, Speere

Kamikazekatapult 80

===> 1992

im Finale +:

Nachtgoblins 131
    28 Stück, Netze, CM

Orks 132
    12 Stück, 2 spaltaz

===> 2253

mfg

3 Mal editiert, zuletzt von Schädelknacka ()

• @Stumpn'z-Kloppa: Ich habe mich beim Waaghboss an Donatfang orientiert.
    Ich selber spiele ihn meist mit klävarä klinge, Bosshelm, verzauberter Schild, Stahlstampfa, Wildsau

oder dann auf Lindwurm mit 100p Waffe.

Die jetzige Armee gefällt mir sehr gut. Blöcke und viel leichte Kavallerie zum ärgern und Km's/Helden jagen.
    Dazu noch den Kamikaze Helden auf Wolf mit dem du locker nen Altar oder ne bretonische Lanze killst, natürlich mit Unterstützung.
    Allerdings würde ich bei der leichten Kavallerie nur bei den Wolfsreitern nen Champion und Musiker mitnehmen und ansonsten nur Musiker um herausforderungen zu entgehen.

Du kannst außerdem durch die viele leichte Kavallerie den Gegner bei der Aufstellung beeinflussen, indem du deine leichte immer auf die Flanken setzt.
    Somit kannst du mit der Aufstellung der harten Regimenter auf seine Aufstellung reagieren, was durchaus seine Vorteile hat.

2 Mal editiert, zuletzt von Waaaghness ()

• Ok Update: Die Gruppen wurden Ausgewürfelt:

Gruppe 1:
    vampire
    vampire
    Khemri
    Chaos

gruppe 2:

?

Gruppe 3:

?

Gruppe 4:
    Orks ( Ich )
    Zwerge
    Zwerge
    Zwerge

:mauer: :mauer: :mauer: :mauer:

• Sinds Ballerburgen, Amboß, Slayerlisten, König auf Schildträger?Poste doch mal wenn du was wissen solltest

P.S. des is schon ne sehr besch... Auslosung, wenn derjenige der die listen ausgewürfelt hat beim spielen auch so würfelt na dann prost mahlzeit

Einmal editiert, zuletzt von Waaaghness ()

• Also von einem weiss ich der spielt ne Ballerburg mit Amboss, Orgel, vielen Schleudern und Kanonen und Halt Musketen und Clanis...
    n anderer spielt Eisnbrecher, Slayer, Berkwerker + Amboss und n paar musketen + Speerschleudern ( wenn ich glück hab )
    und vom dritten weiss ichs ned

• Also dann würde ich dir auf jeden Fall den Kamikaze Goblin mit Einwegwunda und diebischem Dingsda raten.
    Ist zwar auch etwas Glück dabei, aber in ner 10er Einheit Wolfsreiter ist er doch relativ gut geschützt und mit ihm machst du den Amboss platt.

Ich denke aber dass du mit der letzten geposteten Liste doch ne reelle Chance hast.du musst halt nur deine Blöcke mit was billigem Schützen.entweder Leichte Kravallerie oder was ich ja seit kurzem bevorzuge, Snootlinge.
    Sind billig, ne Kerneinheit und haben die selbe BR wie Orks oder Gobbos, und mit 3 LP ne perfekte Blocker bzw. Schutzeinheit für deine Blöcke.

Wie ich vorhin schon erwähnt habe, tausch bei der leichten Kavallerie bis auf die Wolfsreitereinhiet die Champions durch Musiker aus, bringt dir +1auf Sammeln und wenns beim Kampfergebnis unentschieden steht war er bei mir schon oft das Zünglein an der Waaaaaghe.

• UPDATE: Mein erstes Spiel habe ich hinter mir, Ergebenis : Massaker an den Stumpn

Seine Liste:
    Thorek Eisenstirn mit Amboss
    Thain
    Slayerhelden

2*12 Musketen
    10 Klankrieger
    10 Riesenslayer
    kanone

Meine Liste:

SO-WAAAGHboss
    SO-Gargboss
    SO-gargboss
    WO-gargboss auf Streitwagen

23 Schwarzorks
    2*27 Orks
    2*7 Spinnenreiter
    7 Wolfsreiter
    Kamikata

Also das Spiel war eigentlich recht eintönig, er hat die ganze zeit Rune des Zorns mit Uralter Machtgeschlagen und ist dumm in der Gegend gestanden, ich bin vorgelaufen und hab ihn im Nahkampf verprügelt.

Höhepunkte:

Kamikatzekatapult schiesst 5 Slayer in einer Runde tot
    Streitwagen überrollt die restlichen Slayer
    Slayerheld wird von Spinnenreitern aufgefressen
    Thorek von meim WAAAGHboss getodesstoßt

morgen is nächstes Spiel

mfg

• Da haste aber Glück gehabt, die Liste ist echt lieb von dem, aber deine gefällt mir gut! nur würde ich irgendwie ncoh die Punkte für nen 2tes Kamikat rausholen.

Spiele:
    Oger
    Orks
    Skaven
    WE