Höllenfeuersalvenkanone

• Würde ich jetzt auch nicht sagen,dass die HFSK jetzt schwächer ist,ihr Zielgebiet hat sich einfach verändet:

Früher hat ein Drache,welcher auf lange Reichweite getroffen wurde,nur gelacht,während er jetzt ein richtiges Problem hat,weil S5 auch einem Drachen weh tut.

Andererseits braucht man auf Plänkler fast nicht mehr schießen...

Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• also ich find die HFSK immernoch hammer gut...vorallem gegen regimenter oder Ritter aber vorallem gegen große Ziele wie Drachen oder Riesen.

Allerdings is die Raketenlaffette einfach nur stylisch :D

IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIJJJJJJJJJJJJJJJÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖI

Für Khaine....äh Sigmar... 8o was auch immer...

• gegen grosse ziele also, wofür gibts kanonen?

das problem ist doch, dass die hfsk nach den neuen regeln auf lange reichweite durchschnittlich 5 treffer macht (mit technikus {+1} 7,5 auf grosses ziel {+2} 10, die übrigen modifikatoren kann man durchrechnen) während die alte 7,5 gemacht hat aber nur stärke 4 hatte... auf kurze reichweite sinds heute 7,5 (mit technikus 10 mit +2 12,5) die alte hatte 15

sagen wirs so: sie ist deutlich schlechter, du kannst nichtmehr auf plänkler schießen, du hast immer weniger treffer, wenn du das ausgleichen willst brauchst nen technikus, der kost punkte und ne auswahl... und und und...
    und für die meisten drachen is s5 nun auch nicht so der bringer...
    aber ich wills dir mal durchrechnen 7,5 treffer es verwundet ein drittel sind 2,5 rw modifikator -3 mcht nen 6+, man kann also von 2 lp ausgehen (vorrausgesetzt der drache hat keinen reiter auf den man treffer mitverteilen müsste, je nach reiter sinkt da die wahrscheinlichkeit noch weiter...) tatsächlich hast du aber recht bei der alten hfsk mit s4 ists im schnitt nur 1 lp verlust, (das war mit großem ziel gerechnet, bei normalen zielen oder gar plänklern gleicht sich die differenz aus, bzw kehrt sich um, bleibt nur, dass die neuen regeln die treffer auf kurze distanz halbieren...) tatsächlich nur weiß ich nicht ob dieser eine lp tatächlich die vorher beschriebenen nachteile ausgleicht, das hängt denk ich von der spielweise ab, bei mir jedenfalls nicht ^^ (kann auch sein, dass gegen imp armeen im algemeinen wenig große ziele eingesetzt werden, gegen mich jedenfalls fast nie)

aussedem sag ich ja nicht sie sei schlecht, bloß schlechter, aber das imperium ist eh ziemlich abgeschwächt worden in der neuen edition... das musste aber sein denn in der 6. wars scho n bissl overpowered, nix im vergleich zu chaos natürlich, da wars einfach nur noch witzlos, aber n bissl zu stark wars schon, ich hab während der gesamten 6. edition glaub ich nur 5 spiele verloren mit den imps... und wir ham viel gespielt!
    aber es wurde ganz diffizil abgeschwächt, und dass ist halt gut, bloß so im detail und das gleicht das schon ziemlich gut aus... es betrifft aber so gut wie alle einheiten...

• Du musst aber auch rechnen,dass S5 für den Reiter oft sehr übell ist(Elf mit W3 :D ) und da ist die HFSK besser als die Kanone,denn wenn der eiter seinen Retter besteht,passiert nix.

Bei der HFSK muss er aber 6-7 bestehen und dass ist schon um einiges schwieriger...

Aber allgemein fand ich die andere auch besser.War einfach auch logischer,dass die Schüsse immer schwecher werden auf lange Reichweite...

Aber ich finde nicht,dass man sagen kann"die neue HFSK ist scheiße"denn sie ist immer noch besser als die KM manch anderer >Völker..

Und für 10Pkt und eine Seltene,welche man eh meist übrig hat,ist es eine gute Auswahl..

Gruß

Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

• klar da sind wir uns einig gut ist sie auch weiterhin, die laffette ist aber ne echte alternative und der panzer ist trotz abschwächung immernoch auch eine gute wahl...

was ich sagen wollte war nur, dass die alte generell ein stück stärker war, immerhin darfst du auch bei reitern nicht vergessen dass die andere genausoviel schaden, da mehr treffer macht ^^

wie gesagt es ist gut das das alles n bissl schwächer ist weil auch vieles bei den imps zu stark war...

• naja die Laffette ist nur gegen wirkliche Massenarmeen eine sinnvolle Alternative, die doppelte Abweichung (auch wenn die erste noch in Schussrichtung geht) ist einfach zu uebel um damit noch sinnvoll gezielt gegen bestimmte Einheiten vorgehen zu koennen.

• sag das nicht wer gut mit der kanone ist der kann auch das, die abweichung wird leicht überschätzt, gerade gegen chaos, orks oder zwerge ist die laffette oft eine sehr gute wahl, gegen massenarmeen natürich auch klar...

• Tut mir leid,aber die Laffete ist der größte Scheiß,denn die,die sie einsetzen sagen dann immer"hab schon das und das weggeballert",verschweigen aber,dass sie im Durchschnitt 20mal daneben schießen und einmal wirklich treffen(und Fehlfunktionen lassen wir mal ganz weg...)

Gruß

• übertreibs mal nicht rein technisch gesehn ist die abweichung nicht wirklich fieser als die einer kanone... ok erster würfel is gleich, dann zweiter würfel da kann eine kanoneimmer zu kurz sein oder ne fehlfunktion haben... was dann gleich mal totalausfall ist... 2 zoll hier oder da und dann ne 2 oder ne 4 gewürfelt... aus is... komischerweise trifft man mit kanonen aber eigentlich fast immer... nun kommt bei der laffette noch die abweichung dazu 360° klar du brauchst n bissl gestuffte einheiten aber die sind immer da und dann hauste schon immer was weg... du hast ja 5 zoll und ich weiß nicht wies dir geht aber mir weicht das ding auch nicht krasser ab als n mörser (und von fehlfunktionen im vergleich mit der hfsk brauch ma ja garnicht erst anfangen...)

was ich aber eigentlich sagen wollt, der sigmaritenspruch hammer des sigmar war ja im alten AB auf treffer und verwundungswürfe im nahkampf bezogen, nun steht da nurnoch treffer und verwundungswürfe, also gilts auch im fernkampf, nun schließ ich fuchs doch nen technikus an die hfsk an und teste auf dessen bf und da er trefferwürfe wiederholen darf geht die luzi ab... und verwundungen der logik nach gleich mit...

vielleicht ist das schludrige neue ab doch mal für was gut ^^

• Das mit dem Technicus mit Segen bei der HFSK geht nicht, steht auch in der Errata, der Segen funktioniert zwar auch im Fernkampf gilt aber nur fuer normale Feuerwaffen und keine KMs.

Was die Abweichung der Laffette angeht so ist die schon deutlich schlimmer als bei einer Kanone, oder einem Moerser. Im schaetzen bin ich eigentlich sehr gut weshalb ich Kanonen und Moerser sehr gern einsetze, aber die Laffette ist einfach nicht wirklich effektiv solange man nicht irgendwo groessere Massen versammelt hat so das die Schablone auch noch andere Einheiten nach der Abweichung erwischen kann.

• Und bei der Kanone ist es so,dass es mir eh meist egal ist,ob der 2.Wurf eine Fehlfunktion ist oder 10 Zoll,weil ich meinem Zeil eh immer direkt auf den Kopf schieße!!!

Ich schieße nie(wie im Regelbuch erklärt)vor das Modell....

Und deswegen ist da doch ein großer Unterschied.

Gruß

• äh nein, denn den kopf triffste nur wenn du beim ersten wurf exakt das würfelst, was du brauchst, dieses glück muss man erstmal haben, daher schätze ich immer ca 6 zoll vor mein ziel um die würfelungenauigkeit auszugleichen... aber du scheinst ziemlich viel glück zu haben ^^ ich leider nicht so, bei mir ist immer alles schön dem durchschnitt entsprechend... aber wenn du nie davor schießt schießt du öfter mal dahinter, denn so gut würfelt keiner...

trotzdem bleibt da noch meine idee die die hfsk zum krassesten machen würde das geht...

• ähm kann sein dass ichs jetzt grad nicht hinkrieg, aber die errata hab ich nichtt gefunden, bzw. sie steht nicht auf der offiziellen seite und gilt damit auch nicht...

wär schön wenn du mir nen link geben könntest

• Die Salvenkanone ist doch nicht nur als Massenvernichtungsmittel da. Natürlich haut sie gegen Regimenter mit W 3 o 4 richtig was raus aber allein die Tatsache dass sich kaum ein Gegner in kurze Reichweite der Kanone traut, schützt ungemein. Wie oft gab es schon Siegpunkte nur weil die HSFK allein ein Viertel des Feldes besetzte?? Hat bei mir schon mehrfach gefunzt.

Nebenbei sind Großkanonen für große Ziele, HSFK für ankommende Regimenter, Bögen, Musketen, Pistolen, Armbrüste für Plänkler und Mörser u Lafette für den Hintergrung und zum aufweichen.

Deshalb ist die Diskussion um die Nützlichkeit der HSFK gegen Drachen nicht nachvollziehbar, Kanonenjob!!

Bier für den Biergott und Flaschen für seinen Thron!!

Imperium seit 1996, 6000 PT+ - Und nun alles verkauft..., Ich Hornochse! Aaaaber ich kauf grad neu!
    Skaven ca 4500 PT aktuell.
    Nun neu: Ein paar Tau - ca 2500 Punkte

• Naja,nur das die Kanone kein Viertel besetzen kann,weil sie keine Einheitenstärke von 5hat!!

Nur vor 2Kanonen kann man sich eher verstecken als vor 3-4,oder?

Gruß

• richtig, besetzen kann sie das viertel nicht. aber nur eine kleine einheit freischärler oder whatever reichen als zusatz. die sollte sowieso zum schutz der kanonen vorhanden sein.
    die hfsk bedeutet aber für jeden einmarschierenden feind "die welt des schmerzes" wie walter sobchak zu sagen pflegt.

Bier für den Biergott und Flaschen für seinen Thron!!

Imperium seit 1996, 6000 PT+ - Und nun alles verkauft..., Ich Hornochse! Aaaaber ich kauf grad neu!
    Skaven ca 4500 PT aktuell.
    Nun neu: Ein paar Tau - ca 2500 Punkte

• Dann kannst du aber nicht sagen,dass eine der Stärken der HFSK das besetzen eines Spielfeldviertels ist ;)

Ich finde sie gut,weil sie nicht mehr so übermächtig ist,aber es sich doch lohnt sie mitzunehmen!

Gruß