was ist eurer Ansicht nach die nützlichere Einheit???
Skelette mit ihrer Option auf volle Kommandoeinheit, magische Standarte und 4+ RW im Nahkampf, oder Ghule mit 2 Giftattacken, höherem KG und W4,dafür aber ohne die +2 aufs Kampfergebnis von vornherein durch mag. Standarte und normale Standarte???
Skelette oder Ghule???
-
- WHFB
- Donatfan
-
-
Ich würde die Frage daran festmachen, ob du Offense oder Defense benötigst.
Die Skelette haben zumindest einen 4+ RW mit HW und Schild (für schmale Punkte). Als Blocker sind sie sicher eher geeignet.
Die Ghoule sollten den Angriff haben, also entweder gut ziehen oder als Flankensupport.
Giftattacken sind natürlich top gegen Gegner mit hohem W, z.B. Zwerge oder sogar Monster.
Die Option auf magische Standarten ist nicht zu verachten, ob jetzt Kriegsbanner oder z.B. das Banner der toten Legion, mit dem du für eine fiese Überraschung sorgen kannst, wenn du auf einmal deinen Gegner outnumberst und er nach verlorenem NK automatisch rennt.
-
Ich würde einen dicken Block Sklelette voll ausgerüstet spielen um die 20 -30 stück und 2x 10 Ghoule als Flankensupport für den Block, damit machst du alle hin, wenn noch ein Vamp in den Skeletten ist.
Ps. 1000 Post
gruß TW :bye:
-
Ich finde, dass man biede Einheiten nicht unterschätzen darf und nicht vergleichen kann. Beide haben ihre Vor- und Nachteile, sind aber für ihren Preis sehr gut, wenn man bedenkt, dass sie nicht fliehen und Angst verursachen, wie alle Untoten.
Ghule und Skelette kann man beide gebrauchen, man muss nur aufpassen, dass die Einheiten nicht am Ende eines Nahkampfes weg sind. Dann kannst du sie wieder vergrößern und so können beide mit ein wenig glück gegen die stärksten Einheiten bestehen, außer sie verlieren den Nahkampf ständig.
Gruß -
Der Trend geht zu 10er Skelettblöcken die dann während der ersten 2 Runden durch einen Vampir mit Meister der schwarzen Künste und Herrscher der Toten auf solide 25+ hochgezogen wird. Kann kein Schwein mehr bannen, sogut wie nichts kommt in einer Runde durch, und wer mehr als eine braucht hat dann wieder ne komplett gefüllte Einheit vor sich stehn.
Ghoule sind eher Flitzer Support, in einer Strigoi Themenarmee natürlich auch nicht verkehrt. Im prinzip könnte man mit denen das gleiche machen wie mit Skeletten, aber Skelette sind halt doch die bisschen bessren Blocker. Ich spiele 2 mal2 Skeltte und 1mal Ghoule, 1. weil ich die Modelle habe und 2. weil ich mehr als 2 Blöcke nicht effektiv hochgezogen bekomme. Die Ghoule sorgen außerdem dafür das ein Flitzer in der 1. Runde gleich zum Angriff kommt.
-
Der Trend im letzten Armeebuch ging ja eindeutig weg von den Skeletten, aber warum nur? Was macht sie jetzt besser als vorher, ich habe erst jetzt mit Vampiren angefangen und würde gern mal von jemandem diesbezüglich etwas hören, der Erfahrung mit dem alten Armeebuch hatte.
-
Im letzten Buch warn Zombies noch verdammt gut. Jetzt hingegen wird man sie höchstens beschwören, aber nicht von vornherein aufstellen.
-
Ist eigentlich egal, wer da nun besser ist...in jede Vampir-Armee gehört einfach eine Einheit Skelette^^
Gut, außer bei diesen Strigoi... -
An Vlad: Meiner Meinung nach ging der Trend überhauot nicht von den Skeletten weg, da diese jetzt 2 Punkte billiger sind! Und weil man sie nicht so leicht vergrößern kann, spielt man dann doch mehr Skelette von anfang an. Dann ist der Trend doch bei den Skeletten! Also zumindest bei mir, weil Zombies sind doch jetzt der letzte Müll!
Gruß -
kompletter Müll sind sie nicht.
Bedenke, dass sie nur noch 4 Punkte kosten.
Sicher sie können keine Chars mehr enthalten, und sind von den Werten unterstes Niveau, aber mit dem Helm der absoluten Kontrolle sind sie die perfekten Blocker.
Die Beschränkung auf maximal 40 Modelle ist auch aufgehoben. Da kann man schonmal einen 50er Block für gerade Mal 200 Punkte hinstellen.gruß
-
Naja, 4 Punkte. Für mich lohnen sich Skelette mehr. Ist wahrscheinlich ansichtssache.
Gruß -
Also ich finde die Zombies jetzt wesentlich besser als vorher. Keine immer zuletzt zuschlagen Regel, billige 4 P und echt leicht zu regenerieren. Eines meiner Zombieregimenter für schlappe 80 P hat einen Riesen die ganze Zeit beschäftigt und ihm sogar mal nen LP geklaut^^ Ich find die neuen Zombies gut und hab fast immer eine Einheit von Anfang an dabei.
Ghoule würd ich eher einsetzen, wenn ich mit Monstern, Ogern und sowas zu rechnen habe, ansonsten die Skellis mit ner Standarte und nem Helden drin. -
Also ich find zwar die skelett modelle um einiges besser aber ich setz trotzdem lieber ghule ein. weil ich wiederstand 4 und 2 giftattacken kombieniert mit angst und imungegen psychologie einfach genial finde! und das ganze für nur 8 punkte!
das sie keine standarte haben is zwar blöd aber wenn man ne andere einheit mit standarte mit im nakampf hat is das eh egal.
und mit 11 giftattacken (+1 für ghast) wenn man auch noch zuerst zuschlägt(leichenkarren oder vanhels totentanz) können die durchaus auch alleine den nakampf gewinnen!
für mich eindeutig die besser als skelette! -
Zitat
Original von Vlad
Der Trend im letzten Armeebuch ging ja eindeutig weg von den Skeletten, aber warum nur? Was macht sie jetzt besser als vorher, ich habe erst jetzt mit Vampiren angefangen und würde gern mal von jemandem diesbezüglich etwas hören, der Erfahrung mit dem alten Armeebuch hatte.skellette waren teurer und zombies hatten bessere werte, die derzeitigen werte sind ja eher naja bescheiden^^, aber zum sichtlinien blocken reichts noch da man ja ne gute garantie hat die einheit wirklich durchzukriegen wenn man sie beschwört (gibts glaub ich auch nen neuen gegenstand(weiß net genau ob der neu is hab mein altes armeebuch verkauft) der machts 100% sicher das die beschwörung gelingt).
@ topic ich würde auch stark nach der aufgabe der jeweiligen einheit gehen. ich persöhnlich würde den skeletten sogar noch speere geben ich finde der eine punkt lohnt sich schon deutlich. oha da wirft sich noch gleich ne frage auf(haben die dann trotzdem den 4er im nahkampf? oder zählt ein speer nicht als handwaffe?) wenn der speer diesen bonus nicht bringen sollte dann aufjedenfall nur handwaffe schild :).
auch thementechnisch finde ich das eine vampirarmee klappermännerbraucht ohne gehts einfach nicht^^.ghoule find ich mit neuem armeebuch sehr stark lohnen sich definitiv übernehmen dann halt den angriffspart. man investiert einfach noch in ein zusätzliches glied stellt nen vamp reint und dann gleicht das den kampfergebnis nachteil mMn mehr als aus.
ideal fall wär natürlich skelette blocken und ghoule nächsten spielzug in die flanke (wurde von den erfahrenen gamer ja flankenflitzer support genannt oder so^^)
-
Zitat
oha da wirft sich noch gleich ne frage auf(haben die dann trotzdem den 4er im nahkampf? oder zählt ein speer nicht als handwaffe?
nein!
leider nicht -
damn dann nehme ich meinen vorschlag mit den speeren zurück handwaffe schild ist da der bessere partner