1500 Punkte Imperiale auf Turnieren aber wie?

• Einen schönen militärischen Gruß an alle Offiziere und Anhänger der glohrreichen Imperialen Armee des Gottimperators.
    Nachdem ich mein Hochelfenarmeeprojekt für die Turnierszene bei Fantasy fitt gemacht habe, wende ich mich nun wieder meinen etwas angestaubten Kriegern des 278.Cadias zu, die nun auch die Turnierwelt erobern sollen.
    Jedoch stellt sich mir nun die Frage, wie denn die Imperialen auf Turnieren zu spielen wären, damit sie auch mit anderen Lame-Listen mithalten können.
    Ich hab mir mal eine in meinen Augen doch recht harte Liste zusammengesetzt, fühlt euch jedoch frei, mir ganz andere Vorschläge zu unterbreiten, bedenkt jedoch immer,
    HIER SOLLS AUF TURNIERE GEHEN,
    will heißen, je härter desto besser^^.

HQ:
    Oberst [70 Punkte]
    Energieschwert, Plattenrüstung, Refraktorfeld [25 Punkte]
    2 Stabsgefreite [12 Punkte]
    Sanitäter, Funker mit Hochleistungsfunkgerät, Melter, Kompaniestandarte [45 Punkte]
    Sanktionierter Psioniker[12 Punkte]
    Psiwaffe, Honorifica Imperialis [50 Punkte]
    Prediger [40 Punkte]
    Eviscerator [25 Punkte]
    Chimäre [70 Punkte]
    Multilaser, Schwerer Bolter, Nebelwerfer, zusätzliche Panzerung [23 Punkte]
    372 Punkte
    Angeschlossen:
    6 Laserkanonenwaffenteams [220 Punkte]
    220 Punkte

Elite:
    8 Veteranen [56 Punkte]
    3 Melter, Funkgerät [35 Punkte]
    99 Punkte

Standard:
    10 Gardisten [100 Punkte]
    Plasmawerfer, Melter, Funkgerät [25 Punkte]
    125 Punkte

Granatwerfer, Flammenwerfer, Funkgerät [19 Punkte]
    119 Punkte

Granatwerfer, Flammenwerfer , Funkgerät [19 Punkte]
    119 Punkte

Unterstützung:
    Leman Russ Kampfpanzer [140 Punkte]
    Laserkanone [15 Punkte]
    155 Punkte

Leman Russ Demolisher [150 Punkte]
    Laserkanone [15 Punkte]
    165 Punkte

Basilisk [100 Punkte]
    Indirektes Feuer [25 Punkte]
    125 Punkte

Gesamt: 1499 Punkte

From darkness I cry for you, the tears you sheed for us are the blood of the Elven kind,
    O Isha here I stand on the last shore a sword in my hand, Ulthuan shall never fall.

• Laserkanonen im Russen.. Geschmackssache, muss aber nicht.. Das HQ sieht sehr übertrieben aus, im Nahkampf wirst mit denen gegen richtige Nahkämpfer eh nit viel reißen..
    Und: deutlich zu wenige Modelle.. Knapp 40 Modelle mit max. 4+ Rüssi.. das fällt schnell.
    GraWes und Flammer mischen in den Grennitrupps find ich auch unpraktisch, wenn dann spezialisieren, wenns hart sein soll gleich Plasmawerfer rein.
    Funke muss nicht unbedingt sein.
    Ich vermute du benutzt Cadia-Doktrinen?
    Falls ja, dann kannst den Prediger eh streichen.

Soviel erstmal von meiner Seite, falls ich was falsches geschrieben hab, bitte korrigiert mich.

• Naja mein "Cadia"kämpft in vielen Ecken der Galaxis^^. Von daher braucht man mit den Doktrinen ned so aufpassen^^.
    Soll ich also eher eine Beschussliste mit Massen an Soldaten spielen? Oder so spezialisiert bleiben?

From darkness I cry for you, the tears you sheed for us are the blood of the Elven kind,
    O Isha here I stand on the last shore a sword in my hand, Ulthuan shall never fall.

• Naja.. die Stärke der Armee ist ihre Masse - wäre schade darauf zu verzichten.
    Natürlich musst du auch schauen wie dein Spielstyle ist.
    Also ne Harte Armeeliste..
    Standardtrupps mit Plasma/Raketenwerfer,
    Schockende Veteranen mit Plasma,
    vllt 1-2 Trupps Kavallerie mit Sprenglanzen zum Kontern,
    3 Russen mit 1 Schwebo jeweils,
    2 PATs mit LasKas hast du schon drin, dazu noch Doktrin Scharfschützen (nur für die Waffenteams)
    Wenn ich gleich mal Zeit find versuch ich mal ne Liste zu basteln..

• Ich hätt mir jetzt ne reine Infanterieliste mit 100 Soldaten a 10 Schwere Bolter+10 Gardisten+Veteranen mit Meltern und 6 Laskasteams.
    3 Russen? Hui das geht ganz schön in die Punkte mal schaun, dann bleibt nur noch wenig für normale Soldaten und die Elitesektion...

• Soooo Leutz ich hab mir mal meine weiteren Gedanken gemacht und bin zu folgender Liste gekommen. Was meint ihr? Kritik ist doch sehr erwünscht!
    HQ:
    Leutnant [40 Punkte]
    4 Soldaten (3*Flammenwerfer, 1*Melter) [28 Punkte]
    Leichte Infanterie [10 Punkte]
    78 Punkte
    Angeschlossen:
    Scharfschützen [20 Punkte]
    240 Punkte

Elite:
    4 Veteranen [32 Punkte]
    Veteranenseargent [13 Punkte]
    3*Plasmawerfer [30 Punkte]
    75 Punkte

Standard:
    6 Gardisten [60 Punkte]
    2*Plasmawerfer, [20 Punkte]
    Chimäre (Multilaser, Schwerer Bolter, Nebelwerfer) [88 Punkte]
    168 Punkte

6 Gardisten [60 Punkte]
    168 Punkte

6 Gardisten [60 Punkte]
    1*Plasmawerfer, 1*Melter, [20 Punkte]
    168 Punkte

Sturm:
    Sentinelschwadron (3 Sentinels) [105 Punkte]
    3*Multilaser [30 Punkte]
    135 Punkte

Unterstützung:
    Schwerer Bolter [5 Punkte]
    2*Schwere Bolter [10 Punkte]
    155 Punkte

155 Punkte

165 Punkte

Gesamt: 1507 Punkte

Gardistentrupps
    Grenadiere
    Leichte Infanterie
    Scharfschützen
    Veteranen

• kleiner tipp, nimm NIEMALS, NIEMALS einen leutnant als HQ... mw 8 is nich so derbst... nimm IMMER einen oberst... (die 30 pe kann man immer irgentwo einsparen...)

dann: die 4 soldaten im hqtrupp (on denen darf nur EINER mit spezialwaffe ausgerüstet werden...

den veteranentrupp un die gardis würd ich auf 10 mann aufstocken (sos werden die zu schhnell zusammengeballert wegen der vielen spezis...

(um die agnzen punkte zu bekommen würd ich einen russ weglassen...)

auißerdem find ich die doktrinen nich so toll (grenadiere und leiche inafnterie passt i-wie nich :D) und scharfschützen bei nur 2 trupps die davon profitieren käönnten ( schlechters scherz)

naja... alles in allem fand ich deine erste liste VIIIEL besser...

• nein ich glaube die vier jungs im kommandotrupp dürfen alle eine spezielwaffe erhalten. zumindest meine ich mich zu erinner, das so schon öfter gesehen zu haben

Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

• Jo die dürfen alle ne Spezialwaffe erhalten.

Zu deiner Liste:
    finde ich ned schlecht. Die Panzer würde ich so lassen, keinen streichen.

Ich würde die Vetertanen draußen lassen. Die werdeb direkt weggeschoßen.
    Investier die Punkte um die Gardisten zu vergrößern.
    Die sollten jeweils 8 Mann haben. 10 währen noch besser.
    Theoretisch könnste noch ein Laserkanonenteam rauslassen um die Gardisten zu verstärken.

BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!!!!

• So hätte jetzt die Veteranen gestrichen und dann hat jeder Gardistentrupp 8 Mann.
    Jedoch habe ich dann doch erbärmlich wenig gegen Panzer oder?
    Ich meine 6 Laserkanonen sind ja doch schon ziemlich glücksabhängig und sicher ned genug...

• Du hast immerhin noch 3 Panzer.
    Die Geschütze sind auch nie verkehrt gegen Panzer. Außerdem noch die Plasmawerfer der Gardisten, die können im Notfall auch mal gepanzerte Ziele unter Bechuß nehmen.
    Also ich finde du hast gegen Panzer mehr als Genug.

Wie ich das sehe möchtest du ja mit deiner ganzen Armee vorwärts stürmen. Du könntest also die Bewaffnung des HQ Trupps noch weiter abspecken und ihnen keine besonderen Waffen geben.
    So hast du noch mehr Punkte über für den ein oder anderen Gardisten.

• Sooo also nachdem ich mir mal ne Menge Gedanken gemacht habe, denke ich habe ich meine Turnierliste für kommende Zeiten gefunden, die ich auch bis zur fünften Edition hin sammeln werde. Endlich wieder ein Armeeprojekt!

HQ:
    Leutnant (Sturmbolter, Scanner) [47 Punkte]
    4 Soldaten (4*Flammenwerfer) [24 Punkte]
    Leichte Infanterie [10 Punkte]
    86 Punkte
    Diese Jungs bekommen von mir ein klassisches "Ein-Weg Ticket". Sie sollen nur stören und mir feindliche leichte Infiltratoren vom Hals halten.
    Angeschlossen:
    Leichte Infanterie [20 Punkte]
    240 Punkte
    Gegen feindliche Panzer unverzichtbar.

Standard:
    8 Gardisten [80 Punkte]
    188 Punkte

8 Gardisten [80 Punkte]
    188 Punkte

8 Gardisten [80 Punkte]
    1*Plasmawerfer, 1*Melter, [20 Punkte]
    188 Punkte
    Kommentar gilt für alle drei Trupps: Der Kern meiner Armee, sollen Missionsziele nehmen, feindliche Infaterie niedermähen und die Hauptlast der Kämpfe tragen. Ich setze sehr viel Vertrauen in sie.

Sturm:
    Sentinel [35 Punkte]
    Multilaser [10 Punkte]
    45 Punkte

Sentinel [35 Punkte]
    Multilaser [10 Punkte]
    45 Punkte

Sentinel [35 Punkte]
    Multilaser [10 Punkte]
    45 Punkte
    Kommentar gilt für alle drei Sentinels: Sollen von Anfang an Druck über die Flanken ausüben, Horden leichter Infanterie niedermähen, da mir zahlenmäßig überlegene Armeen doch ziemlich gefährlich werden können. Außerdem kann ich mit ihrer Scoutbewegung von Anfang an den Verlauf der Schlacht diktieren.

Unterstützung:
    155 Punkte

155 Punkte

165 Punkte
    Meine brutale und wenig subtile Feuerbasis aus dem Besten was die Imperiale Armee zu bieten hat. Gehts gegen Horden an Feinden, eröffnen die schweren Bolter das Feuer, gehts gegen Dosen oder anderes hartes Zeugs, müssen die Geschütze herhalten.

Gesamt: 1499 Punkte

Gardistentrupps
    Grenadiere
    Leichte Infanterie

• Sieht sehr gut aus die Liste.

Einen kleinen Verbesserungsvorschlag hätte ich aber noch:
    du könntest einem der Sentinels ne Maschinenkanone geben, damit er auch etwas gegen Leichte Fahrzeuge oder zB größere Tyraniden machen kann. Ich meine durch die Chimären hast du ja Multilaser genug.

• Werde jetzt dann in nächster Zeit auch die ersten Eindrücke mit der neuen Liste sammeln, ich werd dann hier auch posten wie sie sich geschlagen hat.
    Bis dann!