Chaoszwerge

• Weis eigentlich einer wie es mit den Chaoszwergen aussieht, möchte sie endlich anfangen, da meine Ogerarmee schon fertig ausgebaut ist... Ansonnsten würde ich nee slayerarmee anfangen, aber die ist bei weitem nicht so schön wie Chaoszwerge, ausserdem würde Chaoszwerge gut zu meinem selbst geschriebenen Ogerfluff passen! :tongue: (Und ich könnte ise womöglich mal in Freundschaftsspielen mischen. Wogegen meine Oger und die anderen Zwerge nee sehr starke Fhede haben (nach meinen Fluff).

Also, weis jemand von euch ob und wann die Chaoszwerge wieder erneuert werden? Wo man sie momentan einigermaßen billig bekommt (GW hat ja viel zu hohe Preise, für modelle im Archiv? Na ja, ansonnsten auch... :-))
    Hm, und alles andere was ihr auch noch für wichtig haltet und zu diesen Thema sagen wollt, ist hier auch herzlich willkommen!

• Ich rate dir,sie selber zu bauen oder bei anderen Herstellern zu suchen,da der,der welche hat,sie nicht hergeben wird..
    Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Bei Ebay sind öfters mal Chaoszwerge drinne.
    Ansonsten würde ich auch zu Eigenbau raten.

BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!!!!

• Hm, könnt ihr mir den sagen, wie effektiv diese Liste ist? Habe ich gestern ausgearbeitet... Oder würdet ihr mir zur ner anderen raten (dann auch bitte hier reinstellen) Verbesserungsvorschläge... Kenne mich noch nicht gut aus mit Chaoszwergen... :)

2000P. Armee:

Kommandant:
    1. Chaoszwergentyrann auf Taurus

Helden:
    1. 2xChaoszauberer
    2. Stierzentaurendespot

Kern:
    1.20Chaoszwerge mit donnerbüche
    2.20Chaoszwerge mit donnerbüche
    3.20Chaoszwerge mit donnerbüche

Elite:
    1.Kannone (komme gerade bicht auf den Namen, die für 80P.)
    2.20Schwarzorks

Selten:
    1.Tremorkanone
    2.20Stierzentauren

Edit: Der Stierzentaurendespot trägt natürlich eine schwere Rüstung und nee Zweihandwaffe!

• Kenn mich zwar nicht so gut aus, aber sind das nicht etwas viele Stiere in dem Regiment?

BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!!!!

• So viel ich nicht, weis nein! Sind halt 20P. teuer und sie haben alle nur 1LP. Dafür sind sie aber ihre "Kavalerie", mit B8. Sie können auch sehr stark rein hauen und werden soweit ich mich umgehört habe in 20-30Einheiten gespeilt.

Es sind eher meine 20Chaoszwergeneinheiten zu groß. Sie werden eher in 12-16er Einheiten gespielt. (aber wie gesagt ich kenne mich nicht wirklich mit ihn aus und das bisschen wissen ist auch nur angelesen... :)

• Ich würde eher sowas vorschlagen (bei üblicher Turnierbeschränkug auf 4 Kriegsmaschienen):

Kommandant:
    Chaoszwergentyrann
    +Riesentaurus
    +Schwarzer Hammer
    +Schmiedefeuerrüstung
    +Schild 445

Helden:
    Chaoszwergendespot+AST
    +Schwere Rüstung
    +Schwert der Macht 109

Chaoszwergendespot
    +Zweihandwaffe
    +Die Handschuhe Bazhrakks des Grausamen
    +Gazrakhs Rüstung 114

Chaoszwergenzauberer
    +2Bannrollen 115

Kern:
    23 Chaoszwergenkrieger
    +kommandogruppe
    +Kriegsbanner 262

15 Chaoszwergenkrieger
    +Donnerbüchsen 180

15 Chaoszwergenkrieger
    +Donnerbüchsen 180

25 Hobgoblins 50
    25 Hobgoblins 50

10 Hobgoblins 20
    10 Hobgoblins 20
    10 Hobgoblins 20
    10 Hobgoblins 20

10 Hobgoblins
    +bögen 50

Elite:
    Raketenwerfer 80

2Hobgoblins-Speerschleudern 60

Selten:
    Tremorkanone 110

5 Stierzentauren
    +schwere Rüstung
    +Champion 120

2000

Die Krieger+die beiden Despoten sind einfach ein dicker block der schwer zu knacken ist.
    Die beiden großen Gobo-blöcke sind ideale blocker solange sie in reichweite der beiden despoten stehen (der Despot ohne Standarte wird General der Armee; er hat ja genau so wie der tyrann MW 10 und darf das daher).
    die kleinen Gobo Blöcle sind zum umlenken.
    Tyrann und Stiere können einige Ziele weiter vorne angehen (auch dickere sachen; zu not zusammen).
    Die Donnerbüchsen nehmen sich trupps vor die zu neh kommen.
    Und der rest ballert halt drauf los.

Wenn du ne Powergamer liste haben wilslt würde ich sowas in der art vorschlagen:

Meisterzauberer
    3 Zauberer
    8 Speerschleudern
    2 Tremorkanonen
    3xDonnerbüchsen
    und rest in 10er Goblinregimenter

• Raketenwerfer bringen es imo nicht wirklich. Sind praktisch Katapulte und die hast du durch eine Tremorkanone schon abgedeckt. Würde ehr 2 zusätzliche Speerschleudern kaufen und die einsetzen. Ausserdem sind sie dann günstiger.^^

Vielleicht solltest du dem AST das Banner of Slavery geben wenn du soviele Goblins spielst. Denn eigendlich sind die als Bremsklotz total unzulänglich, miese Werte und mieser Moralwert brechen die viel zu schnell.

Wenn du Sklaven spielen willst (weiss ich natürlich nicht), dann würde ich dir zu Orc Big´Uns raten die sind sehr Stark und kosten kaum mehr als ein normaler Krieger. Die würde ich sogar fast ehr einsetzen als Schwarzorks.

Donnerbüchsen sind echt gut, haben aber nur 12 Zoll Reichweite, was bedeutet, sobald sie effektiv eingesetzt werden können, bist du auch schon in Angriffsreichweite deines Gegners. 2 Einheiten davon halte ich für Übertrieben. Pack lieber einpaar Goblins raus und Pack eine weitere Einheit Chaoszwergenkrieger rein, in die du einen Despoten stecken kannst.

Naja, ansonsten spiele ich eine sehr viel... "unfreundlichere Liste" ^^

MfG

Doch weil ich arm bin, hab ich nur meine Träume.
    Die Träume breit ich aus vor deinen Füßen.
    Tritt leicht darauf, du trittst auf meine Träume.

Aus: He wishes for the cloths of heaven. Von William Butler Yeats

• So sieht meine Armeeliste aus:

Lord

Chaos Dwarf Lord 120 points
    Armour of the Furnace 45points
    Black Hammer of Hashut 45points
    Total 210 points

Heros

Sorcerer 65 points
    Level 2 35 points
    Bannrolle 25 points
    Bannrolle 25 points
    Total 150 points

Sorcerer 65 points
    Level 2 35 points
    Bannrolle 25 points
    Bannrolle 25 points
    Total 150 points

Chaos Dwarf Hero 60 points
    Great Weapon 4 Points
    Armour of Gazrakh 30 points
    Total 94 Points

Core

24 Warriors 216 points
    CMS 30 points
    Total 246 points

24 Warriors 216 points
    CMS 30 points
    Total 246 points

24 Warriors 216 points
    CMS 30 points
    Total 246 points

15 Warriors 135 points
    Blunderbuss 45 points
    Total 180 points

10 Hobgoblins 20 points
    Wölfe 90 points
    light Armour 10 points
    Shield 10 points
    Total 130 points

12 Hobgoblins 24 points
    Bow 36 points
    Total 60 points

10 Hobgoblins 20 points
    Bow 30 points
    Total 50 points

Elite

2 Hobgoblin Boltthrowers 60 points

2 Hobgoblin Boltthrowers 60points

Rare

Earthshaker 110 points

Total 1998

Anstelle der Stierzentauren verlasse ich mich mehr auf Wolfsreiter... da ich davon schon ne Einheit hab ^^

Man könnte den Despoten auch gegen einen Hobgoblin Helden eintauschen, der mit den Wolfsreitern mitzieht. Alternativ würde ich noch das Raten was Crazey Monkey vorgeschlagen hat und dem Despoten Die Gauntlets of Bazhrakks the cruel geben, dann hast du nen Streitwagenvernichter ^^

MfG

2 Mal editiert, zuletzt von Ephialtes ()

• Zitat

Original von Ephialtes
    Vielleicht solltest du dem AST das Banner of Slavery geben wenn du soviele Goblins spielst. Denn eigendlich sind die als Bremsklotz total unzulänglich, miese Werte und mieser Moralwert brechen die viel zu schnell.

Ich habe nicht umsonst extra druntergeschrieben, dass die beiden großen Goblin blöcke in 12 Zoll um die beiden Despoten (1. General => MW10; 2. Armeestandartenträger=> Aufreibstests wiederholen) stehen müssen.
    Das banner ist mMn die Punkte nicht wert. Wenn der Gegner sein feuer dazu verschwendet aud die Goblins zu schießen ist er selbst schuld. Und mit dem MW 10 des Generals laufen sie bei einem Paniktest auch nicht schnell weg. 50 pnkte sind mit für den Wiederholungswurf zu viel. Außerdem verzichtet der Ast dann auch auf den Zugriff auf Magischen Gegenstände.
    Und wenn einer der 10er blöcke fleiht ist es sowieso egal. Die kosten jeweils nur 20 punkte (hatte das in der liste die ich gepostet hab grad korrigiert; hatte da 40 stehen) und sind sowieso opfertruppen.

Zitat

Original von Ephialtes
    Raketenwerfer bringen es imo nicht wirklich. Sind praktisch Katapulte und die hast du durch eine Tremorkanone schon abgedeckt. Würde ehr 2 zusätzliche Speerschleudern kaufen und die einsetzen. Ausserdem sind sie dann günstiger.

Ich halte 1 Katapult (Raketenwerfer) für effektiver als 1 bf3 Speerschleuder.
    Wenn ich nicht auf die übliche 4 Kriegsmaschienen Beschränkung von Turnieren achten würde, hätte ich sie jeweils durch 2 Speerschleudern ersetzt.

Zitat

Original von Ephialtes
    Donnerbüchsen sind echt gut, haben aber nur 12 Zoll Reichweite, was bedeutet, sobald sie effektiv eingesetzt werden können, bist du auch schon in Angriffsreichweite deines Gegners. 2 Einheiten davon halte ich für Übertrieben. Pack lieber einpaar Goblins raus und Pack eine weitere Einheit Chaoszwergenkrieger rein, in die du einen Despoten stecken kannst.

Normale Chaoszwerergenkrieger Regimenter können aber nicht wirklich viel. So ein einzelner block mit 2 Despoten (inkl AST) ist was anderes (sie gehen immerhin mit +7 aufs Kampfergebniss in die meisten Nahkämpfe), aber für mehr solche Trupps fehlen logischerweise die heldenauswahlen.
    Donenrbüchsten können aber auch extrem reinhauen gegen Infantrie Regimenter.

Zu deiner Liste:
    2 lvl 2 Magier sind mMn müll. Entweder man macht deutlich mehr Magie rein (auf Turnieren halt das maximal erlaubte ausreizen) oder mach nimmt nur (wie in meiner liste) einen bannmagier rein. Alles andere ist Punkteverschwendung, da es zu leicht weggebannt wird.
    Einen tyrann zu fuß finde ich persöhnlich auch eher nutzlos (ebenso wie 3 dicke Krieger regimenter; udn das alles ohne AST)
    Wie sieht denn deine taktik mit der Liste aus? Vielleicht blicke ich dann da besser durch..

• Kann verstehen was du schreibst. Muss allerdings sagen, dass ich nicht auf Turnieren spiele, sondern nur freundschaftliche Spiele mit Freunden und Bekannten mache.

Das Problem bei Chaoszwergen ist, dass ihnen imo die wirkliche Elite fehlt. Bis auf Bull-Centaurs haben die nichts wirklich hartes (und eine Einheit Schwarzorks vielleicht, aber die entfalten nicht ihr wahres Potenzial in einer CZ Armee).

Das mit dem Rocketlauncher und den Speerschleudern ist so ein Ding, 2 Speerschleudern sind günstiger und haben dennoch ein recht gutes BF von 3. Ich würde nur nie 2 Stück einsetzen, sondern mindestens 4, da die ansonsten ihr volles Potenzial nicht entfalten. Bei 4 Stück treffen 2 Stück pro Runde und damit kann man schon was anfangen. Aber das kommt auf ganz auf den Gegner an, gegen leicht gerüstete Gegner würde ich die Speerschleudern vielleicht geschlossen gegen Rocketlauncher tauschen, aber mit der Speerschleuder ist man flexibler. Aber das ist Geschmackssache. Aber ich muss dir zustimmen, eine einzelne Bf 3 Speerschleuder ist sehr viel weniger Effektiv als ein Katapult ^^

Naja, Hobgoblins eignen sich eigendlich für fast garnichts. Miese stats machen sie nicht zu guten Bremsklötzen und bei Flankenangriffen verlierst du den Nahkampf, weil dein Gegner die Hobgobos ohne Probleme zerhackt. Wenn dann benutze ich die nur zum halten von Spielfeldvierteln oder eine sehr große Einheit mit voller Kommando und dem Banner of Slavery in der nähe um irgendwelche starken Einheiten ein oder zwei Runden zu binden. Aber dann müssten das schon mindestens 40 Stück sein.
    Wolfsreiter geben der Armee eine gewisse Flexibilität die man braucht um feindliche Kriegsmaschinen zu vernichten oder einen Flankenangriff zu führen, deswegen sind die auch so gut Ausgerüstet.
    Und wie du sagtest... wer blöd genug ist auf die Gobos zu schießen ist es selbst schuld ;)

Warum die großen Krieger Regimenter. Naja in eines kommt der Tyrann und in das andere der Despot. Das sollte beiden Regimentern eine gewisse Schlagkraft geben. Der Tyrann bleibt zu Fuß, da der auf einem Taurus viel zu schnell von den fancy Charas der neuen Armeen zerhackt wird. Das beste was der haben kann sind halt die tollen Standard Gegenstände und ich sehe den ehr als einen Einheitenverstärker, denn als einen richtigen Einzelgänger, denn dafür ist der Taurus imo auch nicht stark genug.

Ich habe auch nie behauptet die Donnerbüchsen wären schrott, nur sind die Krieger mit Blunderbuss noch schlechter im Nahkampf als die ohne, dadurch können sie zwar ein extrem hartes Feuer legen und Stehen&Schießen ist bei denen auch recht gut (vorallem gegen Infanterie!) aber du kannst keinen Schirm aus Schutzeinheiten vor ihnen Aufbauen, da die nicht feuern dürfen wenn eigene Einheiten in dem 12 Zoll Korridior sind und Offen halten die kaum einen Angriff aus, Deswegen würde ich davon vielleicht eine Einheit mitnehmen, aber die niemals als Kern der Armee betrachten. Imo sind Hobgoblin Schützen, für 5pkt das Modell, eigendlich eine recht gute Wahl. Die haben mehr Reichweite und BF 3. Damit sind die fast so gut wie die meisten Schützen anderer Völker... oder zumindest nicht so schlecht wie der normale Hobgoblin^^

Die Zauberer..... ja, ich denke da hast du recht. Werd wohl einen gegen nen Hobgoblin Helden tauschen, den ich dann durch Schattenross auf Kriegsmaschinen ansetzen werde. Ist immer ne nette Kombo.
    Aber AST... sehe ich differenziert. Ist bei den Chaoszwergen für das was sie wirklich bringt nicht wirklich gut genug... und wenn Gobbos weglaufen... wen kümmerts? ^^

MfG

• Hm, mal nee andere Frage, glaubt einer von euch eigentlich noch an nen neuen AB eintrag? Frage weil sie schon 2edition zurück hängen... Bei dämonischerlegion hat es ja geklappt, aber wie steht es um chaoszwerge? Werde sie zwar auf jeden Fall anfangen, wäre nur scheiße wenn erst in 20Jahren nen neuer Codex raus kommt, da irgendwann auf keinen Turnier sie mehr zugelassen werden. Auf einigen Turnieren sind sie ja jetzt schon verboten... :(

• Es gab mal geüchte, dass 2009 Ein Armeebuch erscheinen soll.
    Wobei ich an diesen termin mittlerweile auch nciht mehr wirklich glaube.
    Ich vermute (wenn an den Gerüchten überhaupt was dran war) eher 2010 oder 2011, da G(rößen)W(ahn) gerne mal andere sachen vorzieht oder neue sachen reinnimmt, wie z.B. das Dämonen AB, oder damals die Oger.

• Japp, auf dem englischen GT waren sie z.B. verboten (soweit ich weiss).

Auf den Codex würde ich nicht zwingend warten, wenn sie die CZ überhaupt neu rausbringen (was bisher ja doch nur ein Gerücht ist). Die meisten Minis kannst du dann wohl auch noch benutzen. Ich habe ehr angst, dass GW die CZ total versaut, mit irgendwelchen Cyborg-Kampfanzügen und vielleicht sogar Laserkanonen a la Warpsteinkanone.
    Hoffen lässt aber, dass die Werte für CZ im Schädelpass Regelwerk drinstehen... also vielleicht kommen sie ja doch noch ;)

MfG

• Vielleicht ist das auch nur ne Taktik von GW mit den Werten,damit noch alle Leute CZ bei ihnen kaufen(die ja sehr billig sind..)
    Gruß

Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

• Oh,dann wisst ihr mehr als ich(schaau eigentlich nie auf die GWS..) und dann nehme ich meinen oberen Beitrag zurück.
    Gruß

• Da GW allgemein kaum noch Archiv Minis auf der Homepage hat (im großen und ganzen glaube ich sogar inzwischen garkeine mehr :) ) und man die CZ auch bei der Mailorder nicht mehr bestellen kann (hab extra bei GW nachgefragt und ich glaube die wissen mehr über das was die einem andrehen können bescheit als über Regeln :-D) sehe ich eine Neuveröffendlichung in naher Zukunft als relativ... unwahrscheinlich an. Vielleicht wollen die uns CZ-Spieler damit auch nur noch hinhalten? Wer weiss^^