2000 Punkte gegen Zwergen-Ballerburg

• Hallo zusammen

ich hätte eine kleine taktische Frage.
    Ich hab bald ein Spiel gegen einen Zwergenspieler, die letzten beiden male hat er mich ziemlich zusammen geschossen, und von meinen Orks blieb nur blutiger Brei übrig.

Für das nächste Spiel haben wir uns darauf geeinigt das wir keine offene Feldschlacht spielen, sondern das die Zwerge in der Mitte des Spielfeldes eine Mine verteidigen und ich mit meinen Orks von allen Seiten angreifen kann.

Diese Senario bietet dem Zwerg nicht viele andere Möglichkeiten als voll auf Fernkampf und Kriegsmaschinen zu gehen.

Er wird definitiv Hügel für die KM haben, und wahrscheinlich allerlei Zäune und Mauern.

Da mir die nötigen KM fehlen um die Bartträger von der Feuerkraft der Orks zu überzeugen muss ich mir leider was anders einfallen lassen.
    (Den Thread mit dem Vorschlag viel Magie und viele KM habe ich schon gelesen, Funzt leider nicht mangels Modelen.)

Meine aktuelle Idee währe auf viel Kavalarie und andere Einheiten mit Hoher Bewegungsrate zu setzen.

Hätte da Wildschweinreiter und
    Spinnenreiter (Dank Krabbler schnell über die Hindernisse, und KM ablenken.)
    Außerdem ein paar Trolle B6 sowie einen Riesen.

Bei ca. 24 Zoll abstand zu den Zwergen müssten die nur eine Kampfphase den Beschuss überstehen bevor sie in den Nahkampf kommen und damit ja nicht mehr beschossen werden dürfen. (wenn die die Regeln da richtig im Kopf habe.)

Weiterer Plan währe das ich einen 20 Block Nachtgobbos zur Ablenkung aufstelle, in der Hoffnung das er sich auf die Konzentriert und zusätzlich 10 Nachtgoblin Bogenschützen und in die 3 Fanatics rein packe. In der Hoffnung das er sich erst auf die Nachtgobbos stürzt und das die Bogenschützen in der Zeit nah genug dran sind um die Fanatics in seine Reihen zu entlassen. Da er alle seine Einheiten in der Mitte des Schlachtfeldes aufbauen muss sollten die dann dort für viele tote Zwerge sorgen.

Meine aktuelle Liste würde so aussehen

Helden:
    Schwarzork Waaagh!Boss auf Wildsau
    (MMM, Schnappschild, Borkaz Besta Bosshelm)

Schwarzork Gaaargboss (AST, Gorks Waaaghbanner)

Orkschamane auf Wildsau Magier Stufe 2
    (Waaghfarbä, Schädelkeule)

Nachtgoblinschamane Magier Stufe 2
    (Energiestein, Aaaghpilze)

19 Orkkrieger mit 2, Spaltaz + Kommandoeinheit + AST
    10 Spinnenreiter
    20 Nachtgoblins
    10 Nachtgoblin Bogenschützen + 3 Fanatics

10 Schwarzorks + Kriegsbanner
    8 Wildschweinreiter mit KE + Waaaghboss + Schami auf Sau + Blutrauschbanner

3 Steintrolle
    1 Riesen

Ich hätte auch noch einen Waaaghboss auf Lindwurm im Sortiment, allerdings, kann ich mir der Zeit nicht vorstellen wie ich ihn vor Beschuss schützen soll. Und wenn ich Pech habe liegt er dann in der Ersten Schussphase mit vielen Bolzen im Dreck.

Ansonsten mache ich mir etwas Sorgen wegen seinem Gyrocopter, der hat mir in den letzten Spielen ordentlich eingeheitz. Und das ich noch nicht so genau weiß was für andere Gemeinheiten Zwerge noch so auf Lager haben.

So ich bin für jede Kritik und Hilfestellung dankbar, der Zwerg soll endlich leiden.

Das Spiel ist das einzige, was Männer wirklich ernst nehmen.
    Deshalb sind Spielregeln älter als alle Gesetzt der Welt.
    (Curt Emmrich 1897-1975)

• Kann dir leider auch nicht soviel helfen, da ich mich mit Zwergen nicht so auskenne und man es mit Orks eh schwer gegen die hat, da die einen hassen und wir die nicht, also schon, aber leider nicht unsere Figuren :D
    Aber du sagst ja ihr spiet mit vielen Zäunen und Mauern, dann bringen deine Fans nicht viel da die Kaput gehn, wenn die dagegen rasen!
    Ich bin totaler fan vom Lindwurm, versteck den hinter einen Wald und halt ihn immer so das er nicht beschossen werden kann, dann ruf den Waagh aus, damit er in sichtweite Rennt und voila er kann angreifen, also mein SOauf Lindwurm ist mir noch nie abgeschosssen wurden und ich hab schon viele Schlachten gegen Imps gemacht!
    Die Ausrüstung von deinem Boss find ich auch net so dolle. Nimm lieber standart KKK, Eisenbeißa, Verz. Schild und Bosshelm, so hat der sogar auf dem Lindwurm nen 3+ RüsW. und nen 5+ ReW und haut mit 4 Wiederholbaren Attaken mit S 6 und Todesstoß zu, was gegen die Zwergenhelden nicht schlecht ist, da bei denen nen 1+ RüsW. der wiederholbar ist, nichts besonderes ist.

Spiele:
    Oger
    Orks
    Skaven
    WE

• Also wenn du gegen mich so spielen würdest,würde ich mich doch sehr freuen,weil du viele kl. Einheiten hast,die man leicht wegschießen kann und bei denen viele Paniktest fällig sind..
    Die Taktik mit den Nachtgobbos find ich sehr gut,da er sicher erst auf den Momb ballert.
    Mach die SO größer und lass die Reiter dafür weg.
    Auch die orks können noch 5Mann vertragen.
    Lass die Schamanen ganz weg,weil du da vielleicht im ganzen Spiel nur 1-2 Zauber durchbringen wirst.Setz dafür nur auf Nahkampf.Sprich nur SO-Gargbosse,damit du durch Stänkern noch länger in der Gegend rumstehst...
    Ja,das war es ersteinmal..
    Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Wie willst du die Trolle spielen? Sollen die neben dem Komandant herlaufen oder soll sich da ein Held reinstellen de die führt? Von der 2ten Variante kann ich dir bei Beschussarmeen, vorallem mit Kanonen abraten, da er mit diesen den Held direkt rauspicken kann, da es keine 5 Modelle sind und ohne MW von nem Held sind Trolle dauerblöd!

Das mit den kleinen Regimenten und den Magiern von Thor stimmt!

Spiele:
    Oger
    Orks
    Skaven
    WE

• Gegen eine Ballerburgh wirst du mit dieser Liste kaum Chanchen haben. Du hast zuviele kleine einheiten. Die Schwarztorks überleben bei der größe mit etwas Glück den ersten Spielzug ebenso wie die Säue. Hau die Spinnen weg und dafür mehr Orks rein. Und was wilst du mit den 10 Gobbo Bogenschützen bezwecken? Bogenschützen bleiben eigtl. nur hinten und eine Ballerburg wird wohl kaum Offensiv gegen deine einheiten im NK vorgehen. Die kannst auch weglassen und vll. ein FAnatic zu den andern Gobbos. Dann würd ich noch die Wildsäue und die SOrks aufstocken und die Trolle und den Riesen würd ich auch noch gegen irgendwas anderes eintauschen, mehr Orks oder Goblins z.B.

Sag mir deinen Namen und ich sag dir wie du heißt.

• Du kannst keine 10 Nachtgobbos in eine Einheit tun, das müssen mindestens 20 sein...

Mein Hauptgegener ist ein Zwergenspieler, und es hat sich bewährt lieber langsame aber dafür viele Orks reinzuhaun, um genau zu sein Wildorks, da:
    1. Die sowieso von keiner Zwergeneinheit weggelenkt werden
    2. Die Taktik auch nichts anderes als ANGRIFF!!! ist
    3. Die immerhin noch einen 6+ Retter haben, die Rüstung von Orks ist das schon weg
    4. Die keine Probleme mit Panik haben
    5. Die auch 10 Zwergenschützen in den Boden rammen, wenn nur noch 5 ankommen^^

Hier mal ein paar Tips die nützlich sein könnten:
    1. Nimm Spinnenreiter mit! Mindestens 2x5 ohne Komandoeinheit, dein Gegener wird sie entweder ignorieren und sie werden in der zweiten Runde die Geschützbesatzung ausdünnen oder die Schützen beschäftigen, ODER er wird sie totschießen und damit Feuer von deinen restlichen einheiten nehmen
    2. Wenn du Wildorks nimmst nimm mehrere 15er Regis, die kommen am besten
    3. Magie kann deine Infanterie genauso schnell in den Nahkampf bringen wie Kavalerie... ein paar Standartenträger können super Zaberer sein...
    4. Wenn du noch punkte frei hast nimm 2 Snotling-Kurbelwagen rein, die wird er bestimmt ignorieren, und ich hab mit einem schon mal 6 Schützen umgekachelt, die Snotlinge ham den Champion umgehaun (mit Pilzen...^^)

Edit: Thiril natürlich latschen die Schützen nach vorn, gerade gegen eine Ballerburg, die ham doch Kurzbögen, und in der 2. Runde können sie dann nahe genug ranlatschen, dass die Fanas rauskommen

2 Mal editiert, zuletzt von Grunzer ()

• 1. Find ich die Standard-Kombo(Waaaaghboss) langweilig...wenn dann nimmste Shagaz,Borkaz und en verz. Schild,da der Zwerg(wenn er auf Ballerburg spielt) seine Regimenter mit Helden zusammenhalten muss und, da er sowieso wie du sagst,eingekreist ist,nicht viel Platz hat,um seine Helden und Kommandanten zu verteilen(12" Umkreis). Du kannst ihn auf LW setzen,allerdings ist das Risiko,wenn er auch noch einen Amboss hat und die 1. Runde(dieses Ding,das die Beweggung halbiert).

2. Schamanen stimmt...nutzlos,wenn du mit 6 EW gegen 4+ BW rennst...
    Lass dir gesagt sein: Schädelkeule,totaler Mist,wenn du nicht einen Wildorkmeistermagier mit Stonkaz Stahlstampfa,in einem Regiment mit Noggs' Blutrauschbanna spielst und ein bisschen(vielleicht auch total) verrückt bist^^.

3. Gib dem AST wenigstens ne schwere Rüstung,wenn er schon ein mag. Banner haben muss(und du könntest ihn auf ne Wildsau setzen)

4. Ich denke nicht,dass dein Gegner so viel Aufmerksamkeit auf die NGobbos richten wird,zudem sind es nur 20 und du musst die Ausrüstung(bis auf Fanatics) bei der Aufstellung preisgeben. Außerdem,wenn die Dinger rennen,bleiben die nicht mehr stehen,vorausgesetzt du hast nen Waggghboss auf LW,der in der 1. Runde schon wegflattert...MW-Test(auch von mir aus wiederholbar) auf die 5 ist nich so...Wenn du ganz viel Pech hast^^ rennen dann auch die anderen Gobbos...

5. Wildschweinreiter sind denk ich zu groß...2*5 wolltese die aufstellen,denk ich,oder??? Nutzlos,da Kavallerie eh kein Gliederbonus bekommt und da dann 2. die Speerschleudern dann 2 Orks pro schuss töten können(oder irr ich mich da?).

Steintrolle und Riese sind gute Auswahlen...Regeneration macht sich gut gegen Zwerge(solang er keine Brandrune einpackt^^). Du könntest Squighoppaz einpacken(3W6 Bewegung,Plänkler,2 A mit Stärke 5 und Hass ist ganz brauchbar gegen Zwerge). Und halt Wildork(schweinereiter) wären auch cool...

~Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom~

~Der beste Stumpn iss'n tota Stumpn,aba n noch bässära Stumpn iss der,der dia varrät,wo saine Kumpelz sinn~

Stimmt das so??? Für die Rechtschreibung übernehm' ich keine Verantwortung:D!

• So erstmal danke für Kritik,

das mit der Einheitengröße bei den Nachtgoblins habe ich wirklich übersehen. Na ja muss ich daran noch etwas arbeiten.

Viele Orks sind derzeit leider mein Problem, ich hab keine^^
    Könnte ihn mit hunderten von Nachtgoblins erschlagen, na ja.

Ich werde die Liste auf jedenfall nochmal überarbeiten.

Spinnenreiter werden denke ich drin bleiben, wie schon gesagt wurde wenn sie ignoriert werden beschäftigen sie schnell die KM Besatzung.

Trolle bleiben natürlich in der nähe des Generals.

AST hat schwere Rüstung habe ich nur vergessen auf zu schreiben.

Na ja ich muss auf jedenfall noch viel Ausprobieren.

Das Spiel ist das einzige, was Männer wirklich ernst nehmen.
    Deshalb sind Spielregeln älter als alle Gesetzt der Welt.
    (Curt Emmrich 1897-1975)