Spalta & Magischewaffe geht das?

  • hi leute,


    ihr seit ja veteranen wenns um das thema Grünhäute geht, deswegen hab ich mir gedacht das ihr mir vielleicht weiter helfen könnt.


    ich habe gestern mit meinen Freunden eine Kampange gespielt, Imps gegen O&G dabei ist mir 1 aufgefallen aber wir wusten die lösung nicht und haben einfach weiter gespielt.



    kann ein Schw. Ork Gargboss eine Magischewaffebesitzen und noch die fähigkeit spalta?


    der hat wie gesagt +2 S bekommen wegen 1 runde spalte +


    magischewaffe fertigkeiten keine ahnung was das genau war +1 auf ini und nochwas.


    Bin auf Eure :hilfe: angewiesen.


    thx im voraus.

    MfG Artanis

  • Also soweit ich weis ist die Spaltafunktion der Waffe verloren, wenn du ihm ne Magische Waffe gibst. Ausserdem git der normale Spalta nen Bonus von +1, und dann musst du dich entscheiden, ob du ihm ne magische Waffe geben willst. Ausserdem verliert er die Regel Waffenstarrend. Hoffe das ist richtig so...^^
    mfg malte

    Fanatics:
    *Das sind Typen, die sich mit Drogen und sonstwas zupumpen, ne Eisenkugel nehmen, dumm lachen und die um sich schleudern, bis sie stolpern oder gegen nen Baum rennen*

  • Ein Modell mit eier Magischen Waffe darf keine andere Waffen führen, aber noch ein Schild tragen, wobei dann nicht mehr der extra +1 bonus für Handwaffe+ Schild im Nahkampf gilt, das geht nur mit Handwaffe + magisches Schild oder halt wenn beides nicht magisch ist, aber nicht umgekehrt.
    Auch zahlt eine magische Waffe nicht als ein Waffentyp wenn es nicht extra dabei steht, dh wenn die Waffe SPeer der Morgenröte heißt muss trotzdem dabei stehn, das die REgeln eines Speeres angewendet werden oder man kann ihn nicht als solches verwenden. Das ist Regelscheißerei, ist aber leider so!
    Hoffe konnte helfen

    Spiele:
    Oger
    Orks
    Skaven
    WE

  • Kurz:
    Nein, wenn der Gargboss ne andere Waffe in die Hand gedrückt bekommt als den Spalta, zählt die Regel des Spaltas netmehr

    Zwerge | Hochelfen | CSM | Necrons


    2500 | 2000 | 4000 | 750


    S-U-V | S-U-V | S-U-V | S-U-V


    5-1-0 | 0-0-0 | 19-2-3 | 5-1-0

  • Frage ist beantwortet,


    ich sag dazu auch nochmal:


    1. Spalta gilt in allen Belangen als Handwaffe, außer dass man in der ersten nahkampfrunde +1S erhält
    2. Schwarzorks haben sowohl Spalta, als auch Zweihandwaffe, als auch zusätzlichen Spalta


    Beide Regeln gehen verloren, sollte man eine magische Waffe wählen, man erhält also weder zusätzlich plus 1S, noch kann man bei Schwarzorks andere Waffe wählen(soweit ich weiß)


    ich denke, es is alles gesagt, daher "closed"