GoboHorde

• Kritik erwuenscht!

Kommandant:
    Nachtgoblin-Meisterschamane
    Stufe 4, Kabummz Stab, Nibblaz KK, Goetzenbild des Mork
    280

Helden:
    Nachtgoblinschamane
    Stufe 2, 2 Zauberpilzae, Schwefelstein
    130

Nachtgoblin-Gargboss in Nachtgoblins
    Zweihandwaffe, Gorks Ruestung
    82

Nachtgoblin-Gargboss in Nachtgoblins
    Lechte Ruestung, Verzauberter Schild, Borkaz Besta Bosshelm
    77

Kern:
    29 Nachtgoblins
    Speere, Schilde, Netze, Kommando, 2 Fanatics
    221

29 Nachtgoblins
    Speere, Schilde, Netze, Kommando, 2 Fanatics
    221

20 Nachtgoblins
    Schilde, Netze
    95

20 Nachtgoblins
    Boegen, 1 Fanatic
    85

20 Nachtgoblins
    Boegen, 1 Fanatic
    85

10 Spinnenreiter
    Musiker
    136

10 Spinnenreiter
    Musiker
    136

12 Wolfsreiter
    Speere, Schilde, Musiker
    174

Elite:
    Wolfstreitwagen
    60

Steinschleuda
    70

2 Speerschleudaz
    70

Selten:
    Kamikazekatapult
    80

Kamikazekatapult
    80

2002

Eure Meinung? Ich habe bisher immer nur mit Orks und Goblins gemischt gespielt, deswegen ist das nur die erste idee...^^

thx mfg malte

edit: hoffe das das so besser ist^^

Fanatics:
    *Das sind Typen, die sich mit Drogen und sonstwas zupumpen, ne Eisenkugel nehmen, dumm lachen und die um sich schleudern, bis sie stolpern oder gegen nen Baum rennen*

2 Mal editiert, zuletzt von GoblinKing ()

• Die ARmee gefält mir nicht, auch wenn sie für den ersten Versuch nicht schlecht ist, aber:
    1. Schädelkeule bei nem Gobomage mit KG 2 bringt nix, der trifft auf die 5 und dafür 40 Punkte rausschmeißen?
    2. 5 Pilze ist sehr riskant, mal einen dann kann man das Risiko tragen aber 5, dass gibt ja fast 100% nen Patzer
    3. Ich pers. finde Gorks Rüstung nicht so dolle, wenn du nen passiven Held willst nimm lieber Götzenbild des Gork, da fast alle Helden hohe S haben und dich auch mit W5 auf die 2 Verwunden würden, dann nimm lieber -1 Treffen, dass bringt dir immer was und gegen normalo Krieger ist es auch besser, da die Meist weniger S haben und du hast 15 P gespart.
    4. der 4te Held ist gut, ich würd ihm noch das Halsband geben, dass kann viel bringen und kostet nur 5 P.

So zum Rest der Armee:
    1. Pack nicht alle FAns in 2 Einheiten, sondern verteil die nen bissel, aber nen paar ganz ohne ist auch nicht verkehrt, dass weiss der Gegner nicht wo welche sind und wo nicht und es gibt nix schöneres zu sehen, als wenn dein Gegner nen riesen Bogen um 20 NGs macht, weil er Angst vor den Dingern hat und immer nachmisst ob es schon 8 " sind :D

2. Warum 12 Wolfskrieger, die sind im Angriff nicht viel Stärker als 5 bzw 6 wenn du die 6breit aufstellen willst.
    Nimm lieber 2 * 6 Wölfe u 2 * 6 Spinnen und gib ihnen noch Bögen, dann haste auch wieder nen paar Punkte gespart. Achso und Komando raus, dafür nur Musi rein. So ne Angriffseinheit von denen bringt es nur wenn du nen Helden reinmachst, dann kannste auch Komando ausgeben.
    3. Die Elite und seltenen Auswahlen sind bei O&G das beste, warum füllst du die nicht? 2-4 Speerschleudern sind Pflicht, 1* 8 Hoppaz auch und sonst SW oder STeinschleuder ist auch super.
    4. Trolle raus! Ohne General in der nähe sind die dauer Blöd! Und dein zauberer hat nur MW 6/7 je nach dem welchen du nimmst, hier auch nochmal dein Problem, son Gobomeister mage ist super aber MW Problem.

5. Nimm lieber ncoh nen Kamikat oder nen Riese, bin zwar pers. kein Fan von dem, aber das ist Geschmackssache

So hoffe konnte helfen!

Und mach einfach weiter so, immer viel auspobieren und man lernt nie mehr als in eigenen Spielen.

Spiele:
    Oger
    Orks
    Skaven
    WE

• Ausserdem hab ich keinne Hoppaz und kein 2. Kami, aber das Geld ist bei mir grad sone Sache...:P Die Woelfe lass ich lieber so, die habens bisher auch gebracht^^

Fanatics:
    *Das sind Typen, die sich mit Drogen und sonstwas zupumpen, ne Eisenkugel nehmen, dumm lachen und die um sich schleudern, bis sie stolpern oder gegen nen Baum rennen*

• Hmmm nicht schlecht, aber ein paar Sachen könnte man verbessern:

- Bei allen Blöcken Hw&Schild, Speere bringens auch nichmehr wenn du angegriffen wirst, ausser es sind Skelette oder ähnliches,

- einen gargboss noch zum Schamanen machen, dass de auch sicher die Magiehoheit hast und den anderen zum AST mit Rebellenbanna

- würde auch 2*6 - 7 Wölfe und 2*6 - 7 Spiennen machen aber das ist geschmackssache

- Elite auswahlen füllen ^^, allerdings würde ich von Hoppaz abraten, da sie nicht zu der liste passen, 2 streitwägen und 4 speerschleudern sollten hier passend sein ( wenn de streitwägen nicht magst nimmste 6 speerschleudern und noch ne Steinschldeua mit )

- keinen Block unter 25 Mann stark machen, ausser es sind keine Fanas drin, weil 5 Gobbos sind schnell abgeschossen ( würde 27 Stück oder 34 Stück nehmen und dann in 7er reihen aufstellen )

mfg

Ein, zwei Bolterschüsse muss man schon aushalten, wenn man gewinnen will.

Einmal editiert, zuletzt von Schädelknacka ()

• Schamane als General,kein Urhorn und das als Gobbo????

VERRÜCKT GEWORDEN???

Du hast !!!MW6!!!...nur Gobbos...wenns gegen ne Zwergenballerburg geht(ist ja kein Turnier,folglich keine Beschränkungen,oder???) brauchst du erst gar nicht spielen...er schießt mit ner Orgel 5 NGobbos aus einem Block weg,und schon rennt die halbe Armee vom Spielfeld...Nein,danke.
    Sorry,aber so muss ich dir "unterstellen" dass du O&G und ihre Taktik nicht ganz verstanden hast. Der General und dessen MW ist der wichtigste Baustein einer solchen Armee. Wenn der nicht steht,kannst dus vergessen. Da dies hier deine erste Armee mit nur Goblins ist, ist es jetzt noch nicht soo "schlimm". Aber wenn du NUR auf Goblins spielst, dann 1.: Nimm einen GOBLIN-Waaagboss als Kommandant(Magie ist erstmal egal)

und 2: Gib ihm(oder iwem anderen) das Urhorn mit,somit kommst du wenigstens auf einen passablen MW von 9.

Und(das müsste dir aber klar sein): Stell den Waaaghboss so zentral wie möglich(dass sein MW sich auf die meist möglichen Einheiten überträgt).

Der Rest wurde gesagt.

Sorry,wenn das jetzt hart klingt,aber es stimmt wirklich,wirst du spätestens merken,wenn du deine ersten Spiele mit der Armee bestreitest.

@dr. pepper: Gorks Rüstung bringt es sehr wohl...mMn auch besser als das Götzenbild(dessen Preis-Leistungsverhältnis sehr schlecht ist,mMn.). Du nimmst einen SO-AST,setzt ihn auf Wildsau mit Gorks Rüstung...viel Spaß beim verwunden auf W6...Ich will den Helden sehen,der dich auf 2+(hast du doch geschrieben?!) verwundet,da gibts nämlich keinen,wenn ich mich nicht irre. Wenn du den SO dann noch in NGobbos mit Netzen steckst,wird dir den KEINER killen....Denk mal drüber nach.

~Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom~

~Der beste Stumpn iss'n tota Stumpn,aba n noch bässära Stumpn iss der,der dia varrät,wo saine Kumpelz sinn~

Stimmt das so??? Für die Rechtschreibung übernehm' ich keine Verantwortung:D!

Einmal editiert, zuletzt von Stumpn'z-Kloppa ()

• Ich finde beide sowohl Gorks Rüstung als auch Götzenbild lustig, aber wenn ich nen Gargboss einsetz, dann mit G. Rüstung. Ein Gobbogargboss mit W5 ist einfach zu Göttlich und bei Orks is es noch lustiger einem Gegner sagen zu können er verwundet mit ner Speerschleuda nur auf die 4 ^^

Jetzt wos Kloppa anspricht fällt mir auch das fehlende Urhorn ein, das is bei ner Goblinhorde natürlich pflicht. Mit AST ( Rebellenbanna ) kann das dir viele Grünheute retten ). Allerdings würde ich den Meistaschammy lassen da die Gobbomagie doch recht böse sein kann.

mfg

• @ Kloppa, nat. bringt ders hab ich auch schon oft gespielt, war aber auf nen gobbo bezogen und da bringt W5 weniger als, KG 4 + -1 aufs Treffen beim Gegner, aber trotzdem ist bei dem SO AST auch Götzenbild und MMM besser! Der hat dann KG damit KG 7, S5 u I4+ wird schlechter getroffen + mit Sau, Schwere Rüs. sogar 3+ Rüst. Wurf, also wer ist für nen Drache Schwerer zu killn?
    Meiner: Treffen auf die 5 und dann auf die 3
    oder: Treffen auf die 4 und dann auf die 4
    und das ist noch nen Schönes Bsp, das auch schlechter für deinen Ausfallen könnte.

So und nochwas, lies dir mal durch bis wann der MW Bonus andauert, da ist nix mehr mit in der Phase des Gegners +1 MW beim Paniktest.
    Das Ding endet am Ende des Zuges des blasenden :D Spielers, da Magiephase erst nach Sammeln und co kommt bringt das nicht so viel, nat. wenn man selber auf Ballerburg spielt oder sich schon im Nahkampf befindet ist das Ding gut, aber nicht so ein muss wie du sagst.
    Also wenn man eine Liste wie ich spielt ist das Ding gut. Mit viel Magie und viel Beschuss, dazu nen So auf Lindwurm und viele WOrkschweinereiter.

So nochmal zu deiner ARmee:
    Hast ja vieles gut verbessert, aber manche Sachen auch ins Falsche :D
    Wenn du den 12 Wolfsreiterblock behalten willst gib denen das Komando, da die ja nicht zum locken oder sowas sind.
    So hier mal ein paar Spinnereien von mir, die ich aber ncoh nicht getestet habe und nicht sagen kann ob die gut sind. Also wie es mir scheint probierst du mit denen sowas wie nen Minibreaker zu machen, dann machs doch Richtig, nimm 20 inkl Komando und stell da noch nen Held rein mit Einwegwunda und diebisches Dingsda.
    Aber dann auch ncoh 2*10 Spinnen sind zuviele. Kick jeweils 4 und hol nochmal 2 Speerschleudern.
    Mit der Sache mit der MOral hat Kloppa aber schon recht, nimm lieber nen Goboheld (kein Nachtgoblin) und dann 2/3 Magier, wobei nen AST nicht verkehrt ist, und soviel reist Magie meißt auch nicht.
    Mal schaun ob ich es heut ncoh packe ne Liste zu schreiben, dann post ich die mal.

Spiele:
    Oger
    Orks
    Skaven
    WE

• da haste dir aber n gutes Beispiel rausgesucht(für dich)^^....

Klar,bei nem Drachen...aber wer spielt schon n Drachen(es haben "nur" 5 Völker n Drachen und es spielt nicht automatisch jeder einen,oder???).Du hast aber von einem Held gesprochen...am Anfang...sag ich jetzt nix zu...kann man sehen,wie man will...MIt dem Urhorn haste recht...komisch...aber das +1 MW bringts trotzdem,gerade wenn du gegen Elfen spielst(MW-Test bei Angriff)...

@Threadersteller: Poste doch mal bitte deine ersten Schlachtberichte...

~Der beste Stumpn iss'n tota Stumpn,aba n noch bässära Stumpn iss der,der dia varrät,wo saine Kumpelz sinn~

• Nein, das ist es ja grade da bringt das Hornnix, da es erst ab der Magiephase kommt, da hat man Angriffe aber schon längst bewegt und Entsetzen und co gestestet!

Mit meiner Kombo haut der Held stärker zu und es steht der Rüstung auf keinen Fall nach! Auch gegen Helden nicht. Und nen Bretonen Held oder Imp oder was weiss ich hat auch keine besseren Werte als nen Drache und wenn der eh nur S5 hat ist meine Kombo noch besser

So und jetzt drösel das ganze mal noch gegen normalo Regimenter auf: Da wird jedes Regiment mit KG 3 gegen meine Kombo mit KG 7 nur auf die 6 (ist schon richtig so)treffen, anstatt auf die 4 mit der Rüstung (denk dran Kg 7 hat der nicht mit der Rüstung, das kommt durch die Waffe). Und die ham dann höchsten S 4, was auch noch auf die 5 Werwundet.

Also was ist besser?
    Rüstung: Erst 4 dann 6
    oder meins: 6 dann 5 bzw 5 dann 5 wenn sie KG 4 ham oder auf die 5 und dann auf die 6 da sie nur S3 haben, wo dein W6 gar nix verändert.
    Ach ist das schön recht zu haben :D
    Kannst ja mal nen Bsp raussuchen, das für Euch spricht :mauer:

Spiele:
    Oger
    Orks
    Skaven
    WE

2 Mal editiert, zuletzt von dr-pepper86 ()

• beide haben Vor- und Nachteile. Beispiel für Rüstung: Speerschleudabeschuss! Da bringt -1 aufs treffen im NK nix und er verwundet dich auf 3 und macht W3 schaden. Mit der Rüstung verwundet er dich aber nur auf die 4 mit W3 schaden ... was dem Gargboss das leben retten kann, da er bei beiden Gegenständen keinen ANSTÄNDIGEN ReW mehr bekommt

mfg

Einmal editiert, zuletzt von Schädelknacka ()

• Selbst ein OrkMoscha, der schon eher nen guter Kämpfer ist, braucht:
    Treffen 5, Verwunden 4 (in der ersten Runde, dann 5) bei mir
    bei Euch 4, dann 5 (in der ersten Runde, dann 6)
    Hier ist gleichstand, aber der Held ist immer noch stärker mit MMM als ohne und nur W6.

KG3 gegen 7 ist auf die 5 dann noch um 1 erschwert macht 6

So hier mal meine Liste:

Gobo Waaghboss: Klävare Klinke, Bosshelm, Eisnbeißa, Verz. Schild, l, Rüs, Wolf 168 P
    Gobo Garg: 1wegwunda, Schwefelstein, Wolf 97 P
    N-Mage Stufe 2: Horn + Pilz 135
    N-Mage Stufe 2: KK + Stab der Zauberei 135 P

Kern:
    6 Spinnen, Bogen, Musi 90 P
    6 Wölfe, Speer, Schild, Bogen, Musi 90 P
    6 Wölfe, Speer, Schild, Champ hier kommt der Wolfskamikaze Held rein 96 P
    29 N-Gobos, Musi, Standarte, Netz, 2 Fanatiks 184 P
    29 N-Gobos, volles Komando, Netz, 2 Fanatiks 192 P
    21 N-Gobo, Bogen, Musi, 1 Fanatik
    21 N-Gobo, Bogen, Musi, 1 Fanatik

Elite:
    1 Streitwagen + 1 Wolf u. +1 Besatzung oder 2 Speerschleudern 70 P
    nocham 4 Speerschleudern 140 P
    8 Hoppaz 120 P

Selten:
    Kamikat. 80 P
    2 Snolingwagen oder ncohmal nen Kat, aber lieber 2 Wagen 80 P

so sind insgesamt 1861 P
    denn rest kannste noch Füllen

Die Champs bei den Wölfen und dem einen Goboregiment sind da um eventuelle Herausforderungen von Einheitenchamps des Gegners um seine Helden zu schützen aus dem Weg zu gehen, indem man mit denen annimmt. Es gibt nix blöderes als nen Goboheld der mit Einwegwunda auf nen Einheitenchamp haut anstatt auf den General des Gegners.
    In dieser Liste ist viel Beschuss und relativ viel Magie --> hier ist das Horn sehr geil, um den Gegner den Paniktest zu erschweren!

EW: 6
    BW: 4 aber +1 aufs Bannen
    Einheiten 12 -13 jenachdem ob man Streitauto oder 2 Speerschleudern nimmt, so kann man erst den Mist aufstellen und dann wenn der Gegner nix mehr hat den Rest, die Hoppaz immer vor nen Wald stellen, da sind die am besten.

Spiele:
    Oger
    Orks
    Skaven
    WE

Einmal editiert, zuletzt von dr-pepper86 ()

• Noch zu dem Argument mit der Speerschleuder, der Geger wird es bei Orks nicht so oft schaffen auf den Held direkt zu schießen, da der nicht alleine rumrennt, anders ist das nat. bei nem SO auf Lindwurm, aber hier geb ich dir sogar recht da kann beides Sinn machen, aber es gibt mehr Situationen wo die andere Variante besser ist!

Spiele:
    Oger
    Orks
    Skaven
    WE

• Die Liste sieht nicht Schlecht aus ... würde allerdings die Bogenmobs auf 24 haun und in 6er Reihen aufstellen ( evtl auch auf 28 in 7er Reihen wenn manns ganz gut machen will ^^ ) und die nahkampf mobs auf 34 bzw. 35 und nomml 6 Spinnen rein. Ausserdem anstatt den Hoppaz en Streitwagen, da der einfach zuverlässiger ist ( ausser man spielt gegen Zwerge oder Impse )

Setze die Kombo KKK + Eisnbeissa auch immer bei meinen WAAAGHbossen ein, weil ich damit schon seeehr viel Glück hatte ^^

Der Rest ist reine Geschmackssache

mfg

Zum Rüstung vs Götzenbild: Es is beides genial und es kostet beides über 30 Punkte also setzt man einfach nen Waaaghboss mit beidem oder 2 gargbosse mit je einem ein! FERTIG! :P

• @dr.pepper: 1. Ging es NUR um den Vergleich zwischen GÖTZENBILD und GORK'S RÜSTUNG(nicht noch um den MMM,auch wenn er ins mag. Budget passen würde).

2. Sieht das ganze dann so aus: Beispiel Ork-Moscha: Gorks Rüstung(Meine,nicht EURE Variante): Treffen auf 4,Verwunden auf 5 bzw. 6.

Götzenbild: Treffen auf 5,Verwunden auf 4 bzw. 5.

3. Ist deine Liste ganz OK,mehr Zeit hab ich grad nicht.

4. Spammen wir hier GoblinKings Thread voll...deine Armeeliste könntest du in einem anderen Thread posten(bzw. einen eröffnen) und das mit den mag. Gegenständen, da könnten wir einen Abstimmungs-Thread eröffnen,oder???

MfG

• thx fuer die ersten tips^^
    mfg malte

Fanatics:

• Die armee hab ich in 10 min angefertig, die ist nicht 100% ausgereift, aber sollte dem Thread eröffner mal ne Vorstellung geben wie so was aussehen sollte.

Und natürlich ist das nen Vergleich zwischen Götzenbild + der Waffe vs. Rüstung, sonst kannste auch sagen jeder muss den Waaghspalte spieln, da an den nix rankommt wenn man ihn nur einzelnt vergleicht, aber gegen Kombos kommt der halt nicht an.
    Aber lass hier echt aufhören zu spammen

Einigen wir uns einfach drauf, dass ich Recht habe :D

Mit dem Abstimmen Thread ist ne gute idee, machst du das?

Spiele:
    Oger
    Orks
    Skaven
    WE