1000 Punkte Vampire

  • Hallo,


    ich möchte anfangen Warhammer zu spielen und habe mich für die Vampire entschieden. Nun, ich habe versucht eine kleine Armee aufzustellen, 1000 Punkte sollen es fürs erste sein. Als Student schwimmt man ja bekanntlich nicht unbedingt in Geld, also möchte ich "Fehlkäufe" soweit wie möglich fürs erste vermeiden.
    Nachdem ich mich in das Regelbuch und das Armeebuch eingelesen habe hoffe ich, dass alles korrekt ist soweit. Ich habe zu den neuen Vampiren (was ich so gehört habe hat sich ja doch so einiges getan seit der letzten Edition) noch keinen Thread für diese Armeegröße gefunden.
    Also bitte scheut euch nicht, meine Liste zu verbessern (ich hoffe natürlich, dass es kein kompletter Schmarn ist^^).


    Helden:


    Vampir 1: 125 P. (Fluchritter)
    Ritter der Nacht (Nachtmahr mir Rossharnisch, Lanze, schwere Rüstung und Schild)


    Vampir 2: 185 P. (Verfluchte)
    Rüstung des Gehäuteten(2+ Rüstungswurf)
    Dunkler Alkolyth (+1 Magiestufe)
    Buch des Arkhan (gebundener Zauber "Vanhels Totentanz", Energiestufe 3)



    Kerneinheiten:


    20 Skelette 176 P.
    Standarte
    Champion


    20 Zombies 88 P.
    Standarte



    Elite:


    19 Verfluchte 281 P.
    2-Händer
    Seneschall
    Standarte


    4 Fluchritter 157 P.
    Höllenritter
    Standarte
    Banner der toten Legion (doppelte Einheitenstärke)


    Insgesamt 1012 Punkte. (Gibt es da eine Tolleranzgrenze oder sollte ich lieber etwas weglassen?)


    Ich hätte natürlich gerne eine Schwarze Kutsche drin oder den Varghulf, ein Leichenkarren würde mir auch sehr gut gefallen, und die Blutritter erst^^. Am liebsten würde ich ja auf Zombies verzichten, aber nur 10 Skelette hinstellen ist dann doch etwas schwach. Ich frage mich überhaupt, was die Kerneinheiten eigentlich machen sollen, die kommen doch den anderen Einheiten gar nicht hinterher wenn ich den Totentanz auf sie wirke oO.
    Und die Vampire hauen ja auch nicht wirklich hart zu.
    Falls ihr eine Idee habt wie man das umstellen könnte?^^


    2 Fragen noch:
    In welcher Situation wäre ein Musiker nützlich? Ich denke, Untote fliehen nicht?
    Und ist es sinnvoll in einer großen Armee einen Fürsten mit Spektraler Gestalt, Jäger der Finsternis und Amulett der Bestie aufzustellem (Beweglichkeit 9, körperlos und Kundschafter^^) oder ist das eine Schnapsidee weil zu riskant?


    Danke schon einmal für jede Hilfe, mfG Kirath

  • Willkommen, neuer Diener der Toten ;)


    Die Liste ist nicht absoluter Schmarn! Nur einige Anmerkungen:


    Musiker
    Der Musiker hilft bei Sammeltests, aber auch bei unentschiedenen Nahkämpfen, da er in diesem Fall ein 1:0 generiert. Natürlich nur, wenn nur eine Seite einen Musiker hat, sonst bleibt es unentschieden.
    Die Erfahrung zeigt, dass dieser Fall recht oft eintreten kann. Wenn du einen Nahkampf verlierst, weil du die billigste Aufwertung nicht genommen hast, wirst du dich ärgern. Musiker kosten zwischen 4-8 Punkten. Nimm sie immer mit rein!


    20 Zombies bringen fast noch weniger als 10 Skelette. Sie sind allerdings leichter zu erschaffen. Dafür solltest du aber am besten dann auch Figuren haben, wobei man evtl. auch Würfel hinter die Einheiten legen kann, die man auffüllt, ist aber nicht so schön. Schau bei ebay, dort findest du günstige Skelette, Zombies etc. aus älteren Editionen


    Der Vampir ist auf einem Nachtmahr NICHT körperlos. Wenn du diesen in die Fluchritter steckst, ist die Einheit NICHT mehr körperlos in der Bewegung. Wie wäre es mit einem Fluchfürsten? Der ist günstiger als ein Vampir!


    Die Fluchritter müssen 5+ groß sein, exklusive Charaktermodelle.


    Bei 1000P kannst du ruhig die Verfluchten reduzieren, dafür lieber insgesamt 6 Ritter mti gutem Char und gutem Banner (Banner der Hügelgräber oder Strigos).


    Oder du belässt es bei 20 Verfluchten UND den Rittern, dafür nur 2x10 Skelette bzw. Zombies.


    Wenn dir 10 Ghoule nicht zu teuer sein sollten, sie sind eine klasse Flankeneinheit mit vielen Attacken.


    Wenn du es punktemäßig hinbekommst, reduziere deine Kerneinheiten auf 2x10 Skelette mit Kommando (je 100P), bei den Chars dann 2 Vampire und einen Nekromant mit einer Bannrolle (80P). Damit hast du gegen die meisten Armeen genug Magie, um dir während des Spiels Zombies zu erschaffen, die dich unterstützen. Oder ein Vampir hat für 15P die entsprechende Kraft und füllt die 10 Skelette während des Spiels auf 20 auf, während der andere Vampir und der Nekromant Verluste wieder erschaffen.


    Die Kutsche macht eher ab 2000P Sinn, 3 Gespenster mit Banshee solltest du bald angehen. Die sind nicht teuer: Such bei ebay (oder im Bekanntenkreis) nach 3 Minis (fast egal, welche), bemale sie in weiß, mit hellblauem oder grauen Brush, schon hast du deine Gespenster. Für Geister gilt das gleiche.


    Zu guter Letzt: Der Kundschafter ist riskant, da ihn magische Angriffe gefährden. Wenn du dies hinbekommst (oder dein Gegner nicht hinbekommt ;) hast du natürlich eine böse Hintertür!


    Viel Spaß bei Grauen und Morden :peace:

    Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!


    Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)


    Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

  • wie charge! schon sagte ghoule sind nicht schlecht, die liefern nen schönen nahkampf, selbst wenn man als chronischer pechvogel beim verwunden einsen wirft (haben gift, d.h. jeder trefferwurf auf 6 verwundet automatisch) und wenn jeder 2 attacken hat kommt da schon was zusammen :)


    zombies als kerneinheit finde ich sehr ungeeignet, da die eh nichts taugen und nur zum beschwören da sind.


    warum beschwört man die?


    auch wenn ich ebenso wie du neu bei den vamps bin würde ich die zombies z.b. vor die einheiten des gegners oder in dessen flanke beschwören. sie eignen sich auch perfekt um feuer zu fressen (das feuer was z.b. für deine wertvollen einheiten wie die verfluchten bestimmt war).


    ich würde die zombis ganz rausnehmen dafür 10 ghoule rein und die verfluchten auf 10 oder 15 reduzieren (da bin ich zu unerfahren um drüber auskunft geben zu könenen welche einheitengröße besser is bei der pkt-begrenzung)


    mit den freigewordenen pkt könnte man vllt einen der vamps noch ein wenig pushen oder wenn man noch mehr einspart reicht vllt sogar für einen leichenkarren (find das teil sehr nützlich und es unterstützt sogar gut nen nahkampf)

    Ich bin ein Monster, wiel ich eine Armee haben will die mir gefällt.


    "Sir, we're surrounded!!" "Fine, than we can counter-attack in any direction"

  • Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Nur eins muss noch gesagt werden: dein Vampir 2 ist illegal. Das Buch des Arkhan kostet 35 Punkte, die Rüstung 25. Das sind 10 Punkte zuviel.


    Ab 3000 punkte kann ich diesen Vampirfürsten als Kundschafter empfehlen:
    Stufe 3 Magier
    Aura der finsteren Erhabenheit; übernatürlicher Schrecken; Jäger der Finsternis
    Rüstung der Nacht; Amulett der Bestie; Szepter des Noirot
    Das sind dann 415 Punkte und man hat noch platz für 2 Energiesteine.
    Er verursacht dann Entsetzenstests die um 1 erschwert werden. Außerdem beschwört er effektiv (dank der 2 Esteine) Einheiten von mindestens 10 Zombies im Rücken des Gegners. Falls er den Seelenwind als Zauberspruch zieht vielleicht sogar Geisterschwärme. Leider kann man ihm keine Zweihandwaffe geben.
    Wie gesagt, erst ab 3000 Punkte, sprich einer 2. Kommandantenauswahl. Den General sollte man nicht alleine als Kundschafter weit weg von seinen Truppen aufstellen.

  • Danke für eure Antworten, ich dachte mir schon dass das eine oder andere so nicht ganz stimmt. Nur weiß ich nicht ganz, wie ich die Verbesserungen in die Armee einbauen soll, vor allem bei der Ausrüstung und den Kräften der Vampiren finde ich es schwierig.
    Dann noch der Fluchfürst(das Modell ist aber nicht besonders schön) und der Leichenkarren oO, ich schaffe es irgendwie nicht die Liste so abzuändern dass dann noch Platz für Verfluchte bleibt. Ich weiss, man muss Prioritäten setzen, aber :hilfe:.


    mfG Kirath

  • hm versteh ich grad nicht is doch eig sehr simpel als 2. kerneinheit werden statt zombies ghoule benutzt und die zombies werden im laufe des spiels beschworen und den rest muss man ja nicht zwangsweise ändern.


    ein vorschlag von mir wäre vllt noch die verfluchten afu 15 runterzukürzen und sich für die punkte noch ein paar todeswölfe zu leisten als umlenker oder Km-killer

    Ich bin ein Monster, wiel ich eine Armee haben will die mir gefällt.


    "Sir, we're surrounded!!" "Fine, than we can counter-attack in any direction"