hi,
hab' fragen zu der aufwertung zu grenzläufern. vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
1.) punktekosten
im armeebuch steht, dass "ein einzelnes, mit zweihandwaffen bewaffnetes regiment KLANKRIEGER, LANGBÄRTE oder ARMBRUSTSCHÜTZEN darf für +1 punkt zu grenzläufern aufgewertet werden.
also sind die punktekosten für grenzläufer variabel?
beispiel:
- klankrieger kosten 8 punkte mit zweihandwaffe zusätzlich 2 punkte
rechnung: 8+2=10
- armbrustschützen kosten 11 punkte mit zweihandwaffe zusätzlich 2 punkte
rechnung: 11+2=13
- langbärte kosten 11 punkte plus zweihandwaffe 2 punkte
rechnung: 11+2=13
d.h. klankrieger- grenzläufer kosten 11 punkte und armbrust- bzw langbart-grenzläufer 14 punkte!
habe ich das jetzt richtig verstanden?
2.) waffenausrüstung
des weiteren steht im armeebuch: "KRIEGER oder LANGBÄRTE, die zu grenzläufern aufgewertet wurden dürfen für +1 punkt pro modell mit wurfäxten ausgestatet werden."
heisst das, wenn ich grenzläufer aus kriegern oder langbärten rekrutiere, dass sie keine armbrust erhalten dürfen? oder umgekehrt das armbrustschützen die grenzläufer werden keine wurfäxte bekommen dürfen?
3.) rüstung und schilde
klankrieger und langbärte haben schwere rüstung. armbrustschützen hingegen leichte rüstung.
heisst das klankrieger- oder langbart-grenzläufern haben rw 5+
armbrustschützen-grenzläufer nur rw 6+?
schilde kosten für grenzläufer (da sie eine kerneinheit sind) weiterhin 1 punkt pro modell?
4.) runenstandarte
langbärte dürfen ja eine runenstandarte im wert von 50 punkten erhalten, gilt das dann auch für langbart-grenzläufer?
5.) sonderregeln
wenn man aus langbärte grenzläufer macht, behalten sie dann zusätzlich die sonderregeln "immun gegn panik" und "alte grummler" zuzüglich zur sonderregel "kundschafter"
das war es erstmal. falls ich dazu noch fargen hab' melde ich mich wieder.
bis dann...