Aufwertung zu Grenzläufern

• hi,

hab' fragen zu der aufwertung zu grenzläufern. vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

1.) punktekosten
    im armeebuch steht, dass "ein einzelnes, mit zweihandwaffen bewaffnetes regiment KLANKRIEGER, LANGBÄRTE oder ARMBRUSTSCHÜTZEN darf für +1 punkt zu grenzläufern aufgewertet werden.

also sind die punktekosten für grenzläufer variabel?
    beispiel:
    - klankrieger kosten 8 punkte mit zweihandwaffe zusätzlich 2 punkte
    rechnung: 8+2=10
    - armbrustschützen kosten 11 punkte mit zweihandwaffe zusätzlich 2 punkte
    rechnung: 11+2=13
    - langbärte kosten 11 punkte plus zweihandwaffe 2 punkte
    rechnung: 11+2=13

d.h. klankrieger- grenzläufer kosten 11 punkte und armbrust- bzw langbart-grenzläufer 14 punkte!

habe ich das jetzt richtig verstanden?

2.) waffenausrüstung
    des weiteren steht im armeebuch: "KRIEGER oder LANGBÄRTE, die zu grenzläufern aufgewertet wurden dürfen für +1 punkt pro modell mit wurfäxten ausgestatet werden."

heisst das, wenn ich grenzläufer aus kriegern oder langbärten rekrutiere, dass sie keine armbrust erhalten dürfen? oder umgekehrt das armbrustschützen die grenzläufer werden keine wurfäxte bekommen dürfen?

3.) rüstung und schilde
    klankrieger und langbärte haben schwere rüstung. armbrustschützen hingegen leichte rüstung.
    heisst das klankrieger- oder langbart-grenzläufern haben rw 5+
    armbrustschützen-grenzläufer nur rw 6+?
    schilde kosten für grenzläufer (da sie eine kerneinheit sind) weiterhin 1 punkt pro modell?

4.) runenstandarte
    langbärte dürfen ja eine runenstandarte im wert von 50 punkten erhalten, gilt das dann auch für langbart-grenzläufer?

5.) sonderregeln
    wenn man aus langbärte grenzläufer macht, behalten sie dann zusätzlich die sonderregeln "immun gegn panik" und "alte grummler" zuzüglich zur sonderregel "kundschafter"

das war es erstmal. falls ich dazu noch fargen hab' melde ich mich wieder.

bis dann...

***"LET FREEDOM REIGN WITH A SHOTGUN BLAST!!!"***

Söhne Grungnis (Zwerge): ca. 5000 Punkte
    Louen's Ritter (Bretonia): ca. 2250 Punkte

Einmal editiert, zuletzt von LaRry ()

• ok danke! aber wo liegt dann der sinn darin ein regiment langbärte mit zweihänder in die armeeliste zu integrieren, wenn man für die gleiche punktzahl langbart-grenzläufer nehmen kann, die dann zusätzlich noch zu den zwei langbart-sonderreglen "immun gegen panik" und "alte grummler" die sonderregel "kundschafter" haben?!

• stimmt mein fehler kommando-zurück!

• Mit diesen Ausrüstungsoptionen sind die ja fast so flexibel wie die Gossenläufer der Skaven. Macht auch Sinn, da beide Völker ja gleich groß sind und unter der Erde leben.
    * :D arrogant wirk*

Ne ernsthaft - die neuen Ausrüstungoptionen finde ich super! Spiele ja auch schon lange mit dem Gedanken mal demnächst etwas Geld in Zwerge zu investieren.

Aber Langbärte Kundschafter mit Wurfäxten und Runen-Standarde? Uiuiu, teuer aber bestimmt eine witzige Einheit.

• Wenn man :zensiert: mag...
    Was bringt einem diese Einheit?
    Um sie in der Aufstellungszone des Gegners plazieren zu können,muss man sie fast immer in einen Wald stellen und bis die kleinen Zwerge aus dem wieder rauskommen,ist der Gegner weg,das spiel bereits gelaufen oder eine nette Überraschung des Gegners wartet auf die kleinen..
    Das einzig gute daran ist,wenn ein großes Ziel die LBGL mit Wurfäxten angreift,weil es dann mit S5 treffern eingedekt wird,aber wer ist so doof????
    Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup: