Gloss Vanish, Matt Vanish usw.

• Hab ne Frage bezüglich der ganzen Lacke, weil ich nicht weiß wie sieh an den Modellen aussehen werden. Vom Mattlack wurde mir abgeraten, finde aber das Glanzlack so hässlich glänzt, was an den Modellen nich gut aussieht. Habt ihr vll. Bilder von euren Modellen, die mit Lack überzogn sind, damit ich weiß wies aussieht?

Danke im Vorraus.

Sag mir deinen Namen und ich sag dir wie du heißt.

• Normalerweise sollten die Modelle mit Mattlack überzogen werden, um den Glanz zu verringern. Allerdings würde ich dabei zur Sprühlackierung raten. Das Gloss Vanish ist ganz gut für einzelne Stellen geeignet, die nach der eigentlich Lackierung nachgearbeitet werden, damit sie glänzen (Edelsteine, frisches Blut, Schleim, freigelegtes Fleisch etc.).

Ich weiß nicht, wer dir vom Mattlack abgeraten hat, aber jeder halbwegs kompetente Maler wird es dir für gewöhnliche Miniaturen empfehlen.

Learn to have scars

• Jo Mattlack ist wie gesagt am besten, bis auf die erwähnten Ausnahmen.

Bei der Sprühdose sollte man aber immer ordentlich schütteln und mit dem richtigen Abstand sprühen.
    Sonst kann es leicht passieren das der Lack flockt. Dann bildet sich ein weißer Film auf der Mini. Hab mit damit schonmal eine Modell versaut.

BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!!!!

• Und noch ein ganz wichtiger Tipp:

IMMER erst kurz auf eine Stelle neben den Miniaturen sprühen. Es passiert zwar äußerst selten, dass statt Lack (z.B.) schwarze Farbe rauskommt (nur dann, wenn man sich vergriffen hat oder bei der Produktion irgendwas verdammt schief gelaufen ist), aber wenn es passiert, dann wirst du dich elender fühlen als ein Nazi in der Bibliothek :)

Learn to have scars

• @Rici
    echt passiert?

Jepp, ich würd dir auch zum Mattlack in nem Bastel/Bau Laden raten.. ist einfach nicht so teuer und (vermutlich) eine bessere qualität.

Den Gloss Vanish benutz ich so wie Rici gesagt hat, einzelne glänzende sachen nach malen. (Blut,Fleisch, edelsteine,...)

Kollegen, gehen sogar so weit, dass sie erst Glanz Lack aufs ganze Modell auftragen, und danach Mattlack. (Glanzlack ist ein wenig Stabiler als Matter) kann jedoch blöd laufen... ich hatte mal ein Glanzlack, auf dem der Matte nicht gegriffen hat -> glänzendes Modell, egal wie viele schichten mattlack)

Zitat von jemandem: ;)
    Ich will dich auf keinen Fall nicht anfurzen...

• Wenn mir das wirklich passiert wäre, hätte ich wohl das Hobby frustbedingt schon aufgegeben (ich habe die Angewohnheit, ganze Armeen gleichzeitig zu lackieren). Soll aber anderswo schon vorgekommen sein.

Das mit dem "erst Glanzlack, dann Mattlack" stimmt sogar und funktioniert mit den GW-Lacken auf jeden Fall. Allerdings bin ich der Meinung, dass der Mattlack bei normaler Sorgfalt mit den Miniaturen völlig ausreicht. Solltest dann nur nicht die Miniaturen in einen Beutel schmeißen, wenn du sie transportieren willst (hat ein Bekannter tatsächlich mal erlebt).

Learn to have scars

• :S das wär böse heraus gekommen, ala 1k Punkte mal schnell wieder schwarz sprayen...

ich kann einfach von mir berichten, dass bei mir im normalen gebrauch, des öferen kanten wieder silbrig zu glänten anfingen.. und das ist dann doch schade..

in nen beutel schmeissen ist ne lustige idee.. mag ja bei plastik Modellen noch gehen, aber dann bei Zinn... autsch.

Thiril
    im Vampirforum -> gallierie auf seite 28 hatts ein paar bilder meiner modelle,
    alles was blut/fleisch ist, wurde nach dem Matt lackieren, noch mit glanzlack behandelt.
    Auf fotos schauts halt nicht so gut aus wie in 3D.. aber immerhin edit: :P <-scheiss smily... sollte so sein: : P

Zitat von jemandem: ;)
    Ich will dich auf keinen Fall nicht anfurzen...

Einmal editiert, zuletzt von Hofnarr ()

• Ok, danke für die antworten. Hab aber neulich noch Purity Vanish gesehen, was is das dann?

Sag mir deinen Namen und ich sag dir wie du heißt.

• Ich bin zwar Spieler und kein Maler(ich male eher,weil es sein muss,als dass es mir so viel Spaß macht.Meistens jedenfalls) und ich finde Glanzlack nicht immer schlecht.
    Bei meiner Zwergenarmee bin ich ganz zufrieden,weil dadurch die schön polierten und gepflegten Kriegsmaschienen,Waffen,Rüstungen...besser aussehen...
    Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• aber mit matt vanish von gw ausm "farbtöpfchen" musst du etwas aufpassen, darfst nicht zu viel nehmen... ich hab mir gerade den Flügel eines Teradons versaut, weil er jetzt glänzt... so viel arbeit und jetzt ists erst nicht so wies aussehen sollte ;( ;( ;(

naja, man lernt ja bekanntlich aus seinen Fehlern

:bye:

Sie, die schon von Anbeginn der Zeit Alt waren,
    werden Chaos und unordnung hinwegfegen

ECHSENMENSCHEN