500Pkt vs. Woodies

• Also,
    da man ja so im allgemeinen hört, dass WE über sind und ich auch einen kenne, der die spielt, wollte ich mich mal der Herausvorderung stellen, ihn zu einem 500-Pkt.-Spiel herauszufordern.

Hier estmal die Liste:

Anti-Waldelfen-Liste 500Pkt.

Helden
    1 Orkschamane
    -Stufe 2
    -Nibblaz Koppnussklunka
    -Energiestein
    145Pkt.

Kerneinheiten
    10 Orkbogenschützen
    60Pkt.

5 Wolfsreiter
    -Kurzbögen
    -Musiker
    71Pkt.

Eliteeinheiten
    5 Ork-Wildschweinreiter
    110Pkt.

5 Ork-Wildschweinreiter
    110Pkt.

/496Pkt.

In der Theorie sieht das ganze dann so aus:
    Zuerst werden die wenigen empfindlichen Regis mit Beschuss und Magie dezimiert, wenn er einen Flitzer hat, dürfte das auch kein Problem sein, genau wie Falken werden die einfach weggeschossen/gezaubert.
    Die Wolfsreiter versuchen halt so gut es geht rumzuschießen, abzulenken, wegzurennen, sich zu sammeln und auch dank denn tollen Regeln für leichte Kavalerie gleich nochmal zu schießen.
    Der Gedanke hinter diesem ersten Teil liegt darin, dass jeder Verlust den Woodie entscheident schmerzt.
    Den Rest kann man sich denk ich mal denken, die 10 Wildschweinreiter überrennen dann halt den Rest, das müssten sie im Angriff schaffen.

Bitte sagen, wenn ihr noch verbesserungen seht.

• Hmm interessanter Plan, wobei das mit dem Beschuss gegen Waldelfen so ne Sache werden kann, weil das halt Plänkler sind.

Volk: Orks (1000 Punkte)
    Siege: 3
    Unentschiede: 0
    Niederlagen: 0
    Seit Februar 2008

• An sich keine schlechte Idee, die du dir ausgedacht hast. Woodies kann man auf verschiedene Arten spielen, alos wäres hilfreich wenn du evtl. in Erfahrung bringen könntest wie dein Gegner spielt.

Ansonsten kann ich nur sagen: Deine Regimenter sind sehr klein. Falls der Waldelf n Regi Bogenschützen und diese seltenen Kundschafter ( Waldläufer glaub ich ) mit Adligem einsetzt verursacht er bei dir min einen Paniktest pro Runde. Bei den Saureiten ( auf die er sich wohl zuerst konzerntrieren wird ) müssen nur 2 Modelle fallen und das ist schnell geschehen.
    Die Wölfe würd ich gegen Spinnen tauschen.
    Die Bogenschützen sind mMn nicht so effektiv, da 1. du weniger Reichweite hast ( glaub ich zumindest :tongue: ) und 2. wenn er sich in den Wald flüchtet du sowieso nix mehr siehst.

mfg

Ein, zwei Bolterschüsse muss man schon aushalten, wenn man gewinnen will.

• mhm ich würd eher dicke blöcke gegen waldelfen nehmen 2x20 nachtgobbos und einen klumpen orks, da du durch passive boni und fanatics gewinnen kanst

LG

"Stirb-Stirb"

Kriegsherr Quiek

• Ich glaube auch,dass Beschuss nicht viel gegen Waldelfen ausrichtet.
    Würde eher auch Fanatiks setzen.
    Nimm doch anstelle Orkbogenschützen Nachtgobbobogenschützen mit Fan..
    Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Hm
    okay, thx erstma für die Antworten.

Das Beschuss gegen Waldelfen nicht so gut ist hab ich mir auch schon irgendwo gedacht, die Überlegung war halt, dass jeder Verlust schon sehr wehtut.

Das mit den Goblins müsst ihr mir nochmal erklären, ich kann für die 60 Pkt. auch 20 N8goblinbogner reintun, das dumme ist nur, dass die:
    1. Kurzbögen haben, wenn ich anfange also erstma latschen müssen,
    2. Angst vor Elfen haben und ich
    3. nicht weis woher ich die Punkte für Fanas hernehmen soll
    Sollte er sich in nem Wald verstecken ist das nur noch besser, da ich mich dann super ausrichten kann.

Was mir aber zu schaffen macht, ist die Vorstellung jede Runde ein Regi zu verlieren... ich könnte die Wildschweinreiter gegen Streitwägen austauschen, das wäre vllt. noch besser, dann könnte ich die Orkbogner gegen N8gobbos mit Fanas austauschen.

Ein Problem, das ich dann hätte wäre, dass der eine Teil meiner Armee aufs angreifen ausgelegt ist, der andere aufs angegriffen werden....

Mein Hauptproblem ist und bleibt aber, dass mein Gegener richtig gut spielt. Der hat schon etliche Spiele hinter sich und wird, gerade mit WE gegen Infanterie immer einen Vorteil für sich ziehen können, er kämpft gerne mit Kampftänzern und Dryaden, wenn euch das weiterhilft.

PS: Wiso Spinnen? Wölfe sind schneller, die Spinnen haben nur einen Zoll mehr Bewegung als die Elfen, das ist sehr riskant...

• Wenn er gerne mit Kampftänzern und Dryaden spielt, dann wird er bei 500 Punkten sicherlich nicht mehr allzu sehr auf Beschuss setzen können. In dem Falle würde ich definitiv auf Nachtgoblins mit Bögen setzen. Die treffen zwar meist nur auf 6 (lange Reichweite oder bewegt; Plänkler), aber die Masse macht es. Jedes Regiment sollte dann von 1-2 (eher 2 wegen den Rettungswürfen) Fanatics begleitet werden (die tun den Waldelfen richtig weh).

Beispielliste:

Nachtgoblinschamane (2x Zaubapilzä, Koppnussklunka)
    90

20 Nachtgoblins (2 Fanatics)
    110 Punkte

20 Nachtgoblins (1 Fanatic)
    85 Punkte

20 Nachtgoblins (1 Fanatic)
    85 Punkte

5 Goblin-Wolfsreiter (Kurzbögen)
    65 Punkte

5 Goblin-Wolfsreiter (Kurzbögen)
    65 Punkte

Gesamt: 500 Punkte

Da bei 500 Punkten kaum Bannpotential vorhanden ist, kann der Schamane ordentlich auftrumpfen (bis auf Gorks Hand kannst du jeden Spruch gebrauchen; besonders die Schadenssprüche können verheerend sein, da sie keinen Trefferwurf benötigen). Die Goblins werden zu Beginn möglichst breit aufgestellt, um mit mehr Modellen schießen zu können. Wenn der Gegner dann tatsächlich dicht genug ist für einen Angriff, wird er von den Fanatics und dem Stehen und Schießen nochmals stark dezimiert. Falls dann tatsächlich noch ein Modell in den Nahkampf kommt, wird die Masse der Goblins es hoffentlich überwältigen. Notfalls kannst du die Goblins ja vorher umformieren, um mehr Gliederbonus zu bekommen (ich würde aber stattdessen evtl auch den etwas besseren Beschuss vorziehen).
    Die Wolfsreiter stellen den flexiblen Teil deiner Armee dar und können notfalls auch mal in den Nahkampf gegen stark dezimierte Truppen. Für diese Aufgabe könntest du ihnen auch Speere statt der Bögen geben (oder du nimmst dem Schamanen einen Pilz weg und gibst ihnen einfach beides).

Denk aber daran, dass diese Liste gegen Nahkampfwaldelfen optimiert ist. Wenn dein Gegner doch auf Beschuss spielt, kann es eng werden (auch wenn du genug Modelle hast, um einige Verluste einzustecken), da er sich immer außer Reichweite deiner Truppen aufhalten kann, ohne auf seinen Beschuss zu verzichten.

Learn to have scars

2 Mal editiert, zuletzt von VeniVidiRici ()

• Zunächst mal muss ich Schädelknacka zustimmen:
    Die Regimenter werden viel Paniktest mitmachen müssen, und mit 2 Reitern reißt man dann auch nicht mehr viel.

Ansich ist die Idee mit der schnelen Kavallerie gut, um die wusenlden, flinken und schießenden Elfen zu jagen.

Wenn du aber Kampftänzer vor dir hast und Dryaden, kommen eine Menge gute Attacken auf deine paar Säue zu.

Waldelfen schlägst du am besten über passive Boni, die haben sie praktisch nicht.

Wie wäre es mit einem großen Regiment, am besten Orks, oder richtig viele Gobbos. Hat den Vorteil, dass du mit der Angst keine Probleme hast, wenn du in doppelter Überzahl bist, und du hast wahrscheinlich pro Nahkampf schon mla 5 Punkte. Entweder normale Gobbos mit Handwaffe und Schild, dann haben sie einen guten RW, oder Nachtgobbos mit Fanatics, was natürlich teurer wird.

Um diese Einheit herum kannst du Kavallerie bewegen. Da du zur Vermeidung eines Paniktests mindestens 10 Spinnen oder Wölfe haben solltest, was sehr teuer wär für eine Einheit, die schnell weglaufen kann, nimmst du vielleicht doch 2x5. So muss dein Gegner seinen Beschuss aufteilen, und vielleicht kann so die zweite Einheit die Flanke deines Hauptregiments decken.

Spinnen halte ich für besser, da sie sich durch Wälder (von wegen Waldelfen und so ;) ohen Abzüge bewegen. Nimm doch einfach 5 Wölfe und 5 Spinnen ;) Die Wölfe würde ich fast mit leichter Rüstung ausstatten, so hast du noch einen akzeptablen RW.

30 NGs, Kommando, 1 Fan. 105
    5 Wölfe + 5 Spinnen, Speere, Kurzbögen, Musiker (l.Rstg.) 157
    Orkschamane St. 2 (für den MW-Wert) mit Borkaz Helm und Koppnussklunka, auf Wildschwein (wegen RW) 166
    428, also noch Platz, für einen Gobbohelden oder mehr leichte Kavallerie, oder einen Fanatic, oder einen Troll oder sogar einen Wolfsstreitwagen.

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)

Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

• Super, danke
    also, ich finde beide weiteren Vorschläge gut und halte sie auch für effektiv, wobei bei man Goblinreitern nie eine angreifende Rolle zuteilen sollte, die Chance, dass sie wirklich angreifen ist sehr gering...

Ich denke, dass ich eine Liste, ähnlich der von Caesar nehmen werde, die von Charge! hat mMn nicht genug breaker, selbst mit einem Streitwagen wär die Liste, wenn dieser erstmal weg ist, eher ange*****t, bei Woodoes sollte man halt aufpassen, dass man den starken Nahkämpfern noch irgendwas bieten kann, und wenns nur ein verzweifelter Fana ist...

Interessant ist für mich jetzt noch welche Magie ihr gegen WE als besser einschätzt; die der Orks oder Goblins?

PS: wer nicht weis, wer mit Caesar gemeint ist, sollte sich mal in einem Geschichtsbuch umsehen...

• Beide Lehren haben ihre Vorteile und guten Zauber gegen die Elfen!
    Beim großen WAAAGH sinds: Morks Blick, Gorks Fäüste, Kriegspfad ( und gegen Woodie Helden evtl. Koppnuss ) und beim Kleinen: Gorks Blick, Hirnbersta, Gorks Fuß
    MMn ist der Große Waaagh bzw. ein Orkschamane besser geeignet da: Ork hat mehr Widerstand und Höheren MW und es gibt nur ein Zauber den du nicht sooo oft benötigst

mfg

Ein, zwei Bolterschüsse muss man schon aushalten, wenn man gewinnen will.

• zum kleinen Whaag kommt meiner meinung noch MORK will dich hinzu
    gegen andere zauberer und Charakter.

PS evtl noch um die relativ langsamen baumschrate eine nach der andren zu zerquetschen

Gruß Hüter
    "Die erste Freiheit ist die Freiheit der Rede und der Meinungsäußerung – überall in der Welt."
    ...
    Franklin D. Roosevelt, 32. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.

• Beide Magielisten sind eigentlich von der Wirkung ähnlich. Der große Waaagh ist natürlich stärker, dafür sind aber die Goblinschamanen für die magische Leistung spottbillig.

PS: Cäsar hat gesprochen :D
    (auch wenn mein Name nur eine Abwandlung ist)

Learn to have scars

Einmal editiert, zuletzt von VeniVidiRici ()

• Gobboschamanen sind ja wirklich günstiger...

Also Mork will dich ist mMn gegen Elfen relativ nutzlos, da das gegenerischen Modell erstmal einen I-Test bestehen muss; Waldelfen halt, mehr muss man janicht sagen... Baumschrate wird er warscheinlich nicht haben, er muss ja noch 2 Kernauswahlen und einen Helden nehmen, da wird er Punktepnappheit haben...

Einen Grundvorteil sehe ich bei dem großen Waaagh! eigendlich darin, dass der erste Spruch S4 hat, nicht S2, das ist schon ein Unterschied, Rüstung haben die sowieso nicht, und wenn wird die ja noch um -1 (S4) modifiziert... auf andere Zauber zu hoffen sehe ich als nicht sehr sinnvoll.

Das blöde ist halt nur, dass man als Ork keine Pilze hat...