Zwerge gegen Waldelfen

• Jo,ausprobieren werde ich wohl mal..aber ich denke ehrer in einem Fun-Spiel als in einem Liga Spiel--da sind mir solche Experimente doch sehr unsicher.
    Ich denke,es hängt wirklich von der Art des Gelände ab....

Außerdem darf ich nicht die Kundschafter auch in seinem Bereich aufstellen,dann aber nur in seinem Sichtbereich...somit würde ich ja einen Zug einsparen,bzw ich könnte sie doch auch formiert aufstellen...??

• Kundschafter:
    -dürfen im gegnerischen Bereich aufgestellt werden,aber
    -nur 10Zoll vom Gegner entfernt
    -und NICHT im Sichtfeld des Gegners

Also ist der Wald meist der beste platz und bist du dich da ordentlich formiert hast,kann es dauern(außer mit Amboss..)
    Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• So..ich hab mal wieder ein Spiel gegen meinen Lieblings WE..Juhu 2000 Punkte!

Also das Einzigste,was sicher ist,was ich mitnehmen werden ist:

3 Einheiten Armbrustschützen mit Schilden

Ast auf jeden Fall mit Grungir MR + Mutrune gegen die Dyraden
    Eisenbrecher wegen 2* RW + Mutrunen
    die üblichen klankrieger 20 Mann
    2 Gyro! Orgelkannone wird sowieso nicht zum Schuß kommen,da er Gegner immer auf 30 Zoll bleibt!

(also Liste kommt noch!) Sind nur schonmal die ersten gedanken?

Meine Farge ist,lohnt sich gegen so eine "Stehen und Schießen" WE Armee ein Runenamboß??

also hier meine erste Liste:

Runenmeister
    Gromrilrüstung; Runenamboss (Meister); Schild; Runenwaffe (Feuerrune); Runenrüstung (Rune der Unverwundbarkeit, Steinrune, Pfeilbannrune); Talisman (Meisterrune des Trotzes)
    413

Thain
    Gromrilrüstung; Schild; Runenwaffe (Meisterrune der Flugkraft, Wutrune, Feuerrune); Runenrüstung (Steinrune)
    142

Thain (AST)
    Gromrilrüstung; Armeestandarte (AST); Standarte (Grungis Meisterrune, Wächterrune
    170

Kerneinheiten

25
    Klankrieger
    Schw. Rüstung; Schilde; Musiker; Veteran; Std-Träger
    250 Punkte

10
    Armbrustschützen
    Armbrust, lt. Rüstung; Schilde
    120 Punkte

10
    Armbrustschützen
    120 Punkte

10
    Armbrustschützen
    120 Punkte

Elite Einheiten

25
    Eisenbrecher
    Gromrilrüstung, Schild; Musiker; Veteran; Std-Träger; (Mutrune)
    385 Punkte

Seltene Einheiten

Gyrokopter
    140 Punkte

Gyrokopter
    140 Punkte

/edit von Sebulon: Doppelpost zusammengefasst

Einmal editiert, zuletzt von Sebulon ()

• Geh doch heim mit dem Amboss :P
    Bin selber Waldelf und sobald einer meiner Gegner das Ding aufstellt hab ich eigentlich verloren weil der mir jede Runde eine Einheit fast komplett auslöscht. Keine Rettungswürfe gegen das Ding und W3...
    Ihr müsst aber bei so reinen Beschussdingern auch versuchen den WE zu verstehen. Wenn der Zwerg möchte, hat der WE nicht den Hauch einer Chance, da der Zwerg einfach ne schöne Ballerburg aufstellt (ich rede von 2k Punkten oder mehr). Kein Waldelf wird eine Chance haben indem er gegen Zwerge ne Offensive Armee spielt, da die alle gegen Beschuss sterben und nicht mal ankommen würden, geschweige denn im Nahkampf gegen die Zwerge gewinnen. Deshalb mus man auf 30" bleiben. Die Einheiten von WE sind so, dass sie in der 2. Nahkampfphase nur noch relativ schlecht sind und sobald mal einer aus der ersten Reihe der Zwerge überlebt, erschlägt der dir sofort einen deiner Modelle. Weglaufen tun die Zwerge auch nicht, worauf WE sonst spezialisiert sind. D.h. sogar wenn man rankommt verliert man...
    Grüße

Kabumm Kabumm
    Woodies und Khemri

• Ich mag keine Ballerburgen. Auch wenn ich selber Zwerg spiele, stelle ich lieber offeniver auf. Ballerburgen-Armeen haben noch weniger Anspruch als Dämonen und das mag was heissen :)

Und wofür 3x10 Armbrustschützen? Dafür muss Du schon genug Platz finden um mit allen schiessen zu können. Ich würde an Deiner Stelle 5 KK kürzen, 10er Armbrustler raus, 5 Eisenbrecher raus und dafür eine Einheit Langbärte mit Mutrune und Entschlossenheitsrune reinnehmen.

2x Gyrokopter ist auch so eine Sache. Orgelkanone ist gegen Plänklereinheiten tödlich, deswegen wäre die wohl besser. Also 1x Gyro 1x Orgel.

Runenmeister: Meisterrune des Trotzes raus, auch die steinrune raus. Dafür Panzerrune rein. Sonst wird der Runenmeister einfach zu teuer. Nimm lieber noch eine oder zwei Magiebannende Spruchrollen mit.

• Also das Einzigste was eine Orgel vor die Lunte kriegen würde wären seine drei Einheiten Dyraden!Ich treffe also mit ca mit 5,verwunde mit 3-4 und er haut seine Renergation noch zwei wieder raus!Nunja...da flieg ich lieber mit zwei gyro im Schutz von Wäldern an seine 3 Einheiten Bogenschützen ran und grill sie von der Seite!
    Wenn überhaupt.ich hab schon von Spielen gehört,das mein WE ganz brav im Wlad stehen belibt und gar nix macht!(sehr spannend!!)
    Aber ich laß mich da gern eines besseren belehren!

meine Nahkampftruppen werden wahrscheinlich sowieso kein Nahkampf sehen,entweder traut er sich mit seinen Dyraden ran oder eben net.Da hab ich lieber zwei große Blöcke,geschützt durch einen guten RW und Grungir und warte auf die Dyraden,die da kommen..(oder eben auch net!)

Soviel ich weiß,wird er wahrscheinlich gar keine Magie mitnehmen!Wenn doch,denk ich einfach,dassich mit 7 Bannwürfel doch auskommen müsste!

MR des trotzes ist mehr so eine psychologisches Ding von mir!Ic hab schon so oft meinen König durch irgendwelche fiesen Attacken verloren,dass ich eigentlich auf einen 4+ rettungswurf net verzichten möchten!Auch wenn ich je bezweifle,dass der Rundenmeister gebrauchen wird!(hoff ich,hoff ich!!;))

Aber wie schon gesagt,ich bin für jede Kritik offen.Aber er wird zu 99% die gleiche Liste einsetzten wie im anderen Spiel (weil der arme WE IMMER diese Liste spielt!)Nix mit Magie...3 bogenschützen,3 dyraden,1 Waldläufer + 2 Kundschafter!Das wird ungefähr sein!

• Wie will er eigentlich hinten stehen bleiben? Du wirst ihm doch jede Runde ca. 3-4 Leute durch den Amboss killen können und auch mit dem Besuch einiges. Ich würde einem Thain die MR der Herausforderung geben, da nicht alle Einheiten bei ihm IgP sind und Du sie so zum Nahkampf oder zu Flucht zwingen kannst.

Gruß

• Ich spiele öfter gegen Waldelfen und habe die letzter drei Kampagnenschlachten (wo sich alle Spieler anstrengen) gewonnen (waren jeweils 4.000-Punkte-Schlachten [insgesamt], die letzte war ein Szenario, bei dem ich übel dezimiert wurde, aber das Missionsziel mit meinen Hammerträgern halten konnte).

Waldelfen sind eigentlich sehr dankbare Gegner für Zwerge, wenn man es richtig angeht (und 2.000+ an Punkten je Seite spielt).

Nimm am besten einen Runenmeister nebst Runenamboss mit, gib ihm allerdings keine zusätzliche Anti-Magie mit, sondern nur "Schutzrunen", also beispielsweise die Rune der Unverwundbarkeit, die Steinrune und die Meisterrune des Trotzes.

Als Helden brauchst du im Prinzip nur einen AST mit Grungnis
    Meisterrune, Wächterrune und einer Rune deiner Wahl (Mutrune oder
    Entschlossenheitsrune sind empfehlenswert) und vielleicht noch einen "Prügelthain" mit Zweihandwaffe, Meisterrune von Kragg dem Grimmigen, Wutrune und Snorri Flitterhelms Rune.

Dazu kommen dann einige Armbrustschützen mit Schilden (30 Zoll Reichweite, 5+ Rüstungswurf im Fernkampf, 4+ Rüstungswurf in frontalen Nahkämpfen), mindestens 30 sollten es schon sein.

Dazu ein kleines Regiment Klankrieger und ein größeres Regiment Langbärte, die du zentral positionierst.

Den Langbärten gibst du eine Runenstandarte mit Mutrune und Entschlossenheitsrune mit, so halten sie auch gegen Dryaden, Baumschrate, Baummenschen und Baumälteste ganz gut durch.

Abgerundet wird deine Armee von ein bis zwei Orgelkanonen gegen Dryaden und Baum-Viecher, die zu Nahe kommen und vielleicht noch von einer Grollschleuder.

Schon sollte die feindliche Waldelfenarmee halbwegs knackbar sein.

Sollte er auf viele Baum-Viecher setzen (Schrate und stärker), was gegen Zwerge aber eigentlich Selbstmord gleichkommt, dann setze weniger Schützen und Langbärte und dafür mehr Kanonen mit Brandrune + Schmiederune ein, und/oder Speerschleudern mit Durchschlagsrune und Brandrune.

Viel Spaß beim fröhlichen Waldelfen-Grillen. :thumbup:

• Nun...ich ich denke ihr werdet wohl recht haben.ich werde einen gyro raus nehmen und ne orgel reinpacken!Immerhin haben die WE-Bogenschützen ja "Bewegen und Schießen",oder?Dementsprechend muß ich damit rechne,dass mit der Gyro doch irgendwie abgeschoßen wird.Er hat zwar einen hohen Wiederstand,aber irgendwann kommen dann dch mal drei durch!

Und wegen der MR der herausforderung!Er wird auf jeden fall die Dyraden einsetzen!Ich glaube wirklich,dass die immun gegen P sind.Also wird es mir nicht viel bringen.Vielleicht könnte ich damit seine Ranger locken.Aber ich befürchte,dass die Viecher nur am Waldesrand stehen werden und auf meine orgel ballern werden..seufz!

cu

• Ja,Dryaden sind immun gegen P.Und es gibt noch mehr Einheiten der WE,die diese Fähigkeit haben,weswegen ich die MR der herausforderung auf jeden Fall weglassen würde..

Und der Gyro bringt es halt wirklich überhauptnicht gegen Waldelfen..

Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Mr. Jones, an sich hast du eine ganz nette Liste gegen Waldelfen aufgestellt, allerdings brauchst du keine Pfeilbannrune für deinen Runenmeister, da der Runenamboss sowieso schon einen 4+ Rettungswurf gegen normalen und magische Geschosse aller Art verleiht.

Auch finde ich zwei Gyrokopter nicht sehr sinnvoll, maximal einen und lieber noch eine Orgelkanone einpacken gegen Dryaden oder falls sich Charaktermodelle oder Bogenschützen der Waldelfen mal versehentlich an der falschen Stelle an den Waldrand vorwagen (dank automatischer Treffer bringt ihnen die Deckung des Waldes nichts, und Sonderregeln wie Plänkler etc. auch nicht).

Solltest du keine Orgelkanonen einsetzen wollen / können, würde ich dir mehr Kerntruppen oder vielleicht Kriegsmaschinen empfehlen.

• Jo,ich werde die pfeilbahnrune mal rauschmeißen und die beiden Gyro werden durch Orgel ersetzt!Dann wollen wir mal schaun,ob mein kleiner WE Freund sich noch ran draut..;)
    Danke erstmal für die Tipps.Ich werde ich über den Ausgang informieren..;)

cu

• Wenn du eh nicht mit viel Nahkampf rechnest reduizier Klankrieger und Eisenbrecher. Außerdem sollten die Eisenbrecher ein sinnvolles Verhältnis zu den Klankriegern haben, soll heißen weniger als KK, weil sonst alles gegen die KK geht und deine Eisenbrecher kaum nen Kampf sehen.
    Amboss ist generell super, weil du eben keine Sichtline brauchst und W3 bei den WE sehr dankbare Ziele sind.

Ansonsten kann ich Armbruster nur zustimmen.

• auch ein Gutes mittel haben sich ein solider block eisenbrecher mit ast bewiesen. Kommando würd ich einen Amboss spielen um mit den WE in den Nahkampf zu kommen.

Gruß Hüter
    "Die erste Freiheit ist die Freiheit der Rede und der Meinungsäußerung – überall in der Welt."
    ...
    Franklin D. Roosevelt, 32. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.